Hollow Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Minrod
      VS games auf Competition sind was für echte Männer ^^

      Mei ich stehe schon auf das Konzept aber das kopflose rumgerenne und ständiger Bossen inArme rennen. Naja.
      Habe jetzt mal gesehen dass man sich seine Map-Position erkaufen muss. Too Sache :lol:


      @Oiseau
      "Skills" im Bezug auf Fähigkeiten von dem Vieh.
      Hab jetzt mal n 2 slot Talisman gekauft. Mal sehen wies weitergeht.
      Prinzipiell skippe ich Games mit dem Art Style aber das Komplettpaket ist schon guddi.
      Passt gerade zu der Jahreszeit. :kiss:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • @Kou Bleib am Ball! Es ist eines der besten Metroidvanias ever! Der Einstieg ist zäh. Ja! Aber diese Welt, diese Atmo, dieses geniale Leveldesign, die Bosse, die Musik!, etc. etc. -> das lohnt schon sehr.
      Allerdings muss ich auch sagen, dass, wenn die Pausen zwischen den Spielsessions sehr lang sind, der Einstieg, die Orientierung und der Schwierigkeitsgrad doch sehr an den Nerven zerren. Ich bin jetzt bei 17Std., hab's aber, weil ich es immer mit meinem Kumpel zusammen zocken, seit knapp einen Monat nicht mehr gespielt. Wenn ich weiter vertröstet werde, spiele ich alleine weiter :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Flat Eric schrieb:

      Also Anwärter auf den Titel "schnarchigster Einstieg in die Videospielegeschichte" ist HK schon sehr. :D

      Nach 2h geht es so langsam endlich mal los, boar war das teilweise zäh.
      Siehst du, ich habe es nie geschafft diese 2 Stunden zu überwinden. Ich habe nach ca einer Stunde das Game deinstalliert.

      Ganz ungünstig für Spiele, wenn sie eine lange Anlaufzeit haben bei den Aufmerksamkeitsspannen heutzutage. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Einstieg bei Dark Souls war für mich aber als Beispiel deutlich schlimmer als bei HK, so übel ist das bei HK jetzt auch wieder nicht.

      Fand zum Beispiel auch Salt & Sanctuary noch zäher am Anfang um mal in der 2D Welt zu bleiben.

      Bei HK stört in erster Linie anfangs die Map, vor allem der fehlende eigene Standort darauf. Alles andere erschließt sich sobald man checkt, dass man sich die Map erst erkaufen muss.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • S&S und Dark Souls (bzw DS2, welches du afair meinst) fand ich beide von der ersten Minute an richtig spannend und motivierend. Bei DS2 würde ich sogar sagen dass die ersten Stunden für mich die spannensten waren und es eher nach hinten hin etwas monoton wurde.

      Hollow Knight fand ich dagegen tatsächlich einfach irgendwie langweilig in der Anfangsphase.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Interessant. Allein schon das gewöhnungsbedürfig aufgebaute Fast Travel System bei S&S war für mich eine größere Hürde als der etwas "orientierungslose" Beginn von Hollow Knight.

      Für mich ist Hollow Knight progressiv gesehen auch genau richtig aufgebaut. Nur versteht man das anfangs im Spiel noch nicht.

      DS2 war auch bedeutend zäher am Anfang als Neuling der Serie.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ist halt so eine Sache, was man als essentiell erwartet. Mit DS2 bist du bei dem Souls eingestiegen, wo einem direkt Fast Travel geschenkt wurde.

      Bei Dark Souls 1 bekommst du das erst nachdem das Spiel halb vorbei ist, und nicht zu jedem Bonfire. Und DS1 ist das weit beliebtere Game, da macht es Sinn dass S&S sich eher an dem eingeschränkteren System orientiert.

      Dir könnte Elden Ring am besten gefallen. Das ist wirklich mit Abstand das zugänglichste ohne Einschränkungen beim Fast Travel, Savepoints direkt beim Boss usw. Und meiner Meinung nach hat es damit den Großteil seiner dunklen Seele verloren (höhö), die die Reihe ausgemacht hat. ER ist imo zahnlos. Zu viele Quality of Life Erleichterungen nehmen dieser Art Spiel imo seinen Reiz. ^^



      Bei Hollow Knight habe ich halt wirklich nur kurz gespielt, weil es so beliebt ist und nen schicken Artstyle hat. Ich will da garkein Gameplay kritisieren, dafür habe ich viel zu wenig gesehen vom Spiel. Aber schon dieses Zusammenspiel aus dem s/w Look, der generellen Atmosphäre und dann eben dem recht ereignislosen "hier gehts runter und du kannst den Dungeon erforschen" erzeugt für mich ein Gefühl der Monotonie ohne Spannung.

      Und ich WEISS dass da ein tolles Spiel dahintersteckt, aber ich finde den ganzen Anfang so unsagbar öde.
      Bei S&S gehts auf einem Schiff im Sturm los, das geentert wird und dann gibts Schiffbruch. Okay, das ist aufregend bin dabei.
      Bei Dark Souls 2 trifft man zumindest die netten alten Damen, die einem mit zahnlosen Lachen unzählige Tode prophezeien. Das ist auch ein Hook, der mich mit seiner Inszenierung reinholt.

      HK fehlt sowas für mich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Oiseau schrieb:

      @Gyaba: Da hast du aber noch einiges vor dir. Bei mir waren es am Ende fast 60 Stunden. :D
      Ich glaube auch :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • @108 Sterne: Hat aber auch was mit Präsentation dann zu tun finde ich. An sich brauche ich nicht zwingend sofort das umfangreiche Fast Travel System. Kommt im Detail auch auf das Spiel an, muss dann aber auch gut im Spielfluss eingebaut sein.

      Bei 2D Metroidvania stilistischem Leveldesign verlange ich da aber vor allem bei moderneren Games eine klare Präsentation dem Spieler gegenüber, und das klappt ja auch in 90% der Fälle.

      Zu DS1/Elden Ring kann ich halt echt noch nichts sagen. Vielleicht stört es mich bei DS1 massiv, vielleicht auch nicht.

      Hollow Knight habe ich komplett anders wahrgenommen. Da fällt mir spontan die schaurige Atmosphäre im Tiefnest ein. Da kommt bei S&S kein einziger Abschnitt mit. Vom Design her wirkt S&S dagegen doch sehr gleichförmig. Das sage ich obwohl ich S&S auch bei weitem nicht schlecht finde (8/10) aber wenn ich da den Vergleich ziehe passiert bei HK deutlich mehr in punkto kreatives Leveldesign und Atmosphäre. Es ist sogar ein ziemlich massiver Unterschied wenn ich so darüber nachdenke.

      Der Schiffsbeginn als Start gab es doch in diversen Games bereits, da war ich auch nicht unbedingt wegen dem Start vom Spiel fasziniert (u.a. Bloodstained). Für mich ist das sowieso eher zweitrangig. Wenn ich danach gehe dürfte einen ja nur der sofortige Bombast eines God of War abholen.

      Außerdem verliert sich S&S zu sehr in angedeuteten Kryptiken, was auch nachvollziehbar ist wegen dem großen Vorbild (Dark Souls). Auch Hollow Knight ist zwar kein Story Game im sofort greifbaren Hollywood Stil wie es zum Beispiel bei den Ori Games der Fall ist aber die Lore fand ich viel interessanter da u.a. enorm Klug miteinander verknüpft. Außerdem gibt es bedeutend mehr NPCs, Abwechslung (sage nur Kolosseum oder White Palace) usw. Ganz anderes Kaliber das Game.

      Hollow Knight ist auch von der ganzen Thematik und Artdesign her aus meiner Sicht wesentlich origineller. S&S ist ohnehin "nur" eine 2D Dark Souls Homage.

      Das Lachen der alten bei DS2 fand ich übrigens eher amüsant cringy als creepy, da haben mich andere Aspekte vom Spiel viel mehr abgeholt. Es war für mich jetzt kein Aufhänger wo ich mir dachte "nach der fiesen Lache musst du das Game unbedingt spielen" oder "Wer ist diese Alte und was macht sie" :D :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Sodele, das erste Ende habe ich gesehen und den "Hollow Knight" nach einigen Versuchen gelegt. Wer hat eigentlich behauptet der Endgegner sei easy? Empfand ich nicht so. Zwar konnte man seine Patterns gut lesen, aber irgendwie habe ich mich zu blöd angestellt.
      Ich bin etwas schockiert: gemäß ingame timer habe ich 54h19m für 87% benötigt und habe offensichtlich Vieles noch gar nicht entdeckt. Mit dem Sieg über den "Hollow Knight" habe ich dann tatsächlich das erste Mal in das "Hollow Knight Wiki" reingeschaut und festgestellt, dass manche Bosse, Items gar nicht in die Prozentzahl mit aufgenommen werden. Ich habe inzwischen aber auch schon einige Bosse entdeckt, die ich übersehen habe. Im Kolosseum habe ich lediglich die erste Runde gemacht, genauso fehlen mir noch 8 Charms, eine Maske und ein Gefäß. Der Traumnagel ist jetzt erst mit Kraft der Teleportation versehen und auch meine Waffe selbst ist noch nicht voll aufgewertet. Ich werde sicher noch etwas losziehen und selbst entdecken wollen, bevor ich in die Komplettlösung gucke.
      Was soll ich bis hierhin zu dem Spiel sagen? Trotz großer Anfangsschwierigkeiten hat mich das Spiel bei Stange gehalten und letztendlich mit dem besten und intensivsten "Metroidvania"-Erlebnis ever unterhalten. Egal, ob ich die fantastische Musik, die hervorragende Atmosphäre, die tollen NPCs und Charaktere mit ihren eigenen Sprachen, die Spielbarkeit, die fantastischen Bosse, der knackige Schwierigkeitsgrad oder, oder. "Hollow Knight" ist mein neuer König in diesem Genre und begeistert mich nach knapp 55h immer noch. Ich habe Bock auf die 112% zu gehen und will alle Inhalte sehen. So lahmarschig wie ich das Spiel allerdings gespielt habe, gehe ich davon aus noch einige Stunden mit dem Spiel verbringen zu dürfen. Im Gegensatz zu manch' anderem Game habe ich jedoch richtig Bock "Hollow Knight" mit 100% bzw. 112% zu completen.

      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wie komme ich zu den Pantheons, zum weißen Palast, etc.? Ich habe leider keine Ahnung, wo ich die entdecken und finden kann. Ich habe bisher nur kurz in die Komplettlösung reingelurked, werde sicher auch noch lesen müssen, wollte dennoch fragen. Um mir ein paar Fragen zu beantworten, habe ich schon hier den Thread durchstöbert.

      "Hollow Knight" ist ein fantastisches Spiel und wird für mich definitiv in der "Top 10 der besten Spiele aller Zeiten" landen :love:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gyaba ()

    • Sehr schön, und richtige Einschätzung. Wusste garnicht, dass du dieses Meisterwerk bisher noch nicht durchgezockt hattest.

      112% ist ein sehr ambitioniertes Ziel, bei mir waren es am Ende 109% und da waren einige sehr schwierige Sachen dabei.

      Was mir spontant einfällt was du noch machen kannst/sollst:

      Ganz wichtig: Du benötigst bei vielem den Traumnagel und musst damit in die "Dream Realm" wechseln.

      - Traumbosse: Gibt 6 Traumbosse die zum Teil sehr schwierig sind

      - Weißer Palast: Zugang ist ganz unten im Ancient Basin. Wenn ich mich richtig entsinne war es östlich. Musst dort auf einen am Boden liegenden Körper einschlagen... wenn nicht lies dich ein

      - Pantheon (Godhome): Traumnagel+Schlüssel nötig, Zugang dazu ist Westlich bei Royal Waterways (Müllhalde)

      - Kolosseum: 2. und 3. Trial
      - Raupen sammeln
      - DLC Zeug (Bosse wie Grimm, Traumboss Grimm etc.)
      - gibt diverse Enden und Bossfights (musst du dich einlesen)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • @Oiseau Danke dir und ich seh' schon, dass ich mich einlesen muss :D
      Tatsächlich hatte ich "Hollow Knight" immer beiseite geschoben. Irgendwann hatte ich mal ca. 6Std. bei einem Kumpel reingespielt, es dann aber beiseite geschoben. Ich fand die Hürde damals zu happig.
      Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die 112% erreichen werde. Es ist aber seit langer, langer Zeit endlich ein Spiel, welches mich weiterhin motiviert, obwohl ich für meine Verhältnisse bereits so viel Zeit in das Spiel gebuttert habe.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Habe damsls bei 106 % aufgehört, als dies der Maxwert war. Nachdem ich Ede von RBTV zugeschaut habe, habe ich auch wieder Lust auf 112 % bekommen. Aktuell habe ich 110 % (Pantheon 1 und 2 habe ich geschafft). Hat man nach Pantheon 3 und 4 die 112 %? Auf das Pantheon 5 mit allen circa 40 Bossen auf "schwer" am Stück habe ich keine Lust. Bereits Pantheon 3 geht mir wegen Zote auf den Sack. Den Kampf hätten sie an den Anfang packen können und nicht relativ ans Ende.