Aktien - habt ihr welche und wie investiert ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Captnkuesel

      Sehr gut zusammengefasst: wenn ich keine Immobilie hätte würde ich auch in Aktien investieren. Ein möglichst gutes Invest ohne die ganz großen Risiken einzugehen. Wenn das Haus in 25 Jahren bezahlt ist habe ich in der Hinsicht auch für meine Kinder und mich vorgesorgt.

      Eigentlich wollte ich vor ein paar Jahren eventuell in Aktien investieren und ein älteres Haus erwerben. Allerdings sagten mir gleich zwei Banken dass sie mir kein Geld für Wohnraum leihen bei welchem ich möglicherweise zusätzlich noch Kredite anderswo aufnehme (Renvorierungen, alte Häuser haben schnell größere Schäden usw) Nur falls ich eine Bürgschaft vorlegen könnte (Eltern) würde das gehen, aber die bezahlen selbst noch ihr Haus ab.

      Das wäre den beiden Kreditinstituten zu viel Risiko gewesen; Banken sind mittlerweile sehr vorsichtig. Bei Aktien hingegen wird eine gewisse Risikobereitschaft als Charaktereigenschaft schon quasi verlangt und da berät einen die Bank gerne. Es dreht sich um Leben soviel um Geld. Gesundheit ist auch sehr wichtig, früher war ich übergewichtig und habe geraucht, ich habe diesen ungesunden Lebenstil gestoppt und auch dadurch spare ich Geld ein und fühle mich besser. Dennoch halte ich einige Entwicklungen in punkto Aktien im Auge auch wenn ich zurzeit nicht in welche investiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Also wenn du einen Immobilienkredit abbezahlst wäre das für mich absolut erste Prio! Lieber etwas mehr Geld zur Seite legen für Sondertilgung als nen bisschen Aktien zu haben.

      Ich weiß nicht ob und wann ich in meinem Leben mal eine Immobilie kaufen will, also lege ich eben in Aktien an. Man muss nicht auf jeder Party dabei sein.
      Ich lege in Aktien an, weil ich mir in ca. 2 Jahren oder so eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Ist dann relativ einfach, da jeden Monat ein paar Hundert Euro (was halt am Ende vom Monat übrig ist) in Aktien zu investieren, außerdem hatte ich gerade eine kleinere Erbschaft. Wenn das Geld dann in Aktien angelegt ist, bin ich nicht so sehr in Versuchung, da für andere Anschaffungen dranzugehen. Ich möchte so ca. 1/4 als Eigenkapital haben, des Rest dann als Immobilienkredit mit einem langen Garantiezinszeitraum, den ich dann noch vor meinem Renteneintritt abbezahlt bekommen möchte.

      Goldeneye schrieb:

      In punkto Kryptowährungen habe ich mich aber mal etwas informiert, auch eine sehr interessante Sache.
      Da würde ich persönlich die Finger von lassen, das ist reines Glücksspiel. Da mischen viel zu viele Leute mit, die absolut keine Ahnung davon haben und das könnte wie ein Pyramiedenspiel ausgehen, wenn es da zu einem stärkeren Wertverlust kommt und plötzlich alle verkaufen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Das mit dem Eigentum mit Aktien im Rücken klingt nice.
      Ich bin zwar "schon" mitte 30 und höre von vielen Seiten immer "lohnt nicht, lohnt nicht" aber ich bin da ganz anderer Meinung und möchte, wenn nicht anders geht auch spätestens in paar Jahren erst halt mit einer Wohnung anfangen und dann ein Haus, oder direkt ein Haus anfangen abzuzahlen während ich dort wohne...
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Allerdings habe ich auch nichts Gespartes weil das nicht zu meiner Lebenseinstellung passt allerdings verbrennen wir zusammen 900€ Miete jeden Monat und da geht schon einiges mit, wenn man etwas bis zur Rente abzahlen möchte und das zu zweit!
      Wir sind beide im öffentlichen Dienst und haben zusammen auch mehr als 4k Netto zusammen und es wird stetig mehr. Dazu haben wir auch noch keine Kinder und möchte wohl in Kürze dabei sein, mit einem Kind zu starten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich habe keine Kinder, will auch keine. Mein Pferd kostet aber bestimmt mehr im Monat, bekomme ja auch kein Kindergeld vom Staat dafür :lol:
      Wir sind böse Dinks, ich lege ein bisschen Spielgeld in Aktien meines AG an. Haus zahlen wir gemeinsam ab momentan.
      Mein Mann macht gar nichts in Richtung Aktien, ist auch Null Risiko bereit mit seinem Geld einzugehen. Jeder wie er meint. Bei uns gibt es auch keine gemeinsamen Konten mehr. Gab immer nur Ärger.

      Meine aktuellen Aktien haben heute einen Schuss nach oben gemacht... +27%.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Ich habe keine Kinder, will auch keine. Mein Pferd kostet aber bestimmt mehr im Monat, bekomme ja auch kein Kindergeld vom Staat dafür :lol:
      Wir sind böse Dinks, ich lege ein bisschen Spielgeld in Aktien meines AG an. Haus zahlen wir gemeinsam ab momentan.
      Mein Mann macht gar nichts in Richtung Aktien, ist auch Null Risiko bereit mit seinem Geld einzugehen. Jeder wie er meint. Bei uns gibt es auch keine gemeinsamen Konten mehr. Gab immer nur Ärger.

      Meine aktuellen Aktien haben heute einen Schuss nach oben gemacht... +27%.
      Das nutzt aber auch nur was, wenn man sich den Gewinn irgendwann mal auszahlen lässt. Stürzt der Kurs ab oder kriegt eine „Leistungsdelle“, dann hätte man das Geld gleich auf dem Sparbuch liegen lassen können. ^^
    • Ich halte die Aktien ehrlich gesagt eh hauptsächlich für die Dividende. Da mein AG da auch noch großzügig subventioniert... Wenn ich das Geld mal wirklich brauchen sollte, stoße ich ab. Aber auf dem Konto wird das Geld auch nicht "besser".
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich hatte mir vor dem 29.04. BASF Aktien geholt. Dank Ukraine Krieg waren die recht günstig und sie geben 3,40 € Dividende pro Aktie. Solange ich nicht über den Freibetrag komme werde ich auch nur Aktien mit Dividenden halten. Aber ich bin sehr zuversichtlich, daß ich niemals über den Freibetrag kommen werde. Lieber investiere ich dann ins Haus, um dort die Betriebskosten zu senken. Auch scheinen mir Investitionen ins Hobby attraktiver, als das es irgendwo anders versauert.
    • @alien011 Jetzt in Aktien investieren um in zwei Jahren eine Wohnung zu kaufen wäre mir zu riskant, weil es einfach ein zu kurzer Zeitraum ist. Da kann irgendwas unvorhergesehenes (Corona) passieren und in zwei Jahren wo du deine Wohnung kaufen willst hast du nur noch 50% deines Eigenkapitals und dazu ne Menge Stress. Wäre nicht meins.

      @ChaosQu33n Kann ich verstehen, aber Aktien vom Arbeitgeber wären für mich auch mit Discount nur eine kleine Position des Depots. Du bist ja bei dem Arbeitgeber schon mit deinem Humankapital investiert, geht der pleite hast du keinen Job und keine Aktien mehr. Natürlich ein worst case Szenario aber daher würde ich da nicht 100% meines übrigen Geldes investieren.

      An alle: Aktien zu kaufen für Dividende macht nur aus dem Freibetrag Gedanken heraus Sinn. Ansonsten ist es eben linke Tasche, rechte Tasche. Die Dividende wird vom Kurs abgeschlagen, das ist gehüpft wie gesprungen. Im Prinzip ist es ein Mini Teilverkauf. Wie gesagt, es macht nur Sinn wenn man den Freibetrag nutzen möchte aber das geht auch über breiter diversifizierte ETF als über Einzelaktien.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      An alle: Aktien zu kaufen für Dividende macht nur aus dem Freibetrag Gedanken heraus Sinn. Ansonsten ist es eben linke Tasche, rechte Tasche. Die Dividende wird vom Kurs abgeschlagen, das ist gehüpft wie gesprungen. Im Prinzip ist es ein Mini Teilverkauf. Wie gesagt, es macht nur Sinn wenn man den Freibetrag nutzen möchte aber das geht auch über breiter diversifizierte ETF als über Einzelaktien.
      Nein ist es nicht. "Old Industry" hat nicht mehr so viel Möglichkeiten das Geld zu investieren. Dort sind die Dividenden die Gewinne abzügl. der Investitions- & sonstigen Rücklagen. Es macht einfach kein Sinn, daß sie das Geld hort. Ob nun das Unternehmen die Steuern abführt, oder Du ist dann irrelevant.
      Bei neue Unternehmen, mit Möglichkeiten zur Investition sieht das anders aus. Allerdings sind diese halt auch extremst überbewertet, wenn man nicht früh genug dabei war und ins Risiko gegangen ist. Ich sag nur Tesla. In keiner Welt ist und wird dieses Unternehmen mehr wert, als etablierte Automarken. Sie werden keine 100% Marktanteil erreichen, sondern nur Marketshare X. Ob sie an Toyota und VW ran kommen, bezweifle ich stark. Dieses Unternehmen hat eine Dividende von 0,00 $ und eine Perspektive von einer objektiven -80% Kursentwicklung mMn. Wieso sollte ich nochmal in solche Unternehmen investieren?
      Dann nehme ich doch die relativ sichere 3% Rendite der Old Industry und die Kursentwicklung wird zusätzlich die Inflation abdecken. Zumindest ist das mein Plan. Btw. 3% Rendite verdoppelt das Geld auch in 20 Jahren, was ohnehin schon wahnwitzig ist (wenn es keine Inflation gäbe).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich bespare seit zig Jahren monatlich strukturierte Aktienfonds. Einmal abgeschlossen, nie wieder damit beschäftigt. Schaue mir nur gelegentlich die Jahresrendite im Depot an:

      2016: +1,9%
      2017: +7,7%
      2018: -11,5%
      2019: +15,4%
      2020: +5,8%
      2021: +15,3%
      2022 (bisher): -5,5%

      Durch die extrem breite Streuung hält sich das Risiko auch in schlechten Jahren in Grenzen und im Schnitt gab es im Vergleich zur zinslosen Bankeinlage eine vernünftige Rendite. Meine Ansprüche erfüllt es. Werde das deshalb einfach weiterlaufen lassen. Habe auch keine Lust, mich im Detail damit zu beschäftigen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @_2xs

      Und wo wäre der Kurs bei deiner old industry wenn sie nichts ausschütten würde? Genau um die entsprechenden Dividenden höher, weil das Unternehmen dann Geld hortet. Sie geben es stattdessen dir, macht aber keinen Unterschied. Mir geht es übrigens nur um die Ausschüttungen an sich, da ist es eben gehüpft wie gesprungen für ein beliebiges Unternehmen ob eine Aktie auf dem Kurs 5% Rendite macht oder 5% macht, dir 5% ausschüttet und dann wieder beim Ausgangskurs ist.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Captnkuesel schrieb:

      @_2xs

      Und wo wäre der Kurs bei deiner old industry wenn sie nichts ausschütten würde? Genau um die entsprechenden Dividenden höher, weil das Unternehmen dann Geld hortet. Sie geben es stattdessen dir, macht aber keinen Unterschied. Mir geht es übrigens nur um die Ausschüttungen an sich, da ist es eben gehüpft wie gesprungen für ein beliebiges Unternehmen ob eine Aktie auf dem Kurs 5% Rendite macht oder 5% macht, dir 5% ausschüttet und dann wieder beim Ausgangskurs ist.
      Der Aktienkurs richtet sich doch nicht nach dem Gewinn/der Rendite des Unternehmens. Der Aktienkurs richtet sich nach dem, was die Anleger bereit sind für die Aktie auszugeben.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Captnkuesel schrieb:

      @alien011

      Ich habe sowas nie behauptet. Im Endeffekt ist es immer Angebot & Nachfrage, aber der Kurs macht eben immer den Abschlag nach der Dividende. Noch nie gesehen?
      Das liegt aber nur daran, daß es vorher einen Anstieg gibt, der die Dividende einpreist. Auf die Idee, daß man die Papiere kurz vor dem Stichtag kauft und dann wieder verkauft, ist sicher nicht neu. Ich denke manche nutzen den Share zwischen Dividende und Kurs auch gezielt aus. Wenn sie nur 1,- € Rendite/Aktie pro Tag machen ist das halt auch sehr viel.


      Ich hab grad gesehen, daß Tesla wahrscheinlich Mitarbeiter abbauen will. War geschockt, wieviele die haben. 100k sind es und machen nen Umsatz von 20Mrd. Bei VW machen 200k nen Umsatz von 250Mrd. Einfach keine Relation, wenn man dazu den Kurs anschaut.

      Edit: Konzernweit sind wohl 672k weiß nicht woher die 200k stammen, vllt VW only. Dann ist das Verhältnis nur noch 1:2. Aber es ist halt VW, mit der schlechtesten Rendite. Pionier Toyota glänzt da mit 212Mrd Umsatz, welchen ~370k MA erwirtschaften. Was etwa ein Verhältnis von 1:3 zu Tesla ist. Hingegen Marktkapitalisierung das 10fache XD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Goldeneye schrieb:

      In punkto Kryptowährungen habe ich mich aber mal etwas informiert, auch eine sehr interessante Sache.
      Die Bitcoin-Blase ist ja ziemlich heftig geplatzt, mal schauen, auf welchem Wert er sich denn einpendeln wird. Aber ein Sturz von über 60.000 Euro pro Coin auf unter 20.000 Euro in so relativ kurzer Zeit ist schon krass.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ja - habe ich auch mitbekommen, werde das alles genau im Auge behalten. Ich bleibe bei meiner Haus-Investition. Ein schickes Haus von zirka 2004 in gutem Zustand, auch nicht riesig - sonst könnte ich es nicht in Schuss halten. Ich habe dem Crypto-Braten zu keinem Zeitpunkt getraut, aber die Entwicklung und schnelle Eigendynamik sowohl noch oben als auch unten ist bemerkenswert.

      Ich muss allerdings sagen dass ich mein Haus selbst ab bezahle. Liebe schön und gut, aber keiner weiss was kommt oder irgendwann ist. Meine Freundin ist abgesichert da sie Eltern weit über 70 hat und die haben beide ein Haus. Sie ist 8 Jahre älter, also geht auf die 40 zu, ich bin gerade mal 30. Meine Eltern haben ein halbes dutzend Kinder und sind gerade mal über 50, bezahlen auch noch ihr eigenes Haus ab.

      Das mit den BASF-Aktien wie es weiter oben steht finde ich auch interessant, da sie zum Zeitpunkt des Invasionsbeginns (Russland/Ukraine) doch ziemlich günstig waren. Gute Strategie.

      Dinks ist mir ein Begriff. Hatte das hier irgendwo gelesen, nicht weiter aufgegriffen. Habe mal 2010 als Berufsanfänger 6 Monaten in einem Personalbüro gearbeitet, da wurde der Begriff oft benutzt; 2 Gehälter, keine Kinder. Diese Lebensform kommt in westlichen Ländern übrigens immer mehr auf und bringt viele Vorteile mit sich. Aber ich liebe Kinder über alles.

      Auch den Beitrag mit den Pferd/en fand ich interessant. Pferde sind wie Videospiele ein teueres Hobby, meine Patentante liebt Pferde, ich konnte mich nie mit den anfreuden, die haben so einen Riesenkopf. Aber darauf geritten bin ich als Kind auch schon mehrmals, eingentlich schon cool. Teueres Hobby sind ja auch die Oldtimer, aber da gibt es ja angeblich Exemplare die bei guter Pflege echt heftig im Preis ansteigen.

      Was unsere Kinder angeht ist es so dass ich mir jetzt nicht so viele Sorgen mache, auch wenn die Gesamtsituation innerhalb der Jahre natürlich kippen kann was die Wirtschaft betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Goldeneye schrieb:

      Teueres Hobby sind ja auch die Oldtimer, aber da gibt es ja angeblich Exemplare die bei guter Pflege echt heftig im Preis ansteigen.
      Autos sind massiv im Preis gestiegen in den letzten zwei bis drei Jahren, weil da auch viele Spekulanten reingegangen sind. Ich verfolge einige US-Autoyoutuber, die Preissteigerungen sind zum Teil echt heftig, das hat sich teilweise verzehnfacht, auch abseits der Supercars.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.