N64 CLASSIC MINI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      Auf den VC sind es 21 Titel. 15 schaffen sie IMO locker und das meiste sogar aus eigener Hand (ohne Capcom, Konami und Co). Ergo könnten sie da auch locker 20+ Titel drauf klatschen, ohne Probleme zu bekommen.

      Dann nur hoffen, dass es auch gut hackbar ist und die RARE Sachen nachschieben. :D

      GoldenEye scheint ja eines der übelsten Lizenz-Querelen zu sein,leider... :(
      naja das ist noch untertrieben
      an GoldenEye liegen die rechte bei Nintendo, Rare was ja jetzt zu Microsoft gehört, Activion und dann noch wem anders nicht zu vergessen das die Bond Lizenzen an den Filmen auch wieder bei wem anders liegen

      also so round about liegen die rechte nur um das eine spiel ohne Veränderungen nochmal raus zu bringen bei ca 5-6 verschiedenen Firmen :lol:
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Bond-Lizenzgeber sind mittlerweile auch 2 verschiedene einmal die Erbin der Romane/Bücher und dann glaube Sony die mittlerweile die Filmrechte haben

      dann ist der damals bei Rare die Musik für das spiel machte auch ein Freelancer gewesen der die rechte an die Spielmusik hat

      egal wie es ist ein reinster clusterfuck was die rechte an dem einen spiel angeht :lol:
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Hmm aber ein finanzierter Emulator von Nintendo selbst entwickelt ist auch was anderes als Homebrew Emulatoren.

      Siehe nur was Microsoft mit Xbox und Xbox 360 Emulation auf Xbox One geschafft hat. Das hat die Emulator Szene bis heute nicht geschafft.

      Klar Microsoft hat auch zusätzlich jedes Spiel selbst verändert damit es läuft. Aber spricht ja nichts dagegen das Nintendo das beim N64 auch machen könnte.
      ROMs entsprechend verändern damit sie laufen macht ja kein Emulator in der Homebrew Szene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Die Xbox-Emulatoren sind aber ein schlechtes Beispiel. Caustik hatte damals relativ schnell einen Emulator für die Xbox 1 entwickelt. Da es aber im Rahmen einer Projektarbeit geschah, hat er das Projekt schnell wieder begraben. Auf Grund der Architektur wäre ein Xbox-Emulator wesentlich einfacher zu programmieren als es z.B. beim PS2-Emulator der Fall ist. Nur ist das Interesse eben nicht da gewesen, zumindest auf Seiten der Programmierer. Die haben sich immer vorrangig auf Sony und Nintendo gestürzt.

      Ich weiß auch nicht, ob Nintendo sehr schnell zu einer praktikablen Lösung gelangen würde, da Rare damals viele maßgebliche Titel entwickelt hat. Ohne die Jungs könnte das mit den 3rd-Party Titeln schon problematisch werden. Klar, Mario 64, Mario Kart 64 und das ganze Zeug sind auch mit relativ schwacher Hardware ordentlich zu emulieren. Bei Zelda MM und Spielen mit Expansion Pack wird es schon deutlich schwieriger. Aber bis heute hat man auf den Emulatoren immer noch das Problem mit Clipping und korrekten Texturen. Und ob Nintendo wirklich ein Team dran setzt, dass über ein Jahr lang alle Spiele auf Herz und Nieren testet?!

      Dazu kommt das Problem mit den N64-Controllern. Die Dinger sind zwar für Linkshänder eine Offenbarung. Aber die Haltbarkeit, die war immer ein Problem. Vor allem der Analogstick mit Feder war nach kürzester Zeit abgeschabt und ausgeleiert.

      Die einzig praktikable Lösung wäre wirklich ein System wie das iQue, wo 14 Spiele bereits für den chinesischen Markt angepasst worden sind. Die könnte man dann in einen Speicher klatschen und dann wäre auch die Emulation hinfällig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      Die adäquate Emulation wäre schwierig

      Läuft aber schon auf der Wii (!) VC. Ist also nicht so schwierig wie man meinen mag...


      Titel wie Goldeneye, Perfect Dark und Conker würden auf Grund der Lizenzproblematik fehlen.

      Das stimmt, trotzdem wäre das Angeobt auch ohne die RARE-Titel reichhaltig. Selbst ohne 3rd-Party hat man locker ~20-25 Titel, die man problemlos verwenden könnte, ohne dass man auf irgendwelche 3rd-Parties zurückgreifen müsste (und man hätte ja noch Möglichkeiten vielleicht bei Turok Trilogy, den Rush-Games, The New Tetris, Star Wars Spiele, Extreme G, Top Gear, Castlevania, Mischief Makers, Wipeout 64, Ridge Racer 64, Beetle Adventure Racing,...).

      Obendrein wäre der N64 wegen der Matschgrafik vermutlich auch nicht so populär wie NES/SNES.

      NES/SNES sind sicherlich populärer, aber 33 Mio Konsolen und gerade in den USA und Europa hat sich das N64 nicht so dramatisch viel schlechter verkauft, als das SNES (Vgl. N64 | SNES: USA: 21 Mio | 23,3 Mio, Europa: 6,8 Mio | 8,6 Mio).

      Ja, wir reden hier natürlich von einem anderen Impact, trotzdem sehe ich ein Potenzial, was da ist. Beim Cube wäre das geringer. Für Japan sehe ich da ein recht schwaches Licht, da müsste man das Action-lastige Line-Up schon ändern (Goemon, Sim City,...).

      Geil wäre natürlich auch irgendwie was mit dem 64DD zu machen. Aber das ist Utopie... Wobei an Starfox 2 wohl auch keiner wirklich gedacht hat. ;)

      Dazu kommt das Problem mit den N64-Controllern. Die Dinger sind zwar für Linkshänder eine Offenbarung. Aber die Haltbarkeit, die war immer ein Problem. Vor allem der Analogstick mit Feder war nach kürzester Zeit abgeschabt und ausgeleiert.

      Das sehe ich auch als Problem, schließlich sind da NES und SNES deutlich genügsamer unterwegs. Allerdings gibt es ja jetzt schon ein Vielzahl an 3rd-Party-Nachbauten, von daher ist das sicherlich auch kein Hexenwerk mehr. Nervig sind die von mir erwähnten Probleme mit Memory Cards und Rumble Paks. 4MB Speichererweiterung wäre "von Haus aus" an Bord, wird ja schon auf der VC emuliert.

      Von daher sehe ich ein N64 zwar mit Hürden, aber auch nicht so große, dass es partout nicht gehen würde.

      Ich mein, wenn eine Wii (!) Majora's Mask läuft, dann sehe ich keinen Grund, was nicht laufen sollte:

      Since a few readers in the Comments box below have brought it up, you can rest assured that the emulation in this VC edition is glitch-free. VC Majora is perfectly presented, so download with confidence.
      Quelle IGN

      Mehr dazu:

      All the N64 games are pretty accurate, even though there are a few differences.
      For example, for all N-64 games, the graphics look a little better on the Virtual console than they do on the original Nintendo 64. Everything looks a little sharper and clearer (this is a good thing since the graphics look better). This is especially true with Majoras Mask. [...] As for glitches, in regards to Majoras Mask, the virtual console version is pretty much glitch free (just like the N-64 version) and there is NO stuttering or any other issues in open areas (or anywhere in general).
      Quelle Gamefaqs Forum

      Und:

      NOTE: some N-64 games have some notable differences

      1) The most obvious game would have to be Waverace 64. A few of the original banners in the game got replaced due to legal reasons. However, they aren't that noticeable unless you are directly looking for them.

      2) Because the Virtual console can't emulate the N-64 memory pack, you won't be able to save "ghost mode" on Mario Kart 64. Granted, ghost mode is an optional thing, so it's minor.

      Und hier noch ein Video:



      Siehe z.B.:



      Oder Starfox 64:



      Das ist schon DEUTLICH besser auf der VC! Und da denke ich, ein 2018er-SoC sollte in der Lage sein, mindestens die Wii-Emulation zu erreichen. ;)

      Von daher sehe ich den Ball bei Nintendo. Sie haben es sicherlich technisch im Griff und werden sich sicherlich überlegen, ob und wenn ja, wie sie ein N64 Mini vermarkten. Potenzial ist wie gesagt da und die Technik ist endlich auch da, das Ganze in der Form eines NES/SNES Mini zu bringen. Auch ohne RARE (Bond, Perfect Dark, Blast Corps, Banjo 1+2, Diddy Kong Racing, Conker, Jet Force und Killer Instincts). Das tut natürlich weh, überhaupt keine Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Die Wii kostete bis kurz vor Ende aber auch keine 99 Euro. ;) Das Problem bei so einem Gerät ist immer der Preis. Ich glaube nicht, dass wirklich noch viele Interessenten zugreifen, wenn man ein Preisschild weit jenseits der 100 Euro daran klebt.

      Die verwendete Hardware des SNES-/NES-Mini würde es jedenfalls nicht schaffen. Und bei der Spieleauswahl wird es in meinen Augen auch schwierig, da Pilotwings, Waverace und Co. damals zwar nette Techdemos waren, aber heute kaum länger als ein paar Minuten motivieren.

      Mit Castlevania und Turok fange ich gar nicht erst an. Die haben mit Klassikern wenig gemein... ;) Ohne Rare fehlt eben die treibende Kraft neben Nintendo. Vergleichbar mit Square Enix auf dem SNES damals. Spiele wie Rogue Squadron dürften wegen der Star Wars Lizenz auch nicht realisierbar sein.

      Also bleiben wieder Nintendos eigene Kreationen: Smash Brothers, Animal Crossing, Zelda OoT, Zelda MM, Mario 64, Excitebike 64, Pilotwings, Waverace, Mario Kart 64, Lylat Wars, Mario Tennis, Mario Party usw. Dazu kommen dann noch externe Titel wie Megaman 64, Ogre Battle, Sin & Punishment und Co. Will man das wirklich?

      Das ist eben das Problem: Man hat eher Rare im Kopf, wenn es um die Klassiker der N64-Ära geht. Weniger Nintendos eigene Kreationen, abgesehen vom Klempner in 3D, seinem Rennableger und Zelda.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Weiß nicht was alle immer mit Rare haben, deren N64 Spiele haben mir alle nicht gefallen. Kann ich gut drauf verzichten. Rare ist so ziemlich das letzte was mir in den Kopf kommt wenn ich ans N64 denke.

      Wenn wir von maximal 20 Spielen wie beim SNES Mini ausgehen, ist das doch überhaupt kein Problem mit Nintendos eigenen und ein paar 3rd Party Titeln.
    • "Retrozocker" schrieb:

      Die Wii kostete bis kurz vor Ende aber auch keine 99 Euro. ;) Das Problem bei so einem Gerät ist immer der Preis. Ich glaube nicht, dass wirklich noch viele Interessenten zugreifen, wenn man ein Preisschild weit jenseits der 100 Euro daran klebt.

      Bei einer Wii die keine 99 Euro kostet sind in der Regel aber auch nicht 10 oder mehr hochqualitative Nintendo Klassiker dabei.

      "Retrozocker" schrieb:

      Und bei der Spieleauswahl wird es in meinen Augen auch schwierig, da Pilotwings, Waverace und Co. damals zwar nette Techdemos waren, aber heute kaum länger als ein paar Minuten motivieren.

      Mich motivieren sie jedenfalls noch immer länger als 90% der Titel die auf dem NES Mini zu finden sind. ;)

      "Retrozocker" schrieb:

      Mit Castlevania und Turok fange ich gar nicht erst an. Die haben mit Klassikern wenig gemein... ;)

      Für mich ist Turok genauso ein Klassiker wie für andere die 2D Castlevanias etc.

      "Retrozocker" schrieb:

      Ohne Rare fehlt eben die treibende Kraft neben Nintendo.

      Viele der Rare Titel waren Kopien von Nintendo Konzepten. Zwar qualitativ hochwertig, aber man könnte auch ohne sie auf der Konsole auskommen. Zumal noch nicht einmal sicher ist ob Microsoft die Lizenzierung verweigern würde. Scheinen in letzter Zeit ja einen guten Draht zu Nintendo zu haben, siehe das Minecraft Crossplay.

      "Retrozocker" schrieb:

      Also bleiben wieder Nintendos eigene Kreationen: Smash Brothers, Animal Crossing, Zelda OoT, Zelda MM, Mario 64, Excitebike 64, Pilotwings, Waverace, Mario Kart 64, Lylat Wars, Mario Tennis, Mario Party usw. Dazu kommen dann noch externe Titel wie Megaman 64, Ogre Battle, Sin & Punishment und Co. Will man das wirklich?

      Super Spieleauswahl, weiß nicht was du hast. :)
    • Btw ein Quad-SoC wie im NES Mini ist leistungsfähiger als eine Wii. Von daher ist der Preis auch realistisch erreichbar.

      Will man das wirklich?

      Ich würde das sofort nehmen. :) weiß jetzt nicht, wie es die Masse sieht, aber wenn ich Nintendo wäre, würde ich ernsthaft in Überlegung ziehen, ein N64 Classic Mini mal durchzudenken. Allein das HDMI Bild in VC Qualität wäre für mich nen Hunni wert. Wenn ich da an RGB umbauten oder gar HDMI Scaler denke ist das Teil schon so finanziert. Ganz zu schweigen von den Modulpreisen, allein Mario Party 3 ist ja schon ein Vermögen wert. Klar, das wäre "nur" digital, aber ne Runde Smash Bros, Mario Kart oder Mario Party mit Freunden ist nie verkehrt. Da spielt das N64 IMO auch die meisten Trümpfe. Wäre nur die Frage mit den Controllern zu klären. ;)

      PS: beim RARE Bashing mache ich so nicht ganz mit, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich die beiden Banjos nie mochte, genauso wenig wie Jet Force Gemini. Dafür waren GE, PD und das famose Blast Corps erste Sahne. DKR hat mir insgesamt weniger Spaß gemacht wie MK64, aber technisch war es viel besser.

      Noch ein Wort zu Turok: Teil 1 war eine Nebelsuppe, Teil 2 fand ich aber toll, habe ich neben N64 auch nochmal am PC durch gespielt. Teil 3 war nicht so schlecht, wie es manchmal gemacht wird und Rage Wars war im MP echt gelungen, nur kam es viel zu spät. Glaube nicht, dass man die Spiele unbedingt bräuchte, allerdings wäre es ein Lückenfüller im Shooter Genre.

      Da fällt mir übrigens ein : DooM 64. Ein Spiel, das sehr gut gealtert ist. Damals belächelt, jetzt ist es einer der interessantesten Shooter, weil so atmosphärisch und vor allen Dingen flüssig ohne viel Nebel. Das wäre halt schon sehr geil! Aber fällt wahrscheinlich wegen der PEGI/USK Thematik durch. Wie im übrigen auch die RARE Shooter... Bis jetzt hat man bei NES SNES Mini ja dezent auf solche 15er/18er Titel verzichtet. Contra und SF2 waren ja AFAIK die "härtesten" Spiele bisher, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Hmm wie kann man so Spiele auf einer Mini Konsole nennen? Ist digital wirklich der richtige Begriff? Da man ja nichts als Download bezieht und keine Sorge haben muss was in 10 Jahren mit Account und erneutem Download ist.

      Dann war das eingebaute Spiel im Master System oder im Atari 7800 das erste digitale Spiel?
      Oder eher die Pong Konsolen mit ihren Game Varianten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Das Gehäuse ist halt der physische Datenträger, prinzipiell halt ein "all in one" Pendant zu Spiele Compilations auf Modul, Diskette, CD, etc., welche erstmal ein System benötigen, um überhaupt genutz werden zu können (abseits vom zur Schau stellen in der Vitrine, oder irgendwo im Schrank/Keller/Karton (oder allem davon) gebunkert zu werden).
      Wobei man auch bei diesen "Komplettpaketen" auch immer noch mindestens eine Glotze, oder ähnliches Ausgabemedium benötigt, wirklich autark sind eigentlich nur portable Geräte, die wirklich alles vom Ein- bis zum Ausgabemdium in einem beinhalten. (Regelmäßig an Stromquellen angewiesen ist man aber natürlich auch hier)

      Und die ersten Konsolen überhaupt (die ganzen Pongs und Derivate, Odyssey, Game & Watch, etc.) hatten alle nur fest eingebaute Spiele, auch wenn diese natürlich keine vom ursprünglichen Datenträger inklusive dessen internen Struktur "gerippten" Inhalte enthielten, welche auch nicht auf Emulationen alter Systeme beruhten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()