Shadow of the Colossus [inkl. Remake]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso soll Sony denn gescheitert sein? Das haben sie längst geschafft, sowohl kommerziell als auch was das Ansehen angeht. Und trotzdem sind sie noch die, die eben solche Projekte am ehesten fördern. Würde schon sagen dass das was mit ner Liebe zu Videospielen bei zentralen Figuren in der Firma zu tun hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Haunebu86 schrieb:

      Sony will sich seit Jahrzehnten einen Namen in der Spieleindustrie machen und scheitert einfach immer wieder.

      Ist einfach falsch. Sony ist länger und deutlicher Marktführer, als es jemals eine andere Firma war. Sony ist also alles andere als gescheitert, sondern auf ganzer Linie erfolgreich

      Bezüglich der Liebe: Natürlich hat es nichts mit Liebe zu tun, aber das hatte es nie. Meint irgendwer ernsthaft Atari hätte einfach nur nett sein wollen, Nintendo wäre es nur um strahlende Kinderaugen gegangen oder Sega wäre an eine besseren Welt interessiert? :lol: Videospiele sind ein Business, das war immer so, das wird auch immer so bleiben. Wer Liebe sucht, der muss sich in Homebrews einklinken und selbst da mehr und mehr aufpassen, da auch dort die Intusiasten verstärkt durch die Geschäftsleute verdrängt werden.
    • Ist Kalkül. Damit halten sie ja auch ihren Namen in den Medien. Ist ja wie Werbung, oder nicht?
      Ich sage noch mal..sie kommen einfach nicht auf das selbe Level wie andere Spieleentwickler. Da können sie noch so kommerziell erfolgreich sein. Es wird immer was fehlen.
      Genauso wie bei Sotc einfach etwas fehlt, dass es mehr ist als ein gutes Videospiel ist.
      Ist ja kein Mittelklasse Spiel. Man kann es, wenn man sich voll drauf einlässt noch als gut bezeichnen, aber Sony wird niemals etwas spielemechanisch so ausgereiftes entwickeln, wie im Arcadebereich und Heimunterhaltungsbereich etablierte japanische software Firmen.

      @Ignorama ich versteh schon, was ihr meint. Ich beziehe das auch nicht auf den kommerziellen Erfolg, denn der gibt ihnen offensichtlich Recht.
      Ihre Marktanalysen haben sie da hin gebracht, wo sie sind.
      Ich meine damit, dass sie zwar ihr Produkt verkaufen, aber ihm etwas fehlt, um es wirklich auf ein Level zu heben, was andere Firmen eben haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Passt voll. Noch heftiger als bei Sony. Aber ne, ist schon korrekt gemeint. ;)
      Wobei MS es ja auch geschafft hat..kommerziell. (Ich finde, MS lutscht softwaretechnisch auch..Technik is natürlich solide soweit)

      Sorry für ot..Sotc suckt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Das ist einfach Unsinn. Da könnte ich das gleiche von Nintendo behaupten, weil deren Spiele in aller Regel meinen Geschmack nicht treffen.

      Was die Liebe zum Medium angeht: Wirtschaftliche Gedanken und eine gewisse Liebe schließen sich nicht aus. Der Konzern will Profit machen. Aber Sony hat scheinbar ein Händchen dafür Leute zu engagieren für die PlayStation nicht einfach dasselbe ist wie KFC oder Meister Propper. Nämlich Leute, die tatsächlich was mit der Industrie und der Kunstform zu tun haben. Siehe Mark Cerny. Und diesen Enthusiasmus spürt man imo auch. Sei es dass man Tim Schäfer geholfen hat die Rechte an den Lucas Adventures zu lizensieren, dass man zwischen Sega und Yu Suzuki vermittelt hat, oder dass man Ueda ein Jahrzehnt lang TLG entwickeln ließ, welches niemals die Verkäufe eines Uncharted erreichen würde. Sie unterhalten den Pub Fund für Indie Entwickler, bei dem sie ihnen die Entwicklung ihrer Projekte vorfinanzieren ... Und das ohne Pferdefuß a la "PlayStation exklusiv". Sie lassen experimentelle und innovative Projekte wie Tearaway, Puppeteer, Wonderbook und derzeit Dreams entwickeln, abseits des Mainstreams. Sie finanzieren Quantic Dream ihre langen Entwicklungszyklen für interaktive Filme.

      Wenn es ne Firma gibt, die sich um sowas wie "Kunst" oder die Industrie abseits der Kassenschlager bemüht, dann Sony. Selbst wenn man dahinter nur PR sehen will anstatt der Menschen, die da Einfluss haben und die vielleicht auch einfach was cooles tun wollen ... Selbst dann negiert das doch nicht das Ergebnis. Und das ist einfach, das von Sony viel mehr kommt als der xte Egoshooter der Kasse macht. Darum reden auch eigentlich alle Entwickler positiv über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Leuten bei Sony.

      Sony hat sich seinen Platz rein qualitativ und vom Erfolg her schon zu PS1 Zeiten verdient.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Haunebu86

      Wir können gerne darüber im PS4 Thread darüber disktuieren, denn IMO erzählst du großen Unsinn :P Vor allem die Aussage "Sie wollen sich einfach in den Markt weiter hineinkaufen" und "...und mit bekannten Namen die eigene Marke relevant zu halten." trifft in den letzten 10 Jahren einfach nicht zu...Sony hat in den letzten 10-15 Jahren zig unbekannte Spielemarken aufgebaut und eben nicht einfach stumpf "bekannte" Marken eingekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Sony profitiert aber genau wie MS am meisten von den 3rd Party Games.
      Eigentlich hat Sony mMn nur GT und God of War als gute Eigenmarken.
      MS hat dafür Halo, Gears of War und Forza.
      Andere Titel (Killingzone, Little Big Planet zb) sind entweder zu speziell oder kommen nicht an der Konkurrenz der 3rd Party Titel dran.

      Aber hier wird eh am Thema vorbei geredet, da die Konsolenabsätze nicht unbedingt was über die Spielequalität der Eigenspiele aussagt.
      Weil so toll ich zb ein God of War finde, wird es einmal durchgeschlaucht und dann erstmal weggelegt, da der Online Content einfach fehlt, den zB ein Halo ausmacht.
      Aber nun gut, weil bin froh das es Konkurrenz gibt und auch Vielfalt.

      Aber das man SotC nun nochmal neu auflegt, zeigt mir auch, dass es derzeit an Ideen mangelt. HD Upgrates machen für mich Sinn, auch modernisierte Neuauflagen (wie zb bei Resi 1 vor Jahren) sind für mich völlig OK.
      Nur frage ich mich was an SotC HD so falsch war, das man es nochmal komplett neu machen muss. Wie gesagt, ein angepasster PS4 Port im Store hätte es genauso getan
    • 108 Sterne schrieb:

      Auch das ist natürlich völlig subjektiv. Und Mega Man hatte sein erstes Remake ja auch schon 1995.
      Was meinst du? Also das erste Remake ist für Powered Up. MMX zb ist eine Neue Reihe. Wily Wars kam 1994 und ist eine Neuauflage und Sammlung, aber ein wirkliches Remake ist es auch nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • SOTC ist das schlechteste Spiel, das ich seit Einführung der 3D-Konsolen (PS1) gekauft habe. Es ist nicht das schlechteste Spiel, aber die schlechteren Spiele hab ich eben nur gespielt und nicht gekauft.

      Neben der Steuerung und der Kamera war vor allem die Framerate ein großes Problem der Urversion. Was das betrifft, ist das Spiel zwar nicht alleine, aber in der Summe war es einfach ein mieserables Spiel. Nach 34 Jahren des Zockens (bzw. nach 22 Jahren im Jahr 2005) weiß ich normalerweise schon vor einem Kauf, ob mir ein Spiel gefallen wird. Ich hätte es mir damals nicht von alleine gekauft, aber im Internet galt es plötzlich als Geheimtipp, den man unbedingt haben muss. So wurde es leider einer der ganz wenigen Fehlkäufe, seit ich aufgehört habe Tests zu lesen.

      Die leere Welt, die oft als positives Stilmittel gelobt wird, war als solche nicht so geplant. Es waren IIRC auch nicht technische Probleme, sondern es war schlicht fehlende Entwicklungszeit. Ich habe früher mal geschrieben, dass bei einem GTA niemand eine leere Welt tolerieren würde und leere Welten in jedem Spiel öde sind. Heute denke ich, dass das Spiel nicht großartig anders (besser oder schlechter) wäre, wenn die Welt die nicht leer ist.
    • Ich denke schon, dass die Leere gewollt ist. Und gerade deine letzte Aussage, dass es keinen Unterschied machen würde kann ich nicht nachvollziehen. SotC lebt sehr von der Atmosphäre, und diese ist von einem Gefühl der Einsamkeit und Stille geprägt, wie auch bei Ico. Wenn einem sowas nicht wichtig ist, dann ist man bei solchen Spielen wohl eh falsch.

      Was richtig ist ist, dass man eventuell ursprünglich etwas kürzere Wege von Koloss zu Koloss gehabt hätte. Als die 48 Kolosse erst auf 24, und dann auf 16 reduziert wurden wurde die Karte angepasst. Viele der Gebiete in denen die 8 übrigen Kolosse sein sollten sind jetzt außerhalb der Map. Aber man konnte wohl nicht alles umändern, weswegen es durchaus Strecken gibt bei denen ursprünglich noch ein weiterer Koloss zwischendurch seinen Auftritt haben sollte. In der Beziehung ist es mancherorts noch "leerer" als geplant. Aber eine leere, einsame Welt wäre es wohl sowieso geworden.

      Die 8 weggelassen en Kolosse werden wohl nicht ins Remake kommen, weil eben die Map neu gestaltet werden müsste und die Gegner nie fertig waren. Ueda ist am Remake nicht beteiligt, wäre schwierig ohne seine Hilfe seine Ideen umzusetzen und den richtigen Stil zu treffen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Es ist aber interessant, wie negativ der Titel dann doch bei vielen selbst in Foren ankam wenn man drüber spricht :D Ansonsten kann ich die Argumentation warum man keine zusätzlichen Kolosse einbauen kann nicht teilen. Es hängt doch nicht an einem einzigen Mann und ich hätte ja gern mal die Konzepte der anderen Kolosse gesehen, denn wenn man welche streicht ist es merkwürdig und irgendwie unschön, dass wir einen Riesen und praktisch den gleichen Riesen mit Bart nochmal haben :whistling:
    • SegaMario schrieb:

      Undead schrieb:

      Wenn das so wäre, bräuchte man es nicht Upgraden ;)
      Es bleibt inhaltlich und spielerisch mit dem Original identisch. Das müsste, zumindest nach deiner Definition, doch ziemlich nahe an den Begriff "zeitlos" rankommen, denn Grafik interessiert dich ja sowieso nicht. ;)
      Unter zeitlos verstehe ich ein Original, das weder in Grafik, Steuerung, noch im Gameplay verändert werden muss, damit man es noch gut spielen kann.
      Gegenbeispiel: NES Metroid ist ein Klassiker, aber nicht Zeitlos. Um genau zu sein ist es sogar eher monotom, mit Räumen die sich sehr ähnlich sind oder Korridore(nach oben/unten) die gleich aussehen. Ich spiele 10x lieber Zero Mission, als den NES Klassiker (und ich bin Retrospieler)

      Ein SotC auf der PS2 spielt doch nach den HD "Ports" auch keiner mehr.

      @108 Sterne
      Klar kann man Wily Wars als Remake sehen(oder eher als Mix aus mehreren NES Teilen) aber hier hat man auch schön den vergleich einer Verschlimmbesserung, den im Vergleich kommt Wily Wars trotz Remake Bonus auf einer 16 Bit Konsole nicht an die NES Versionen ran. Zumindest von allen die gerne Mega Man spielen(von NES, über GB bis hin zu den X Games), sieht man Wily Wars als das am wenigsten gespielte Mega Man. Ich meine damit: es ist kein guter Ersatz für die NES Versionen.