Die schlechtesten Video Game Reboots

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, ist auch nicht so ganz klar definiert. Ist ja nicht möglich sowas leicht einzugrenzen daher stimmt das so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Aber jetzt mal ernsthaft:

      Resident Evil 4 ist ja tatsächlich reboot und Nachfolger in einem.

      Tomb Raider Angel of darkness wurde damals doch auch als Nachfolger angekündigt oder?

      Und die final Fantasy Games sind ja jedesmal mehr oder weniger komplett neue Spiele.
    • Sehe das auch alles nicht als Reboot an, sondern als Fortsetzungen. Nur weil sich eine Fortsetzung stark unterscheidet ist für mich kein Reboot. Ein Reboot beginnt die ganze Geschichte noch einmal von vorne.

      FF von Teil zu Teil und RE4 sind keine Reboots. Es sind einfach Fortsetzungen. Je weiter man zurück geht, umso mehr wird man Spiele finden die sich mit Sequels stark unterscheiden. Das hat nix mit Reboot zu tun.
      Doom 3 kann ich nicht beurteilen.

      Tomb Raider wurde auch erst ein mal rebootet, und zwar 2013. Angel of Darkness war bloß ein Sequel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Sehe das auch alles nicht als Reboot an, sondern als Fortsetzungen. Nur weil sich eine Fortsetzung stark unterscheidet ist für mich kein Reboot. Ein Reboot beginnt die ganze Geschichte noch einmal von vorne.

      FF von Teil zu Teil und RE4 sind keine Reboots. Es sind einfach Fortsetzungen. Je weiter man zurück geht, umso mehr wird man Spiele finden die sich mit Sequels stark unterscheiden. Das hat nix mit Reboot zu tun.
      Doom 3 kann ich nicht beurteilen.

      Tomb Raider wurde auch erst ein mal rebootet, und zwar 2013. Angel of Darkness war bloß ein Sequel.
      Angel of Darkness war auch kein Reboot sondern spielt nach Teil 4.

      Trotzdem wurde Tomb Raider 2 rebootet.

      Tomb Raider: Legend is an action-adventure video game, the seventh entry in celebration of the ten year anniversary of the Tomb Raider franchise. Published by Eidos Interactive, it is the first game in the series not to be developed by Core Design, but by Crystal Dynamics. It serves as a reboot of the series, and disregards Core Design's original continuity.

      Tomb Raider (2013) is an action-adventure video game developed by Crystal Dynamics and published by Square Enix. Tomb Raider is the tenth title in the Tomb Raider franchise, and operates as a reboot that emphasises the reconstructed origins of Lara Croft
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fireball313 ()

    • Schwierige Sache, neue Zelda- oder in einigen Fällen Super Mario Teile, sehe ich beispielsweise auch im herkömmlichen Sinne als Reboot.
      Einige Serien, wie die schon genannten Resident Evils oder Ultimas kann man meiner Meinung nach aber auch als Reboot einstufen, da eigentlich komplette Neuausrichtung. Auch wenn dort die Stories natürlich (willkührlich) auf ältere Teile aufbauen.
      Das ist generell aber auch reine Design/Marketingentscheidung. Momentan sind halt Reboots oder Prequels hipper, als wenn man das Teil offiziell Resident Evil 25, oder so nennen würde.
      Genausogut hätten sie natürlich auch den Namen komplett fallen lassen-, und auch namentlich mit einer komplett neuen Serie neu durchstarten können

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Wenn bspw das Resident Evil 2 Remake fertig ist, dann wird aus dem RE1 Remake ein Reboot. Weil ein Reboot ja der Start einer neuen Version ist, es muss also mehr als einen Teil geben. Dann gibt es eine tatsächliche RE Reboot Reihe.

      Bei Zelda kann ich es als Reboots sehen, weil ja auch immer von anderen Links die Rede ist, und sich die Welten trotz Namensgleichheiten sehr unterscheiden. Bei RE 1 bis 6 sehe ich halt durchaus die Gameplayveränderungen, aber es ist eine so essentiell aufeinander aufbauende Story, dass ich das nicht als Reboot sehen kann. Wer nicht alle Teile kennt, dem entgeht wirklich ein weiter Teil der Geschichte. Auch wenn ich diese Story scheiße finde, so baut sie doch intensiv aufeinander auf.

      Silent Hill sind ja auch meist abeschlossene Stories. Die einzigen miteinander verbundenen Teile sind 1, 3 und Origins. Trotzdem tue ich mich schwer jedes als Reboot anzusehen. Weil die SHs nicht immer eine neue Fortsetzungsgeschichte beginnen sollen, sondern einfach in sich abgeschlossene Geschichten sind. Ähnliche Situation wie bei den FFs.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Für mich ist die Serie auch damit gestorben.
      Dürfen wir hier aber eigentlich gar nicht erwähnen, weil es nach den von unserem Foren-Sheriff eigenhändig aufgestellten Threadregeln hier ja überhaupt nicht reingehört.

      Wobei es natürlich tatsächlich nicht wirklich schlecht ist, wurde nur halt für Fans der ursprünglichen Serie mit vollkommen unnötigen und (imo) unspaßigen Spielmodi vollgestopft, die auch noch keinen allzukleinen Anteil des gesamten Games für sich beanspruchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ignorama schrieb:

      Colin McRae Dirt war ein richtig, richtig mieses Reboot der Marke. Aus einem guten Rally-Spiel wurde buchstäblich Dreck.


      joa, aber mit dirt rally hat man die serie doch wieder in die spur gebracht...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Glaube nicht. Ist sicherlich auch so nen Kandidat, der Fans des Originals ordentlich anpissen kann, auch wenn es wohl einen durchaus soliden Egoshooter abgibt.
      Nur weil Egoshooter gerade tha shit sind, heisst das nicht, das Fans von Spielen anderer Genres sich bei einem Reboot unbedingt gewünscht haben, dass aus ihren Games nun unbedingt ein run of the mill Shooter werden muss.
      Vielleicht gibt es ja irgnedwann mal ein Uncharted "reboot" als Tower Defense Spiel, weil die gerade wie verrückt gekauft werden. Da werden die Fans sicherlich auch ganz aus dem Häusschen sein.

      Konami macht's ja jetzt schon richtig, und gibt den Fans ihre Spiele als Pachinko Automat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Soll diese Liste ernst gemeint sein?
      Die meisten der genannten Games (die ich davon kenne) fand ich ziemlich gut,
      einige davon sogar besser als die alten "Originale"... :huh:
      Lediglich Bomberman Act Zero war eine komplette Katastrophe. :thumbdown:

      (Space Raiders, Shadow Run, NFL Blitz, Sim City und Flashback kenne ich nicht- oder zumindest nicht die Reboots)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Nochmal zu Syndicate... Diesmal sitze ich am Rechner und kann vernünftig tippen.

      Ich hatte es mir erst dieses Jahr zugelegt und mich wirklich durch das Game gequält!
      Was hätte man alles aus der Vorlage machen können, anstatt wie Bitmap Brother schon sagte. Aber die wenigen Referenzen an das Original waren EA wohl genug gewesen um es auf den Markt zu werfen :D
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Ein gutes Beispiel für ein Reboot ist zb Devil May Cry, irgendwie werde ich aber auch nicht warm mit den Spiel, obwohl man sich da schon Gedanken machte und ein fähiges Team dahinter stand.

      Mir fällt auch noch Banjo Kazooie ein, Nuts & Bolts ist für mich irgendwie auch ein Reboot, was aber nach hinten losging, weil man die Serie erstmal komplett neu ausrichtete.