Vegan werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell esse ich tatsächlich extrem wenig Fleisch. Bekomme bei der Hitze sowieso kaum was runter. Ich vermisse nichts. Stattdessen viele (kühle) Quarkspeisen, Früchte, viele Getränke (ca. 4 Liter/tägl.), oder so. Schmeckt sehr gut und liegt nicht schwer im Magen. Geht also auch weitgehend ohne Fleisch. Positiver Nebeneffekt: Auch die überschüssigen Corona-Pfunde der letzten zwei Jahre purzeln langsam wieder. ;)

      Kann im Winter natürlich wieder ganz anders sein. Dann neige ich dazu, mir ein Winterfell anzufressen. Werde nach veganen Produkten trotzdem weiterhin Ausschau halten. Einige hilfreiche Anregungen habe ich diesem Thread ja schon entnehmen können. :thumbup:

    • SolidSega schrieb:

      Gerade habe ich mir aus Neapel tolle Büffelbutter, einen dicken Klumpen Büffelmozzarella und zwei schöne Stücken Pecorino Romano mitgebracht. Und all diese schönen Dinge lehren mich stets aufs Neue, dass das Leben zu kurz ist für Askese. Deshalb werde ich auch nie auf tierische Produkte verzichten.
      Werde ich auch nicht, denn tatsächlich haben die von dir angesprochenen Mitbringsel ja neben dem Nährwert auch noch einen kulturellen und sind ein echter Genuss. Ich denke die Wenigsten werden dir das übel nehmen, aber wenn du dir der Qualität dieser Lebensmittel bewusst bist, wirst du auch nicht ständig die billigen Substitute aus dem Discounter kaufen. Auf so viel wie möglich industriell hergestellte Lebensmittel zu verzichten und dafür ab und an mal zu "sündigen" hilft aufs große Ganze gesehen ja auch schon weiter. Wir Menschen werden immer ein klein wenig schädlich für unseren Planeten bleiben, aber wenn nur jeder wenigstens da mitmacht wo es ihm/ihr besonders einfach fällt, dann ist das besser als nichts (was momentan so ziemlich der Status Quo in der 1. Welt ist).
    • Hab mir eben (aufgrund solidsnakes ragepost against it), mal das von pande verlinkte video gegeben u bin nun doch sehr verwundert: weder kann ich "moralisierende Klugscheißerei" (timestamp, solid?) feststellen, noch sonst großartig missionarischen Eifer/Generve oÄ erkennen. Gutes, relativ nüchtern vorgetragenes (und sicherlich nicht "unwissenschaftliches" o inkompetentes) Video mit vielen validen, in sich schlüssigen "Punkten", bzw Thesen, imo.




      Der cit sprach ja neulich (im Zusammenhang mit dreckigen scalpern vs. "normalem" Kaufverhalten) mal vom "virtue signalling", welches du ihm (dem videocreator) vorwerfen magst. Ich musste den Scheiß mit "virtuesignalling" wikipedian, aber im dortigen Artikel steht eben auch (afair unter "Kritik"), warum es "wohlfein" ist, jedem immerzu jenes "v.s." vorzuwerfen, schlicht weils ein dummdödeliges Totschlagargument für jedwede Moral-Diskussion evar 2 come wäre... "Du Studendekopp&Gudmensch findest also, dass etwas scheiße läuft? Bist wohl "was Besseres", oder wie?" *den Jecken Badesalz*-style horizontal aus der Kneipe schmeiß*

      Das erinnert mich daran, dass "Gutmensch" uÄ zum "Pseudoschimpfwort" wurde, das ist genau so eine "Denke" -mir persönlich zutiefst zuwieder. Natürlich möchte ich ein guter Mensch sein. Natürlich lebe ich mein Leben und stehe für meine Werte ein, ohne damit automatisch zum eitlen, sich in der Sonne der eignen moralischen Überlegenheit braten lassenden Jeck zu werden, der unablässig&ungefragt mit seiner "vorbildhaften Tugend" hausieren geht. Mit soner "Denke" kann man alles Gute aufer Welt "totschlagen". Ich finde es traurig, diesen Teil des "Zeitgeists", der halt leider durch&durch "Trump atmet", bzw danach müffelt ;(

      editz a propos*



      ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Dass man den missionarischen Eifer übersehen kann, verwundert mich doch ein wenig. Den würde wahrscheinlich der gute Mann nicht einmal selbst bestreiten. Auf seiner Homepage schreibt er u.a.: "Die Zeit zum Handeln ist jetzt, denn zum Aufgeben ist es bereits zu spät." So spricht ein Mann auf einer Mission. Zu diesem Zweck betreibt er u.a. einen YT-Kanal, in dem es fast ausschließlich darum geht, Argumente gegen den Veganismus samt und sonders als unsinnig und unrichtig darzustellen und für die vegane Sache zu werben. Dabei hantiert er ständig mit Begriffen wie Moral, Ethik und Gewissen. In der Konsequenz heißt das, dass es für ihn einen richtigen, moralisch korrekten (=veganen) Weg gibt und auf der anderen Seite einen unmoralischen, unethischen und gewissenlosen (=nicht veganen). Bei aller Liebe, aber da ist die Wissenschaftlichkeit dann allenfalls ein hübscher Anstrich.

      Eigentlich muss man das aber gar nicht vertiefen und schon gar nicht in irgendwelche Gutmenschendiskussionen abdriften. Denn sein eigentlicher Aktivismus richtet sich ja gar nicht an mich und die übrigen Fleischesser, sondern an seine Jünger, denen der Nachwuchsguru ganz moralisch, ethisch und mit reinem Gewissen u.a. Nahrungsergänzungsmittel und mehrere hundert €-teure Seminarplätze verkauft - alles nachzulesen auf seiner Homepage.

      :)
    • Solid, ich hab NUR das verlinkte u von dir so verrissene Video geguckt, nix weiter, my bad. Habe also quasi "rein vom Kunstwerk her geurteilt", nicht von der ganzen Künstlerbio u Hintergrund&Gedöns. Und im Video selbst finde ich (außer ganz zum Ende hin seine Buchwerbung vielleicht) wirklich nicht das, was Du so hervorstellst. Insofern ne imo illegitime Kritik.

      Und zur Moral:


      Nun, darüber kann man ja mal "streiten", ob solch eine "moralisierende Debatte" legitim ist, imo; das Leide der vielen armen Tiere ist es imo wert, dies zu tun.

      Ich hab n guden Buddy, der ursprünglich mal Fleischermeister gelernt hatte, dann aber in der "Fabrik-mäßigen" Fleischverarbeitung "landete", was der mir so erzählte, das lässt mich mit Inbrunst ausrufen: Ja, jeder, der nicht selbst die Tiere schlachten mag, der sollte verzichten können. Ich selbst war als Bub bei "Hausschlachtungen" dabei, sah, wie die liebenswerte Kreatur übern Jordan ging u musste aus der "warmen Badewanne" frische "Igitt-Irgendwas-mit-Irgendwas-Fetzen" frisch-überbrühten Fleisches vertilgen, das schnitt sich mir in my Bubengedächtnis, wie nix Gutes, denn es war nicht so wirklich gut. Und dies (Hausschlachtung) ist noch die aller"humanste" Form des ganzen Abfucks. In der Tönnies-Bude gehts noch derber u schweine-treiberischer zu, die Tiere sind allen fuck-egal.

      Guckt euch nur mal die alten Tönnies Videos an, in denen der "Schnurrbart"-Bruder noch den Schuppen leitete, was der so über die "Konjunkturspitzen, welche der gute alte Ausländer "abzufangen" vermag, da er seine "Freizeitgestaltung" nicht wie "der Deutsche gestalten kann" zum Besten gibt undundund. Und danach gebt euch den noch abgefuckteren Nachfolge-Bruder, wie er mit nem Journalisten darüber feixt, wie sei Bruder im Krankenhaus jämmerlich mit der Dauerlatte verstarb, da er die falsche Medikation erhielt. Oder hört euch seine "Trucker-Songs"-CD an, xtra für "seine " Brummi-Logistiker eingespielt. Es sind ALLES Schweine in der Fleischindustrie.

      My buddy arbeitet aufgrund der gemachten Erfahrungen nunmehr seit Dekaden in der Plastikindustrie, tut ihm besser.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mich stört immer das 100% oder gar nicht. Auch das "man muss selbst schlachten" "Argument" ist doch mist. Näht er Klamotten? Falls nein, läuft er nackt durch die Gegend? Oder darf ich keinen Fernseher haben, wenn ich kein Elektroniker bin? Muss ich mauern können um ein Haus zu kaufen?

      Aber dieses 100% oder 0 haben leider beide Lager, wie hier schon gut zu sehen war. Denn auch Fleischesser schalten direkt auf stur und Blockade, wenn jemand die Wahrheit ausspricht: Wir töten aktuell den Planeten. Das ist ja auch nicht neu, sondern seit Jahrzehnten bekannt und dennoch machen wir fröhlich weiter. Aber leider zerfleischen sich hier halt Fleischesser und nicht Fleischesser gegenseitig mit ad hominem Vorwürfen und "Argumenten", was sehr schade ist.
    • Beim Klamottennähen wird niemand, keine komplexer-fühlende Kreatur getötet (im best case). Same with the other stuff.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wir könnten tausende Beispiele bringen, Tatsache bleibt: Der Mensch hat sich seit Ewigkeiten seine Aufgaben aufgeteilt und genau dadurch sind wir so unfassbar weit entwickelt, weil eben nicht jeder alles können muss. Wir wären noch viel weiter am Anfang, wenn sich ein Einstein oder Watt sein Brot hätte selbst backen müssen. Daher ist das reine Polemik, aber kein sinnvolles Argument.

      Zudem wäre ja dann spätestens bei der Lederware die Frage, ob ich erst ne Kuh häuten muss, bevor ich mir ne neue Brieftasche kaufe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich meine es folgendermaßen: wer sich nicht gedanklich zumindest "näher damit beschäftigt", was es heißt, einen fühlenden, lebendigen Organismus zu töten, damit man sich Fraß in den Schlund schieben darf, der sollte nochmal nachdenken. Mehr nicht. Ich mutmaße fast, optimistisch, wie ich bin, dass das den Fleischkonsum schonmal halbieren könnte. Ich selbst bin nun auch kein Veganer, da ich wie "schuldbewusst" den mir von den Tafeln kredenzten "Fleischbrät"-Fraß schier hinunterwürge, damit die armen Viecher nit völlig umsonst übern Joran gehen mussten, um schließlich in der Tonne/Müllverbrennungsanlage zu landen. Wahrscheinlich krepier ich noch daran, aber es ist wie ein "innerer Zwang", den armen Viechern wenigstens diese letzte "Ehre" in einer vollkommen pervertierten Welt erweisen zu müssen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sehe ich aus genannten Gründen anders und genau diese Seitendiskussionen meinte ich. Einfach mal bei der sachlichen Ebene bleiben, nicht irgendwelche dramaturgisch ausgestalteten Stories von irgendwelchen Hausschlachtungen. Hast du damit auch nur jemals einen einzigen "Diskussionsgegner" überzeugt? Denn immer wenn jemand sowas brachte in solche Diskussionen, sah ich sehr ablehnende Reaktionen. Du kriegst dafür höchstens von Leuten Beifall, die eh auf "deiner" Seite stehen und damit ist fraglich was genau du erreicht hast. Wobei es eigentlich nicht fraglich ist, die Antwort ist nämlich nix.
    • Sehr wohl hab ich mit detaillierteren Darstellungen der Vom Andy erlebten "Farbrik-Fleischverarbeitung" jede Menge Leutz überzeugen können, den Fleischkonsum bewusster zu gestalten. Glaubs halt oder nicht; hab auch leiderleider wie so oft schon keinen Bock mehr auf Dich.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Solid, ich hab NUR das verlinkte u von dir so verrissene Video geguckt, nix weiter, my bad. Habe also quasi "rein vom Kunstwerk her geurteilt", nicht von der ganzen Künstlerbio u Hintergrund&Gedöns. Und im Video selbst finde ich (außer ganz zum Ende hin seine Buchwerbung vielleicht) wirklich nicht das, was Du so hervorstellst. Insofern ne imo illegitime Kritik.
      Es handelt sich aber nicht um ein Kunstwerk, sondern um einen Meinungsvortrag. Da sollte man schon schauen, wer die Meinung vorträgt. Daher bezog sich mein "Ragepost" auch nicht gegen das Video, sondern gegen den Kanal. Das ist ein Unterschied.
    • Was ich toll finde ist, dass fast mein gesamter Freundes-, Bekannten-, Verwandten- und Arbeitskollegenkreis bei diesem Thema sensibilisiert ist. Kaum einer davon ist Veganer oder Vegetarierer, aber eigentlich alle haben das Ziel weniger Fleisch zu essen. Die einen, wegen den Tieren und der Umwelt, andere ganz nüchtern aus gesundheitlichen Gründen. Z.B. einer Kollegin, die an Krebs erkrankt ist und mittlerweile wieder gesund ist, wird als Nachsorge vom Onkologen ausdrücklich Zurückhaltung beim roten Fleisch empfohlen. Ein Mann einer anderen Arbeitskollegin arbeitet selbst in der Onkologie und sagt: Warum soll ich erst dann den Empfehlungen der Onkologen folgen, nachdem ich Krank war. Mittlerweile ist es normal, dass bei gemeinsamen Essen, das Fleisch nicht mehr bei jedem standardmäßig auf den Teller kommt, das war vor ein paar Jahren noch unvorstellbar. Der einzelne muss nicht hardcoreveganer werden, die Masse muss sich ändern. Zumindest in meinem Umfeld stimmt da die Richtung. Auch hier im Forum gibt es mittlerweile so viele, die das Thema auf dem Schirm haben. Das stimmt mich zuversichtlich.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Vor kurzem einen Bericht gesehen bei dem die eine gruppe sich 2 Wochen lang hauptsächlich von Fleisch, die nächste vegetarisch und die letzte vegan ernährte.
      Gemessen wurde das gute und das schlechte Cholesterin. Wusste bis zu dem Zeitpunkt gar nicht das es so was gibt, also gutes Cholesterin. Hab mein Leben lang immer nur gehört hohes Cholesterin ist scheisse. Egal.
      Ergebnis nach 2 Wochen war, fleischfresser mieses C stark gestiegen, gutes C gesunken. Bei den Veganern ähnlich nur nicht ganz so stark. Am besten haben die Vegetarier abgeschnitten bei denen sank das schlechte C immens und das gute stieg an.