Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Housemeister schrieb:

      Absolut nachvollziehbar - aber machen wir die Auflage zu hoch, haben wir aufgrund der fehlenden Lagerplätze und der hohen Investitionskosten auch ein Problem. Daher hoffen wir wirklich, einen gesunden Mittelweg gefunden zu haben mit der Menge.
      Hoffe einmal, der Verkaufsbeginn ist immer jeweils Abends, so das die meisten Leute schon Feierabend haben, und bequem aus von zu Hause bestellen können.
    • Housemeister schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      2600 copies? IMO zu hoch angesetzt.
      Die Frage nach der Auflagenhöhe ist immer eine extrem schwierige, sowohl für PS4 wie auch für die Vita. Weniger hätten wir finanziell nicht verkraften können (oder wären schlichtweg nicht konkurrenzfähig), mehr dagegen wollten wir als Newcomer auf keinen Fall produzieren.Und wenn das Spiel innerhalb von Sekunden ausverkauft wäre, wären ohnehin recht viele Fans sauer - das wollen wir natürlich soweit wie möglich vermeiden.
      Die finanzielle Seite ist nachvollziehbar.

      @NeoGeo

      Du wirst problemlos das Spiel kaufen können....auch nach mehreren Tagen. Das Spiel wird IMO nicht innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein. Das Spiel ist unbekannt, kein fanbeliebtes Genre und SLG ist ein Newcomer ohne große fanbase - noch. Genau deswegen halte ich 1000 Exemplare für die richtige Menge, die IMO locker 15 Minuten Verkaufszeit überleben würde.
      Nimm als Beispiel Strafe von Special Reserve Games. Ihr erstes Spiel, welches auf 2000 limitiert ist und auch nach mehreren Tagen nicht ausverkauft war. Man kann also davon ausgehen,dass die pro Tag geschätzt max. 500 Stück verkauft haben.
      Daran hätte man sich von SLG orientieren können um den nötigen Hype zu kreieren und 999 Stück produziert - auch wenn in diesem Fall die finanzielle Seite es nicht zugelassen hätte.

      evtl. sollte ich einen eigenen Shop eröffnen - Ultra Limited Run Games :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Die finanzielle Seite ist nachvollziehbar.
      @NeoGeo

      Du wirst problemlos das Spiel kaufen können....auch nach mehreren Tagen. Das Spiel wird IMO nicht innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein. Das Spiel ist unbekannt, kein fanbeliebtes Genre und SLG ist ein Newcomer ohne große fanbase - noch. Genau deswegen halte ich 1000 Exemplare für die richtige Menge, die IMO locker 15 Minuten Verkaufszeit überleben würde.
      Nimm als Beispiel Strafe von Special Reserve Games. Ihr erstes Spiel, welches auf 2000 limitiert ist und auch nach mehreren Tagen nicht ausverkauft war. Man kann also davon ausgehen,dass die pro Tag geschätzt max. 500 Stück verkauft haben.
      Daran hätte man sich von SLG orientieren können um den nötigen Hype zu kreieren und 999 Stück produziert - auch wenn in diesem Fall die finanzielle Seite es nicht zugelassen hätte.

      evtl. sollte ich einen eigenen Shop eröffnen - Ultra Limited Run Games :lol:

      Ich persönlich halte Tokyo 42 in Punkto Grafikstil, Soundtrack und Gameplay für ein außergewöhnliches Spiel, das auch in ein paar Jahren noch aus der Masse herausstechen wird und dem die doch recht strenge EDGE meiner Meinung nach zu Recht eine ordentliche Wertung verpasst hat.
      Strafe habe ich mir als Sammler zwar auch kaufen müssen, aber ob das audiovisuell und spielerisch genauso gut oder gar besser als Tokyo ist, darüber kann man streiten. ;)

      Ich möchte Dir Deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber (regelmäßig erscheinende) ultra limitierte Auflagen eines guten Spieles halte ich für sehr unwahrscheinlich - es sei denn du möchtest als Publisher viel Geld drauflegen, die Käufer extrem viel dafür bezahlen lassen oder das Spiel selbst entwickeln, ohne Gedanken an Gewinn. ;)
      Hinzu kommt, dass du je nach System u.U. eine Mindestauflagenzahl erfüllen musst, was es zusätzlich erschwert.
      Aber, es wird noch ein Titel von uns kommen, der wahrscheinlich alle bisher dagewesenen niedrigen Auflagen unterbieten wird - somit ist es tatsächlich nicht ganz unmöglich. ;)

      Also generell hatte mir das anfangs alles auch irgendwie etwas entspannter vorgestellt mit dem Publishen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Housemeister ()

    • Housemeister schrieb:

      Ich persönlich halte Tokyo 42 in Punkto Grafikstil, Soundtrack und Gameplay für ein außergewöhnliches Spiel, das auch in ein paar Jahren noch aus der Masse herausstechen wird und dem die doch recht strenge EDGE meiner Meinung nach zu Recht eine ordentliche Wertung verpasst hat.

      Ich möchte Dir Deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber (regelmäßig erscheinende) ultra limitierte Auflagen eines guten Spieles halte ich für sehr unwahrscheinlich
      Ein gutes Gameplay (von unbekannten Titeln wie Tokyo) ist bei Low Limited Games-Publishern oft nicht der entscheidende Faktor für einen schnellen Durchverkauf - und somit das Haupt KO Kriterium. (zu schnell ~1-5min sollte es jedoch auch nicht sein ^^)
      Ich betrachte es ganz nüchtern, auch wenn sich viele gegen die Statistiken wehren. Der Großteil der Käufer bei LRG sind Leute, die Spiele zum direkten Wiederverkauf anbieten oder eher als Wertanlage kaufen. Beweis für meine These? Man schaue sich die ebay.com Statistiken an. Nach 2 Jahren (seit dem LRG Launch) hätten viele Zocker/Käufer genügend Zeit die Spiele durchzuspielen und diese gebraucht zu verkaufen. Es ist genau das Gegenteil: 80-90% der verkauften Kopien sind sealed. Vergleicht man es mit anderen Indiespielen, die nicht limited sind, ist die Quote 50/50. (sealed/gebraucht)

      Ich gehe also stark davon aus, dass ihr den gleichen Weg einschlagen werdet, da das Konzept gleich ist. Nach Außen wird man sicherlich ein anderen Verkaufskonzept/ziel kommunzieren: "Wir legen euch Digitalspiele in eure Hände", um ein positives Image aufzubauen. Macht LRG z.b. nicht anders. Sie geben zwar zu, dass ein Anteil Scalper sind, jedoch ist dieser in deren Augen ein ganz kleiner. Die Langzeit-Scalper lassen sie jedoch bewußt aus ihrer Statistik weg ^^

      Aber, es wird noch ein Titel von uns kommen, der wahrscheinlich alle bisher dagewesenen niedrigen Auflagen unterbieten wird - somit ist es tatsächlich nicht ganz unmöglich. ;)

      Ich bin gespannt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:


      Housemeister schrieb:

      Aber, es wird noch ein Titel von uns kommen, der wahrscheinlich alle bisher dagewesenen niedrigen Auflagen unterbieten wird - somit ist es tatsächlich nicht ganz unmöglich. ;)
      Ich bin gespannt :)
      Ich nicht! Kein Titel hat es verdient eine Retailversion zu bekommen, die dann doch keine ist, weil eigentlich nicht vorhanden. Ich bin leider auch kein besonders guter Kunde für euch, denn ich würde trotz Limitierung und Gedöns nur Handheldspiele (inkl. Switch) und da auch nur die kaufen die mich wirklich interessieren. Da wäre ich dann aber auch ein pünktlich am PC sitzender F5 Drücker. Und natürlich @Retrorunner würden die Games aller Wahrscheinlichkeit nach sealed bleiben, denn ich kann ja die digitale Version zocken. Ich muss den Wert meines limitierten Sammlerstücks also meist nicht zwangshalbieren nur um das Game zocken zu können. Ich finde es auch nicht verwerflich später einmal meine Sammlung wieder zu verschlanken und mich dann von Games zu trennen, die zwar einiges einbringen, weil sie limitiert und sealed sind aber qualitativ eigentlich unter normalen Umständen schon lange bei mir von besseren Games verdrängt worden wären. Mit über 40 horte ich Videospiele nicht mehr. Was nicht mehr in die kleine Vitrine im Wohnzimmer oder unten in den Bettkasten :D passt, fliegt konsequent raus.
    • walfisch schrieb:

      Ich nicht! Kein Titel hat es verdient eine Retailversion zu bekommen, die dann doch keine ist, weil eigentlich nicht vorhanden.
      Kann diese "große Auflage oder gar nicht" Mentalität nicht wirklich verstehen. Und du schreibst ja sogar wenn dich ein Titel interessiert würdest du dann auch da sitzen und F5 drücken.

      Eine Auflage, egal wie klein, ist immer besser als gar keine. Zumindest kann man dann entscheiden sich die Zeit zu nehmen um zu kaufen, oder das Geld in die Hand zu nehmen wenn mans verpasst hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ich bin mal gespannt wir schnell das spiel so weggehen wird. hab natürlich schon vor längerer zeit den newsletter bestellt und finde es sehr cool, dass das erste spiel gleich ein titel ist den ich sehr gerne hätte, deshalb werde ich bestimmt versuchen mir ein exemplar zu sichern :)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • 108 Sterne schrieb:

      walfisch schrieb:

      Ich nicht! Kein Titel hat es verdient eine Retailversion zu bekommen, die dann doch keine ist, weil eigentlich nicht vorhanden.
      Kann diese "große Auflage oder gar nicht" Mentalität nicht wirklich verstehen. Und du schreibst ja sogar wenn dich ein Titel interessiert würdest du dann auch da sitzen und F5 drücken.
      Eine Auflage, egal wie klein, ist immer besser als gar keine. Zumindest kann man dann entscheiden sich die Zeit zu nehmen um zu kaufen, oder das Geld in die Hand zu nehmen wenn mans verpasst hat.
      Das ist keine "große Auflage oder gar nicht" Mentalität! Ich finde es aber trotzdem selten dämlich (no offense Housemeister, mir geht es da grundlegend drum und nicht nur auf deine Aussage bezogen) damit zu werben etwas stärker zu limitieren als jemals zuvor jemand anderes limitiert hat. Wo enden wir da irgendwann? Bei zweistelligen Auflagen oder gar einem einzigen Exemplar? Sowas braucht niemand!

      Edit: Es wurde und wird vom Threadersteller ja auch immer wieder thematisiert wie schwer es ist die richtige Menge zu finden. Also den perfekten Punkt zwischen so viele Interessenten gibts gar nicht, um es rar werden zu lassen und ups die paar Dinger waren in 15 Minuten weg und das auch nur weil meist der Server streikte. Mein Eindruck bisher ist, das es nicht unter 1000 Exemplare sein müssen wenn das Game wenigstens ein bissi was taugt und je nach Hardware nicht mehr als 2500-5000 und dann müssen es aber auch echte Brecher sein. Auf alle Releases in dieser Größenordnung freue ich mich und bin dann auch nicht pissed wenn ich mal einen verschlafe oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Ach so, du meinst Retrorunners Idee mit 999 Exemplaren oder so, nicht die üblichen LRG Auflagen? Weil SLG wirbt ja nicht damit ,noch limitierter zu sein, die Auflage für das erste Game scheint ja ziemlich human zu sein.
      ich denke, dass das sich auf den Post von Housemeister bezieht indem steht:

      Housemeister schrieb:

      "Aber, es wird noch ein Titel von uns kommen, der wahrscheinlich alle bisher dagewesenen niedrigen Auflagen unterbieten wird - somit ist es tatsächlich nicht ganz unmöglich. "
      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Es ist ja erstmal jedes Spiel limitiert, die Frage ist also wirklich nur, wie hoch die Auflage letztlich sein wird.
      Wir begrenzen die Auflage nicht, weil es uns Spaß macht, niedrige Auflagen zu haben - je kleiner die Auflage, umso kleiner auch das Geld, das der Entwickler und wir bekommen. Und bei einem Release im Monat macht sich das besonders bemerkbar.

      Wir müssen aber irgendwie abschätzen, wie viele wir einigermaßen zeitnah verkaufen können.

      Bei Tokyo haben wir die Zahl 2600 "gewürfelt", bei einem anderen Titel, der doch sehr nieschig ist, glauben wir nicht, dass wir auch nur ansatzweise so viele Exemplare verkaufen können.
      Wir möchten dem Entwickler dennoch die Chance auf eine physische Version geben, weil wir finden, dass es das Spiel einfach verdient hat, physisch für die Nachwelt "konserviert" zu werden. Und er kann mit dem Geld die Entwicklung eines neuen Spiels beginnen, was absolut im Sinne des Erfinders ist. ;)
      Wie ich schonmal schrieb, gibt es für uns nur zwei Optionen - es sein zu lassen oder den Titel mit einer kleinen Auflage zu produzieren. Wir kommunizieren die Stückzahlen offen und sie werden bei jenem Spiel eben niedriger sein als zumindest die meisten bisherigen Releases - und das nur, weil es Sinn macht bzw. erforderlich sein wird.
      Aber so wie Elminage wird es garantiert nicht werden - das ging mir damals auch durch die Lappen und ärgert mich immer noch. Hatte ich kurzzeitig vollkommen verdrängt und bin da glaube ich mit meinem "wird alles bisher dagewesenen Auflagen unterbieten"-Geschwafel etwas zu reißerisch rangegangen, sorry dafür. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Housemeister ()

    • [MetalJesus-Modus] Selbst die kleinste Limitierung ist voll okay, so lange ich als Vertreter von neXGam ein Rezensionsexemplar bekomme. Der DL bringts natürlich nicht, ich muss ja die OVP mittesten. :D [/MetalJesus-Modus]

      Spaß beiseite, bin auf alle Fälle sehr gespannt auf das, was da noch kommt. Bei LRG war ich auch schon bei B&C ma Start, hoffe SLG wird auch gut laufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      [MetalJesus-Modus]Yey, cool free itamz. Please send me more and subscribe my Patreon.[/MetalJesus-Modus]

      Spaß beiseite, bin auf alle Fälle sehr gespannt auf das, was da noch kommt. Bei LRG war ich auch schon bei B&C ma Start, hoffe SLG wird auch gut laufen.
      Ich hab den Metal Jesus Mode mal angepaßt. So paßt das glaube besser.
      Bei Tokyo 42 schwanke ich noch. Ist halt so'n netter Syndicateverschnitt vom Gameplay her. Aber ich seh noch nicht wie man sich im Game entwicklet, bzw. wie die Gameprogression dort ausfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()