eBay - Früher war alles besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eBay - Früher war alles besser?

      Früher war alles besser? Vielleicht eine abgedroschene Phrase, trifft aber auf eBay meiner Meinung nach bestens zu.

      Ich habe 2001 angefangen bei eBay zu kaufen/verkaufen. Zuerst selbst ein paar Dinge gekauft um meine ersten positiven Bewertungen zu bekommen, damit es besser aussieht wenn ich selbst etwas verkaufe. Dann, damals noch ohne eigenen PC die erste Zeit meine Auktionen mit dem Dreamcast online gebracht, ohne Bilder, da keine Digicam und mit reiner, aber ausführlicher Textbeschreibung der Artikel.

      Damals war eBay noch bei weitem nicht so automatisiert und anonym wie heute. Seinerzeit haben sich Käufer und Verkäufer noch selbst per Mail angeschrieben um Bankdaten auszutauschen. Hinterlegte Kontodaten auf der eBay Website gab es damals noch lange nicht, sondern Käufer und Verkäufer mussten selbst aktiv werden, da gab es noch kein "Händchen halten" von eBay.

      Auch kann ich mich resultierend daraus noch an zahlreiche nette Kontakte erinnern, man hat sich in den Mails konsequent geduzt und war gewissermaßen Teil einer wirklich tollen Community. Ebenso konte man wirklich noch tolle Schnäppchen erstehen und trotzdem gleichzeitig auch gute Preise für seine Verkäufe erzielen.

      Und heute?

      Alles automatisiert und idiotensicher, kaum noch persönlicher Kontakt, und wenn dann wird nur noch förmlich gesiezt, zumeist beim stellen dummer Fragen oder ungerechtfertigtem Genörgel. Mit zwei Klicks ist die ganze Transaktion beendet, ohne daß man überhaupt noch mit jemandem irgendwie in Kontakt treten muß.
      Es müssen keine Nachrichten mehr geschrieben werden daß der Artikel nun zur Post geht oder die Zahlung eingetroffen ist. Ein einfacher Klick auf "Artikel als bezahlt/verschickt markieren" reicht heute vollkommen aus. Ich selbst habe diese Option noch nie benutzt, schreibe immer noch jeden meiner Käufer persönlich an wenn der Artikel zur Post geht.

      Schnäppchen kann man aufgrund der brutalen Händlerschwemme heutzutage kaum noch machen. Ich nehme jetzt bspw. nur mal Mega Drive Games als Beispiel.

      Ich suche nach Spielen und finde (weltweite Suche) 17.825 Artikel zum Sofortkauf, davon die meisten zu völlig überteuerten Preisen. Diesen stehen gerade mal 512 reine Auktionen gegenüber und davon sind die meisten mit hohen Startpreisen versehen. Die reinen Auktionen, die wirklich noch für 1,00 EUR starten, sind nur noch ein Bruchteil. Wenn ich Auktionen sehe, bei denen selbst ein Mega Games 1 noch für über 5,00 EUR Startpreis angeboten wird kann ich mir nur noch an den Kopf langen. Dementsprechend sucht man heute ewig nach bestimmten Spielen zum akzeptablen Preis. Nicht weil es das gesuchte Game nicht gäbe (ganz im Gegenteil) sondern weil anscheinend ein Verkäufer nach dem anderen den überteuerten Tarif vom vorherigen übernimmt. Da soll man dann für ein Spiel, welches bei Auktionen zwischen 8,00 und 15,00 EUR erzielt im "Sofort Kauf" ab 30,00 EUR hinblättern (wohlgemerkt "ab"!!!).

      Auch Mega-Schnäppchen die von unwissenden Verkäufern stammen gibt es in der Form nicht mehr, weil eBay ja nun beim Artikel einstellen angibt: "Ähnliche Artikel erzielten so und soviel Euro beim Verkauf". Mein Snatcher und Wonder Dog fürs Mega CD damals zusammen für 5,00 EUR Sofort Kauf wären heute undenkbar.

      Ich vermisse die alten Zeiten auf eBay als die ganze Plattform wirklich noch eine Art Online-Flohmarkt war und kein Möchtgern-Amazon.

      Als Verkäufer wurde man im Laufe der Jahre auch immer mehr gegängelt und darf keine Bieter mehr negativ bewerten, dafür aber umso mehr an Gebühren abdrücken.

      Und für was? Der Ton auf der Plattform wird immer unverschämter, ebenso steigt die Anzahl der Vollidioten auch ins unermessliche an. Ich hatte in meinen ersten eBay Jahren bei weitem nicht soviele Spinner wie in den letzten Jahren.

      Leider aber hat eBay immer noch ein Monopol und bleibt Anlaufstelle Nummer 1 wenn man online möglichst viele Interessenten erreichen will.

      Eure Meinung? Findet ihr auch das eBay immer schlimmer wurde im Lauf der Zeit?

      PS: Ich mache das als eigenen Thread, damit der Beitrag nicht in einem der anderen eBay Threads untergeht.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Es hat schon seinen Grund, warum ich auf einen Ebay-Account bis heute verzichte.
      Wenn ich mir die Preise und Angebote dort gelegentlich mal ansehe,
      muss ich zu 100% Grandmaster's Erfahrungen bestätigen.
      Dass Ebay da ein Monopol hat stimmt schon, zum Glück trifft das für mich aber hauptsächlich nur bei Games zu.
      Wenn ich bedenke, was ich in diesem Jahr schon an Filmschnäppchen auf Konkurrenz-Seiten gemacht habe...
      auf Ebay undenkbar.
      Nur Spiele beziehe ich daher zu 99% über Kleinanzeigen, Amazon Marketplace, Gameshops und Foren-
      da gibt es leider keine (oder ich kenne keine) Konkurrenz-Seite, die viele Angebote bei (vor allem) Retro-Games hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Stimmt absolut, ich hab auch so 2000 bei Ebay angefangen, damals noch mit 16. Damals waren die Gebühren echt noch moderat, heutzutage bei 10% Ebay-Gebühren überlege ich es mir zweimal, ob ich was einstelle oder ob es kostenlos über Ebay-Kleinanzeigen geht. Da bekomme ich zwar vielleicht ein paar Euro weniger, aber durch die Ebay-Gebühren hab ich am Ende doch noch mehr.
      Außerdem hat das früher wirklich mehr Spaß gemacht, es gab deutlich weniger professionelle Händler (die ebay wohl inzwischen bevorzugt ohne Ende), Sniper-Programme waren noch nicht so verbreitet und sogar verboten, das heißt, man musste wirklich drauf bieten und nicht erst in letzter Sekunde seinen Sniper-Bot einsetzen, dadurch bekam man als Verkäufer auch noch brauchbare Preise und hatte als Käufer nicht diese Nerverei, dass man bis kurz vor Schluss Höchstbietender ist und dann zwei Sekunden vor Auktionsende doch noch überboten wird. Inzwischen nutze ich Ebay selber kaum noch.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ich habe ende 2000 mit eBay angefangen. Die Atmosphäre war gut, die Plattform klein, Familiär und es gab absolut KEINEN Händler auf eBay!
      Mein erster Verkauf und Registrierungsgrund war damals ein Atari Jaguar, was ich bis heute bereue, aber ich brauchte die Kohle ;)
      Man konnte sich gegenseitig über das Produkt austauschen auf einer normalen ebene und die eBay Gebühren betrugen ein paar Pfennig.
      Verkaufkategorien selbst gab es glaube ich nur 5, und die beinhalteten alles aus den entsprechenden Bereichen.
      Mein nächster Verkauf war dann die geerbte LGB Sammlung meines Großvaters, die mir ein paar tausend Mark einbrachte. Auch hier waren die eBay Gebühren extrem gering.
      Ich bin immernoch aktives Mitglied mit meinem damaligen Account, langsam wäre mal eine Ehrenmitgliedsauszeichnung Seitens eBay fällig. :D :schimpf: Inzwischen ist es leider der reinste Saftladen.
    • Ich sehe das ganze nicht so verbissen, viele Neuerungen sind in meinen AUgen gut gewesen, aber zwei Sachen stören mich gewaltig.
      Zum einen die schon angesprochene Händlerschwämme. Dank denen kann auch von "Auktionshaus" keine Rede mehr sein. AUktionen sind eher eine Nebensache geworden.
      Das andere ist die gängelung der Verkäufer. Egal was für ein Problem es gibt, als Verkäufer bist du erstmal der Angeschmierte. Ein Grund warum ich bei Ebay nur noch kaufe und nicht mehr verkaufe.
    • Seh ich ähnlich. Hab damals viele tolle Sachen ersteigert für sehr sehr moderate preise. Konsolen, spiele, filme, cds.

      Mich stört ebenfalls das ganze sofortkauf zeug und eben das Auktionen oft beendet werden wenn such der angestrebte preis nicht einstellt oder selbst gepusht wird.

      Das mit dem snipen find ich jetzt nicht so tragisch. Damals hat eben der mit dem höheren Preis oder dem schnelleren internet gewonnen. Mit 56k war das alles noch ne Herausforderung. ^^
    • Für mich ist Ebay als Plattform weniger das Problem. Man könnte natürlich über die Gebühren meckern, und auch darüber das zB viele Kategorien heute ehr Kontraproduktiv sind, aber im großen und ganzen sind viele der Veränderungen auch durchaus eine Erleichterung und Sinnvoll gewesen.
      Das Haupt Problem von Ebay sind imo ehr die user. Den ganzen Ärger den man oft hat, hat ja meist nicht Ebay verbockt, sondern die Einstellung der Menschen heute. Mit dem großen Kommerziellen Durchbruch sind ja nicht nur Händler massig dazu gekommen, sondern eben auch viele Leute mit fragwürdigen Ansichten. Vor 16 Jahren war man noch mehr unter sich. Primär die frühe iNet Generation, Computer Freaks.... wer ne Konsole ersteigert hat, kaufte diese meist von einem anderen Sammler, oder vergleichbar. Es kam auch nicht selten vor, das man immer wieder mit den gleichen Leuten in Kontakt kam.Die Atmosphäre war durchaus vertrauensvoller, und teils wirklich auch seriöser und Bodenständiger. Das ist etwas, was heute durch die Pure Masse an Leuten einfach gelitten hat, imo. Ebay selbst kann man dafür nicht die Schuld geben, und ich glaube auch nicht das stärkere Konkurrenz daran etwas geändert hat. Das Internet und damit auch Ebay ist heute eben etwas für Jedermann, das war vor 15 Jahren noch ein wenig anders.
    • Wenn es um das Kaufen geht, nutze ich eBay heute nur noch selten. Anfang der 2000er konnte man dort noch Schnäppchen machen -- heute sieht es diesbezüglich eher schlecht aus. Das hängt sicherlich auch mit den immer höher werdenden Gebühren zusammen. Wer alle erreichen und einen Käuferschutz gewährleisten möchte, braucht zusätzlich auch noch einen PayPal-Account -- und so kommen dann zu den eBay-Gebühren auch noch Paypal-Gebühren. Klar, dass viele Verkäufer die Preise dann etwas höher ansetzen. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache, dass heutzutage jeder Internet hat und jeder eBay kennt. Die Konklurrenz ist also viel größer als damals und wenn dann mal seltenere Spiele bei eBay auftauchen, gibt es einfach weitaus mehr Interessenten.

      Als Verkäufer nutze ich eBay noch ziemlich häufig. Manchmal gibt es Sonderaktionen, im Zuge derer man keine oder nur geringe Gebühren zahlen muss. Außerdem ist das Einstellen mittlerweile kostenlos, weshalb man, ohne die Einstellungsgebühren im Hinterkopf haben zu müssen, seine Artikel auch mal länger dort anbieten kann. Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass man als Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten kann. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Leute Artikel kaufen und sich dann einfach nicht mehr melden. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als einen Fall zu öffnen und diesen dann noch einigen Wochen wieder zu schließen, um zumindest die Verkaufsprovision erstattet zu bekommen. Leider kann man nicht einmal solche "Käufer" negativ bewerten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Mir kommt es so vor, als ob ebay stark zum Ansteigen der Preise beigetragen hat. Unter den Angeboten überwiegen oft die Sofortkaufen- Angebote so sehr, dass der Preis nur noch begrenzt pendeln kann. Wenn dann jeder bei ebay nachsieht, was so der Preis ist und dabei nicht die verkauften Artikel aus Versteigerungen ansieht sondern diese Festpreise, dann schreiben alle den Preis voneinander ab. Es gibt dann auch außerhalb kaum noch Gelegenheiten, wo mit anderem Preis eingekauft werden kann, außer unter Sammlern.
      Die Gebühren ärgern mich auch. Wenn man günstig etwas einstellt, weil man vor allem möchte, dass der Artikel nicht im Müll landet, ist man der Dumme. Wozu wird denn seit einiger Zeit die Versandgebühr mit berechnet als Grundlage für die ebay-Gebühr? Die Leistung erbringt doch die Post als Dienstleister. So toll ist der Onlineporto-Service auch nicht und man hungert die kleine Postfiliale um die Ecke aus.
      Letztlich kann man ebay als Flohmarktersatz kaum noch sinnvoll nutzen.
      Ich komme in Frieden! <3
    • cobrakai schrieb:

      Mir kommt es so vor, als ob ebay stark zum Ansteigen der Preise beigetragen hat. Unter den Angeboten überwiegen oft die Sofortkaufen- Angebote so sehr, dass der Preis nur noch begrenzt pendeln kann. Wenn dann jeder bei ebay nachsieht, was so der Preis ist und dabei nicht die verkauften Artikel aus Versteigerungen ansieht sondern diese Festpreise, dann schreiben alle den Preis voneinander ab. Es gibt dann auch außerhalb kaum noch Gelegenheiten, wo mit anderem Preis eingekauft werden kann, außer unter Sammlern.
      Das mag so stimmen. Man darf aber auch nicht vergessen, das Ebay in den Jahren zuvor auch das genaue Gegenteil bewirkt hat. Massiver Preisverfall, weil plötzlich ein immenses Angebot aus aller Welt vorhanden war, wo die Preise zuvor oft von kleinen lokalen Anzeigen, Händlern und Flohmärkten bestimmt wurden. Plötzlich waren Sachen massenhaft und einfach verfügbar, die ein paar Jahre zuvor noch unmöglich zu besitzen schienen, da bestenfalls über teure spezialisierte Händler zu bekommen.
      Heute wiederum ist Ebay fast schon leer gekauft, im Vergleich zum Zeitraum bis etwa 2006. Dadurch steigt natürlich auch der Preis aufgrund der immer höher wertenden Nachfrage.
    • ebay ist zum vergessen

      das beste Beispiel wie die kranken preise zustandekommen

      für 600 gekauft (was auch schon min 150 zu teuer ist)
      Vorschaubild super nintendo demon's crest
      607.01EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 22:33 Uhr


      für
      genau das doppelte wieder eingestellt
      Vorschaubild Super Nintendo - SNES - Demons Crest - in OVP mit Anleitung - TOP Zustand
      1199.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 22:33 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • "Mein 19,99 SK Courier Crisis streichel"

      Klar mit Sofort Kauf kann man auch heute noch Schnäppchen machen.
      Nur muss man dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie es so schön heißt.
      Habe schon oft Beendete Angebote gesehen, die nach nur paar Minuten nach dem sie eingestellt waren bereits verkauft wurden. Die bekommt man als normaler Käufer garnicht erst zu Gesicht, da heutzutage genug Leute mit Strg+R vor dem Rechner sitzen und auf genau diese Angebote warten.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Schön zu sehen, daß ich mit meiner Meinung zu eBay hier nicht alleine stehe.

      Kalter Engel schrieb:

      Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Leute Artikel kaufen und sich dann einfach nicht mehr melden. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als einen Fall zu öffnen und diesen dann noch einigen Wochen wieder zu schließen, um zumindest die Verkaufsprovision erstattet zu bekommen.

      So lange wartest du? Ich bin da mittlerweile knallhart: Bei mir hat jeder Käufer 5 Tage Zeit zu bezahlen. Ist bis dahin keine Zahlung eingetroffen und auch sonst keinerlei Absicht zu zahlen erkennbar mache ich einen Fall auf. Ist dann weitere 4 Tage später immer noch keine Zahlung da, schließe ich den Fall und der Bieter darf die Konsequenzen ausbaden. Habe einfach keine Lust ewig meinem Geld hinterherlaufen zu müssen. Beschweren braucht sich dann auch keiner, denn meine Vorgehensweise steht auch explizit so in meiner Artikelbeschreibung.

      cobrakai schrieb:

      Mir kommt es so vor, als ob ebay stark zum Ansteigen der Preise beigetragen hat. Unter den Angeboten überwiegen oft die Sofortkaufen- Angebote so sehr, dass der Preis nur noch begrenzt pendeln kann. Wenn dann jeder bei ebay nachsieht, was so der Preis ist und dabei nicht die verkauften Artikel aus Versteigerungen ansieht sondern diese Festpreise, dann schreiben alle den Preis voneinander ab.

      Genau das meinte ich auch. Das schlimme ist ja das überall eBay als Preisreferenz herangezogen wird wenn es um den Wert von irgendetwas geht. Sieht man ja auf Flohmärkten regelmäßig wenn die Verkäufer argumentieren "Kostet auf eBay so und soviel!" Man könnte sich natürlich die Mühe machen und solche Leute mal darauf hinweisen das ihre Preise auf überteuerten "Sofort-Kauf" Angeboten basieren, die als Ladenhüter ewig in eBay drinstehen weil sie zu dem Preis eh kein Mensch kauft und stattdessen empfehlen sich zur realistischen Preisfindung mal die abgelaufenen Auktionen anzusehen, also Artikel die tatsächlich zum angezeigten Preis verkauft wurden. Aber das wäre eh vergebliche Liebesmüh...
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • cobrakai schrieb:


      Wozu wird denn seit einiger Zeit die Versandgebühr mit berechnet als Grundlage für die ebay-Gebühr? Die Leistung erbringt doch die Post als Dienstleister. So toll ist der Onlineporto-Service auch nicht und man hungert die kleine Postfiliale um die Ecke aus.
      Das hat Ebay inzwischen wieder abgeschafft und großartig als positive Neuerung für den Verkäufer angepriesen. Die Gebühren berechnen sich wieder "nur" nach dem Verkaufspreis, allerdings bei 10% Gebühren, die Ebay inzwischen nimmt, überlege ich es mir zweimal, ob ich da was einstelle. Wenn ich eine PS4 für 200 Euro verkaufe, sind das 20 Euro Gebühren, die Ebay kassiert. Selbst wenn ich auf Ebay Kleinanzeigen dann nur 190 Euro dafür bekomme, hab ich trotzdem am Ende noch mehr.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Forenstein schrieb:

      Schnäppchen kann man aber trotzdem immer noch auf eBay machen. Dieses Jahr ist erst ein Courier Crisis für den Sega Saturn von einem deutschen Verkäufer (Ein Händler wohlgemerkt) für Sofort Kauf 19,99 EUR verkauft worden. Als Auktion erzielt es immer 220 EUR!
      Die Zeitspanne solcher angebote ist aber auch sehr kurz. Ich beobachte viele Angebote und ich muss sagen das viele faire Angebote sehr schnell verkauft werden oder nach kurzer Zeit beendet und zu einem höheren Preis wieder eingestellt werden.

      Zudem muss man gezielt suchen oder glück haben und da gehen schnell mal n paar Stunden drauf wenn man einige Artikel sucht... zudem gibt es immer noch genug Leute mit bearbeitetem Produkbild wo auch ein ansprechender preis noch lange kein kauf rechtfertigt...
    • Heute hatte ich wieder so eine neue Nerverei. Habe gerade eine Artikelbeschreibung fertiggestellt und wollte den Artikel einstellen als folgende Meldung kam:

      eBay-Konto bestätigen
      Es scheint, als hätten Sie sich von einem anderen Computer aus angemeldet. Wir müssen Ihre Identität überprüfen und bestätigen, bevor Sie fortfahren können.

      Wählen Sie aus, wie Sie Ihren Bestätigungscode erhalten möchten.
      Wir senden Ihnen eine Nachricht an die von Ihnen gewählte Option.
      Per Telefon (Sprache oder SMS)

      Ja, meine IP am Netbook mit eigener UMTS Flat unterscheidet sich natürlich von der meines Smartphones und der des heimischen WLANs, trotzdem ist das einfach nur lächerlich, besonders angesichts der Tatsache das ich über das Netbook bzw. dessen IP schon öfter Sachen eingestellt habe, die IP sollte eBay eigentlich bekannt sein.

      Genervt dann den Link angeklickt woraufhin folgendes erscheint:

      Wählen Sie aus, wie Sie Ihren Bestätigungscode erhalten möchten.
      Wählen Sie eine Telefonnummer und ob Sie einen Anruf oder eine SMS erhalten möchten.
      01xxxxxxx43

      Wenn Sie auf Telefonanruf oder SMS klicken, stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten an eBay-Partner weitergegeben werden, um Ihr Konto zu überprüfen.
      Telefonanruf SMS Abbrechen

      Das war dann der Punkt wo es mir gereicht hat! Gerade eBay die vor gewisser Zeit gehackt wurden und wegen denen mein Name, Anschrift und meine längst veraltete, ungültige Mobilnummer nun im Netz rumschwirren, möchte zur Verifizierung nun meine aktuelle Mobilnummer haben, die dann natürlich an "eBay Partner" weitergegeben wird. Ich glaube es hakt!

      Spoiler anzeigen
      Woher ich weiß das meine Daten die da im Netz rumschwirren vom eBay Hack stammen müssen? Zum einem weil ich diese Mobilnummer seinerzeit nur bei eBay angegeben hatte, zum anderen anhand der Schreibweise meines Namens, bei dem mein zweiter Vorname abgekürzt mit dabei steht. Ich bekomme nämlich seit diesem Hack immer wieder mal Betrugsmails mit dem Betreff: "Mahnung" in denen ich aufgefordert werde so und soviel zu überweisen, ansonsten Anwalt blabla und bei diesen Mails stehen immer meine Anschrift und Mobilnummer mit drin, genauso wie sie in meinem eBay Konto hinterlegt waren.


      Und dann machen diese Pfuscher, die nichtmal auf meine Daten aufpassen können, plötzlich einen auf Sicherheit und wollen im Gegenzug noch mehr Daten von mir? Nein, echt nicht. So einen Zirkus gab es doch früher auch nicht?

      Habe als Lösung dann mein Smartphone benutzt, mich bei eBay eingeloggt und den Entwurf damit fertiggestellt. Und siehe da, es geht!
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Ich sehe das so ziemlich wie @Black Sun

      eBay ist nur die Plattform. Die User sind entscheidend. Vor 15 Jahren war das alles noch ziemlich klein und familiär.
      Jetzt natürlich kein Vergleich mehr zu damals.

      Einige Sachen stören mich trotz allem doch. Vor allem wenn ich mal alle Jubel Jahre etwas bei ebay reinsetze. Die Gebühren sind brutal hoch. Und mich nervt es extrem, dass man Käufer die nicht bezahlen nicht negativ bewerten kann. Oder andersrum Leute die einen grundlos negativ bewerten. (Bestes Beispiel meine defekte Artikel Auktion. Überall steht defekt - Käufer gibt mir eine negative mit der Begründung defekte Artikel verkauft o.O)

      Allerdings muss ich widersprechen wenn es darum geht, dass meine keine Schnäppchen mehr machen kann.

      Klar ist es schwerer, viel schwerer als damals ABER man kann immer noch.
      Wenn es interessiert im Spoiler ein dicker Fang von mir auf ebay.

    • Wenn du als Verkäufer eine unberechtigte Negative Bewertung bekommen hast und nachweisen kannst wegen des Textes kannst du die Bewertung schnell löschen lassen.

      Ich sehe die Entwicklung bei eBay aber auch als negativ an da von einer Plattform für Privatleute zu einer Verkaufsplatform für Händler entwickelt hat.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ebay ist in den letzten Jahren einfach größer geworden, private Verkäufer sind nicht wirklich weniger geworden, nur die Händlerzahlen sind eben noch stärker gewachsen. Ist also alles relativ.

      Genauso verhält es sich mit den günstigen Angeboten. Die gibt es nicht weniger oft als früher, aber auf Grund der Fülle von Angeboten und Käufern sind diese schwerer zu finden oder eben schneller weg.

      Was das Fehlen von Negativbewertungen für Käufer betrifft: es gibt hier die Funktion den Käufer zu melden und dabei verschiedene Gründe anzugeben. Wird ein Käufer zu oft gemeldet, greift ebay auch mit Sperrungen durch. Finde ich wirksamer als eine negative Bewertung, die sich die meisten eh nicht durchlesen.

      Und zum Thema Gebühren: es gibt fast monatlich Preisaktionen von ebay, bei denen man von 5% Gebühren, über maximal 1 Euro Provision bis komplett kostenlos einstellen kann. Für jemanden, der unregelmäßig bei ebay verkauft ist das schon sehr günstig.