Office PC: Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ShenmueFan schrieb:

      Klar ist AMD nicht schlecht, gerade Ryzen, aber wenn ein kleiner Pentium schon deinen 300/400€ Ryzen bei Dolphin und Cemu schlägt, dann ist das für mich persönlich kein guter CPU.
      Das ist wohl ehr ein unfähiger Emulator. Mal ehrlich, gibt es irgend einen nachvollziehbaren technischen Grund warum das so sein soll ? Klar sind die Intel CPUs von der Singlecore Leistung meist etwas schneller, aber langsam sind die AMD deshalb noch lange nicht, und sie waren immer für jede Anwendung völlig ausreichend.
    • @Black Sun
      Natürlich nicht, aber so sieht nun mal die Realität aus, neue Emulatoren werden nur für Intel optimiert. Wäre dem nicht so, würde AMD Intel auch dort sicher nicht nachstehen. Aber ich kann daran nichts ändern, betrifft eigentlich alle Emus neuerer Systeme. Aber unfähig würde ich die Emus nicht nennen, imo erstaunlich was sie leisten. Und viele sind ja im Beta oder Alpha Stadium, da steht AMD Optimierung erstmal nicht ganz oben auf der to do Liste.

      EDIT: für Cemu zum Beispiel braucht es schon einen der Ryzen mit viel GHz pro Kern um überhaupt an ruckelfreies Gameplay zu denken. Bei Intel ja auch erst so ab 3.8 GHz, besser über 4 GHz. Optimal wären wohl 5 GHz. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Dafür kann dann aber eben AMD nichts, bzw bedeutet es nicht das die CPUs schlecht sind. Trotz weniger singelcore Leistung haben sie ja teilweise sogar richtige gute Innovationen drin. Vor allem wenn ich da an den APU Bereich denke. Die fehlende Optimierung und Unterstützung ist eben das was ich mit unfähigen Emulator meinte. Ohne die Intel Optimierung wäre der i3 vielleicht auch kaum zu gebrauchen. Und das ist ja jetzt auch schon ehr ein recht spezieller Bereich, der für die Masse der Leute kaum Relevanz hat.

      Du hast mich allerdings gerade neugierig gemacht, und ich würde Dolphin gerne mal mit meiner 7800 APU testen. Mal schauen wieviel frames dabei raus kommen.
    • Daher hatte ich ja geschrieben für mich persönlich, für Emulatoren. ;)

      Man muss auch beachten, wie du selbst geschrieben hast, Intel ist so oder so auch in anderen Bereichen bei der Single Core Geschwindigkeit etwas schneller als AMD. Und Emus wie Dolphin oder Cemu setzten ja alles darauf! Es ist ziemlich egal ob da nun eine Geforce 960 oder 1080Ti im PC steckt, da bringt nichtmal 1 fps mehr. Ausser man aktiviert noch höheres AA. Weshalb die Single Core Sache mehr zum tragen kommt ;) .

      EDIT:
      @Black Sun
      Dolphin hat auch keine so großen Anforderungen mehr, 60 fps sollte da jeder neuere Intel und AMD Ryzen schaffen. Dein 7800er APU jedoch könnte bei zumindest einigen Spielen es nicht schaffen auf 60 fps zu kommen. Super Mario Galaxy zB, da denke ich eher an 45-50. ;)

      Cemu ist die neue Hausnummer, Zelda BotW, MK8.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()