8Bitdo Controller: Erfahrungen, Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann sollte sich Apple mal dransetzen und selbst einen guten Controller entwickeln. Ich meine wenn man schon so einen Mist wie MFI hat, dann sollte man dem Kunde auch einen Apfel Controller geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Dann sollte sich Apple mal dransetzen und selbst einen guten Controller entwickeln. Ich meine wenn man schon so einen Mist wie MFI hat, dann sollte man dem Kunde auch einen Apfel Controller geben.
      Es soll ja gute MFI-Controller geben (Allerdings fast alle Xbox360-Controller-Größe oder größer). Da muss Apple gar nichts entwickeln.
      Generell ist MFI ja auch nicht schlecht. Endlich ein einheitliches offizielles Controller-Framework für iOS und tvOS Geräte anstatt das vorherige "Jeder macht sein Ding"
      Aber vieleicht sollten sie mal von ihrem hohen Ross runterkommen dass andere Firmen selbstverständlich NUR für Apple produzieren wollen...

      Aber egal. Hier im Thread soll es ja nicht um Apple gehen. Wollte ursprünglich auhc nur sagen dass mir die 8Bitdo Controller wirklich gut gefallen und ich sofort zuschlagen würde wenn ich einen Verwendungszweck für sie hätte. Leider hätte ich den halt nur mit MFI-Support halbwegs. :/
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Meinte auch eher die Richtlinien für MFI von Apple, nicht die Technologie an sich.
      Bei Mäusen, Tastaturen etc. machen sie sowas ja auch nicht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Meinte auch eher die Richtlinien für MFI von Apple, nicht die Technologie an sich.
      Bei Mäusen, Tastaturen etc. machen sie sowas ja auch nicht, oder?
      Ich glaub, nur im Rahmen von iOS und tVOS Geräten ist Apple so streng. (Ok, Bluetooth-Tastaturen laufen fast alle am iPad. Sogar meine von "Pokemon: Das Grosse Tastenabenteuer vom Nintendo DS" :) ) Bei den Macs nicht. Da kann man fast alles anschliessen. Mac OS X wird auch ganz offiziell von den 8bitdo Controllern unterstützt.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Also beim FC30 Pro nicht so lange. Würde sagen so gefühlte 4 bis 6 Stunden. Allerdings wenn mal ne Woche nicht benutzt, Akku blinkt rot! Das heißt wohl der Controller ist nicht ganz aus auch wenn ausgeschaltet, und Akku entlädt sich. Wer wochenlang nicht damit spielt wird wohl immer erstmal laden müssen. Jedenfalls bei meinem FC30 Pro.

      Beim FC30 Arcade Joystick kann ich das aber nicht sagen, der hällt zwar im Spiel auch nicht länger druch, aber er scheint sich nicht zu entladen wenn er mal 1-2 Wochen nicht benutzt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ok, war auch nur die gefühlte Zeit, hab es noch nicht gestoppt oder genauer darauf geachtet. Aber ganz ausschalten tue ich ihn auch. Vielleicht war es auch nur Zufall das er ohnehin nach den letzten Spielzeit bald leer war. Jedenfall dann eine Woche nicht benutzt und war sofort rot die LED.

      Hab ihn ja noch nicht lang genung um das genauer zu beurteilen. Erst zweimal den Akku geladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Nur als Info (Warnung), wer gerade wegen Switch und oder kabelos über den Kauf des neuen NES30 Arcade Sticks von 8Bitdo nachdenkt, dieser hat keine Sanwa Parts, alles nur billiger Noname wie bei günstigen 30 bis 40 Euro Sticks!

      Den FC30 gab es ja auch in so einer "billig" Version, aber eben auch als Sanwa Edition. Zum neuen NES30 Stick ist aber bisher keine Sanwa Version angekündigt! (Der FC30 wird ja in beiden Versionen nicht mehr hergestellt)

      8bitdo.com/nes30-arcade-stick/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • So ein Arcade Stick wäre ja perfekt für meine Raspberry, nur habe ich keine gute Erfahrungen mit dem FC30 pro von 8bitdo gemacht. Das Pairing war ein Graus, habe es nie(!) hinbekommen. Mit dem PS3 Controller hingegen war es ein Klacks. Ich warte mal die ersten Erfahrungen und Reviews des Arcade Sticks ab. Ist aber im Prinzip genau das, was mir noch gefehlt hat. :)
    • Das FW update ist genauso beknackt gelöst worden. Unglaublich. Da produzieren die einen wirklichen feinen Controller und machen es bei der Software so unnötig kompliziert. Aus lauter Frust liegt das Teil bei mir nur noch in der Ecke! Habe aber, soweit ich mich erinnere, vor gut 2 Monaten mal ein update hinbekommen. Hat aber alles nix gebracht. Der FC30 Pro bekommt von mir echt keine gute Note.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keulemanns ()

    • Ok, kann ich zwar selbst nicht nachvollziehen, koppeln, Verbindung, Firmware Update, alles funktioniert wunderbar, bisher mit jedem 8Bitdo Controller bei mir: FC30 Pro, FC30 Arcade Joystick, SFC30, FC 30.

      Liegt wahrscheinlich am Raspberry, wohl nicht so ganz 8Bitdo kompatibel? PS3 Controller (DualShock 3 Controller), ist ja wiederrum bei allen anderen Systemen eine Katastrophe. Unter Windows nur nutzbar mit einem Zusatz-Tool, Am Amazon FireStick nur wenn der Stick gerootet wird, was nur bei Sony Controllern nötig ist.

      So hat jeder seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Controllern auf unterschiedlichen Systemen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • @Keulemanns: Ich habe keinerlei Pairing-Probleme mit dem Raspberry. Welchen verwendest du mit welcher Software?

      Ich verwende eine Raspy 2 mit Bluetooth-Adapter (Micro) und Recalbox 4.0.1. Damit geht es. Out-of-the-box gibt es mit Bluetooth beim Raspy 3 Probleme, je nach Plattform (Recalbox/RetroPie). Das liegt aber absolut nicht am Controller, der funktioniert überall (Android, PC).
    • Bluetooth ist immer so eine Sache. Onboard am Mainboard des PC das habe ich deaktiviert und mir einen Asus Bluetooth USB Stick gekauft. Mit dem onboard Bluetooth immer nur Probleme beim koppeln. Egal was es war, nicht nur Controller.
    • Ich hab den hier:

      amazon.de/gp/aw/d/B00CM83SC0/r…ID=516BbaRlZ1L&ref=plSrch

      Allerdings nutze ich den nur unter Windows 10. Habe damit 4 Controller gekoppelt. Verbinden sich danach auch jedesmal schnell und ohne Probleme, wie an einer Konsole: einmal gekoppelt...

      Nutze damit den FC30 Pro, einen Xbox One Controller, den FC30 Arcade Joystick und eine Wii Remote am PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()