Angepinnt neXGam Forum Administratoren und Moderatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte das zwar so nicht formuliert, weil es hier irrelevant ist, aber es ist effektiv eine Tatsache.

      Kenne eigentlich kein Forum, in dem User ihre Moderatoren wählen, das macht überall der Seitenbetreiber/Besitzer, oder das Team selbst. Natürlich bauen wir "demokratische" (finde das Wort in diesem Kontext hier eigentlich viel zu hochtrabend) Elemente ein und lassen gewisse Dinge abstimmen, aber die Entscheidung was hier wie passiert fällen letzten Endes die Administratoren. Und diese stehen mal sowieso nicht zur Wahl oder Disposition. Und auch das ist halt in jedem Forum so, das ich kenne.

      Zumal halt gerne die laut schreien, die moderiert wurden in der Vergangenheit. Das muss man mal so ehrlich auch zugeben. Ist einerseits logisch, andererseits ist auch oft genug klar und deutlich erkennbar geworden, dass User sich persönlich angegriffen gefühlt haben, weil Forenregeln auf sie angewandt wurden, die über ein Jahrzehnt (und effektiv länger als meine Existenz in diesem Forum) bestehen. Die sogar teilweise mehrfach, oft auf meine Initiative übrigens, im Forum abgestimmt wurden durch die User.
    • Es ist ja auch keine Diktatur. Wenn wir es unbedingt politisieren wollen ist dieses Forum eine Oligarchie der Administratoren und wir, die Moderatoren, sind deren Polizei. Natürlich steht aber der User, das Volk, so gut es geht im Mittelpunkt, auch wenn das gerne anders dargestellt wird.

      Hat eigentlich einer der Kritiker mal ein konkretes Beispiel, wo ein Moderator seine Position missbraucht hat um sich einen Vorteil zu verschaffen, sei es auch nur das abwürgen einer für ihn brenzligen Diskussion? Das würde mich grad wirklich interessieren ^^

      Denn es liest sich ja immer so, als bannen wir jeden Kritiker links und rechts aus dem Weg. Dass wir das systemtechnisch gar nicht können geht ja immer wieder unter, dann lässt sich doch aber safe ein konkretes Beispiel finde, was nicht "ich habe die Regel gebrochen, aber die Regel ist doof und daher der Mod, der sie umsetzt auch" als Grund-Tenor hat.


      Und not gonna lie... ich habe schon zig Store-Threads gelöscht, wo ich gerne was gekauft hätte und ich habe extra NICHT nachgefragt, um genau den Eindruck "der löscht um sich selbst das Zeug zu sichern" zu vermeiden. Sind so viele Dinge, wo kritisiert wird, ohne eigentlich zu wissen was genau passierte. Naja, nich zu ändern :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Vielleicht kann man auch einfach mal Kritik annehmen und sein eigenes Handeln reflektieren.

      PS.: Wollte mich eigentlich gar nicht mehr zu solchen Themen äußern, da grundsätzlich jeder kritische Einwand plattgelabert (Ignorama) oder weggebollert (RetroJäger) wird.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Ignorama schrieb:

      Dazu wäre eben ein konkretes Beispiel, nach dem ich gefragt habe, sehr hilfreich ;) Denn das mit der Forderung nach Reflektion ist hier leider eine ziemliche Einbahnstraße in aller Regel...
      Klassischer Ignorama, habe ich keinen Bock mehr drauf. Darfst dich gerne als Sieger fühlen, während hier immer mehr User die Segel streichen oder verstummen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Soviel dazu, es ist sogar zu viel nach einem konkreten Beispiel zu fragen, wo ein Moderator seinen Posten missbrauchte, wie es hier immer wieder durchklingt. Kommt nichts, außer eine beleidigte Reaktion. Sorry, aber das ist keine konstruktive Kritikform und damit kann man tatsächlich herzlich wenig anfangen.

      wüsste konkret bei dir sogar überhaupt nicht, ob ich dich je moderiert habe. Dein Problem mit mir begann aufgrund einer Diskussion zwischen uns als Usern, in der ich dein Kaufverhalten kritisch sah. Was hat das mit mir als Moderator zu tun? Nichts. Aber dann kommt immer mitgeflogen "du als Mod darfst ja nicht..." ja, is klar. Meine Zeit für die Seite opfern darf ich, aber mir als User muss ich dann den Mund verbieten lassen? Etwas, was ich innerhalb der erlaubten Inhalte glaube tatsächlich noch nie mit einem anderen User gemacht habe? Japp, klingt fair :)
    • Dir passt meine Art nicht, exakt dies. Darum geht es hier aber nicht, denn offen und ehrlich: Mir passt die Art einiger User hier auch so gar nicht. Dennoch werden die nicht gesperrt, nur weil ich sie persönlich nicht mag.

      Und um meine Mod-Tätigkeit anzugreifen ist ein "ich mag dich nicht" eben kein Argument, daher frage ich nach Argumenten. Darauf kommt von dir nur, ich würde nichts einsehen oder reflektieren. Weil dir meine Nase nicht gefällt...

      Du musst mich nicht mögen. Ich dich auch nicht.
    • Und wenn wir nämlich zu den Stellen kommen würde, wo ich angeblich so furchtbar moderiert habe, würde man nämlich erkennen, dass das quasi immer ganz klare Regelübertretungen sind, die vom User aber nicht eingesehen werden. Sei es ein gelöschter Thread, sei es die Umsetzung des Politikverbots, sei es das Unterbinden von unnötigen Preisdiskussionen in Verkaufs-Threads. Da moderiere ich und Kritik daran ist hier der Punkt, nicht ob ich in einer völlig anderen Diskussion mal jemandem auf die Füße getreten bin. Und daher möchte ich genau da konkrete Beispiele.

      Denn ich behaupte mal jeder, der mich wegen einer moderativen Entscheidung vernünftig anschrieb, erhielt eine vernünftige Antwort darauf. Wenn man mir aber direkt mit einem passiv-aggressiven oder aggressiv-aggressiven Stil ankommt gibts da "Dienst nach Vorschrift" oder einfach die Ablehnung weiter per PN zu sprechen. Aber hier geht es eben gar nicht darum wie ich moderiere, sondern um mich als User. Und da müsst ihr genauso mit mir leben, wie ich mit euch.
    • Und jetzt aus der stillen und beobachtenden Ecke: schon komisch das sich zwei Moderatoren so persönlich angegriffen gefühlt haben und sich gleich zu Wort melden und sich zu verteidigen. Und mir aus Frischling ist das hier auch schon aufgefallen das manche sofort das weite suchen wenn einer der beiden Mods sich beteiligen. Das jetzt nicht als Angriff Werten ich schreibe nur das nieder was mir Auffällt.

      Edit: ohne jetzt das ganze eskalieren zu lassen @Ignorama du schreibst gerade auch passiv-aggresiv.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rico ()

    • Rico schrieb:

      Edit: ohne jetzt das ganze eskalieren zu lassen @Ignorama du schreibst gerade auch passiv-aggresiv.....

      Es kann gut sein, denn ich kann nicht leugnen, dass es mich nervt wenn man meint "der moderiert kacke", man fragt ob es da konkrete Beispiele gibt und dann nur "siehste, du siehst es ja nicht ein" kommt. Ich meine es aber nicht schnippisch, sondern tatsächlich so: Weder muss man mich mögen, noch ich einen bestimmten anderen User. Wenn sich die Debatte um Moderation aber gar nicht um die Tätigkeit der Moderation richtet, sondern sich nur ad hominem abgearbeitet wird, ist es eben nicht konstruktiv.
      Ich bin 36 und mir ist bekannt, das ich mit meiner Art anecke. Dieses Feedback kann man mir gerne geben, aber es hat eben nichts mit mir zu tun in der Art wie ich moderiere. Wenn man also meine Moderation kritisiert, möchte ich Beispiele eben dieser, wo Fehler waren, nicht ob mein Schreibstil unsympathisch wirkt in einer Diskussion.

      Rico schrieb:

      Stimmt hab ich übersehen. Mein Fehler....

      Kein Ding und es ist ja auch ziemlich normal menschlich nachvollziehbar, denn das ich gemeint bin ist klar. Aber wer von den anderen beiden? Ich meine wenn solche Angriffe kommen, gibt es kein richtiges Verhalten. Für Zustimmung und Einsicht, dabei bleibe ich tatsächlich, ist die Kritik nicht sinnvoll formuliert, da eben konkrete Punkte fehlen bis dahin, dass eben gar nicht klar ist wer noch gemeint sein soll. Dazu schweigen erzeugt den Eindruck wir nichten es einfach und man würde uns vmtl auch Arroganz oder Gleichgültigkeit unterstellen. Und das ein Team, welches halt auch sieht wer was intern macht und wie die Debatten ablaufen, da ein Gemeinschaftsgefühl hat ist auch ein mMn eher gutes Zeichen. Besser als wenn wir uns jetzt gegenseitig in die Parade grätschen würden denke ich.
    • James McNulty schrieb:

      Mit dir kann man nicht diskutieren, da du von deiner Meinung absolut überzeugt bist und keinen Millimeter von ihr abweichst. Mir passt dein Stil insgesamt nicht, es geht überhaupt nicht um konkrete Beispiele.
      Seh ich ganz genauso stimme 1000% zu.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Auch wenn ich es gar nicht mag, weil es so wirkt als würde ich mir darauf etwas einbilden und das tue ich tatsächlich nicht, aber ich wollte nur mal ein bisschen einstreuen, was ich tatsächlich als Moderator hier tat:

      - Wiedereinführung des 18er Stores (Solo-Projekt)

      - Wiedereinführung des Bewertungs-Threads (hier gebührt der Dank aber seit fast 10 Jahren Civi, ohne den der wieder Geschichte wäre!)

      - Umstrukturierung des Stores (Non-Gaming Abteilung)

      - deutliche Reduktion der angepinnten Threads in allen Unterforen

      Nebst zig anderen Kleinigkeiten.


      Wie gesagt: Das macht mich nicht special oder irgendwie geil, ich habe es gerne fürs Forum gemacht, da ich neXGam als Forum sehr schätze. Nur erscheint es mir eben etwas unfair, wenn man ständig kritisiert was ich als Moderator mache... wo man in vielen Fällen gar nicht weiß, was ich eigentlich als Moderator mache, sondern sich immer nur darauf bezieht, dass man mit mir in einer regulären Situation mal Beef hatte.


      Also von daher wäre ich unironisch dankbar, wenn Kritik an mir als Moderator auch mit entsprechenden Beispielen belegt wird, die nicht nur mich als Mensch angreifen sollen. Denn ich glaube wirklich nicht, das ich meine Rolle als Moderator hier jemals missbraucht habe in irgendeiner Form und falls doch wäre ich da um ein Feedback wirklich dankbar, denn das ist etwas, was ich mit aller Kraft versuche zu vermeiden.


      Edit: Ihr dürft meine Art als User natürlich dennoch kritisieren, steht euch immer frei und ist auch legitim. Nur wäre es eben gut, wenn man das trennen könne von dem, was ich als Moderator tatsächlich mache. Da wäre mir eben lieb, wenn man die Arbeit inhaltlich kritisiert, statt nur gegen die Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()