Switch: Kauf zum Launch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also heute früh hatte ich noch den Wunsch, mir die Switch zum Geburtstag schenken zu lassen. Nun genauer informiert und genauer überlegt, schaut es schon wieder ganz anders aus.

      Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch. Ich hab gelesen Nintendo hält sich mit den Hardwarespecs, warscheinlich verkaufsstrategisch nicht umsonst und klug zurück und das von den Hardwarespecs die schon wage bekannt sind, davon ausgegangen wird, daß das Ding nichtmal an die Leistung einer PS4 oder Xbox One rankommt und das saugt schonmal Nüsse.

      Klar ist aber auch für jemanden wie mich, der gerade wieder aktiv ein Low-Grafik Game wie Tennis Elbow 2013 in der ITST zockt, was alles in Grund und Boden schmettert und eigentlich den wahren Award als weltbestes Sportspiel verdient hätte, wovon manche nichtmal wissen daß das Tennis-Game exestiert auch, das Gameplay über allem steht und der Erfolg und Begeisterung für das Gebotene, schlichtweg eher mit wirklich ergreifenden Spielen, als mit Weltrekords-Rechenleistung daher kommt.

      Nunja, das hätten wir schonmal. Was wäre noch dazu zu sagen? Klar das technische Konzept der Switch ist genial durchdacht und wirklich innovativ, aber den letzten Handheld den ich aktiv und konsequent gespielt hab, war der orginale Gameboy vor über zwei Dekaden als Kleinkind, man bin ich 'ne mittelalte Socke geworden. :D

      Ich wollte damals beispielsweise zum PS Vita Start auch unbedingt 'ne Vita haben (ach was wir nicht immer alles neues haben wollen, sobald was neues für den Videospielemarkt an Gerätschaften erscheint, wir aber oft dann doch nicht wirklich brauchen), hab sie mir dann letztenendes auch geholt und während der kompletten Zeit, bis heute auf dem Ding nichtmal zehn Stunden Spielzeit insgesammt geknackt.

      Heißt unter dem Strich für mich und bestimmt auch für viele von euch, wenn ihr mal realistisch und ehrlich seid, das der Handheld der Switch dieses durchaus genial durchdachten Hybriden, eh wieder eher für die Katz ist, auch wenn er sagenhafte 6 Zoll Größe und 720p Auflösung bietet. Ich mein wann findet einer von euch oder ich, schonmal in der Öffentlichkeit unterwegs Zeit, in den 10 bis 30 Minuten in Bahn Bus und Verkehr, wohlgemerkt als erwachsener Mensch, sich wirklich auf 'nen Handheld zu fokusieren und zu konzentrieren? Richtig, quasi niemand und kommt mir nicht mit pratktischer Entertainment Ergänzung für Urlaubsreisen. Ist quasi genauso schwachsinnig.

      Und mal ehrlich, bevor ich mich mit meinen 35 Jahren, wohlgemerkt mit Zelda mit dem Switch Handheld Ding in 'ne Bahn hock und das Ding vor erwachsenen Frauen anschalte, kann ich mir auch gleich 'ne Hornbrille aufsetzen und 'nen selbst gestrickten Pulli von Oma und Mutti dazu anziehen, denn nerdiger und peinlicher geht's kaum. Heißt also, Handhelds sind unter dem Strich eher was für freigeistige und muntere Kiddies, denen fast jedes Spiel was nicht urschlecht ist, wie der siebte Himmel erscheint, das sie unbedingt haben möchten. Wir waren alle klein und früher war es nunmal so, aber nun und auch hier im Forum, sind die Meisten erwachsen.

      Was bleibt dann als Fazit noch dazu zu sagen? Als TV Konsole macht das Ding nicht wirklich viel her, bietet aber dennoch genug Power für massig Spielspaß, chillige Sessions und schöne Welten oder whatever, exklusiver Nintendo Titel. Ok ist nicht schlecht.

      Aber muß ich das Teil wirklich persönlich haben, nur weil es neu ist und wie fast jede neue Konsole als Fan von Videospielen irgendwie reizt? Ne! Dazu bietet das Ding einfach zu wenig. Klar wie schon gesagt, die Spiele geben den Ton an und das grafisch gebotene am heimischen TV was die Switch angeht, geht in 'ner atmosphärisch schönen und ansprechenden Videospielwelt die einen packt eh in Fleisch und Blut über, aber ich kann auch genauso gut und gerne auf das Ding verzichten, mir beispielsweise lieber 'ne neue Grafikkarte für den PC holen, um zukünftige Titel wie Quake Champions mit ordentlicher Framerate spielen zu können und Ende des Jahres zu einer richtigen Konsole mit Brachialgewalt wie der Xbox Scorpio greifen, was schon eher meinem Gemütszustand als erwachsener Gamer entgegen kommt und bleib bei meinen Leisten.

      Ich hätte mir eigentlich gerne mal wieder 'ne Nintendo Konsole gewünscht, weil ich schon seid etlichen Generation, seit dem Kindheitsalter darauf verzichtet habe und schön alte Erinnerungen mit Nintendo verbinde, denn die letzte Nintendo Konsole die ich mein Eigen nannte, war der SNES, aber ich komm auch ohne Super Mario und Co. gut aus und hätte eher zugegriffen, wenn Nintendo nicht den extravaganten Weg gewählt hätte, sondern lieber 'ne richtig schön verspielte Vollkonsole mit genügend Power verbaut hätte. Auf der wären dann die berühmten Nintendo Kracher gleich nochmal zweimal so gut angekommen und der eigentliche Nutzen wär für mich persönlich angebrachter gewesen.

      Heißt wohl, ich verzichte eine weitere komplette Generation auf Nintendo, bye by Mario, Link und andere Markengrößen. Wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein und hier soll es wohl mal wieder nicht sein. Das ist mein Beitrag dazu. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

    • äd


      $en$ei schrieb:

      Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch. Ich hab gelesen Nintendo hält sich mit den Hardwarespecs, warscheinlich verkaufsstrategisch nicht umsonst und klug zurück und das von den Hardwarespecs die schon wage bekannt sind, davon ausgegangen wird, daß das Ding nichtmal an die Leistung einer PS4 oder Xbox One rankommt und das saugt schonmal Nüsse.
      und

      $en$ei schrieb:

      Und mal ehrlich, bevor ich mich mit meinen 35 Jahren, wohlgemerkt mit Zelda mit dem Switch Handheld Ding in 'ne Bahn hock und das Ding vor erwachsenen Frauen anschalte, kann ich mir auch gleich 'ne Hornbrille aufsetzen und 'nen selbst gestrickten Pulli von Oma und Mutti dazu anziehen, denn nerdiger und peinlicher geht's kaum. Heißt also, Handhelds sind unter dem Strich eher was für freigeistige und muntere Kiddies, denen fast jedes Spiel was nicht urschlecht ist, wie der siebte Himmel erscheint, das sie unbedingt haben möchten. Wir waren alle klein und früher war es nunmal so, aber nun und auch hier im Forum, sind die Meisten erwachsen.
      und auch äd most of the horrible rest:

      :facepalm:


      Wo hast Du denn das mit den HW-Specs unterhalb von One/PS4 "aufgeschnappt"?

      Sprich: Wer genau hat dir denn (Info-Quellen-technisch) "deine Nüsse gesaugt"? :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Frage ist eher: wo hat er aufgeschnappt, dass das Ding leistungsfähiger als eine PS4 sein kann.
      Das Ding ist von der Technik durch und durch nen Handheld (mit TV Ausgang zur Flexibilität, wenn Leute lieber an ner großen Glotze spielen wollen), auch wenn Nintendo sonst was behauptet.
      Ich spiel eh fast nur noch an Handhelds (wobei ich momentan wieder intensiv an meiner U suchte), von daher ist das genau das System, auf was ich gewartet habe. An PS4 (Pro), oder Scorpio habe ich so gut wie kein Interesse.
      Lediglich der Softwaresupport muss natürlich stimmen, und da sieht es noch nicht so prickelnd aus, auch wenn ich mir aus Interesse das Teil vermutlich trotzdem noch in der ersten Jahreshälfte zulegen werde, obwohl ich nach momentanem Kenntnisstand an Softwarenachschub noch locker bis 2018 warten könnte, bis sich das Teil (eventuell) irgendwann tatsächlich lohnt
    • Dort schreiben sie erstmal, daß sie eigentlich nix Profundes schreiben können:

      Spoiler anzeigen
      Da es keine gemeinsamen Benchmarks (geschweige denn finale Hardware zum Testen) gibt, sind konkrete Aussagen natürlich unmöglich. Und aufgrund der unterschiedlichen Hardware-Specs sowie der zugehörigen Betriebssystem und Entwickler-Software sind auch theoretische Zahlenvergleiche zwischen Switch, PlayStation und Xbox schwierig.


      Dann schreiben sie aber direkt weiter:

      Klar ist aber, dass die Switch erheblich langsamer sein wird als PS4 und Xbox One, was die reine Hardware-Power angeht.
      Spoiler anzeigen

      Selbst grafisch nur ein wenig eingeschränkte Switch-Versionen von optisch aufwändigen Crossplattform-Titeln halten wir (wie bei den Vorgängern Wii und Wii U) für weiterhin unwahrscheinlich, zu groß sind die Performance-Unterschiede zu den Platzhirschen von Sony und Microsoft am TV.
      Ebenfalls ziemlich sicher ist aber, dass die Switch die schnellste mobile Spielekonsole sein wird und unterwegs grafisch beeindruckende Spiele ermöglicht, die sich nahtlos daheim am TV in besserer Grafikqualität weiterspielen lassen – eine innovative Kombination mit viel Spielspaßpotenzial!

      Ersteres war mir bis dato wirklich noch nicht so klar, insofern: Danke für den link!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die Wall-of-text war für mein vergripptes Hirn definitiv zuviel heut; gab 'n Kurzschluss im Oberstübchen :tooth: :ray2:

      aber nochmal äd topic: Du kannst nicht wirklich von deinem Alltag (und deinen Gaming-Vorlieben) auf den Alltag (und die Vorlieben) anderer "Erwachsener" schließen, um das Potential eines handhelds zu ermessen ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Ist halt 2017, da muss ein Handheld die Leistung einer 2013 Konsole haben!!!
      Wirklich? Muss er ? kann er überhaupt ?


      pseudogilgamesh schrieb:

      Wo hast Du denn das mit den HW-Specs unterhalb von One/PS4 "aufgeschnappt"?

      Sprich: Wer genau hat dir denn (Info-Quellen-technisch) "deine Nüsse gesaugt"?

      naja, es ist nur ausgesprochen logisch das switch weit weit unterhalb einer PS4 liegen wird. Das ergibt sich allein schon aus dem was maximal seitens nvidia verbaut sein könnte, und dem technischen Stand dieser Chips. Alles was wirklich potenter oder nur ebenbürtig wäre, könnte man nicht in dieser Bauform mit dem Stromverbrauch/bzw Hitze realisieren.


      $en$ei schrieb:

      Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch. Ich hab gelesen Nintendo hält sich mit den Hardwarespecs, warscheinlich verkaufsstrategisch nicht umsonst und klug zurück und das von den Hardwarespecs die schon wage bekannt sind, davon ausgegangen wird, daß das Ding nichtmal an die Leistung einer PS4 oder Xbox One rankommt und das saugt schonmal Nüsse.

      Muss ja auch nicht, oder ? Ist ja ein Handheld und das dieser die Leistung der stationären Konsole toppt ist schon reichlich utopisch. Switch ist durch und durch für den primären mobilen Betrieb designet. Die ganze Hardware schreit noch handheld.


      $en$ei schrieb:

      Ich mein wann findet einer von euch oder ich, schonmal in der Öffentlichkeit unterwegs Zeit, in den 10 bis 30 Minuten in Bahn Bus und Verkehr, wohlgemerkt als erwachsener Mensch, sich wirklich auf 'nen Handheld zu fokusieren und zu konzentrieren? Richtig, quasi niemand und kommt mir nicht mit pratktischer Entertainment Ergänzung für Urlaubsreisen. Ist quasi genauso schwachsinnig.
      Bei welchem Handheld war dies jemals so ? Ich behaupte die Mehrheit der GameBoys usw wurde nie auf diese Weise benutzt, sondern überwiegend zuhause. Mir ist noch nie jemand begegnet der GB, PSP, oder sonst was irgendwo mobil gespielt hat. Und dennoch haben sich die Teile in zwei bis dreistelliger Millionenauflage verkauft. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder ? Deine Kritikpunkte treffen auf jeden Handheld zu. Warum waren sie dennoch erfolgreich ? Und warum sieht man kaum Menschen damit in der Öffentlichkeit ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Bei mir hat der Counter nicht gewirkt.
      Wieso sollte es peinlich sein vor Erwachsenen Frauen mit einer Switch zu spielen ?
      Solange du statt der Switch nicht deinen Schnidel rausholst ist doch alles in Ordnung.
      Ausserdem hätte Nintendo mit einer starken Hardware dieses Konzept nicht durchziehen können.
      Der 3DS war auch immer der schwächste Handheld,hat aber massig gute Spiele.Klar gefährdet die schwächste Hardware portierungen,aber durch den Mobilaspekt besteht die Chance,dass die Switch mit einer 3DS ähnlichen hochwertigen Softwareflut beglückt wird.Genau diese Titel könnten dann Exklisiv bleiben weil sie für PS4 oder One nicht nicht in Frage kommen.
      Die Switch könnte das System mit den meissten Exklusivgames werden,da nach 3DS bestimmt Spiele kommen die auf einen Handheld zugeschnitten sind.Gepaart mit größeren Titel könnte das eine sagenhafte Mischung geben.
      Warum also nach einer Bombenhardware schreien ?
      Am Ende hätte das Ding 450 oder 499€ gekostet und wäre damit sofort gescheitert.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Irgendwie peinlich, wenn man nicht mal die Eier dazu hat inner Bahn Switch zu zocken. Es ist vollkommen egal, was andere über Dich denken. Sie können eh nur ein Bruchteil Deiner Persönlichkeit erfassen. Du weißt doch selbst am besten wie Du bist und wenn Du dich deswegen schämen mußt, dann solltest Du dich ändern (Päderast & Co läßt grüßen). Andere Menschen haben genau so Schwächen wie Du, Deine sind halt Videospiele.

      Btw.: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert. Komm einfach auf die Dunkle Seite der Macht >=]!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich kann das schon nachvollziehen.

      Ich würde mich auch nicht mit nem handheld in die Öffentlichkeit setzen.

      Nicht weil andere vielleicht was komisches denken, sondern weil mir selbst das einfach zu blöd wäre.

      Das ist halt ne Ansichtssache. Wer aber natürlich immer drauf bedacht ist, was andere denken der wird es ähnlich sehen. Ich selber kann es ja manchmal auch nicht verhindern, dass sich Klischees bewahrheiten und ein gewisses Schubladen denken stattfindet, obwohl ich ja auch sehr tief im hobby stecke... bei anderen ist es natürlich nochmal extremer. Und wer sich halt an gewissen Orten nicht ins soziale aus schießen will, der vermeidet eben gewisse Dinge oder beschränkt sich dabei auf zuhause...

      Bleibt aber jedem selber überlassen.