Nintendo dies & das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • byuu geht's halt drum, dass jedes Spiel auf den Byte genau gedumpt wird. Und das scheint in der Tat nicht ganz so simpel zu sein, weil wohl ein Großteil der ROMs geringfügig voneinander abweicht.

      Ein "es ist gut genug um zu laufen", wie es eben vollständig im Internet zu finden ist ist nicht das Ziel des ganzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Stimmt schon alles, abe

      108 Sterne schrieb:

      byuu geht's halt drum, dass jedes Spiel auf den Byte genau gedumpt wird. Und das scheint in der Tat nicht ganz so simpel zu sein, weil wohl ein Großteil der ROMs geringfügig voneinander abweicht.

      Ein "es ist gut genug um zu laufen", wie es eben vollständig im Internet zu finden ist ist nicht das Ziel des ganzen.
      Ja mei, dann hat er etwas gefunden was allen anderen verborgen blieb. Lesefehler+Schreibfehler während des kopierens von digitalen Daten, Hut ab vor so viel naja...
      Das beste ist jedoch dass er dem auch noch iregndeine Wirkung bzw einen Phänotyp in der Emulation zuspricht...made my day.
    • Es geht ihm um Genauigkeit. Das ist sein Ziel, dass er nur dann erreichen kann, wenn so viele Fehler wie möglich ausgemerzt werden. Wie gesagt: 99 von 100 Entwicklern hätten sich schon vor Jahren von der Thematik verabschiedet. Ihm geht es um dauerhafte, perfekte Emulation. Deshalb der Aufwand... Den niemand etwas kostet, es ist sein privates Vergnügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich nutze selber bsnes und bin auch soweit super zufrieden, obwohl der MSU-1 Support noch etwas frimmelig ist, die Games bei den ich das hinbekommen habe kann ich an einer Hand abzählen (Zelda 3, SoM, Chrono Trigger, Super Mario World und Super Metroid)

      Trotzdem verstehe ich nicht warum er ein komplettes Pal Set braucht, wenn er diese nicht dumpen und veröffentlichen will. Besonders weil ich bei den meisten Spielen die es hier nur in eng gab eh das 60Hz US Rom verwenden würde.
      Aber das es verschiedene dumps von einigen identischen Games gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn die Unterschiede nur in wenigen kb liegen.

      Aber auch nicht wild, byuu wird schon wissen was er da macht ;)
    • Badhero schrieb:

      Trotzdem verstehe ich nicht warum er ein komplettes Pal Set braucht,

      Aber auch nicht wild, byuu wird schon wissen was er da macht ;)

      Wer versteht ihn schon wirklich? :D Aber vllt erklärt es sich so:

      But the current emulators are pretty close to 100% compatibility with a few key memory mapping hacks for games like Wanderers from Ys and Fire Emblem: Thracia 776. However, my goal is to get things as perfect as possible, so the memory map layout is essential for me.

      Zu letzterem: AFAIK hat das mit Timings zu tun.

      Zum Dumping:

      Further, my goal is not for me personally to dump every cartridge and have that be the end of it. [...] I want to do my part by dumping as many games as I can. [...] It's important to note that the USA set is easily the most dumped set there is. The PAL and Japan sets are not dumped nearly as often. Dumping the PAL set is thus of great importance.

      PAL ist auch deshalb so wichtig, weil es da um unterschiedliche Timings geht, die sich bei NTSC Asia/US eben nicht unterscheiden. Auch wenn vllt die meisten nur NTSC nutzen: Es gibt ja auch ein paar PAL exklusive SNES games (Worms, viele Comic-Sachen, Cannon Fodder, Winter Gold,...). ;)

      Und es geht ja nicht nur ums dumpen, selbst die PCBs oder Manuals scannt er ein:

      I am scanning in the boxes, cartridges, and PCBs at lossless 600dpi. Where possible, I scan manuals as well. But these are far more difficult. Although I can't afford to host this content (it weighs in at hundreds of gigabytes), I do share them with snescentral.com, where Evan provides the scans to the public.
      Further, I dump each and every game cartridge, generate a SHA256 hash of the game, map out the full address space of the cartridge, and finally document it in my database. This database ships with my emulator, and is available to the general public, and is used to provide perfect emulation of games.
      At no point do I distribute ROM images. The hash is all that is necessary for others to confirm they have legitimate, bit-perfect copies of games. This is all perfectly legal.
      Man kann eigentlich froh sein, dass es solche Nerds gibt, die ihre Zeit dafür verwenden. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was genau bitte daran kompliziert ist? Wenn ich mit dem Retrode eine ROM vom Modul ziehe, was genau ist dann an dieser ROM fehlerhaft und woran merke ich es beim Spielen? Fühlt sich für mich nämlich exakt gleich zum Original an und irgendwo kapier ich nicht wieso beim Kopieren da "Fehler" entstehen sollten.

      Bin zu dumm um zu erkennen wo das mehr als viel unnütze Arbeit ist.
    • Es ist nichts "fehlerhaft", du kannst damit nur nicht alles machen (Retrode kann z.B. keine Co-Prozessoren wie den Cx4 von Capcom auslesen und auch keinen SA1) und schon gar nicht so, wie du es für die entsprechende Emulation benötigst.

      Also baut man sich dann selbst einen Dumper zusammen, z.B. wie hier oder diesen hier, wo man auch parametrieren kann und die Dumps dann so hat, wie sie sein sollen: Ohne was auszulassen, ohne Sachen, die einfach weggeschnitten sind, weil sie leer sind, ohne Kennzeichnungen, von welchem Dumper sie kommen, ohne integrierte Hacks oder deaktivierte Copy-Protections, alle Co-Prozessoren nach einer standardisierten Weise ausgelesen und im Dump gespeichert,... Der Dumping-Prozess kann also ziemlich komplex werden (zig unterschiedliche PCBs, Co-Prozessoren, Versionen,...), braucht man wohl nicht weiter erläutern, siehe hier und da.

      Dazu auch The State of Emulation, Part IV:

      Furthermore, I began a preservation project to collect and redump every SNES game ever released. In doing so, it became apparently clear that our emulation of the SNES memory map for games was very flawed: rather than emulate which areas of memory were unmapped (open bus), we simply mirrored ROM and RAM into every possible location in the hopes of maximizing compatibility. Along with several nasty game-specific memory mapping hacks, we were able to get this functional for all games, but a hack is a hack, and bsnes has always been about eliminating hacks, and so with my dumping project, I began mapping out the exact memory layouts of each and every game in the library. This change brought with it the requirement for cartridge mapping information.

      Mit High-Level-Emulation wie bei SNES9X oder ganz schlimm, ZSNES, kann man also viel kaschieren. byuu sagt selbst, dass seit der Emulation der Co-Prozessoren (wofür einiges gespendet wurde), nicht mehr viel zu tun ist und deshalb als "unnütz" empfunden wird:

      Low-Level Coprocessor Emulation

      Focusing on the SNES, the final major milestone was full low-level emulation of SNES coprocessors: the DSP-n series (NEC uPD7725), ST-01n series (NEC uPD96050), ST-018 (ARM v3) and Cx4 (Hitachi HG51B169). This was a huge accomplishment made possible by the work of countless individuals and the help of many donors to fundraise the costs associated with decapping these chips to extract their firmware.
      Yet with the completion of this important goal, we've finally consumed all of the significant advances that remain in the realm of SNES emulation. As such, progress has really slowed down over the past four years now, because there just isn't that much to do anymore.
      That's not to say there's been no progress, nor that more isn't coming, of course. But there's nothing remaining that's going to grab any headlines. [...] Emulation is always a system of increasing costs and decreasing rewards. And as I've explained in the past, both are exponential, rather than linear.

      Es geht ihm persönlich um das letzte Prozent. Und das interessiert wahrscheinlich 99% der Leute eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich nutze hierfür mal diesen älteren Thread, in dem es ja um eines seiner Projekte ging...

      Byuu hat wohl, wenn das alles wahr ist, heute Selbstmord begangen. Ursache waren wohl psychische Probleme und langjährige Schwierigkeiten mit Online-Lästerei bei einschlägigen Message Boards.

      twitter.com/marcan42/status/1409176583433179137?s=19

      Am bekanntesten war er für BSNES und higan. Erst kürzlich wurde unter seiner Federführung zudem eine neue Übersetzung zu Bahamut Lagoon fertiggestellt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wollte ich gerade auch Posten. Es ist so traurig ... Ich habe in den letzten Monaten nochmal geschaut, warum er die Szene verlassen hat, dann war er wieder da... Und jetzt das. X/

      Vor fast 10 Jahren erschien dieser weit verbreitete Artikel:
      arstechnica.com/gaming/2011/08…-a-perfect-snes-emulator/

      Es ist echt traurig. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Dieser Thread ist eine unbeschreibliche Tragödie.

      Und ein Grund dafür, die viel gepriesene Anonymität im Internet wenigstens zu hinterfragen.

      /e kiwifarms.net/threads/byuu-byu…3056/page-14#post-9313342
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • @108 Sterne @Flat Eric

      Habt ihr diesen Fall weiter verfolgt? Ich bin gerade wieder darüber gestolpert, weil ich @pseudogilgameshs verlinktes Video zu Dottie dreads nought gesehen habe. Gleich am Anfang steht dort "Dedicated to Near" und so bin ich am Ende wieder auf Kiwifarms und Twitter gelandet. Die Trollposts mal (so gut es geht) ausgeblendet, scheint man sich auch ein halbes Jahr später eher unsicher zu sein, ob byuu/Near wirklich Selbstmord begangen hat.

      Das Ganze ist so traurig wie seltsam, nach wie vor. Bei Interesse einfach mal durchscrollen:

      twitter.com/search?q=near%20byuu&src=typed_query
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Ich habe es nicht weiter verfolgt, würde da persönlich auf die Posts und Tweets nicht viel geben. Es ist einfach schwierig, Troll-Posts mit einer Agenda von ehrlichen Posts zu unterscheiden. Ich habe keine Ahnung, wie das läuft bei einem Amerikaner, der in Japan stirbt. Ich kenne auch Byuus genauen Status in Japan nicht, seinen Namen, und würde selbst nicht den Recherche-Aufwand betreiben wollen.

      Daher nehme ich das alles mit ner gehörigen Portion Skepsis zur Kenntnis, ohne sagen zu können ob da wirklich schlüssige Zweifel an seinem Suizid bestehen.

      Erstmal gehe ich davon aus, dass er tot ist, und wenn dem nicht so ist sollte das detaillierter erklärt werden als in ein paar Tweets von mir völlig unbekannten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"