Vegan werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sant schrieb:

      Heute vegan zu essen ist weder schwierig noch teuer.....

      .....
      Komplett vegan zu leben (Kleidung usw.) ist dann (auch finanziell) eine andere Nummer, aber man muss ja nicht sofort alles 100% machen.
      sehe ich irgendwie anders. Der Aufpreis bei Kleidung ist doch ehr geringfügig bis nicht vorhanden, verglichen für den Aufpreis bei Lebensmitteln. Von welchen Preisen/Ausgaben gehst du denn bei deiner Überlegung ( Erfahrung ? ) aus ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wer redet denn eigentlich von veganer Kleidung? Das ist doch nur ein Fänger der Industrie für Ökos. Und vegan leben kostet meiner Erfahrung nach schon mehr. Kann ja jeder mal nen Monat durchziehen und aufschreiben, was er so ausgegeben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Wobei ich persönlich nicht zu den ganzen Fleischersatz-Produkten greifen würde. Käse wäre schwieriger, aber eher in Bezug auf Überbackene Aufläufe. Vegane Milchprodukte bekommt man bei uns mittlerweile auch im Aldi und Lidl. Zum Beispiel Mandelmilch, Hafermilch oder klassisch aus Soja. Und die ist günstiger als beispielsweise Markenmilch.
      Ich glaube zwar schon, dass vegan zu leben teurer ist, aber gutes Fleisch ist auch kein Schnäppchen und letztendlich wird es den weltbewegenden Unterschied nicht ausmachen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Allerdings warum die billig vegan Produkte mit den teuren normalen Marken vergleichen? Sollte man nicht billig mit billig vergleichen? Die billige Soja Milch (1€) mag zwar soviel kosten wie die Marken Kuh Milch, aber letztlich fast doppelt soviel wie die billig Kuh Milch (55 cent).
      Und wie schon gesagt, unmengen Haushalte sind auf solche billigen Lebensmittel angewiesen, da sie sonst schnell 100% Mehrkosten bei den Lebensmitteln haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Bei uns kostet die meine ich roundabout 1 Euro. Und Milch kaufe ich eigentlich eh nicht wirklich günstiger, da wir entweder die, Laktosefreie oder frische Vollmilch kaufen. Und die bewegen sich bei uns alle im Discounter in dem Rahmen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Zu Kleidung:
      Ich vermischte da Bio und vegan, weil das für mich (persönlich) zusammen gehört, muss nicht jeder so sehen.

      Wenn ich aber konventionell vegan lebe (also auch das Essen pestizidiert kaufe) frage ich mich was da teurer als an Fleisch/Milch sein soll...

      Wobei ich (frisches) Bio-Gemüse in unserem Bioladen günstiger bekomme als bei Edeka & Co, was mich am Anfang sehr gewundert hatte.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Bei uns kostet die meine ich roundabout 1 Euro. Und Milch kaufe ich eigentlich eh nicht wirklich günstiger, da wir entweder die, Laktosefreie oder frische Vollmilch kaufen. Und die bewegen sich bei uns alle im Discounter in dem Rahmen.

      hmm... die frische Vollmilch ( wenn wir vom gleichen Produkt reden ) kostet hier im Aldi 65 cent. Laktosefrei liegt glaube ich bei 75 cent, aber ohne Garantie, die kaufe ich normal nicht.
      Ab 1€ gibts dann wie gesagt die "Alternativen", wobei der Preis dann bis zu 2,50€/Liter bei den Marken hoch geht.

      Eine gute Bekannte hat selbst Milch Unverträglichkeit, die letzte Zeit aber dennoch immer normale Kuhmilch und ganz reguläre ( günstige ) Lebensmittel gekauft. Einzig aus finanziellem Grund, weil sie sich mit ihrer mini Rente kaum etwas anderes leisten kann. Da werden dann lieber Bauchschmerzen in kauf genommen.
      Wobei man dazu sagen muss, das zumindest bei ihr die Unverträglichkeit durch diesen Konsum ein klein wenig abgeschwächt wurde. Als sie sich anders ernährt hatte, und penibel auf die Inhaltsstoffe achtete, war die Reaktion des Körpers scheinbar viel heftiger, wenn doch mal Milch konsumiert wurde.



      sant schrieb:



      Wenn ich aber konventionell vegan lebe (also auch das Essen pestizidiert kaufe) frage ich mich was da teurer als an Fleisch/Milch sein soll...

      Daher wäre es interessant welche Maßstäbe du bei den Preisen und alltäglichen Nahrungsmittel Ausgaben hast. Die preislichen Unterschiede bei Milch wurden ja mittlerweile schon genannt, und ich denke da muss man auch nicht mehr Fragen was teurer sein soll. Normale Milch =0,45€ bis 1,60€ // Vegan = 1€ bis 2,60€ .... also quasi je nach Produkt das 2x bis 5x der Kuh Milch.

      Kaufe ich reguläre Produkte, bei deren Herstellung normalerweise auch Milch und Eier verwendet wurden, und möchte diese nun durch vergleichbare vegane ersetzen, sieht es auch nicht soviel anders aus. Schau dir das Veggi Regal mit den ganzen Milch freien Sachen mal an. Und nein, ich rede nicht von diesem Tofu Fleischersatz Zeug... Im Schnitt bezahlst du doppelt soviel. Entweder heißt es dann komplett verzichten, oder aber teuer kaufen. Das fängt schon bei ganz simplen Dingen wie Kartoffelchips an, weil dort in 95% der Produkte Milchpulver enthalten ist. Du kannst die Tüte im Edeka für 90 cent kaufen, du kannst die normalen Marken für 1,60€ kaufen... oder die Veggi für 2€+

      Du zahlst ja sicherlich nicht bei allem drauf. Kartoffeln, Erbsen, Zwiebel, Paprika usw kauft jeder, und da wird sich kaum etwas dran ändern wenn man nun auf Vegan umstellt. Aber in der Regel kauft man ja nicht nur dies , und bei der anderen Hälfte der Nahrungsmittel ( Und auch Körperpflege ) wirst du es sicherlich sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Interessante Diskussion. Also Veggie hatte ich ja schon durch und habe mich bis jetzt auf fast vegetarisch ernährt gut Fleisch gabs immer doch mal aber hauptsächlich halt Gemüse.

      Ich möchte mich auch erstmal "nur" vegan ernähren. Und das ist scheinbar gar nicht so einfach, dachte ich doch ein Brezel wäre vegan - tja falsch gedacht ist angeblich Milch drin. Watt Milch in Laugengebäck? War nicht gerade das besondere bei Laugengebäck, dass es ohne Milch ist? Naja was auch immer bin ich wohl falsch informiert...

      Und Chips sind tatsächlich viele vegan aber ich bin eigentlich gar nicht so der Chipsfreund aber da habe ich mich echt gewundert, Chips und vegan? Aber ja! Allgemein bin ich kein großer Kartoffelfreund. Aber gut man kann sich ja anpassen, gucken wir mal was passiert.
    • Aya schrieb:

      Und Chips sind tatsächlich viele vegan aber ich bin eigentlich gar nicht so der Chipsfreund aber da habe ich mich echt gewundert, Chips und vegan?
      hmm, eigentlich doch genau anders herum. In vielen Chips und ähnlichen Produkten sind Milchpulver, süßmolkenpulverusw enthalten. Das ist Bestandteil der Gewürzmischung. Also blind kaufen geht da auch nicht.
    • Black Sun schrieb:

      Aya schrieb:

      Und Chips sind tatsächlich viele vegan aber ich bin eigentlich gar nicht so der Chipsfreund aber da habe ich mich echt gewundert, Chips und vegan?
      hmm, eigentlich doch genau anders herum. In vielen Chips und ähnlichen Produkten sind Milchpulver, süßmolkenpulverusw enthalten. Das ist Bestandteil der Gewürzmischung. Also blind kaufen geht da auch nicht.

      Black Sun schrieb:

      Aya schrieb:

      Und Chips sind tatsächlich viele vegan aber ich bin eigentlich gar nicht so der Chipsfreund aber da habe ich mich echt gewundert, Chips und vegan?
      hmm, eigentlich doch genau anders herum. In vielen Chips und ähnlichen Produkten sind Milchpulver, süßmolkenpulverusw enthalten. Das ist Bestandteil der Gewürzmischung. Also blind kaufen geht da auch nicht.
      Ich rede jetzt tatsächlich von Chips wo Vegan drauf steht, mal davon ausgehend das die nicht lügen. Die Chips die mein Freund sich immer kauft der olle Chips Suchtie die sind zufällig alle vegan.
    • Habe in meiner veganen Zeit die Erfahrung gemacht, dass alles insgesamt billiger wird. Habe allerdings nie irgendwelche Ersatzprodukte gekauft, nur hin und wieder mal ein Paket Tofu. Grundsätzlich kommt man als Veganer imo besser zurecht, wenn man möglichst viele Produkte selber herstellt und auf Fertigprodukte verzichtet. Das macht sich dann auf jeden Fall im Geldbeutel bemerkbar.
    • wie gesagt, um das einschätzen zu können, hilft es enorm, zu wissen was man in dem Bereich für Ausgaben hat. Die Preisspanne bei Lebensmitteln ist so enorm, das man imo nicht pauschal sagen kann das es billiger oder teurer wird. Es kommt vor allem darauf an, was man für Produkte vorher gewohnt war. Ich kann als Single im Monat 100€ für Lebensmittel ausgeben, ich kann die gleiche Menge und Art Produkte aber auch für 250€ kaufen. Wenn Vegan nun 180€ kosten würde.... kann es sowohl billiger als auch deutlich teurer sein.
      Ich sags mal so, wer ansich finanziell gut dasteht und schon immer primär Markenprodukte usw gekauft hat, beim Einkaufen einfach in den Korb legt und garnicht so sehr über den Preis nachdenkt... der wird wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied feststellen.
      In Zeiten, wo 500 gr Hackfleisch 2,10€ oder 10 große Bratwürstchen nur 2,99€ kosten und 2 Pizza spezial nur 1,90€, kann es aber schnell passieren das eine simple Gemüsesuppe am Ende deutlich teurer ist als Bratwürstchen mit Pommes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      In Zeiten, wo 500 gr Hackfleisch 2,10€ oder 10 große Bratwürstchen nur 2,99€ kosten und 2 Pizza spezial nur 1,90€, kann es aber schnell passieren das eine simple Gemüsesuppe am Ende deutlich teurer ist als Bratwürstchen mit Pommes.
      Ja, wenn du das Gemüsesüppchen in der Dose kaufst. Wenn du das aber selber als möglichst große Menge kochst und teilweise zum wiederaufwärmen einfrierst, wirst du auch sehr schnell merken, dass das deutlich (!) günstiger ist.
      Es stimmt schon, dass die Zutaten für das Kochen teurer sind als einmal Bratwürstchen mit Pommes, aber du hast auch mehr davon. Wenn ich eine Bolognaise-Soße ohne Fleisch koche, komme ich von den Zutaten her schnell auf 6 bis 8 Euro, aber das sind dann auch vier bis fünf Portionen. Mein fleischfreies Chili ist sogar deutlich günstiger als das mit Fleisch, weil ich statt Hackfleisch Reis nehme.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Naja, die Suppe in der Dose ist in der Regel günstiger als die frischen Zutaten. Du bekommst ja schon ne große Dose ( 800ml ?? ) Hünersuppe für 1€. Ich weiß nicht was ihr in die Suppe macht, aber da soll auch durchaus ein bisschen Nährwert drin sein, und nicht nur Wasser. Ich weiß auch nicht was du unter einer großen Portion Bolognese verstehst. Ich mache in der Regel einen 2,5l Topf und gebe da sicherlich keine 5€ für aus. Hackfleisch, Tomaten, Zwiebel, haufenweise Gewürze, etwas Rotwein.... Noch die Nudeln dazu und ich ich habe für 6€ genug für ein paar große Mahlzeiten. Wobei das auch relativ ist. Was für mich 4 Mahlzeiten sind, sind für eine Freundin bestimmt 8.
      Wenn ich Chili Con Carne mache, nehme ich sogar einen 5-7 Liter Topf. In Großen Mengen kochen und haltbar machen ist sowieso generell immer günstiger, völlig unabhängig davon ob nun mit oder ohne Veggi. Das mache ich sicherlich nicht anders.
      Oder die Pommes mit Bratwürstchen...
      10 große Würstchen = 3€
      1KG Pommes = 1€ ( oder Kartoffeln = 50 cent )
      1Kg Nudelsalat = 1,6€
      Ketchup = 1€

      reicht bestimmt für 5 Portionen a 1,3€

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Puh... und ich bin schon froh wenn ich einen Tag in der Woche vegetarisch schaffe ^^
      Ich bin essenstechnisch auch sehr weit entfernt von vegetarisch oder gar vegan. Aber wenigstens 2-3 Tage die Woche sind bei mir regelmäßig fleisch- und wurstfrei ohne dass ich mich dafür umstellen müsste. Auch wenn ich gutes Fleisch liebe, hängt lecker Essen für mich nicht zwingend damit zusammen ^^
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei