Collection of Mana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Sagt ja auch keiner, dass es nicht funktioniert. Ist trotzdem 2MB größer, als es sein sollte.

      Da ist aber normal. Schließlich ist das ein gehacktes Rom. Da mußte man noch einige Anpassungen machen, damit Text für westliche Sprachen da korrekt reinpasst. Was ich mich nur frage: Hat Square-Enix ihr eigenes Rom gehackt, oder haben die jemand dafür eingestellt?
    • 108 Sterne schrieb:

      Also 3 find ich auch alleine noch gut. Oder fand vor einigen Jahren gut, als ichs gespielt habe. Das ist in meinen Augen der große Unterschied zu 2.

      Wobei natürlich auch Teil 3 von nem Mitspieler profitiert. Aber es ist auch so alles größer, schöner und komplexer. Man merkt halt, dass das ein sehr später SNES Titel war, muss einer der letzten von Square gewesen sein. Als das Game in Japan erschien waren PlayStation und Saturn schon lange raus. Ich meine, dass sie es auch tatsächlich deswegen nicht mehr in die USA gebracht haben, weil das sicher bis Mitte 1996 gedauert hätte. Lag definitiv nicht an mangelnder Qualität.
      Danke, jetzt bin ich gleich 40€ ärmer :D

      Klingt aber echt einfach gut was du schreibst.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Retro-Nerd schrieb:

      Da ist aber normal. Schließlich ist das ein gehacktes Rom. Da mußte man noch einige Anpassungen machen, damit Text für westliche Sprachen da korrekt reinpasst. Was ich mich nur frage: Hat Square-Enix ihr eigenes Rom gehackt, oder haben die jemand dafür eingestellt?
      Verstehe nicht ganz, was du meinst. Wir reden ja nicht nur vom japanischen Original, das 4MB groß ist. Das ROM mit der Fanübersetzung ist ebenfalls bloß 4MB groß, und das ist natürlich auch so angepasst, wie es soll. Man kann das Game also definitiv in ner sauberen englischsprachigen Fassung in den Originalspeicher packen.

      2MB extra ist auch ne ganze Menge für ein Game von damals, das ist schon mehr als nur ein bißchen größer. Ist auch nicht ein einzelnes multilinguales ROM, wie es scheint, es sind seperate ROMs für jede Sprache.

      Da muss schon irgendwas eher ungewöhnliches mit gemacht worden sein, mit ner reinen Übersetzung und Anpassungen für genug Platz ist das eigentlich nicht zu erklären. Gibt ja auch durchaus ROM Hacks zu Spielen mit starken Erweiterungen, bei denen auch der Speicherbedarf entsprechend hoch ging. Wäre halt interessant zu wissen, was genau dazu führt dass SEs übersetzte Version mal eben 50% Speicher oben drauf setzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Toll, jetzt habt ihr Säcke mir auch noch (zum Re-Release obendrauf) für volle CRT-Goodness Böcke aufne Repro mit englischer Sprache gemacht, Grmpf (=Dankeschön) ^^ :love2:


      Hoffentlich gibbet sowas Feines überhaupt "günstig vom Chinesen", aber ich bin mal vorsichtig optimistisch :love:
      Suche: Super Gameboy 2, Saroo
      MCD: Soulstar&Battlecorps. 32X&Games. N64: Everdrive. SNES: Shadow of the beast&Super Swiv. MD: Batman. Other stuff auf meiner Pinnwand; uA die irem arcade hits für Win-PC, PS4: Aleste Collection&Batsugun, Amiga-Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu den 8-Pin-Din-Kabeln&RGB-Mods von VideoGameReanimate (c-b); die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, Arcade Card Pro u Arcade Card Duo. HORI-16Bit-Sticks
    • Gestern schonmal per Everdrive ausprobiert. Geht in der Tat einwandfrei, mit abspeichern und laden. Alles fein. :D
      Einen kleinen Dämpfer gibt es aber. Der Font der deutschen Fanübersetzung ist auf einem Röhren TV deutlich schöner zu lesen. Der offizielle von Square/Enix ist zu fein und streut bei mir irgendwie auch etwas Gelb mit rein. Trotz RGB Verbindung.

      circuit-board.de/forum/index.p…?postID=784671#post784671

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Hauptsache irgendwer konsumiert den Krams auch. Habe das Gefühl, es geht immer weniger darum, und immer weniger darum ob der Konsum überhaupt Spaß macht. Hauptsache Retail, Hauptsache man kann sich nen sticker ankleben dass man etwas besitzt, und vielleicht in ~20 Jahren spielt man den Kram mal, aber erst dann wenn es cool und Retro ist.

      Naja ich glaube ich werde dieses Forum niemals verstehen 8o
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Um mal n schönes Film-Zitat zu bringen:


      Captnkuesel schrieb:

      Naja ich glaube ich werde dieses Forum niemals verstehen


      Suche: Super Gameboy 2, Saroo
      MCD: Soulstar&Battlecorps. 32X&Games. N64: Everdrive. SNES: Shadow of the beast&Super Swiv. MD: Batman. Other stuff auf meiner Pinnwand; uA die irem arcade hits für Win-PC, PS4: Aleste Collection&Batsugun, Amiga-Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu den 8-Pin-Din-Kabeln&RGB-Mods von VideoGameReanimate (c-b); die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, Arcade Card Pro u Arcade Card Duo. HORI-16Bit-Sticks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • [SWI] Collection of Mana

      Ich glaube, viele haben es auch einfach schon gespielt, deren Interesse da war. Ich kenne eigentlich wenige, die es noch nicht gespielt haben. Ich habe es noch nicht gespielt, dabei habe ich sogar das Modul vom CB, nur leider ist mein SNES kaputt :tooth: Secret of Mana war auch nicht sooo mein Ding. Bin absoluter Singleplayer-Gamer und so hat es mich nicht überzeugt. Begeisterung hat es schon immer eher bei der Personengruppe ausgelöst, die es damals mit Kumpels zusammen gespielt haben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Seiken Densetsu 3 ist halt auch einer der Urväter der SNES Übersetzungen aus einer Zeit, als das noch nicht sooo verbreitet war.

      Der Patch ist von 2000, also Leute spielen das seit 19 Jahren. Gerade auf so Freakseiten wie neXGam dürften das einfach schon viele RPG Fans irgendwann bereits gezockt haben. Daher ists für viele sicher auch schon eher ein nostalgisches Game.

      Das war auch gefühlt immer die begehrteste Repro, die gerne für deutlich über 100€ weggegangen ist.

      Ich selbst hatte es damals nie beendet, ich spiel einfach nicht so gern am PC. Bin nur unschlüssig ob ichs nochmal in der SNES Fassung anfangen oder direkt auf das 3D Remake warten soll.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nicht falsch verstehen, ich mag euch gerne, und dieses Mal bin ich auch auf "freaks" angewiesen die den Krams eben schon gezockt haben. Von daher bedanke ich mich wirklich für jede Meinung zu dem Titel - den ich als Herdentier - nicht mitgenommen habe.

      Ich habe es jetzt geladen und werde es mir spätestens morgen dann auch wirklich anschauen. Wenn ich nicht doch mystic quest starte weil darauf hätte ich auch schon Bock :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich finde sogar dass 3 der einzige ist, der wirklich richtig gut ist. Hätte 2 nicht den Multiplayer eingeführt, der für das Genre was besonderes war und viel rausreißt wäre das imo ein Game gewesen, welches eher wenig Eindruck geschunden hätte in der Masse der Square Games.
      Jemand, der behauptet, daß Mytic Quest schlecht ist, der muß ein Troll sein. Imho =p.

      @ ist so teuer mimimi:
      Schon alleine wegen Mystic Quest _und_ der Musikbox lohnen sich die 40,- €. Ich hab damals auch 79,- DM dafür bezahlt und das Spiel ist Gewiss nicht schlechter geworden. Außerdem gibts noch zwei Spiele als Goodies, also "Shoot your Mouth an spend your money" >=]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • :rotfl:

      _2xs schrieb:

      "Shoot your Mouth an spend your money" >=]
      Merk ich mir :tooth:


      Mir fiel natürlich auch gleich ne bescheuerte pseudo-punchline dazu ein, so ungefähr:


      _2xs schrieb:

      "Shoot your Mouth an spend your money"
      "äd the local dentist!" :tooth:



      Auch fiel mir natürlich das Ende vom fight Club ein ^^

      Suche: Super Gameboy 2, Saroo
      MCD: Soulstar&Battlecorps. 32X&Games. N64: Everdrive. SNES: Shadow of the beast&Super Swiv. MD: Batman. Other stuff auf meiner Pinnwand; uA die irem arcade hits für Win-PC, PS4: Aleste Collection&Batsugun, Amiga-Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu den 8-Pin-Din-Kabeln&RGB-Mods von VideoGameReanimate (c-b); die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, Arcade Card Pro u Arcade Card Duo. HORI-16Bit-Sticks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nein, GB, das, was halt bei der Collection mit dabei ist (der "Erstling", wie ichs verstehe)


      Das SNES Mystic Quest ist doch nur ein umgelabelter FF-Teil (als Dummi-RPG für die doofen Amis und Euros halt zum "Genre-Einstieg" gedacht, afair), oder verraffe ich da was? Da war doch was...
      Suche: Super Gameboy 2, Saroo
      MCD: Soulstar&Battlecorps. 32X&Games. N64: Everdrive. SNES: Shadow of the beast&Super Swiv. MD: Batman. Other stuff auf meiner Pinnwand; uA die irem arcade hits für Win-PC, PS4: Aleste Collection&Batsugun, Amiga-Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu den 8-Pin-Din-Kabeln&RGB-Mods von VideoGameReanimate (c-b); die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, Arcade Card Pro u Arcade Card Duo. HORI-16Bit-Sticks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • _2xs schrieb:

      Jemand, der behauptet, daß Mytic Quest schlecht ist, der muß ein Troll sein. Imho =p.
      @ ist so teuer mimimi:
      Schon alleine wegen Mystic Quest _und_ der Musikbox lohnen sich die 40,- €. Ich hab damals auch 79,- DM dafür bezahlt und das Spiel ist Gewiss nicht schlechter geworden. Außerdem gibts noch zwei Spiele als Goodies, also "Shoot your Mouth an spend your money" >=]

      Nur vorweg: ich werde es mir auch holen.

      Aber nichtsdestotrotz bleiben es nur 3 ROMs für 40€. Von anderen Herstellern gibt es Compilations mit der zigfachen Anzahl an Spielen. Außerdem wird wahrscheinlich jeder bereits ein SNES-Mini mit Secret of Mana daheim haben. Es ist viel zu teuer und lebt einzig vom Seiken Densetsu 3-Hype. Sehr geschickt gemacht. Andere entwicklen und veröffentlichen für 40€ komplett neue Spiele. SquareEnix wirft mal kurz ein übersetztes ROM in den Fanboyring. Aus Sicht von SE alles richtig gemacht, maximaler Preis für minimalen Aufwand. Und da SE noch auf einem riesigen Berg an im Westen unveröffentlichten ROMs sitzt, werden sie sich damit ein goldene Nase verdienen :bday:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Die Collection ist schon super, hole sie mir aber dennoch nicht, weil ich alle drei Titel bereits besitze - Mystic Quest CIB, Mana 1 via SNES Mini (was mir ausreicht, die SNES-Cart hab ich beim Erscheinen des Mini verkauft) und Mana 2 als deutsche SNES-Cart.
      Allerdings freue ich mich aufs Mana 2-Remake nächstes Jahr. Da werde ich wohl sicher zuschlagen.

      Zur Qualität von Mana 2 - ja, das Spiel ist durchaus das Beste der drei, einfach saugut und eines der wenigen RPGs, das man mehrmals durchspielen kann, weils nicht so lange ist, genügend Unterschiede bei den Durchgängen gibt und einfach verdammt gut aussieht und klingt. Gibt wohl nicht viel schönere Grafik am SNES.
      tba
    • 108 Sterne schrieb:

      Alles andere (sprich ein echter Port) hätte mich auch gewundert. Aber erstaunlich, dass sie es so schnell rausgeholt haben, hätte irgendeine starke Encryption erwartet oder so.
      Bisschen Mühe haben sie sich schon gegeben. Die Roms waren in Daten- und Soundfiles gesplittet und auch Encrypted.

      Wahrscheinlich meilenweit Offtopic, aber so kann man die extrahierten Dateien dann entschlüsseln, um sie auf einem Emu oder einer Konsole zu zocken:

      github.com/X-Ryl669/Frost/blob…ath/src/Crypto/Random.cpp

      Was man genau nun wie entschlüsselt, erwähne ich mal nicht, da kann jeder seinen eigenen Spaß haben, den es interessiert. :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."