Vegan werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mr-edit schrieb:

      Also fressen ist schon eine herablassende Formulierung. Zumindest da wo ich herkomme. Das wollte ich klar stellen. Ein bisschen Etikette sollte wohl noch drin sein.

      Na ja, kommt drauf an: Wenn Du Dir ansiehst, wie sich viele Menschen mit Fertiggerichten, Fast Food oder Pizza-Schnellservices geradezu zuschütten, dann ist die Bezeichnung "Fraß" schon recht treffend. Jedenfalls passender als "Essen", denn gesund ist das Zeug garantiert nicht. Vor allem nicht in diesen Übermengen.

      Was die Etikette betrifft: In einigen orientalischen Ländern gehört es zum "guten Ton", dass man nach dem Essen rülpst. Geschieht dies nicht, beleidigst Du den Gastgeber und darfst sein Haus nicht mehr betreten. Okay, wir leben hier nicht im Orient. Bei uns gilt Rülpsen als asozial. Aber überall sind die "Etikette" halt anders.

      Hängt aber sicherlich auch mit unserem Lebensstil zusammen. Die Wenigsten sind noch bereit, täglich eine Stunde in der Küche zu brutzeln, es sei denn man ist Hobby-Koch, oder so. Da ist es halt bequemer, Fertiggerichte (meist nicht-vegane) in die Mikrowelle zu stellen, den Knopf zu drücken - und fertig ist der "Fraß". Ich halte das allgemein für eine Erscheinung in (immer hektischer werdenden) Industriegesellschaften. Alles darf nix mehr kosten und muss schnell gehen. Am schlimmsten ist IMO das "Essen", das man in Flugzeugen bekommt. Da esse ich besser gleich gar nix. "Fraß" ist da noch stark geschmeichelt. Würde es eher als "Müll" bezeichnen. :(

      Zeitweise bin ich mal auf Fisch- und Geflügelgerichte umgeschwenkt. Konnte dadurch binnen weniger Wochen mehrere kg abnehmen. Hat mir auch prima geschmeckt. War nur leider nicht vegan.

    • ChaosQu33n schrieb:

      Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen achtet halt gar nicht drauf was sie sich zwischen die Zähne schieben, solange sie denken, dass es schon das sein wird, was sie denken, was es ist
      Ich glaube das ist sogar das größte Problem unserer Zeit. Noch 2-3 Generationen vor uns mussten die Menschen essen was da war, aber bereits jetzt sind wir schon wieder an dem Punkt wo Essen wieder beliebig geworden ist. Nicht weil es mangelt, sondern weil es im Überfluss vorhanden ist und damit null wertgeschätzt wird. Über 80% der Deutschen kauen ihre Nahrung nicht ausreichend. Supermärkte schmeißen Nahrungsmittel Tonnen weise weg. Der Ansturm auf die Tafeln sprengt bald jede Dimension, weil sich immer mehr Menschen das nackte Überleben nicht mehr finanzieren können.

      Ich habe den Verdacht dass wir uns als Art bald obsolet machen auf diesem Planeten, denn die Probleme hängen irgendwie alle systemisch zusammen unter der fetten Überschrift Marktwirtschaft. Ich bin da bei pseudo und seinem "wörldwide cömmunism 2.0". Aber wer die Menschheit kennt weiß dass nix so viel weltfremder Scifi ist wie Star Trek.
    • Einen Hoffnungsschimmer gibbet ja: "wir" als "Menschheit" habens noch niemals alle gemeinsam "probiert", es ging bisher immer in Opposition zu einem konkurrierenden System, welches oft genug von seinen armen sözialistischen Brüdern profitierte (DDR-Billiglohn-Profiteure, namhafte Firmen, btw) u diese gleichsam zu erpressen, wie auch auszuhungern wusste (Stichwort: Kredite des "Dicken" an den "Dünnen).

      Hoffentlich zwingt uns dereinst nicht schiere Not&Elend zu einem solchen, diesmal wirklich fairen globalen Ansatz.


      In Hollywood "helfen" da gern die Aliens, oder ein "Märtyrer"/"Sündenbock" a la Dr Manhattan; darauf kann ich aber gut&gern verzichten :tooth:

      Aber srsly half uns ja bisher tatsächlich "nur" das Damoklesschwert der atomaren Abschreckung u das Konzept der Möglichkeit eines erfolgreichen Gegenschlags, bzw des atomaren Gleichgewichts der Kräfte vor dem totalen Genozid, traurig. Ohne strengen Vadder mit Rohrstock sind wir anscheinend zu oft asozialer Müll ;(

      Editz, weil man trotzdem lachen soll:

      Wird vielleicht ja "endlich" Zeit fürne Doomsday-Device im Erdinneren; der timer schön mit unsrer "Erfolgsbilanz" hinsichtlich unsres Planeten gekoppelt, was das den ganzen gierigen Pennern die Sporen geben würde, sich zukünftig zu zügeln, kurzum: wie schnell Cartman von den Pfunden, bzw von den chickenwings runter wäre, wenns hieße "nie wieder okama gamesphere Zocken"...:duck&weg: :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @BigJim @bbstevieb
      Das Problem mit „best-of“-Listen ist halt oftmals der persönliche Geschmack.

      Wir haben vor ein paar Tagen Hamburger mit veganen Tiefkühlpaddies gemacht. Mit denen von Blockhaus, die u.a. aus Ackerbohnen bestehen. Die fand ich z.B. superlecker, da sie nicht versucht haben, den Fleischgeschmack nachzumachen, wie viele andere vegane Paddies. Trotzdem waren sie sehr geschmackig.

      Als ich am Anfang immer mal Fleisch und vegan gegessen habe, habe ich auch immer verglichen, aber das stört letztendlich nur. Mittlerweile vergleiche ich nichts mehr mit der Fleisch/Wurstvariante und kann viel besser entscheiden, was mir davon tatsächlich schmeckt. Das ist aber ein Prozess, der Zeit braucht und mit Fleisch und Vegan im Wechsel schwer funktioniert.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Pandemonium schrieb:




      Als ich am Anfang immer mal Fleisch und vegan gegessen habe, habe ich auch immer verglichen, aber das stört letztendlich nur. Mittlerweile vergleiche ich nichts mehr mit der Fleisch/Wurstvariante und kann viel besser entscheiden, was mir davon tatsächlich schmeckt. Das ist aber ein Prozess, der Zeit braucht und mit Fleisch und Vegan im Wechsel schwer funktioniert.
      Das ist bei mir auch so gewesen. Konsistenz und Geschmack wurden mittlerweile komplett geresettet, ich vergleiche gar nicht mehr mit Fleisch. Und ist auch nicht unbedingt so, dass Fleisch immer vorzüglich zubereitet wird.
      Bei Gerichten, die stark von ihren Gewürzen abhängen, weil ich wirklich nicht, warum ich noch Fleisch verarbeiten sollte. Chili oder Curry... kann man alles auch mit Linsen genießen. Das 0815-Fleisch schmeckt man doch sowieso kaum mehr raus.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich finde als grobe Richtung kann man sagen, dass vieles was Hühnchen imitiert schon sehr gut funktioniert, alles was Rind imitiert...schwieriger :D

      Meine persönlichen Top-Marken:

      - Vegetarian Butcher (insbesondere Burger Patties, aber auch Chicken Nuggets etc.)
      - Rügenwalder ist auch zu großen Teilen sehr gut. Allerdings mag ich die Teewurst, die Salami und auch die Leberwurst überhaupt nciht. Die Schnitzel, das Hack, die Lyoner sind dagegen super
      - Absoluter overkill ist aber die Gutfried-Veggie-Schinkenwurst. Die empfehle ich wirklich jedem der mal gemindfucked werden will. Da kann man MAXIMAL im Nachgeschmack irgendeinen Unterschied zu normaler Geflügelwurst schmecken.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      - Absoluter overkill ist aber die Gutfried-Veggie-Schinkenwurst. Die empfehle ich wirklich jedem der mal gemindfucked werden will. Da kann man MAXIMAL im Nachgeschmack irgendeinen Unterschied zu normaler Geflügelwurst schmecken.
      Oh ja absolut! Die ist auch ein Must Buy von mir :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ignorama schrieb:

      Hab diese italienischen Dinger da nie probiert, kann aber (und das als Fleischesser) sehr die vegetarischen Klösschen von Guarden Gourmet empfehlen. Esse die oft kalt, kann man aber auch sehr gut anbraten.

      Meine diese hier: gardengourmet.de/produkt/vegetarische-kloesschen
      Garden Gourmet ist Nestle, da hat man dann gleich das Prinzip der Nachhaltigkeit über Bord geworfen, wenn man das kauft und den Konzern unterstützt.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • mr-edit schrieb:

      Da hier im Thread ja vulgäre Sprache legitim ist, (fressen, pissen usw.) hier mal ein Nachtrag zu meinem veganen Probeessen (von Seite 15).

      Habe im Laufe des Nachmittags mehrfach an meiner Mineralwasser-Bulle gezutscht und war gezwungen durch das vegane Gericht mehrfach tief zu rülpsen. Mittlerweile ist es wohl auch im Verdauungstrakt angekommen und ich musste bereits zwei mal lautstark davon furzen. Der Geruch war dabei schon leicht beißend. Bin mal gespannt ob ich dann noch beim Stuhlgang süffig abscheißen werde.

      Mal abgesehen das der Text absichtlich überspitzt geschrieben ist. Ging es mir doch etwas im Bauch herum da ich solche Hülsenfrüchte nicht gewohnt bin. Man sagt ja auch, jedes Böhnchen ein Tönchen.
      Himmel ist jetzt mal gut...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Puhhh, diese moralisierende Klugscheißerei, die in dem verlinkten Kanal mitschwingt, dieser sektenhafte Überlegenheitshabitus, die Erleuchtung gefunden zu haben, nach der all die anderen dummen Lämmchen noch suchen, ist das, was mir den Veganismus als Bewegung so unsympathisch macht.

      Dabei ist es mir sogar einigermaßen egal, welchem Ernährungsglauben man nun folgt, so lange das, was auf dem Teller landet, so gut und hochwertig ist, wie es der eigene Geldbeutel eben zulässt. Gerade habe ich mir aus Neapel tolle Büffelbutter, einen dicken Klumpen Büffelmozzarella und zwei schöne Stücken Pecorino Romano mitgebracht. Und all diese schönen Dinge lehren mich stets aufs Neue, dass das Leben zu kurz ist für Askese. Deshalb werde ich auch nie auf tierische Produkte verzichten. Wenn andere das anders halten, ist das okay, aber bitte ohne Moralkeule und missionarischen Eifer.

      :)