Was passiert mit Eurer Sammlung wenn Ihr nicht mehr seid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab eine vergleichsweise geringe Sammlung die ich nochmal deutlich verkleinern möchte und es ist ultra nervig

      Hab schon 1-2 überlegt nicht einfach alles an einen Händler zu geben…
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • knacht schrieb:

      Ich hab eine vergleichsweise geringe Sammlung die ich nochmal deutlich verkleinern möchte und es ist ultra nervig

      Hab schon 1-2 überlegt nicht einfach alles an einen Händler zu geben…
      Wirst du bereuen, spätestens wenn du siehst wie ein Spiel oder Konsole für HUNDERTE Euros weggeht...nur wenige Jahre später.

      Konsolen beschränke ich mich bewusst auf 1-2 Systeme. Dazu ein Raspberry Pi. Nur bei Handhelds habe ich mehr, aber die kann man auch besser einlagern. Spiele in der Form wie früher, habe ich mit den Everdrives ja mehr oder weniger abgeschafft, außer Game Boy/Gear.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • knacht schrieb:

      Hab schon 1-2 überlegt nicht einfach alles an einen Händler zu geben…
      Hab ich bei der vollen Klappkiste auch überlegt, aber die Händler die ich kontaktiert habe haben irgendwie ziemlich rumgedruchst, ich sollte dann noch Recherchearbeit für die machen... Nee, da kann ich dann auch selber verkaufen. :D
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Hmm schwieriges Thema. Frühzeitig loswerden, weiß nicht. Hatte zuviel Spaß das alles zu sammeln und die Sammlung wachsen zu sehen. Solange die Motivation noch da ist warum nicht weitermachen? Geldsorgen sind zum Glück noch nicht in Aussicht. Und das sich ein $"§$"§ Händler noch durch meine Sammlung berreichert nachdem ich da Jahre reininvestiert habe no way. Da kann ich mir auch gleich ein paar glühende Kohlen aufs Gebimsel legen das fühlt sich seelisch in etwa genauso an.

      Aber wenn ich mal das zeitliche segne was solls, ich kann niemanden zwingen, diese Sammlung zu behalten, warum auch? Ist ja kein handgeschnitztes Meisterwerk in das ich meine Seele übertragen habe sondern eine Reihe von Konsumgütern die mir zu Lebzeiten etwas Freude bereitet haben. Wenn meine Kinder, obwohl beide auch zocken, dazu keinen Bezug finden sondern sich lieber nur aktuellen Games widmen wollen dann sei es so. Meine Oma hat auch leidenschaftlich Dinge gesammelt davon habe ich auch nichts behalten. Was will ich mit 500 VHS Kassetten und zig Bibeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linkushackus ()

    • An dem Thema wird noch einmal klar welche Altersklasse hier überwiegend präsent ist.
      Bei 20 Jährigen wäre es vermutlich nicht das Thema :).
      Gut wird sind jetzt auch net alt aber wie denken anders.
      Bei mir hat das sammeln nicht so perverse formen angenommen aber einige stecken bereits tief in der Scheisse :).
      Ich habe noch einmal die Kurve gekriegt und irgendwann aufgehört oder auch alles verkauft.
      Sammeln ist sowieso ein Luxushobby der westlichen Länder.
      Bei der derzeitigen Wirtschaftslage und Entwicklung wird es in zukunft immer weniger so etwas geben.
      Die einzige Sammlung die ich noch habe sind meine DVDS und für die kriege ich sowieso nichts, also lohnt sich ein verkauf nicht.
      Meine Dreamcast Sammlung habe ich vor Jahren schon verkauft auch wenn viel zu billig (tut heute noch weh) habe aber Shenmue behalten . Vor allem Teil 2 habe ich mir damals bei release in Saturn gekauft und es steht seit dem in meiner Vitrine. (ein wenig nostalgie muss sein)
      Bis auf eine paar aktuelle ps4 Spiele habe ich eigentlich so gut wie nichts mehr.
      Ich will niemanden zu nahe treten und kann die Begeisterung fürs sammeln verstehen aber vielleicht sollte man sich wirklich manchmal fragen wofür.
      Ich würde es bevorzugen mir mit dem Geld eine schöne Zeit zu machen.
      Geht aus, macht Urlaub besucht Veranstaltungen, gute Restaurants und lebt euer leben. Keine Spielesammlung kann eine Fernreise nach Japan ersetzen :).
      In Zeiten von Gamepass und co.. kann man immer noch günstig zocken.
      Als ich mal nebenbei in einem Spieleladen ausgeholfen habe, konnte ich beobachten das es Kunden gab die neue Spiele kauften es durchzockten und sofort weiter verkauft haben als es noch einen hohen Wert hatte.
      Mein Vorschlag, verkauft lieber jetzt denn wenn ihr nicht mehr existiert wird die Sammlung niemals mit dem Respekt behandelt den sie verdient hätte.
    • rdm schrieb:

      Ich würde es bevorzugen mir mit dem Geld eine schöne Zeit zu machen.
      Geht aus, macht Urlaub besucht Veranstaltungen, gute Restaurants und lebt euer leben. Keine Spielesammlung kann eine Fernreise nach Japan ersetzen :).
      Es gibt Leute, die machen beides... Ich weiß, schockierend, nicht wahr ;)

      Es gibt halt Sachen, die du gut findest, die ich auch nicht verstehe, zum Beispiel deine Begeisterung für japanische Kleinstwagen. Die halte ich persönlich für einen schlechteren Smart, aber das ist halt meine Meinung. Und die Fernreise nach Japan würde mich persönlich auch nicht reizen, das Land interessiert mich nicht genug, um dafür so lange im Flugzeug zu sitzen, da gibt es für mich weitaus interessantere Ecken der Welt, die zum Teil auch näher sind.

      rdm schrieb:

      Sammeln ist sowieso ein Luxushobby der westlichen Länder.
      Nein, ist es nicht. Bei Videospielen sammeln die Japaner zum Teil mindestens genauso krass wie wir im Westen und wenn du in andere Sammelgebiete gehst, findest du Sammlungen überall auf der Welt. Die krassesten Autosammlungen zum Beispiel findest du in den arabischen Ländern, eines der traurigeren Beispiele dürfte die Sammlung des Sultans von Brunei sein, der eine der krassesten Sammlungen hat, mit Luxusautos (zum Teil speziell angefertigten Einzelstücken), die zum Teil noch nie bewegt wurden und für jeden Autofreak wahrscheinlich der heilige Gral sein dürften und die da in Tropenklima in teilweise unklimatisierten Lagerhallen vor sich hin verrotten. 2002 wollte der Sultan einige der Wagen verkaufen und hatte einen Zwischenhändler aus den USA da, der Fotos gemacht hat. Da waren die teilweise extrem seltenen, extrem teuren Autos schon verschimmelt, jetzt, 21 Jahre später, sind die wahrscheinlich irreparabel.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • @alien011

      Stimmt man kann beides machen wenn man es sich leisten kann.
      Man kann aber auch weniger zum verstauben in die Vitrinie stellen dafür umso mehr unternehmen.

      Japan war jetzt auch nur ein Beispiel du kannst ja hinfliegen wohin du willst.

      Natürlich gibt es überall auf der Welt Sammler aber ich denke dass die Mode aus dem Westen zu denen übergeschwappt ist.
      Baseball ist ja auch alles andere als Japanisch aber in Japan sehr beliebt.

      Schlechterer Smart ?
      Ein Dreizylinder mit einer Steuerkette, vollvariabler Ventilverstellung, Zwillings-Einspritzdüsen, Natriumgefüllte Ventilköpfe und einem Verdichtungsverhältnis von 11,8.

      Mittlerweile setzen die Japaner Atkinson-Motoren mit über 41% Wirkungsgrad ein.

      Wenn du noch mehr wissen willst komme gerne in die Facebookgruppe Japan Auto Info. Sebastian belehrt die gerne eines besseren :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • rdm schrieb:

      Schlechterer Smart ?
      Ein Dreizylinder mit einer Steuerkette, vollvariabler Ventilverstellung, Zwillings-Einspritzdüsen, Natriumgefüllte Ventilköpfe und einem Verdichtungsverhältnis von 11,8.
      Ich meinte vom Aussehen her. Was die Dinger für einen Nähmaschinenmotor unter der Haube haben, ist eh nicht der Rede wert, da fährt mein Peugeot 206 CC den "platt", wie Yamazaki so schön gesagt hat.

      rdm schrieb:

      Natürlich gibt es überall auf der Welt Sammler aber ich denke dass die Mode aus dem Westen zu denen übergeschwappt ist.
      Das bezweifle ich jetzt mal. Gesammelt wurde schon immer und überall, das liegt einfach in der Natur der Menschen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • @alien011

      es handelt sich auch um ein kei car und kein r34gtr

      Kleine Info für dich : (siehe kei cars)

      Japan Automarkt 2022
      Heute möchte ich kurz ein paar Zahlen zum japanischen Heimatmarkt des letzten Jahres nennen.

      Im abgelaufenen Jahr wurden dort 2.223.303 reguläre PKWs und 1.224.995 Kei Cars verkauft. Ingesamt also 3.448.298 Fahrzeuge (zum Vergleich, in Deutschland wurden in selben Zeitraum 2.651.357 Fahrzeuge verkauft).
      Die Rangfolge der Marken in den Verkäufen teilt sich auf die folgenden Plätze und Verkaufszahlen auf. Zum Schluss die Änderung zum Vorjahr

      1.) Toyota mit 1.247.585 Einheiten -12.4%
      2.) Suzuki mit 602.721 Einheiten -0.9%
      3.) Daihatsu mit 575.559 Einheiten +0.6%
      4.) Honda mit 568.003 Einheiten -2.0%
      5.) Nissan mit 449.458 Einheiten +0.5%
      6.) Mazda mit 161.308 Einheiten +2.5%
      7.) Subaru mit 100.858 Einheiten -4.0%
      8.) Mitsubishi mit 90.555 Einheiten +16.6%
      9.) Mercedes Benz mit 52.391 Einheiten +1.3%
      10.) Isuzu mit 42.951 Einheiten -31.9%
      11.) Hino mit 41.686 Einheiten -30.5%
      12.) Lexus mit 41.252 Einheiten -19.3%
      13.) Volkswagen mit 32.229 Einheiten -8.5%
      14.) BMW mit 30.887 Einheiten -14.0%
      15.) Mitsubishi Fuso mit 27.364 Einheiten -14.8%
      16.) Audi mit 20.750 Einheiten -7.9%
      17.) Mini mit 19.208 Einheiten +5.5%
      18.) Volvo mit 16.628 Einheiten +2.2%
      19.) Jeep mit 9.871 Einheiten -30.9%
      20.) UD Trucks mit 9.737 Einheiten +4.3%
      Werfen wir einen Blick auf die Modelle, so ist das Geschehen wie üblich zwischen regulären PKWs und Kei Cars zweigeteilt.

      Bei den regulären PKWs sieht das Bild wie folgend aus:
      1.) Toyota Yaris mit 168.557 Einheiten
      2.) Toyota Corolla mit 131.548 Einheiten
      3.) Nissan Note mit 110.113 Einheiten
      4.) Toyota Roomy mit 109.236 Einheiten
      5.) Toyota Raize mit 83.620 Einheiten
      6.) Honda Freed mit 79.525 Einheiten
      7.) Toyota Aqua mit 72.084 Einheiten
      8.) Toyota Sienta mit 68.922 Einheiten
      9.) Honda Fit mit 60.271 Einheiten
      10.) Toyota Alphard mit 60.225 Einheiten
      11.) Toyota Noah mit 57.696 Einheiten
      12.) Nissan Serena mit 57.513 Einheiten
      13.) Toyota Voxy mit 55.545 Einheiten
      14.) Honda Vezel mit 50.736 Einheiten
      15.) Suzuki Solio mit 41.590 Einheiten
      16.) Honda Step Wgn mit 37,966 Einheiten
      17.) Toyota Land Cruiser mit 35.390 Einheiten
      18.) Toyota Harrier mit 34.182 Einheiten
      19.) Toyota Passo mit 32.990 Einheiten.
      20.) Toyota Prius mit 32.675 Einheiten

      Bei den Kei Cars schließlich sieht es wie folgend aus:

      1.) Honda N-BOX mit 202.197 Einheiten
      2.) Daihatsu Tanto mit 107.810 Einheiten
      3.) Suzuki Spacia mit 100.206 Einheiten
      4.) Daihatsu Move mit 94.837 Einheiten
      5.) Suzuki Wagon R mit 82.213 Einheiten
      6.) Nissan Roox mit 72.600 Einheiten
      7.) Suzuki Hustler mit 70.373 Einheiten
      8.) Suzuki Alto mit 67.204 Einheiten
      9.) Daihatsu Mira mit 65.317 Einheiten
      10.) Daihatsu Taft mit 56.861 Einheiten
    • Ok, schön für dich. Ganz ernsthaft, diese Daten sind für mich vollkommen irrelevant, der japanische Automarkt interessiert mich in etwa so wie der Kühlschrankmarkt in Yellowknife.

      Ursprünglich wollte ich dir mit der Nennung deines Autofetischs auch nur verdeutlichen, dass du genauso Geld für Sachen ausgibst, die andere Leute für Blödsinn halten, damit du von selber darauf kommst, dass du vielleicht aufhören solltest, anderen Leuten ihr Sammelhobby schlechtzureden. Hast du aber anscheinend nicht verstanden.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Back to Topic. ich hab ja in meinem vorhergehenden Posting weiter oben erwähnt, dass ich meine Sammlung eventuell mal quasi fast verschenken werde müssen usw., usw.
      Ne andere Option die mir gerade durch den Kopf ging ist -> ich bestell mir bei meiner Heimatgemeinde einen Preßcontainer, werfe alles rein und drück dann das START Knöpfchen und schau was passiert 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom_Tron ()

    • alien011 schrieb:

      Ok, schön für dich. Ganz ernsthaft, diese Daten sind für mich vollkommen irrelevant, der japanische Automarkt interessiert mich in etwa so wie der Kühlschrankmarkt in Yellowknife.

      Ursprünglich wollte ich dir mit der Nennung deines Autofetischs auch nur verdeutlichen, dass du genauso Geld für Sachen ausgibst, die andere Leute für Blödsinn halten, damit du von selber darauf kommst, dass du vielleicht aufhören solltest, anderen Leuten ihr Sammelhobby schlechtzureden. Hast du aber anscheinend nicht verstanden
      Ich rede gar nichts schlecht. Wie bereits beschrieben habe ich auch mal Medien gesammelt in Form von Spielen oder Filmen.
      Ich besaß auch eine kleine Konsolensammlung.
      In erster Linie ist es auch Selbstkritik.
      Was mein Auto angeht hat es nicht mehr gekostet als ein Vergleichbarar Honda Jazz aus dem selben Baujahr.