Allgemeine Fragen und Anliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Verbesserungvorschlag für die Zukunft. Anstatt den Thread mit 18er Titeln zu löschen, könnte der Admin/Mod den beitrag editieren mit dem Hinweis: "Post enthielt 18er Titel, daher wurde der Inhalt gelöscht"
      So hat der User ein besseres Feedback und könnte sich evtl bei den Mods/Admin melden, um die Verkaufsliste von seinem Beitrag bzw. der Historie anzufragen, weil der Aufwand immens sein kann alle Spielen plus Preise wieder zu bestimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Aber mal ganz ehrlich:
      Wieso sollte man erwarten, dass das Forum (welches das rechtliche Risiko für fehlverhalten von Usern trägt) diesen „service“ bietet den kram zu speichern bevor man ihn löscht, aber im Gegenzug scheint es zuviel verlangt wenn man seinen Text/Preis-Recherche vorher in einer Word-Datei speichert.

      ich bin im store nicht mehr aktiv aber für mich war die Sache eigentlich sehr logisch als die admins meinten dass sie rechtlich sogar schonmal belangt wurden.
      Man kann doch nicht ernsthaft verlangen dass Leute mit ihrer privaten Kohle dafür gerade stehen sollen wenn irgendjemand anders einen Fehler in seinem thread macht…
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      Aber mal ganz ehrlich:
      Wieso sollte man erwarten, dass das Forum (welches das rechtliche Risiko für fehlverhalten von Usern trägt) diesen „service“ bietet den kram zu speichern bevor man ihn löscht

      Die Admins und Mods müssen nichts speichern. Alle Edits inkl Inhalt sind in der Forumshistorie gespeichert und können mit wenigen Klicks abgerufen werden, soweit ich weiß

      @RetroJaeger
      Daher halte ich es für sinvoll das in den Regeln aufzunehmen. Wenn jemand in Zukunft diese Vorgehensweise nicht gefällt, dann einfch Link zu Forumsregeln posten und gut ist. ;)

    • Retrorunner schrieb:

      Anstatt den Thread mit 18er Titeln zu löschen, könnte der Admin/Mod den beitrag editieren mit dem Hinweis: "Post enthielt 18er Titel, daher wurde der Inhalt gelöscht"
      So hat der User ein besseres Feedback
      Machen wir nicht so, da wir auch Threads mit Hinweisen auf „weitere Games auf Anfrage“ etc. löschen um Verkauf von 18er oder indizierten Games über die Hintertür verhindern wollen. Und die öffnet man, wenn man noch als Moderator darauf hinweist, dass diese Games ebenfalls zum Verkauf stehen.

      Es sollte einfach jeder sein Zeug selber gegenchecken. Das bekommen die allermeisten doch seit zig Jahren hin.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Anstatt den Thread mit 18er Titeln zu löschen, könnte der Admin/Mod den beitrag editieren mit dem Hinweis: "Post enthielt 18er Titel, daher wurde der Inhalt gelöscht"
      So hat der User ein besseres Feedback
      Machen wir nicht so, da wir auch Threads mit Hinweisen auf „weitere Games auf Anfrage“ etc. löschen um Verkauf von 18er oder indizierten Games über die Hintertür verhindern wollen.
      Ok verständlich, dann dann ist es für mich nicht schlüssig, warum 18er Titel bei Wertanfragen erlaubt sind. Das ist doch die beste Hintertür hier um solche Titel loszuwerden ?(

    • Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt. Steht auch so in den Regeln


      §2 Nicht angeboten / gesucht werden dürfen:

      §2.1 Computer- & Videospiele, welche in Deutschland „ab 18“, indiziert oder gar beschlagnahmt sind (egal welche Freigabe das Spiel außerhalb Deutschlands hat)
      §2.1.1 Ebenfalls untersagt ist der Versuch, diese Regel durch Hinweise im Text, auf Bildern, in der Signatur oder anderswie zu umgehen. Zum Beispiel durch Hinweise wie „Weitere Spiele auf Anfrage“, „Ich hoffe, ich habe alle USK18-Titel entfernt“, „Diesmal OHNE 18er-Titel ;)“, etc. oder dem Verschleiern von Spieletiteln („Kortal Mombat“, „DxxE NxxxM 4D“, „Ego-Shooter 3“ etc.). Auch Links auf externe Seiten mit Angeboten, die nicht den genannten Regeln entsprechen, sind verboten.
    • Wenn man sowas sieht sollte man es am besten melden, da fällt sicher sonst einiges durchs Sieb.
      Ein Großteil der gelöschten VK Threads mit 18er Titeln kommt auch nicht zustande, weil die Mods alles abgrasen sondern weil die User regelmäßig Meldung machen. Denke aber bei den Wertanfragen schauen die meisten seltener rein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • RetroJaeger schrieb:

      Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt. Steht auch so in den Regeln


      §2 Nicht angeboten / gesucht werden dürfen:

      §2.1 Computer- & Videospiele, welche in Deutschland „ab 18“, indiziert oder gar beschlagnahmt sind (egal welche Freigabe das Spiel außerhalb Deutschlands hat)
      §2.1.1 Ebenfalls untersagt ist der Versuch, diese Regel durch Hinweise im Text, auf Bildern, in der Signatur oder anderswie zu umgehen. Zum Beispiel durch Hinweise wie „Weitere Spiele auf Anfrage“, „Ich hoffe, ich habe alle USK18-Titel entfernt“, „Diesmal OHNE 18er-Titel ;)“, etc. oder dem Verschleiern von Spieletiteln („Kortal Mombat“, „DxxE NxxxM 4D“, „Ego-Shooter 3“ etc.). Auch Links auf externe Seiten mit Angeboten, die nicht den genannten Regeln entsprechen, sind verboten.

      OK, weil ich hatte hier schon soviele Wertanfragen mit 18er Titel gesichtet.

      Möglicher Kompromissvorschlag:

      Anstatt den Thread mit 18er Titeln zu löschen, könnte der Admin/Mod den beitrag editieren mit dem Hinweis: "Post entsprach nicht den Storeregeln, daher wurde der Inhalt gelöscht"

      .....oder direkt bei den Forumsregeln erwähnen, dass Threads mit 18er Titeln kommentarlos gelöscht werden. Daher Backup machen! So könnte man unnötige Diskussion ersparen und enfach auf diee Forumsregeln verweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich schneide mir selbst damit wahrscheinlich ins eigene Fleisch, aber wie verhält es sich mit Importen bei denen es ggf. garkein PAL-Äquivalent gibt? Ich habe mir um ehrlich zu sein nie Gedanken um dt. Freigaben gemacht, da ich diese i.d.r. garnicht kenne. Ein US "Teen"-Rating oder CERO C oder D kann ja in DE schon ein "Ab 18" sein u.U. - wenn man mal so genau drüber nachdenkt.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern der Gesetzgebung. Was auch oft genug gesagt wurde in den letzten Jahren. Es spielt daher keine Rolle wie alt die User hier sind, wir sind öffentlich einsehbar und damit unterliegen wir dem Jugendschutz.

      Was mich ehrlich gesagt seit jeher in diesen Debatten ärgert ist, das immer sehr viele meinen "is doch so und so möglich" und "is ja nicht viel Aufwand" und so weiter, aber die Anzahl der Leute, die sich seit 10 Jahren freiwillig meldete das zu machen oder zu unterstützen ist NULL. Ob wir jeden davon wirklich eingespannt hätten sei mal dahingestellt, aber in der Realität haben wir weit mehr Absagen als Zusagen für Mithilfe erhalten. Immer wieder etwas erstaunlich, wo es doch alles keine Arbeit ist.
    • Naja, es gab in der Vergangenheit schon mehrfach Diskussionen über "Warum wurde mein Verkaufsthread gelöscht?"
      Warum also immer wieder den selben Aufwand einer Diskussion betreiben, anstatt einfach die Forumsregeln anzupassen?

      Beispiel:

      "Jeder Thread, der 18er USK Titel enthält, wird kommentarlos gelöscht und ist nicht mehr wiederherstellbar"

      Wenn man sich die aktuellen Regeln über das Verlinken zu 18er Titeln durchliest:

      "§2.5 Das Verlinken von Internet-Auktionen ist im hierfür ausgewiesenen Unterforum möglich. In Auktionen werden Gegenstände ohne Bezug auf Videospiele geduldet, sofern sie nicht deutlich überwiegen. USK18/ indizierte Ware ist jedoch auch hier nicht erlaubt und entsprechende Links werden gelöscht."


      ..dann erweckt das eher den Eindruck, dass einzig die USK18 Links gelöscht werden aber nicht der gesamte Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ignorama schrieb:

      Also wenn jemand da was machen möchte: GERNE! Das muss kein Moderator machen, wenn es sinnvoll und hilfreich ist nehmen wir sehr gerne einen kleinen Guide und packen den irgendwo hin.
      Da der Vorschlag ja von mir kam, hier ein kleiner Guide:

      Ist mein Spiel ab 18, indiziert oder beschlagnahmt?

      Herzlich willkommen im neXGam Store für den Tausch und Verkauf von Videospielen! Wir möchten dich daran erinnern, dass der Handel mit Spielen, die eine Altersfreigabe ab 18 haben oder indiziert sind im regulären "Verkaufen" Bereich nicht gestattet ist. Hierfür gibt es den "Ab 18 Bereich".

      Beachte bitte außerdem, dass der Handel mit beschlagnahmten Spielen in Deutschland grundsätzlich illegal und im Forum nicht gestattet ist.

      Um sicherzustellen, dass du dich an diese Regel hältst und dein Thread nicht einfach von den Mods gelöscht wird, solltest du die Altersfreigabe und Indizierung jedes Spiels kennen, dass du anbieten möchtest. Die Altersfreigabe wird in Deutschland von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) festgelegt, während die Indizierung von Spielen von der BzKJ (Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz) durchgeführt wird.

      Um die Altersfreigabe eines Spiels zu erfahren, kannst du das Spiel auf der Website der USK suchen: usk.de/

      Bitte beachte, dass es einige Titel vor dem Jahr 2003 gibt, die indiziert worden sind, obwohl sie eine USK Altersfreigabe ab 16 erhalten hatten, z.B. Tenchu.

      Die Liste indizierter und beschlagnahmter Spiele kannst du bei der BzKJ beantragen (allerdings kostenpflichtig): bzkj.de/

      Listen indizierter und beschlagnahmter Spiele findest du darüber hinaus im Internet, bspw. auf:

      Indizierungen:
      schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen&Kat=Games
      blood-is-red.de/mw/index.php/Liste_indizierter_Spiele

      Beschlagnahmungen:
      schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen&Kat=Spiele
      blood-is-red.de/mw/index.php?t…te_beschlagnahmter_Spiele

      Bitte beachte, dass diese Listen keine Garantie auf Vollständigkeit haben.

      Wir hoffen, dass du mit diesen Informationen in der Lage bist, sicher und legal im neXGam Store zu handeln. Bei Fragen oder Bedenken wende dich bitte an einen Administrator. Vielen Dank!