NG DEV TEAM NEWS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne generelle Überlegung zu dieser Firma:
      Offensichtlich sind fast alle Produkte ausverkauft, die Dev-Team je hergestellt hat.
      Einerseits spricht das für die Qualität, aber auch für mangelnden Geschäftssinn. Wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, dann wäre gutes Geld zu verdienen mit Reprints bzw höheren Auflagen (zumal sich dann meist auch die Marge erhöht).
      Kann die Geschäftsphilosohpie nicht nachvollziehen.
      Limited Editions sind schön und gut. Daneben hätte man von jedem beliebten Spiel locker eine "regular Version" machen können (ob AES, MVS oder modernere Konsolen).
      Es ist total bescheuert an der Homebrew-Szene, dass deren Spiele dann auf Ebay für X-tausend EURO gehandelt werden.

      Da lobe ich mir z.B. Atariage.com: Dort kriegt man auch 15 Jahre nach Homebrew-Release das gleiche Modul zum fast gleichen Preis wie zu Beginn. Letztendlich sollte es um den Spielgenuss (und nicht um Spekulation) gehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.o.terra kaesi ()

    • Ich denke nicht, dass so viel mehr physische Exemplare verkauft werden könnten. Ja klar, aus unserer Sicht sind die Spiele total super und Bereicherungen für jede Sammlung. Aber in der "großen Spielewelt" spielen sie keine so große Rolle. Und aus der Sicht eines Herausgebers ist es besser, wenn die Exemplare schnell restlos abverkauft werden. Ladenhüter werfen ein negatives Licht auf das Produkt und Nachproduktionen sind aufwendig. Zudem scheint NGDEV auch eigentlich gar keine so große Lust auf physische Ausgaben zu haben. Leider verständlich heutzutage, denn aus der Sicht der Entwickler und Herausgeber gibt es einfachere Möglichkeiten.
      Für physische Ausgaben bliebe noch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit externen Herausgebern. Die großen haben sicher kein Interesse. Und die Zusammenarbeit mit den kleinen ist vielleicht gar nicht so schön und problemlos. Play-Asia vertickt die CE-Ausgaben für 40 oder 50 Euro. Davon bleiben sicher nur ein paar wenige Euro pro Exemplar für die Entwickler. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt, wenn man sich noch um tausend andere Dinge kümmern muss und eigentlich nur programmieren möchte? Ich für meinen Teil genieße die Exemplare, die ich ergattern kann, und vergesse die, die ich verpasse. Den ekligen Ebay-Resellermarkt ignoriere ich einfach.
    • Danke für die gescheiten Überlegungen.
      Ich frage mich dann halt, wie Atariage überleben kann.
      Die gibts bald 25 Jahre!
      Die Kombination "Publisher separat zu Programmierer" funktioniert somit auch in der Homebrew-Szene offensichtlich, mit all ihren Vorteilen für das Endprodukt (faire stabile Preise, genügend Angebot, Releases können eher eingehalten werden, Kundendienst).

      Die Community fürs Neo Geo ist kleiner, das wird das Hauptproblem sein.
      Schön wäre halt, es gäbe auch einen separaten Publisher für Neo Geo Produkte. (Pix'n'Love wäre zB passend gewesen).

      An mir sind alle Dev-Team Games deswegen "vorbei gezogen": hatte keine Lust auf Warteliste, Vorauszahlung, schlechte Kundenbetreuung/Information.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.o.terra kaesi ()

    • Die Firma ist meiner Meinung nach kaufmännisch schlecht aufgestellt.

      Wenn ich mehr Exemplare herstellen lasse, dann sinken sicherlich die Produktionskosten pro Exemplar. Ich muss dann nicht alle verkaufen, um das gleiche Geld zu verdienen.

      Die Downloadspiele gehen in der Masse der Spiele in den eshops total unter.

      Mit Vertriebspartnern in den USA, playasia etc. wäre man gut aufgestellt. Gerade Shooter Fans wollen unbedingt ein physisches Exemplar haben. Da kann man auch nach Jahren noch ältere Titel absetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Was die großen Plattformen wie PS4/PS5 oder XBox One/SeriesX/S anbetrifft, kann ich nicht mitreden. Aber im Falle der Switch denke ich, dass es sich kaum lohnt mehr als (ungefähr) 5000 Karten herzustellen. Verteilt in reguläre und Sammlereditionen. Super Rare Games, Play-Asia, Special Reserve Games, Red Art Games u.s.w. produzieren auch nicht mehr. Manche Spiele sind sofort ausverkauft, andere noch eine Weile verfügbar. NGDEV hat bislang alle physischen Switch-Spiele innerhalb kurzer Zeit verkauft und das ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen. Soweit ich weiß, gibt es eine Mindestmenge an Switch-Karten, die man über Nintendo in einer Bestellung produzieren lassen kann. Und weitere 3000 oder 5000 sind sicher ein Risiko. Denn so viele Shooter- oder Arcadegames-Fans, welche auch physische Ausgaben kaufen, gibt es anscheinend nicht. Auch weltweit nicht.
      Atariage muss die Module nicht bei z. B. Nintendo bestellen. Dort gibt es zwei, drei Leute, die die Module zu Hause in kleinen Mengen je nach Bedarf basteln. Anleitungen drucken und falten. Manchmal 1000 Stück, manchmal aber auch nur 50. Dahinter steckt eine viel schlankere Logistik. Die Spiele sind zwar im Atariage-Shop verfügbar, liegen aber sicher nicht zu tausenden in irgendwelchen Lagern. Wenn jemand bestellt, wird ein Modul fertig gemacht. Vielleicht sind auch immer 10 fertig und liegen bei jemandem in einem Karton unterm Schreibtisch im häuslichen Arbeitszimmer. Um größere Mengen geht es dort nicht nach der ersten "großen" Welle kurz nach und kurz vor einem neuen Release. Und so ist es auch ein bisschen im Falle der Switch. 5000 Exemplare sind oft schnell verkauft. Aber wie viele weitere potenzielle Käufer gibt es? 500? 1000? Selbst wenn es 2500 sind, lohnt sich noch kein zweiter Run. Bzw. ist aufgrund der Mindestbestellmenge bei Nintendo nicht möglich. Also lieber sicher planen.... 5000 Stück, schnell verkauft, alles fein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Naja, was bedeutet schon "richtige Firma"? Wir haben haben vor einiger Zeit Möbel bestellt.... Die Lieferung dauerte Monate und wurde immer wieder verschoben. Betraf alles... Küche, Terrassenmöbel, neues Bett, .... Alles Dinge, die erst nach unserer Bestellung irgendwo in der Welt gefertigt wurden. Laut Händler werden die riesigen Container von was weiß ich wo erst dann verschifft, wenn sie voll sind. Und ein Containerschiff muss auch erst voll beladen sein mit hunderten Containern. Und so kommt es zu vielen Monaten, die die Kundschaft warten muss. Egal, ob der Händler in D eine "richtige Firma" ist, oder nicht. Und so ist es auch mit den Einzelteilen der CEs von z. B. NGDEV. Zum Glück starten die ihre Switch-Verkäufe immer erst dann, wenn die Sachen versandfertig sind. Aber im Vorfeld hat dann eben NGDEV viele Monate auf bereits bezahlte Einzelteile gewartet. Das gleiche bei Super Rare Games.... Allerdings gibt es dort eher selten CEs mit viel Klimbim in den Boxen. Strictly hat es bei dem vielen Zeugs in den Boxen schon schwerer. Fehlt auch nur ein einziges Bestandteil, weil der Hersteller in Asien bereits von monatelangen Verzögerungen betroffen ist oder Lieferketten nicht funktionieren, dann entstehen diese unangenehmen Zeiten. Oder wie im Falle der Turrican-Sammlung, wenn die beteiligten Leute aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten erst Monate später mit den Aufnahmen für eine Doku-DVD beginnen. Wurde so zwar nicht mitgeteilt, aber so reime ich mir gewisse Facebook-Posts nun mal zusammen. Die Wartezeiten machen mir aber kaum was aus.... Viel schlimmer sind Fehler in den Spielen, die trotz der langen Zeiten übersehen werden. Bite the Bullet.... wie peinlich. Oder die Abstürze in Turrican Forever. Und der Mega-Turrican-DC-Vertrauensbruch ist auch mal wieder hart. Und, um den Kreis Richtung NGDEV zu schließen :whistling: , der Musik-Bug in Razion EX hätte auch nicht sein müssen. Wie konnte man den übersehen??? Bzw. wie peinlich ist das übermitteln einer Beta an Nintendo, obwohl es ein fehlerbereinigtes finales Image gibt? Lange Wartezeiten: verstehe ich und halte ich aus. Aber am Ende bitte die am weitesten fortgeschrittene Version auf den Karten! Das gilt für alle Herausgeber! Wenn mir nach ein Jahr Wartezeit beim ersten Starten ein "Download verfügbar" ins Gesicht springt, ist ein großer Teil der Freude instant gestorben.
    • @acrid Alles schön und gut was du schreibst, aber viel schlimmer ist doch, dass das Pre-Order Geschäftsmodell mittlerweile fast zum Standard geworden ist. Den Entwicklern kanns doch im Endeffekt egal sein was sie für ein unfertiges/verbuggtes Produkt auf den Markt werfen, ist ja alles schon bezahlt.

      Bin ja fast schon froh, dass es sowas wie Paprium gibt, damit die Leute endlich mal aufhören dieses Modell weiter aufrecht zu erhalten. Aber selbst dem Fozie wird das Geld ja weiter schön artig in den Rachen geworfen :rolleyes2:

      Grad nochmal geschaut $900,000 von $300,000 Zahlungsziel wtf :facepalm:
      kickstarter.com/projects/57326…g-to-the-next-gen?lang=de

      PS: Bitte ab und an mal die Enter-Taste betätigen @acrid :ray2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suicider ()