(3DO) Alone in the Dark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man könnte eigentlich zwischen Teil 1 und 2+3 eine Trennlinie ziehen.
      Der eigentliche Programmierer und Erfinder von Teil 1 war nur gering bei der Entstehung an Teil 2+3 beteiligt.
      Man merkt das im Rätsel Design.

      In Teil 1 kann man so gut wie jeden Gegner mit einem Rätsel überlisten und muss gar nicht kämpfen.
      Viele dieser Lösungen, vorallem bei den Zombies sind aber verloren gegangen.
      zB. Wenn man einen Stuhl vor die Tür schieben kann, bevor der Zombie rein kommt oder natürlich die Sache mit dem Essensraum in dem ganz viele dieser Burschen am Tisch hocken. Kämpfen muss man wirklich sehr selten.

      In Teil 2 ist es genau anders rum. Die Rätsel wurden stark zurück genommen und die meisten Gegner sind auf einen Kampf ausgelegt. Der Action Anteil steht klar im Vordergrund, wärend es beim ersten Teil noch mehr ein Zusatz war und die Rätsel im Vordergrund standen.
    • @CD-i

      Keine Angst. Teil 2 ist nur anders, deswegen aber nicht schlecht.
      Im Heckenlabyrinth herumzurennen und dabei gegen einen Haufen von Zombie Schlägern zu kämpfen hat mir auch Spass gemacht. Es ist nur mehr ein Action Adventure als ein Rätsel Adventure.
      Manchmal kann es etwas unfair werden durch dumme Kammeraeinstellungen. Aber ich denke das selbe Problem hatte auch schon Teil 1.

      Die Stimmung ist mindestens genauso gut. An der Geschichte um den einäugigen Willy und seinen Piraten ist nichs auszusetzen. Storytechnisch wird hier sogar mehr getan. Und ich würde es auch nicht so schwierig wie Teil 1 einschätzen. Es gibt zahlreiche Health-Up Items.

      Teil 3, Westernstadt, habe ich noch nicht gespielt. Kann dazu nichts sagen ob es wieder mehr in Richtung Teil 1 oder 2 geht.
    • Da kann ich nur Zustimmen, als ich endlich die Steuerung kappiert hatte und ich mich an die 3 FPS und den Inputlag gewohnt hatte war es schon etwas besser zu Spielen.
      Ich bin zwar im Hekenlabyrinth trotzdem oft Game Over gegangen, aber als ich wusste wo welcher Gegner war, war es kein Problem.
      Hatte da dann auch gar kein Heiltrunk verbraucht.

      Ich bin gerade froh mit Teil 2 angefangen zu haben, wenn dann in Teil 1 weniger Aktion ist kann ich den dann wohl etwas entspannter angehen.
    • fflicki schrieb:

      Ich bin zwar im Hekenlabyrinth trotzdem oft Game Over gegangen, aber als ich wusste wo welcher Gegner war, war es kein Problem.
      Ich kann mir vorstellen dass genau das auch der Hintergedanke bei diese Labyrinth Szene war.
      Es zu lernen wo welche Gegner stehen um sich dann eine Taktik, einen Weg durch das Labyrinth erarbeiten zu können.
      Dann wird es ja auch ganz lustig wenn man Gegner erst "lockt" und sich dann hinter einer Ecke versteckt mit dem Zeigefinger am Abzug.

      Die PC Version läuft vollkommen flüssig und hat keinen Inputlag. Es "dauert" halt immer ein bisschen bis die einzelnen Moves soweit ausgeführt werden um einen Impact zu zeigen.
      Stärkere Angriffe/Waffen brauchen mehr Zeit und haben auch eine längere "Nachladezeit"
      Wir dürfen hier nicht vergessen. Er ist nicht mehr der Jüngste...

      Um ein "Speichern-Laden-Laden-Laden" wird man aber trotzdem nicht herumkommen bis man eine Stelle so gemeistert hat, dass man mit denen auch zufrieden ist. Wenn man zB. erst 3x mit der Shotgun daneben geschossen hat und selber 4x getroffen wurde, sollte man Laden und die Stelle so lange wiederholen bis man mit damit auch zufrieden ist.
      Aber man bekommt als Ausgleich schon wirklich viel Energie zurück.
    • @ Honigdieb,

      und genau deine Beschreibung trifft so auf mein Spiel gestern abend zu, hatte genau so gespielt.
      War auch einmal ganz lustig als ich einen Gegner genau so auf mich zu gelockt hatte, hab mich um die Hecke gestellt und in die Richtung in der er kommt gezielt, als er dann um die Ecke gekommen war wurde ich genau in dem Moment von einem Gegner der plötzlich von hinten gekommen war beschossen :evil:
      Insgesammt macht es aber doch viel Spass, auch weil man sich was einfallen lassen muss um die gegner zu bekämpfen und nicht wie in heutigen Games sich einfach durchballert. Dazu muss man alles selber rausfinden, wie und wo es weiter geht, das Spiel gibt einem da keine Hilfe wenn man erst mal nicht weiter weiß, so wie das früher eben war.

      Und auch bei mir ist der Save der beste Freund :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • letzte woche gab es 4 teile bei steam fuer ca. 1.49 eur, deal ist aber wohl leider vorbei. hab es auch verpasst

      gibt es schon einen fred zum neuen teil?

      und ist teil 1 auf ps1, sat und 3do das gleiche?

      mal sehen ob es hier läuft
      Bilder
      • AitD.JPG

        98,96 kB, 1.108×916, 78 mal angesehen
      • 81qmvWkTqJL._SL1500_.jpg

        266,78 kB, 1.201×1.500, 75 mal angesehen
      • a7035cb8-26d5-11ed-ae26-99886ab8d6f5..jpg

        489,68 kB, 1.080×2.340, 74 mal angesehen
      • cb 4.JPG

        43,41 kB, 1.275×347, 84 mal angesehen
      do the math
    • Teil 1 gibt es auf Konsole nur auf 3DO
      Teil 2 gibt es auf 3DO, PS1, Saturn

      Und ja, die 3DO Version ist recht identisch zur PC Version, nur halt default mit Controller spielbar. Am PC ists Keyboard. Da habe ich mir einfach den Controller mit Joy2Key gemappt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Mal die Knopfzelle im Saturn tauschen ^^
      Die hatte ich erst bei der letzten Benutzung getauscht, ist noch nicht mal so lange her. Liegt wohl an den billig Batterien.

      PatrickF27 schrieb:

      Na komm du hast doch Bock drauf:
      gog.com/en/game/alone_in_the_dark ;)
      Ja hab ich :D

      War jetzt aber schlauer und hab mir die Playstation Version auf meinen Mister gemacht.
      Die Version spielt sich auch gleich viel angenehmer, etwas flotter und es fühlt sich nicht ganz so schlim nach Inputlag an. Dazu sieht es auch etwas schöner aus.
      Und der wichtigste Punkt, "Savestate", man kann im Spiel zwar jederzeit auch so Speichern, doch dauert das seeehr lange, Savestate geht schwups und schon ist gespeichert :thumbsup:

      Ach und ich hab diesmal erst mal direkt versucht so in den Untergrund zu kommen wo ich die Nacht auf dem Saturn dachte das sei ein Bug, an dieser Stelle fängt auch auf der Playstation die Spielfigur an zu Schweben und wacht kurz darauf im Untergrund auf.
      Hab mal ein Bild davon in den Spoiler gepackt, wer die Stelle nicht sehen möchte lässt einfach zu,





      Bin dadurch zwar jetzt direkt im Untergrund gelandet, doch lade ich erst noch mal meinen Save zuvor, da ich ja jetzt noch gar nicht den Irrgarten gemacht habe und es dort ja Dinge zum Finden gibt die man bestimmt im weiteren Spielverlauf braucht.
    • Wenn es auf Konsole sein soll würde ich die version auch empfehlen, zum einen eben weil die besser läuft und dann konnte ich eben in der Playstation Version auch meine Schwierigkeit Wählen, das hatte die Saturn Version nicht.
      Ich glaube aber mal gelesen zu haben das man für zum Speichern auf der PS1 eine komplette Memcard braucht, auf dem Mister ja kein Problem, aber wenn man auf original HW zocken möchte ist das ein Punkt wo man Beachten muss.


      Ach, und ich sehe gerade das Teil 1 auch im Mister Dos Pack mit dabei ist,



    • Hab jetzt erst mal Teil 1 angefangen, spiele mit Tastatur.

      Schönes Spiel, endlich mal wieder ein altes grusseliges Herrenhaus durchsuchen :love:

      Was es wohl hinter dieser Tür interessantes zu Entdecken gibt?


      Aha, ein Gegner schleicht sich an,


      Zum Glück kann ich Karate,


      Och was war dort drüben für eine Bodenlose Frechheit,


      Macht gerade echt viel Spass, und auf PC spielt es sich richtig gut.
    • (3DO) Alone in the Dark

      Und durch. Tricky Tricky der letzte Abschnitt. Mit der Steuerung noch Plattformen... Habe das Game gerade so mit 1 healthpunkt geschafft und hunderten reloads ^^

      Und es gab keine endsequenz oder so. Aus dem Haus, Einsteigen, Ende. Nichtmal Credits lol.

      Aber tolles Erlebnis, den Urknall der survival Horror Games der 90er Mal zu erleben. Hätte ich ewig vor. Endlich gepackt. Und ist wirklich gut gealtert. In die Steuerung muss man sich schon reinbeißen. Der Kampf mit dem Piraten hat mich fast irre gemacht.

      Mit geschichtlichen Relevanzbonus eine 8/10 für mich.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ein Tipp von mir für Teil 1:

      Es ist kein Spoiler oder Lösung, sondern wirklich nur eine Hilfe.
      Ich bin in dunklen Zimmern immer mit der Laterne rumgerannt um etwas zu sehen.
      Konnte dabei dann natürlich nicht kämpfen oder groß etwas anderes machen.
      Man kann aber die Laterne auch ganz einfach anzünden und abstellen und der Raum bleibt hell und man hat
      wieder beide Hände frei für Aktionen.