Autostereoskopische Monitore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autostereoskopische Monitore

      Ich habe heute den Beitrag von golem gelesen, wo berichtet wird, daß Avatar 2 autostereoskopisch released werden soll.
      Das würde doch eigentlich auch für Monitore gehen? Das Hauptproblem ist ja wohl die Lichtmenge. Das wäre doch dann nur ein Problem von Energie und Kühlung.

      Wäre doch cool 3D Filme/Spiele in autostereoskopischen 3D geniesen zu können ^^.
    • Gibt es denn solche Monitore für den Endkunden in brauchbarer Größe ? Ich dachte bislang der 3DS wäre so ziemlich das einzige Massenprodukt mit autostereoskopischen Display. Die im Text genannten Nachteile sind ja in erster Linie auf Kinoanwendung und Projektionstechnik bezogen. Im Heimbereich wären es dann ehr normale LCD Displays.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also ich hab mich mal bissi umgeschaut, man kann wohl schon welche für nur 6999,00 € kaufen. Ich hoffe ja, daß das irgendwann auf humane Preise runtergeht. Aber das ist wohl Zukunftsmusik. Mich hat nur der Artikel begeistert, in dem brauchbares 3D versprochen wird.

      Ist der Screen vom 3DS eigentlich Autostereoskopie? Ich dachte das wäre noch ne ganz andere Technik.
    • Soweit ich weiß bezeichnet Autostereoskopie keine spezifische Technologie, sondern nur ein Konzept. Und zwar das Licht im unterschiedlichen Winkel abgestrahlt wird, so das jedes Auge ein anderes Bild empfängt. Wobei sich die sichtbare Auflösung bezogen auf die Fläche halbiert, da jede vertikale für ein anderes Auge ist. Ob das jetzt mit Laserprojektion oder wie beim DS mit LCD und einer drüber gelegten Barriere passiert, ist afaik zweitrangig. Afaik gelten schon die alten gedruckten "3D Wackelbilder" wie man sie oft bei Spielzeug und auf Verpackungen findet, oder die alten Holografie Bilder schon als autostereoskopisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()