[3DS] Metroid: Samus Returns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hat Patrick das Spiel gefallen? Hier sind seine Eindrücke.

      Metroid Samus Returns - Die Wiedergeburt eines Klassikers


      Metroid 2 war seinerzeit das erste Metroid im Taschenformat. Für die Kopfgeldjägerin Samus Aran ging es darum, Jagd auf die verbliebenen Metroids zu machen und genau das taten wir auch. Anno 2017, mehr als 25 Jahre nach Erscheinen des Erstlings bekommen wir eine Neuinterpretation von Samus Rückkehr auf dem 3DS. Und was für eine!

      Zu unserem Test
    • Yey, hab auch 30,- € zurückerstattet bekommen. Hab nun fast alle meine stornierten Vorbestellungen wieder bestellt, nur eine war ausverkauft. Aber ich kanns im Mediamarkt bestellen...

      Ich bin trotzdem noch nicht dazu gekommen das Spiel mal auszupacken, geschweige denn zu spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich habe das Spiel gestern beendet. Habe 19:20 gebraucht und bin bei 72 % :). Es war allerdings mein erstes Metroid und ich habe ohne irgendwelche Hilfen gespielt. Zum Ende hat sich das Ganze etwas gezogen, also hätte es für mich etwas kürzer sein können, war aber trotzdem immer motiviert weiter zu spielen. Das Spiel an sich ist nicht schwer, wobei die Steuerung manchmal etwas "hektisch" ist. Die Endgegner zum Schluss waren dann schon knackiger, aber wenn man raus hat wie man sie besiegen kann sind die auch gut machbar. Auf 100% bringe ich es aber nicht mehr. Das hin und hergelaufe für ein paar Raketen mehr ist es mir dann nicht wert...
      Ich werde jetzt erst was anderes spielen und dann mal Super Metroid auf dem SNES Mini probieren. Bin mal gespannt.
    • Ich hab’s abgebrochen, keine Lust mehr. Zu lang, zu eintönig. Da spiele ich demnächst lieber wieder mal Metroid Fusion und Zero Mission.

      Ich finde das natürlich schade, denn im Kern finde ich Samus Returns grandios. Aber nach einigen Stunden fühlt es sich jetzt mal übertrieben ausgedrückt an als würde ich bei Super Mario Bros Welt 1-1 stundenlang hintereinander spielen. Macht das 1-1 schlecht? Nein, aber irgendwann wird es langweilig.

      War jetzt nur ein überspitzter Vergleich. ;)

      Warum müssen Spiele immer länger werden, bzw der Anteil an kurzen Spielen immer weniger. Für mich schafft es kaum ein Spiel über 10 Std. zu begeistern.
      Als Arcade und 80er Jahre Gamer vermisse ich mehr und mehr Spiele die eben nur Spiele sind und einem nicht über Wochen begleiten oder für diese Zeit zum Lebensinhalt werden.

      Ich weiß nicht wie lange ich mich noch Nintendo Fan nennen kann. Erst Zelda BotW abgebrochen aus Langeweile, zu lang, Gefühl sich zum weiter spielen zwingen zu müssen. Jetzt Metroid Samus Returns, und auch wenn ich mich auf Mario Odyssey freue, so habe ich begründete Sorgen wegen dem möglicherweise zu großem Umfang.

      Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Art. Keine Ahnung, aber wer würde bei einem Game-Review den Minuspunkt zu kurz als positiv sehen. Und lange Spielzeit als negativ?

      1-6 Std. Gesamtspielzeit sind für mich perfekt, alles darüber schon als leicht negativ zu werten. Und ab 10 Std. wird es kritisch. 15+ Std. schon ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen.

      Ausnahmen gibt es nur wenn die Story dauerhaft und ohne zu große Pausen durch Gameplay packend sind. Shenmue zb. Wer hätte das bei mir gedacht. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • 15 stunden finde ich jetzt auch nicht so lang.
      zumal es mit den fertigkeiten nie zu schwierig wird.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ja aber bei Fusion und Zero Mission hatte ich nie das Gefühl mich zum weiter spielen zu zwingen. Im Gegenteil, ich konnte beide kaum aus der Hand legen.

      Zelda Wind Waker habe ich zb auch schon 5x durch und immer wieder Freude und Motivation dran. Aber BotW hat sich schon nach wenigen Std. bei mir eingestellt das ich mehr und mehr Tage wartete bis ich weiter gespielt habe. Und es war schon ein gezwungenes Gefühl. Muss ja mal weiter machen ...

      Bei Samus Returns nun das Gleiche obwohl nur noch 13 Metroids fehlen habe ich es abgebrochen. Wird verkauft und nicht mehr gespielt. Wenn ich nach der Hälfte oder mehr eines Spiels schon merke das werde ich garantiert kein zweites mal durchspielen, dann ist das Risiko es einmal zu beenden schon gegeben. Und kommt bei mir leider immer öfter vor.

      Nebenbei einer der Gründe warum ich seit jeher keine RPGs spiele.
    • Ja das spricht ganz klar für eine Übersättigung, denn an der mangelnden Qualität des Spiels kann es definitiv nicht liegen. In dem Fall hilft es mir immer, mich in meine spielerische Comfort zone zurückzuziehen und dann ab und zu ganz vorsichtig zu gucken, welches neue Spiel da noch rein könnten. Dauert dann bei mir zwar immer einige Monate, aber dann bekomme ich auch wieder Lust auf andere Spiele.

      Meine Comfort zone sind übrigens MMOs. ;)
    • Gut, das ich dieses Gefühl noch nicht habe, trotz, das mich Videogames schon mein ganzes Leben begleiten.

      Mag aber vllt daran liegen, das ich mich etwas leichter für gewisse Dinge begeistern kann. Wenn ich da an Kirby/Mario denke, dann könnte ich diese Games ewig zocken, da sich ein neuer Teil auch neu anfühlt (sogar die New SMB Teile, da zwar selbes Spielprinzip, aber eben neue Level)

      Und was die Zeit angeht: je nach Game, könnte ich diese mehrere hundert stunden spielen, sofern der Content dafür reicht. Gerade beim 3DS kann man gut nachsehen, welche Games man wie lange schon gespielt hat.

      Ich weis jetzt nicht, wie genau Metroid SR wirklich ist, da ich mich ja ungern spoilern lasse, aber normalerweise geht ja ein Metroid keine Ewigkeit. Wobei ich damals bei Prime 2 18h zum durchspielen gebraucht habe, kommt aber mit dazu, das man sich eben auch mal umschauen will, ohne ein Game zu rushen.

      Das die Spiellänge immer länger wird, liegt mit an der aktuellen Zeit. Wo Games immer "größer" werden müssen (weswegen viele ja Handheld als "kleine" Games sehen) und Nintendo zieht bei Zelda und Mario nunmal mit. Mich würde auch nicht wundern wenn dann Metroid Prime 4 einen ähnlichen Weg gehen wird. Eben wie Prime 3, auf verschiedenen Planeten, nur das diese eben größer sind. (aber nur Theorie, wenn sie das Game für Speedrunner schmackhaft machen wollen, würde Open World, nicht so gut funktionieren.)
    • Mahlzeit Jungs und Mädels,

      ich bin gerade am Überlegen mir für das neue Metroid einen NEW 3DS XL anzuschaffen. Ich habe den ersten 3DS zu Hause.

      Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob man einen Unterschied merken würde? Oder reicht der "alte" 3DS aus?

      Danke :)
    • Das Spiel an sich performed auf beiden Systemen gleich.
      Allerdings hast du beim New 3DS bewegungsstabiles 3D, sprich du kannst den Kopf bewegen, ohne dass das 3D-Bild gleich verschwimmt.

      Würde sagen, allein für Samus Returns zahlt sich die Anschaffung eines New 3DS nicht aus. Die 3DS/DS-Bibliothek ist allerdings riesig, d.h. da kannst du noch Jahre lang zocken. Musst du dann entscheiden, ob ein New 3DS dafür nötig ist.

      Wirklich brauchen tust du ihn nur für Xenoblade Chronicles 3D und die SNES Virtual Console.
      tba
    • Danke für den Link.
      Okay, dh extra für Metroid Prime macht es kein Sinn, außer der größere Bildschirm reizt ;)!

      Es ist halt immer ein hin und her. Ich spiele auf dem Handheld eigentlich nur wenn ich im Urlaub bin. (1-2 mal im Jahr). Allerdings schaffe ich es immer in der Zeit die Spiele die ich kaufe auch (fast) durchzuspielen ;).

      Und ich kaufe auch nur die "Blockbuster". Mario Kart 7, Mario Land 3D, Donkey Kong...und dann jetzt Metroid. Schwierige Entscheidung.

      Habe nun auch gerade gelesen, dass die Amiibos nur auf den neuen DS gehen wegen NFC und man für die alten ein externes Lesegerät benötigt.