Vegan werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin kein Hardcoreveganer, kann die ersten beiden Fragen aber mit meinem gesunden Menschenverstand beantworten:

      1. Nein. Vegan bedeutet der vollständige Verzicht auf tierische Produkte. Also z.B. auch Milch oder Eier.

      2. Palmöl wird in veganen Produkten nicht mehr verwendet als in nicht-verganen. So oder so macht es sinn, auch da auf nachhaltiges Palmöl zu achten. Das hat aber nichts mit vegan oder nicht vegan zu tun. Das macht bei allen Zutaten für alle Lebensmittel sinn darauf zu achten.

      3. keine Ahnung. Ist mir auch egal, hab keine Kinder.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich habe zumindest nicht mitbekommen, dass es hier überhaupt einen "Hardcore-Veganer" gibt.

      mr-edit schrieb:

      Ich hätte da mal noch ein paar Fragen zum Thema, evtl. an die Hardcore-Veganer.

      1. wie sieht das eigentlich bei Eiern aus, es sind ja bis zum gewissen Punkt keine Lebewesen oder? Eier werden für so viele Produkte als Bindemittel verwendet. Wird das beim veganen akzeptiert oder nicht?


      Es geht bei Eiern doch nicht um "Lebewesen oder nicht" sondern um das ausnutzen und hormonell behandeln von Hühnern damit sie eier legen. Das wird von Veganern abgelehnt.


      2. In veganen Produkten ist oftmals genau soviel Palmenöl enthalten wie in normalen Produkten? Gibt es da keine Skrupel? Bzw. was ist die Alternative?
      Laut einer Studie von WWF (damit ist nicht die alte Bezeichnung einer Wrestling-Liga gemeint) gibt es Alternativen, die dann aber eigentlich genau so Umweltbelastend sind. (unverbissen-vegetarisch.de/201…el-waeren-noch-schlimmer/) Geht das einher mit der veganen Lebensweise?



      Wie ich in meinem letzte Post schonmal geschrieben habe ist es ja nunmal so, dass wir heutzutage nicht danach leben "leid oder kein Leid" sondern wir uns nur aussuchen welches Leid wir willentlich in Kauf nehmen. Den meisten Veganern geht es aber um die Tiere und sekundär um die Umweltbelastung. Daher ist das sehr individuell welche jetzt Palmöl akzeptieren oder nicht.



      3. Wie ist das mit der veganen Ernährung von Babies/Kleinkindern? Ärzte und Ernährungsmittelexperten raten davon ab da dies mit deutlichen Risiken in der Entwicklung der Kinder verbunden wäre. Wie steht’s damit?


      Mega Individuelle Entscheidung von jedem. Von ärztlicher Seite rate ich davon auch ab, aber mit Supplements etc. ist auch das eigentlich möglich (wenn auch aufwendig).
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Schade, aber auch nicht überraschend. Ist das, was ich vor ein oder zwei Tagen sagte: Zwei militante Lager stehen sich gegenüber und ballern sich gegenseitig mit Vorwürfen und spitzen Formulierungen zu, so dass am Ende nur noch passiv aggressive oder aggressive Posts entstehen und das eigentliche Thema durch dieses Kleinklein völlig zerredet wird ^^ Wobei hier bisher die Sticheleien eher von der nicht veganen Seite kommen, aber auch das wäre nur eine Frage der Zeit, bis die Gegenoffensive einsetzt. Als Mensch der dazwischen steht kann ich da eigentlich immer nur den Kopf schütteln.
    • Er ist ein echter Mr.Edit, wie man grad merkt :lol:

      Hatte marco nich schonmal sone Nummer im Resifred durchgezogen? ^^


      However, bei aller Liebe zum Edit UND zum Mr.edit:


      Hätteste mal besser "Ross&Reiter", bzw n Adressaten genannt, oder den, den du meinst, einfach mal per pn dazu gefragt.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kein Ding, es "zerschießt" aber bei inflationärer Benutzung die ganze inhaltliche "Kohärenz" eines Freds, da sich die Antworten ja darauf beziehen. Aber nun ist auch gut, seis drum u Schwamm drüber.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Starte heute meine "vegane Probewoche", d.h. ich werde versuchen weitgehend auf tierische Produkte zu verzichten. Weitgehend deshalb, weil ich weiterhin etwas Käse esse und ab und zu ein Glas Milch trinke, also ganz vegan ist das nicht.

      Aber es soll diese Woche nix "Fleischiges" geben. Aufgrund der Wärme verlangt es in mir sowieso nicht nach Schnitzel, Steak & Co., drum fällt mir ein Verzicht auf Fleischgerichte momentan einfacher. Ein guter Zeitpunkt also, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten etwas zu korrigieren.

    • James McNulty schrieb:

      Ist doch alles human abgelaufen bislang, kenne ich ganz anders. "Blumen haben auch Gefühle" gerne mal auf der PETA-Seite posten, wäre lustig. Dort tummeln sich die "Hardcore-Veganer", die sogar Vegetarier in der Luft zerreißen.
      PETA habe ich ja eh lieb. Auf der einen Seite Hardcore-Veganer und auf der anderen Seite werden dann Tierheime betrieben, in denen die Tötungsquote dann jenseits von gut und böse ist (sogenannte Killshelter, sind in Deutschland verboten) und sogar Haustiere vom Grundstück des Besitzers gelockt, eingefangen und innerhalb von wenigen Stunden getötet.
      PETA ist in meinen Augen einfach nur eine Ansammlung von armseeligen Heuchlern.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • <3 :thumbup:


      Edit: geht an Jim ^^ :love2:

      BigJim schrieb:

      Starte heute meine "vegane Probewoche", d.h. ich werde versuchen weitgehend auf tierische Produkte zu verzichten. Weitgehend deshalb, weil ich weiterhin etwas Käse esse und ab und zu ein Glas Milch trinke, also ganz vegan ist das nicht.

      Aber es soll diese Woche nix "Fleischiges" geben. Aufgrund der Wärme verlangt es in mir sowieso nicht nach Schnitzel, Steak & Co., drum fällt mir ein Verzicht auf Fleischgerichte momentan einfacher. Ein guter Zeitpunkt also, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten etwas zu korrigieren.
      Way to go, pal :) :top:

      Editz äd mr-edit: ich sehe grad, du hast deine posts den ganzen fred hindurch, bzw seitenweise "zurück" editiert, bzw genullt. Das ist schon unnötig hart und tut keinem fred gut. Damals bei der resifred-Sache auch nicht schön; sowas wird (zu Recht) nicht so gern gesehen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das Thema gehört genauso verboten wie Politik eben weil hier auch die Fronten verhärtet sind und beide hardcore Lager keinen Millimeter weichen wollen :D
      Erinnert mich an gemeinsame Essen mit Kollegen wenn ich nen Salat bestelle "Wie du isst kein Fleisch, biste ein Mädchen?"
      Oder wenn man auf ner Party keinen Alkohol trinkt obwohl man nicht fahren muss :D
    • @112erstahlbeton
      Dazu wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben. Zum allergrößten Teil herrscht hier aber guter Austausch zum Thema vegan/vegetarisch, der Thread ist schon sinnvoll und interessant. Und das weniger interessante hat sich ja schon wieder selbst gelöscht :D
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()