Octopath Traveler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern mal mit Teil 1 angefangen (als erste Wahl: Cyrus).

      Erster Eindruck:
      Bisher packt es mich nocht nicht, weder von der Story her noch vom Kampfsystem.
      Story muss man noch abwarten, der Anfang hat aber alles andere als brilliantes oder kreatives Writing (u.a.: Foliant gestohlen = Bosskampf, anderer Alter Foliant = Grund für Cyrus aufzubrechen). Simpel.

      Beim Kampfsystem stört mich der sehr starre Ablauf und man ist auch meinem Empfinden nach viel zu häufig alternativlos gezwungen Heilung zu nehmen. Hat mich beim Bosskampf gegen Russel schon leicht genervt.
      Irgendwie wirkt es auch (bisher!) so, als sei Physischer Schaden nur als quasi Vorbereitung für die übermächtig wirkende Magie zu betrachten.
      Also Physischer Schaden = Shield Break und danach halt 2x Magie spellen am besten gegen die entsprechende Elementare Schwäche. Ablauf wirkt samey. Hoffentlich ändert sich das noch etwas.

      Voice Overs sind zwar generell eine nette Idee, aber dann unzählige male nur kurze Eingangsworte wie "Indeed" zu hören kratzt schon jetzt nach über 1 Stunde leicht am Nervenkostüm.
      Aber ist ja erst der Anfang, mal sehen. Heute Abend geht es weiter.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Bin jetzt so bei 6 Stunden. Gerade bei der Story von Alfyn (Apotheker).

      Die Storys sind sich von der Struktur her schon jeweils recht ähnlich muss man sagen. Ein paar interessante Punkte gibt es (Zeichen der Krähe etc.), es werden aber auch viele Klischees bedient, und einige der englischen Voice Overs sind auch eher zweitklassig.

      Kampfsystem ist klassisch ausgelegt aber mir persönlich viel zu stark aufs Boosting fokussiert. Ohne Boost macht man minimalsten HP Schaden und selbst Standard Gegner haben Unmengen an HP.

      Und es dauert jeweils bis man den Boost nach Oben treiben kann, was die Kämpfe unnötig in die Länge zieht.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661
    • Neu

      Wäre dann nach 10 Stunden mit den ersten Kapiteln aller 8 Charaktere durch. Die Storys sind "ok" sag ich mal, aber nicht in der Form, dass ich jetzt sage "Ja, ich will unbedingt wissen wie die Story weitergeht oder endet". Der OST versucht es halt emotional sein zu lassen, aber es bleibt doch eher beim Versuch und die Storys eher "flach" ohne das böse zu meinen.

      Vor allem da ja die ganze Party absolut nichts miteinander zu tun hat und jede Story nur so für sich abläuft ohne übergeordnete Struktur. Wieso sollte man sich dann also durch das Spiel schleppen? Wenn ich da sehe wie viel besser ein Chained Echoes diese ganzen Punkte umgesetzt hat kann ich kaum glauben wie OT in der Szene so viel Credebility aufbauen konnte.

      Lohnt es sich hier dranzubleiben oder wiederholt sich das so wie es jetzt ist bis zum Schluss? Weil dann reizt mich das Spiel irgendwie nicht.

      Finde das Kampfsystem auch irgendwie nicht ganz rund wegen der Boosting Sache. Es macht halt Null Sinn da anfangs zu attackieren sondern man muss rein taktisch gesehen direkt erstmal 3-4 Runden Verteidigen (oder halt Buffs legen) bevor man wirklich sinnvoll attackieren kann (Grund: Gegner haben Unmengen!! an HP). Bei Bossen oder so absolut ok in der Form diese "taktische" Komponente, aber das zieht sich so durch jeden einzelnen Kampf im Spiel. Fühlt sich für mich so wie es hier ist absolut nach künstlicher Zeitstreckung an.
      Der Rest ist völlige Standard RPG Kampfsystem Kost aus meiner Sicht.

      Außerdem wiederholt sich vieles im Spiel: Storypunkte ähneln sich (u.a. wir müssen in den Dungeon um XYZ zu holen = Bossfight) / Städte sind überall quasi ident etc.pp.
      Wirkt auf mich jedenfalls schon sehr nach Copy&Paste mit leichtesten Abwandlungen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Neu

      was du auch machst, du solltest den (optionalen) letzten Boss (und die Questreihe, die die dorthin bringt) nicht starten.
      Einfach nur Frust pur - und das sage ich als jemand, der über sämtliche Schwächen des Spiels hinweggesehen hat.
      Ich empfehle die besagte Questreihe und den Boss einfach als Youtube Video anzusehen. Ich ärgere mich unglaublich, wie viel Zeit ich unnötigerweise in dieses frustrierende, unfair und schlecht programmierte Ende investiert habe.
      Spoiler anzeigen
      Vor allem war dieser Anstieg im Schwierigkeitsgrad nichtmal ansatzweise nachvollziehbar. Man kämpft vorher gegen alle 8 finalen Storybosse in verbesserten Variationen (was alleine bereits mehrere Stunden (nicht übertrieben) dauert) und kann weder speichern, noch den Dungeon verlassen.
      Nur um im Anschluss sein Team in 2 Vierergruppen aufzuteilen, die den finalen Boss (nacheinander) bekämpfen müssen.
      Dieser Kampf war so dermaßen unfair und ich wurde in sekundenschnelle K.O. gesetzt und durfte absolut alles neu machen (da man ja nicht speichern konnte)). Ich war noch nie so frustriert und demotiviert in einem Videospiel. Das ist einfach so was von unfair programmiert, weil man überhaupt nicht darauf vorbereitet ist, was einen erwartet und es halt auch keine 2. Chance gibt (die eh nichts genutzt hätte, weil er extrem overpowered war).
      Jedoch - und das muss ich dem Kampf lassen - habe ich selten einen so epischen Soundtrack in einem Finale gehört. Orchestersound mit lateinischem Gesang. Da bekam ich richtig Gänsehaut.


      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Neu

      Ignorama schrieb:

      @Smart86
      Das is nich optional, das ist der Endboss.
      Jein.
      Im Prinzip hast du zwar recht, da das richtige, finale Ende nach dieser Questreihe erfolgt.
      Andererseits bekommt man nach dem Abschluss der 8 Storystränge ja nicht wirklich gesagt, dass danach noch was kommt.
      Ich denke auch, dass viele Octopath Spieler danach gar nicht mehr weitergespielt haben, weil sie dachten, dass das Spiel nach den Credits beendet ist und eben nichts mehr kommt.

      Klar, im digitalen Zeitalter des Internets spricht sich das herum, dass es noch weitergeht. Aber es gibt sicher viele Casuals da draußen, die sich nicht informieren (und glücklich unwissend bleiben).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Neu

      Wobei ich es jetzt mal völlig unabhängig vom Endboss schon nach Kapitel 1 relativ zäh finde. Spielerisch wiederholt sich halt vieles und ich nehme einfach an, dass es in genau dem gleichen Schema so jetzt auch bei den Kapiteln 2-4 weitergeht.

      Ich weiß nicht ob ich dafür wirklich noch 30-60 Stunden investieren möchte.

      Vor allem mit dem abzusehenden unbefriedigenden Ende...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661