Aktien - habt ihr welche und wie investiert ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja das ist aber relativ.

      dingsbums schrieb:

      acrid schrieb:

      Naja kommt auf die Umstände an. Jemand mit 4k netto und dessen Familie können einen Lebensstandard haben, der es nicht erlaubt etwas zurückzulegen. Diese Menschen merken es dann genauso wie die anderen mit weniger Einkommen, dass sich gerade massiv was ändert.
      Tut mir leid aber wenn ich merke das jeder Mist (Energie, Nahrung, Treibstoff) teurer wird muss ich eventuell auch mal meinen Lebensstandard anpassen auch bekannt als "vielleicht doch mal lieber auf etwas verzichten". Muss z.B. eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern wirklich 4 Tablets UND 4 Smart Phones haben ? Ich denke eher nicht, aber dann rumjammern das es am Monatsende nicht mehr für Lebensmittel reicht = mein "Mitleid" hält sich dezent in Grenzen.
      Die Kiddis ein Smartphone für 80€, mit einer Sim für 5€ im Monat, als altes Tablet ein neues Tablet und schon ist die Sache gritzt. Und wie oft bekommen die Kiddis ein neues Gerät?? Ist ja nicht jeden Monat ... Denke ich xD

      Aber das geht auch sehr weit Offtopic.

      Hat wer von euch Fonds am laufen?
    • 4k netto haben unsere Oberärzte. Sicher sogar noch a bissl mehr :D
      Goldenye wohnt ja in Luxembourg, da ists halt wohl etwas anders.
      Ich meine.. ist ja auch ned so wild wenn jemand so viel verdient.
      Ich hab mich mega gefreut als mein Lieblings Chirurgen Assistent den Oberarzt Posten bekommen hat :love:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Ich bin in dem hier drin:
      handelsblatt.com/boerse/etf/A16038/ishsii-dj-gl.sust.scr.dla
      Aktuell habe ich seit Kauf etwa 5% Verlust und sobald ich nochmal 3% oder so runter gehe, werde ich wahrscheinlich nachkaufen, ist ja gerade keine so schlechte Zeit zum Kaufen. Ich habe gelesen, dass Analysten wohl damit rechnen, dass sich die Börsen so gegen Oktober wieder erholt haben werden, dann sollte es eigentlich wieder nach Oben gehen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Okay, die Leute lachen also über diesen Post, dann sollen die das machen. Vielleicht sind diese Leute auch nur beschränkt und sehen die nackte Zahl. „Verballert im Kopf“ bin ich devinitif nicht, glaube sonst wäre schon mein Schulabschluss eine unüberwindbare Hürde gewesen. Früher lebte ich alleine im Saarland bei Merzig, da war halt alles leichter und günstiger, aber ich habe mich für Familie entschieden dass ist mir wertvoller als alles andere, da kann ich dann auch aufs Saarland verzichten auch wenn es dort schön ist und viel günstiger.
      NRW ist zu weit weg.

      Ich muss Hauskredit und Kinder finanzieren und habe echt nicht viel am Monatsende übrig. Ein Urlaub zum Beispiel ist absolut unbezahlbar für uns und es ist ein Fakt dass ich weder mit 2000 noch mit 2500 EUR netto über die Runden kommen würde. In Söst wo die Play stattfindet verdienen die Leute vielleicht weniger, kommen aber dennoch über die Runden, man kann das nicht verallgemeinern, wenn ich sehe wieiviel Müll in den Parks in NRW herum liegt, die Leute werfen die ganzen Pfandflaschen in die Natur, dann kann es den Bürgern dort nicht do schlecht gehen obwohl es ein Ballungsraum ist. Ich nehm das Gratisgeld dann immer gerne mit. Wenn man am Monatsende fast kein Geld hat sollte man es auch nicht anlegen. Ich fahre übrigens einen alten Mazda 6 (15 Jahre), keinen Mercedes Benz oder Jaguar und ich wohne nicht auf Sylt. Ich bin ein einfacher Mensch aus einer achtköpfigen Arbeiterfamilie. Mir ist natürlich bewusst dass ich ohne Kinder und Haus also quasi alleine absolut locker über die Runden kommen würde dennoch vertrete ich die Meinung dass man Menschen die in Vollzeit arbeiten nicht mit unter 2200 netto nach Hause schicken sollte. (hatte damals alleine etwa 1300-1500 EUR Monatsausgaben und mit dem was über ist kann man die Wirtschaft beleben)

      Wenn ich sehe über wieviel Vermögen die vermögendsten 3% verfügen, dann stelle ich massive soziale Unterschiede fest, die Deutschen haben die Christdemokraten abgewählt, vielleicht wird es jetzt besser, aber das geht in die Politik und hier herrscht Politikverbot. In Skandinavien zB ist diese Gefälle nicht so massiv.

      Mir ist bewusst dass jeder seine subjektive Meinung zu Geld und Anlegen hat, aber mehr als 30 Kilometer will ich dann doch nicht jeden Tag pendeln und klar könnte ich in Soest, Castrop Rauxel, Essen, Dortmund, Koeln, Recklinghausen und wie die NRW-Städte alle heissen deutlich besser über die Runden kommen. Es gibt es auch viele die Reichtum von Mama und Papa und sonstwo haben; ich war ja vor 2 Monaten in Stuttgart, Ulm und Muenchen und da stehen stattliche Fahrzeuge vor noblen Vorortbauten, ob das alles durch Gehälter finanziert wird? Ich denke eher diese Menschen haben gut angelegt oder kommen aus vermögenden Elternhäusern. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte.
    • Selbst mit Hauskredit und Familie sind 4k weit überm Schnitt und man muss sich schon überlegen was auf der Ausgabenseite nicht stimmt, wenn das Geld nicht reicht. Du musst ja enorme Kreditraten bedienen wenn das knapp wird. Ich nehme an du wohnst auch in der gekauften Immobilie.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Aktien - habt ihr welche und wie investiert ihr?

      Ich kann das durchaus nachvollziehen wenn man Kredit und Kinder hat und womöglich Alleinverdiener ist, dann sind die 4k Netto nicht zu viel. Man will sich ja doch hin und wieder auch mal was gönnen.

      Ich persönlich bin bei dem Thema Aktien nicht wirklich dick sein, deshalb hab ich da aktuell nix.
      Real Games need only one button!
    • Ich denke auch, 4000,- klingt natürlich top, vor allem für Deutsche, deren Durchschnittseinkommen eher bei der Hälfte liegt.

      Aber mit Immobilienkredit, Familie (Frau + zwei Kinder) und wahrscheinlich als Alleinverdiener relativiert sich das dann doch sehr. Dazu kommen, wenn ich mich nicht irre, auch allgemein etwas höhere Lebenshaltungskosten in Luxemburg.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Hier
      Haus, zwei Kinder, zwei Autos beide Elternteile arbeiten und haben knapp 3,5-4k im Monat gesamt.

      Uns geht es Gott sei Dank soweit ganz gut. Wir können uns einiges leisten und am Monatsende wird es nicht knapp es sei denn es kommt eine größere finanzielle Belastung hinzu die nicht eingeplant ist wie zb Auto Reparatur oä

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Eben - ich hatte das Thema Aktien aber auch nicht ganz in meinem Beitrag aus den Augen verloren. Aber war in der Tat etwas viel off, wir wassen alle dass zurzeit vieles teuerer ist, sogar um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen muss man mittlerweile mehrere hundert Euro springen lassen, aber lassen wir das, ich bin gut integrierter Ausländer. :D

      btt; Nach der verhaltenen Zeit in der Anfangsphase der Pandemie sehe ich aber zunehmends wieder viel Aktivität an der Börse unter anderem in Luxemburg. Aber Aktien kommen für mich zurzeit nicht in Frage, ich finde dass seit der Pandemie vieles deutlich teuerer geworden ist was das Sparpotential bei mir deutlich beeinträchtigt. In punkto Kryptowährungen habe ich mich aber mal etwas informiert, auch eine sehr interessante Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Also wenn du einen Immobilienkredit abbezahlst wäre das für mich absolut erste Prio! Lieber etwas mehr Geld zur Seite legen für Sondertilgung als nen bisschen Aktien zu haben.

      Ich weiß nicht ob und wann ich in meinem Leben mal eine Immobilie kaufen will, also lege ich eben in Aktien an. Man muss nicht auf jeder Party dabei sein.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin