Der ultimative Turrican Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ^^-bei dir klingeln die immerhin noch! Meine Retro haben die in meinen viel zu kleinen Briefkasten reingekloppt, daß es nit mehr schön war- zu zwei Dritteln wars outside, der "Rest" war arg kompromittiert :thumbdown: dabei war ich brav daheim-ganz ohne Sound u.Ä.
      Naja, will das Teil ja lesen und nit ausstellen; komisch dennoch...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • dynamische ip wird doch beim provider gespeichert, wer wann welche hatte für ich glaube ca. 12 wochen. muss der provider dann auf anfrage vom staatsanwalt rausgeben, wer zu der zeit die ip hatte. (in der realität bei straftaten, natürlich nicht, wenn jemand turrican zieht ^^ )
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Mensch Buzz, DU bist Dynamisch! 2 avatar-updates an einem Tag; Hut ab! ;) Wer issn das, by the way?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • CD-i schrieb:

      Werd mir heute mal die Retro Gamer am Bahnhof holen. Ist auch ein fetter Artikel über Games-Entwicklung in Deutschland drin, Thalion, Factor 5.... sehr geil :D


      Ist ein guter Artikel. Da wird auch nichts schöngefärbt, das gefällt mir; das dreiste Klonen mancher deutscher Entwickler in den 80ern, das Verschmähen aller Themen mit Gewalt und Krieg, das Scheitern der wirklich ambitionierten Projekte in kommerzieller Hinsicht.

      Es ist gut beschrieben wie bspw Factor 5 weniger auf kreativer Ebene international Erfolg hatte, sondern eher durch technische Ausführung bekannter Themen. Und eben bei Thalion ehrgeizige Projekte, die wohl einfach durch Vermarktung und die sterbenden Zielplatformen die Firma ruinierten.

      Wirklich schön zusammengefasst.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, wie gesagt, sie haben fette RPGs produziert zu einer Zeit, als der Heimcomputermarkt im Sterben lag und die Produktionskosten unmöglch wieder einspielen konnte...Amberstar kam 1992, als die meisten Herteller sich schon von Heimcomputern abgewandt hatten weil ihre Zeit vorbei war und man auf Konsolen und DOS PC viel mehr Geld zu holen war. Ich würde sagen, die eigene Liebe zu den Heimcomputern hat sie an der marktwirtschaftlichen Realität vorbeientwickeln lassen. Wie Herr Eggebrecht geschrieben hat... das erstemal dass man mit Turrican tatsächlich Geld verdient hat war auf Mega Drive und SNES. Thalion hätte umsatteln müssen und hat den fahrenden Zug verpasst. Wirklich schade drum.
      Und sie haben keine große Aufmerksamkeit außerhalb Deutschlands bekommen. Letzteres ist ja bis heute ein Problem, Gothic spielt man ja auch nur in Deutschland.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • War das Problem der Gothic-Spiele nicht vor allem, daß sie außerhalb Deutschlands den Geschmack weniger Leute getroffen haben? Bei Gothic und Anno gab es ja, meine ich, immer Kommentare zu wie "Das ist kein Spiel, das ist Arbeit!".

      Es wäre schön, wenn ein neues Turrican käme. Ich las vor 2 Jahren, daß Manfred Trenz wieder die Rechte an dem Namen habe, und hatte gehofft, es könnte ein neuer Teil kommen. Aber bis jetzt war nichts davon zu hören, und die Entwicklung von Katakis II ist auch im Sande verlaufen... :(
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Also der Atikel in der Retro Gamer sag schon aus, dass man gerne ein neues Turrican machen möchte.

      Problem könnten die Rechte sein, wenn die ehemaligen Jungs von Factor 5 tatsächlich Rechte besitzen, und Trenz auch, dann könnte es probleatisch werrden; weil sie nicht unbedingt dicke Freunde sind.^^

      Das Katakis II im Sande verlaufen ist find ich nicht schlimm, sah eh wie ein Low Budget Spiel aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sicher, aber das war auf allen Heimcomputern so. Das ist ja auch einer der Gründe für den Niedergang der Gattung. Euro-Spieler liebten HCs nicht zuletzt wegen der kopierbaren Software, aber für Hersteller wurde die Spielentwicklung immer unrentabler. Das war schon Mitte der 80er so, deswegen wollten auch Firmen wie EA unbedingt auf den Konsolenmarkt, obwohl man die dortigen Spiele als unter ihrer Würde empfand. Die NES-Version eines Spiels hat mitunter das zigfache aller Homecomputerversionen zusammen verkauft.
      Turrican 2 ist das von Eggebrecht sehr eindeutige Paradebeispiel; jeder Amiga-Zocker hat das Spiel gelobt, aber es wurden insgesamt nur 20 000 verkauft.

      In Europa haben sich die Heimcomputer noch am längsten gehalten, aber ich denke wirklich dass man sich bei Thalion Illusionen gemacht hat als man so epische RPG-Produktionen in den frühen 90ern gestartet hat. War halt eine Firma von guten Kreativen aber schlechten Geschäftsleuten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Das Katakis II im Sande verlaufen ist find ich nicht schlimm, sah eh wie ein Low Budget Spiel aus.


      Naja, wie so sieht es wohl halt aus, wenn man es nur nebenher macht und immer vor sich hin schiebt, was halt das große Problem von dem Projekt ist. Wie es auch immer geworden wäre, so befürchte ich zumindest, daß von Trenz auch bzgl. Turrican nichts kommen wird, wenn er schon für Katakis II nicht genug Zeit ausbringen konnte, das Projekt fertigzustellen. Und dabei hat es noch nicht mal die Programmierung übernommen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      108 Sterne schrieb:


      Das Katakis II im Sande verlaufen ist find ich nicht schlimm, sah eh wie ein Low Budget Spiel aus.


      Naja, wie so sieht es wohl halt aus, wenn man es nur nebenher macht und immer vor sich hin schiebt, was halt das große Problem von dem Projekt ist. Wie es auch immer geworden wäre, so befürchte ich zumindest, daß von Trenz auch bzgl. Turrican nichts kommen wird, wenn er schon für Katakis II nicht genug Zeit ausbringen konnte, das Projekt fertigzustellen. Und dabei hat es noch nicht mal die Programmierung übernommen.


      Es mag ja verständliche Gründe geben, warum Katakis II aussah wie es aussah, aber das ändert imo am Endergebnis ja nichts; ob man nun Fan ist oder nicht, will man wirklich eine Fortsetzung um jeden Preis, auch wenn sie schlecht wird? Gerade Katakis überzeugte damals ja als Grafikbrett, es wäre doch schlimmer eine Fortsetzung zu bekommen die nicht gut ist als garkeine.

      Was Turrican angeht, wie im Retro Gamer Artikel zu lesen: Julian Eggebrecht & co meinen auch, dass sie die Rechte haben, deswegen reden sie darüber dass sie gerne Turrican Rebirth machen wollen. Also sind die Rechte wahrscheinlich aufgeteilt, und Trenz könnte eh kein neues Turrican ohne die Ex-Factor-5-er machen...und zwischen den Parteien herrscht böses Blut.

      Letztendlich ist mir Trenz Beteiligung an neuen Spielen auch erstmal egal; das 8-Bit-Zeitalter ist vorbei, es gab seit 20 Jahren nichts von ihm zu sehen was mich glauben lässt dass er als Programmierer auf moderner Hardware Wunder wirken könnte. Wahrscheinlich kommen viele Programmierer mit aktueller Hardware schon durch ihre Erfahrung besser klar, er hat ja nunmal bloß noch Low Budget-Spiele für DS und Handies gemacht.

      Trenz sollte imo eben ein Projekt genehmigen, damit Geld verdienen und die eigentliche Spielentwicklung anderen überlassen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"