PS4 erkennt Formatierung von USB Sticks nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS4 erkennt Formatierung von USB Sticks nicht

      Tach, wollte mal ein Problemchen hier ansprechen, das ich habe.

      Sowohl für neXGam, als auch für TheLegacy mache ich beim zocken immer Screenshots. Die Share Funktion ist imo das beste neue Feature dieser Generation.

      Seit einigen Monaten zickt die PS4 aber rum beim erkennen von USB Sticks.

      An beiden USB Ports bekomme ich mit frisch auf FAT32 formatierten Sticks die Meldung, dass kein USB Stick eingesteckt sei wenn ich was kopieren will, bzw dass das USB Gerät nicht richtig formatiert sei wenn ichs einstecke. Größe wird aber korrekt in den Systemeinstellungen angezeigt. Dieselben USB Sticks funktionieren an der PS3 einwandfrei. Habe das Problem jetzt bei insgesamt 4 Sticks gehabt, formatiert an 2 PCs.

      Bei meiner PSP klappts lustigerweise; die kann ich (noch) als Massenspeicher verwenden.

      Es geht noch etwas weiter. Ich hatte vor 2 Jahren 2 5-Euro Sticks von Intenso im MM gekauft. Beide nach wenigen Monaten defekt. Vor einem Jahr dann einen von Sandisk... Jetzt auch defekt. All diese Sticks habe ich an der PS4 verwendet, bevor ich die Probleme hatte. Kann es sein dass meine PS4 die gefetzt hat???

      Woran kann das liegen? Spinnt bei anderen die USB Kompatibilität auch rum? Irgendwelche Vorschläge?

      Ansonsten geht die PS4 1A, ist leise, keine Probleme. Will sie auch ungern einschicken, weil sie ein Geschenk meiner Mutter wenige Wochen vor ihrem Tod war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab das Problem mit meinem Sony USB Stick auch immer.
      Bei mir ist der Stick immer in der PS4, da dort meine Musik drauf ist, und ich die nach Lust und Laune abspielen möchte. Doch greife ich dann mal auf den Stich zu, kommt die Meldung kein Stick eingesteckt. Wobei er in der Systemsteuerung auch in der richtigen größe erkannt wird.
      Stick Raus und wieder Rein hilft bei mir aber immer.
      Hatte mir sogar extra diesen original Sony USB Stick gekauft, da ich dachte mein Alter wo ich vorher genutzt hatte, hätte einen Defekt.

      Diese billigen Intenso Sticks hatte ich auch mal, und auch die waren nach kurzer Zeit hinüber. Auch ohne das ich die an der PS4 genutzt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Versucht es mal mit exFat. Das sollte das Problem beheben. Allerdings ist die PS4 auch eine ziemlich zickige Schrottkiste, wenn es um die Erkennung von Sticks geht. Meine Spaceloops gehen vermutlich auf Grund des Chips gar nicht. Mit Intenso und SanDisk habe ich dagegen keine Probleme.

      Ich finde den Mediensupport ohnehin (mal wieder) schwach. Schon der Zwang Ordner mit Bezeichnung erstellen zu müssen, damit die PS4 die Dateien überhaupt findet, die ist völlig unpraktisch. Auch eine iPhone/iPad Unterstützung für Musik hätte ich mir gewünscht. Aber das geht wieder nur über Spotify... Sony eben! :rolleyes:
    • Ja der Mediensupport der PS4 regt mich auch auf.
      Dies ist ja der Vorteil bei der Xbone und Sony hätte das schon lägst mit FW Update beheben können, aber machen sie nicht.
      Aus dem Grund konnte mich die PS4 auch bis jetzt nicht so überzeugen wie zb die PS3 (rein von den Möglichkeiten her).
      Da vermute ich, das Sony will, dass man sich eine Heimkino Anlage von ihnen anschafft...für mich ergibt das wenig Sinn, aber die Marketingstrategen aus Japan denken ja oft anders
    • Kann die PS4 überhaupt exFAT ? Das Format wird ja noch immer hauptsächlich Windows exklusiv unterstützt.

      Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile aber auch egal was eine Konsole so nebenbei unterstützt. Die Frage ist einfach, wozu brauche ich sowas noch ? Vor 10 Jahren hat es noch einen Sinn ergeben, aber heute hat jeder Budget TV, DVD Player, Sat Receiver, Radio usw entsprechende Funktionen von Media Player über NAS, bis Spotify und Co. Ich bräuchte theoretisch nichtmal mehr einen DVD/BR Player. Einfach ein externes Laufwerk über USB an den TV dran und schon spielt der die Filme ab.

      Für Sony wäre es natürlich kein großes Ding entsprechende Software auf die PS4 zu bringen, aber ich denke man will sich die Lizenzkosten dazu auch einfach sparen, weil man der Ansicht ist, es wird kaum noch benötigt/genutzt. Oder besser gesagt es hat auf die Verkäufe keine relevante Auswirkung.

      USB Sticks empfinde ich sowieso als Fluch und Segen zugleich. Ich weiß schon garnicht mehr wieviel Sticks bei mir in den letzten 15 Jahren kaputt gegangen sind. Einzig meine Corsair survivor schlagen sich bislang recht wacker
    • exFat wird unterstützt. NTFS immer noch nicht. Ich finde den Support wichtig, weil ich gerne meine eigene Musik in bestimmten Spielen hören würde. Das geht nur mit Fummelei oder über Spotify. Das wäre über eine direkte Steuerung per iPhone, wo die ganze Musik nunmal drauf liegt, wesentlich komfortabler gewesen. Sony hat nur keinen Bock einen "Konkurrenten" zu supporten. Das gleiche Spiel hat man mit Groove von Microsoft. Die App gibt es für die PS4 nicht, nur für die Xbox. Für PS4-Nutzer bleibt nur die Spotify Option.
    • Bei mir funzt alles, wurde in FAT32 formatiert. Das Problem liegt eindeutig bei dir 108 Sterne bzw. deiner PS4. Als Ursache schon einen USB-Kurzschluss ausgeschlossen?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()