EA schließt Visceral Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haben die obigen Beispiele, in dem Zusammenhang, mit kritischer zu tun? Die Spiele haben (bei Mirrors Edge kann ich es nicht sagen) doch allesamt keine microtansaktionen oder? Keines der Spiele fällt durch großartig mangelnde Qualität auf. Im Falle von ME 4 höchstens durch miese, aber größtenteils (da innerhalb der Reihe nie anders gewesen) ungerechtfertigte, Publicity auf.
      The evil within 2 ist doch gerade mal seit letztem Donnerstag oder Freitag auf dem Markt. Wie oft soll es sich denn da verkaufen?

      Beim letzten Punkt, dem Risiko, gebe ich dir recht. Aber die Aufzählung sagt doch ebenfalls nichts zum Thema „kritischer gewordene Spieler“ aus da niemand weis ob es an mangelnder Qualität der Spieler liegt.

      Könnte genauso in den Raum werfen das sich auf PC und Konsole nur das fortsetzt, was sich seit langem auf dem smartphone markt zeigt: billige und kostenlose Games bekommen extremen Zulauf. Nicht unbedingt aufgrund der Qualität, sondern weil sie billig und kostenlos sind.
    • Auf der anderen Seite finden sich genug Singleplayer-Spiele die sich gut verkauft haben. Zumal Mass Effect Andromeda einen Multiplayer bietet. Das Spiel ist einfach nicht gut gewesen, weder technisch noch spielerisch. Deswegen hat es sich nicht "gut" verkauft.

      Catalyst war von Anfang an ein Risiko, da sich der Erstling in den Augen von EA nicht gut genug verkauft hat. Auch hier stimmt die Qualität nicht so ganz.

      Star Wars zieht eigentlich immer, von daher kann ich die Streichung nicht verstehen. The Force Unleashed hat sich trotz des durchwachsenen Gameplays sehr gut verkauft. EA hat nur keine Lust auf akzeptable Verkäufe. Da muss es immer das ganz große Ding sein, damit man die Aktionäre zufrieden stellt.

      Auf lange Sicht schießt sich der Konzern damit in den Fuß, weil immer gleiche Spielkonzepte irgendwann keine Wahnsinnsverkäufe mehr ergeben. Ohne Abwechslung geht es nicht.
    • Zu Pestilences Post:
      Genauso kannst du aber doch auch ne Liste an SP Spielen bringen, die sich blendend verkauft haben. Und F2P/MP Spiele die dahindümpeln oder gefloppt sind. Diese Auflistung erscheint mir doch ziemlich random. Noch dazu sind das nicht alles Spiele, die sich schlecht verkauft haben sondern mitunter Games, an die andere Erwartungen gestellt wurden. Mass Effect Andromeda war sogar trotz der mittelmäßigen Wertungen in den Finanzreports von EA positiv erwähnt worden.

      Das ist keine Frage eines tragbaren Risikos, sondern von Gewinnmaximierung. Tragbares Risiko klingt danach als sei es für eine Firma wie EA wirklich zu befürchten große Verluste mit sowas einzufahren. Viele der Spiele bei denen von enttäuschenden VK Zahlen die Rede ist sind trotzdem noch leicht in der Gewinnzone.

      EA hat seit Jahren eine offizielle Politik, nach der alle Spiele Multiplayer- un/oder Micro Transactions haben sollen. Das war ja gerade eines der Probleme von Dead Space 3, weil die Devs es einbauen mussten um der neuen Firmenpolitik gerecht zu werden. Das ist nichts neues. Und das SP Star Wars Spiel ist auch nicht eingestellt, keiner weiß derzeit was genau damit passiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die letzten Singleplayer-Spiele die sich richtig gut verkauft haben und auch 2017 immernoch in den Charts auftauchen, sind GTA V aus dem Jahr 2013, Fallout 4 aus dem Jahr 2015 und The Witcher 3, ebenfalls aus dem Jahr 2015.

      Warum sollte man das Risiko eines Verkaufsflops eingehen und weitere Millionen in ein Spiel stecken, wenn man das Geld auch in Spiel stecken könnte, welches garantiert mehr Geld einbringt, weil das Genre im Trend liegt? Star Wars Battlefront hat sich doch über 14 Millionen Mal verkauft, anscheinend wollen die Spieler lieber Multiplayer-Shooter mit der Marke.
    • Vielleicht sollte man einfach SP und MP trennen. Mich interessiert z.B. bei Star Wars Battlefront 2 der MP 0,0 würde es mir nur für den "Alibi" (überspitzt formuliert) SP kaufen. Wie schon z.B. bei Titanfall 2, welches einen tollen SP hatte.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • naja gleichzeitig zu den Transaktionen vercasualisiert ea aber auch jeden Titel , das außer bei fifa fast kein Anspruch an Core Gamer gegeben ist . Kenne so viele die sagen bf ist solide aber halt vom Anspruch einfach total lanweilig. Ein pubg ist so erfolgreich weil es spannend ist und nicht mal eben jeder da alles reißen kann. Es kommt auf soviel an dort. Die ganzen Clans sind entweder auf rainbow six, cs, pubg , overwwtch unterwegs. Bei mir im Origin spielen sogar wieder mehr Leute bf4 als 1.

      Wenn ich dagegen meine Konsolen Friends sehe habe ich manchmal das Gefühl das wirklich alles blind gekauft und vorbestellt wird.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • Pestilence schrieb:

      Die letzten Singleplayer-Spiele die sich richtig gut verkauft haben und auch 2017 immernoch in den Charts auftauchen, sind GTA V aus dem Jahr 2013, Fallout 4 aus dem Jahr 2015 und The Witcher 3, ebenfalls aus dem Jahr 2015.

      Warum sollte man das Risiko eines Verkaufsflops eingehen und weitere Millionen in ein Spiel stecken, wenn man das Geld auch in Spiel stecken könnte, welches garantiert mehr Geld einbringt, weil das Genre im Trend liegt? Star Wars Battlefront hat sich doch über 14 Millionen Mal verkauft, anscheinend wollen die Spieler lieber Multiplayer-Shooter mit der Marke.
      Der Maßstab für ein "richtig gut verkauftes" SP Spiel ist ja wohl nicht dass es zwangsläufig jahrelang in den Charts auftaucht. Das schaffen halt nur ganz wenige, weil nicht ewig neue HErausforderungen kommen ... dennoch gibt es immer große SP Hits. Uncharted 4, Horizon, Zelda, Final Fantasy XV, Nier Automata ... es gibt ständig riesige SP Hits. Wenn man sich die meistverkauften Games ansieht in jedem Jahr sind das idR größtenteils SP Spiele oder Spiele sowohl mit SP als auch MP.

      Undwie gesagt, andererseits kannst du dann Sachen wie Battleborn nennen, die als MP Games die GRabbelkisten füllen, oder F2P Games die irgendwo im Schatten der großen Hits laufen.

      SP Spiele laufen so gut wie eh und je und sind kein größeres Risiko eines Verkaufsflops, im Gegenteil. Sie machen nen Großteil der Charthits aus und erfordern weit weniger fortgesetzte Kosten. Ein reines SP Spiel ohne MP schrenkt sicherlich den Käuferkreis etwas ein; andererseits tut das ein reines MP Game aber auch. Die sicherste Bank sind immer SP Spiele mit starker MP Komponente. Diese Feststellung von SP als Risikogeschäft kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Siehe Dead Space, ich denke Visceral war eh auf EAs Abschußliste. Die getane Arbeit am Projekt wird halt jetzt als Grundlage für ein anderes Team dienen. Die Star Wars Lizenz werden sie schön ausnutzen, kann mir nicht vorstellen dass das alles verworfen wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sehr interessante Insights eines ehemaligen Bioware Angestellten.

      eurogamer.net/articles/2017-10…ss-effect-ea-monetisation

      "The problem is that we've scaled up our budgets to $100m+ and we haven't actually made a space for good linear single-player games that are under that. But why can't we have both? Why does it have to be one or the other? And the reason is that EA and those big publishers in general only care about the highest return on investment. They don't actually care about what the players want, they care about what the players will pay for.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ja die Aussage des Ex-Bioware-Mitarbeiters habe ich gelesen und ich halte sie für sehr kurz gedacht, da merkt man das sie nur von einem "Spieler" ist. Ein Spiel muss erstmal Spaß machen, damit ein Spieler freiwillig sein Geld da rein investiert, dazu muss EA aber erstmal gucken was die meisten Spieler wollen und wofür sie bereit sind Geld auszugeben.

      EA ist auch ein riesiges Wirtschaftsunternehmen, bedient den absoluten Mainstream und dies machen sie seit Jahren erfolgreich, da kann kein Mitarbeiter allen ernstes behaupten, dass sie sich nicht darum kümmern was die Spieler wollen. Sie kümmern sich lediglich nicht darum, was ein paar Nischenspieler möchten, sie haben halt vor die breite Masse an Spielern mit ihren Produkten anzusprechen. Und wenn große AAA-Singleplayer-Spiele mittlerweile eine Nische geworden sind, dann wird diese in Zukunft wohl nicht mehr von EA bedient. Aber nicht weil EA sich nicht darum kümmert was die Spieler wollen, sondern weil die Spieler mit ihren Käufen und nicht-Käufen signalisiert haben, was sie wirklich wollen.

      Wäre zwar schade drum wenn EA in Zukunft keine AAA-Singleplayer-Spiele mehr bringt, aber wie jede Nische wird auch die in Zukunft von irgendjemand schon noch bedient. Soll der Ex-Bioware-Mitarbeiter doch einfach eine Firma gründen und uns zeigen was seine Vision davon ist, was die Spieler wirklich wollen.
    • Ich finde alleine die Tatsache dass man ein Spiel so designt dass man 15.000$ ausgeben kann ein Stück weit pervers.

      Ansonsten hast Du natürlich komplett recht wenn keiner den Scheiss kauft würde EA dies Strategie auch nicht verfolgen, da sind wir Spieler selbst Schuld.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Meine Meinung ist, dass die aktuelle Generation an jungen Spielern gar keinen Vergleich hat. Wie geil war das erste Most wanted , die nachfolgenden nfs teile eher schlecht und trotzdem gut verkauft. Klar kann man es dann mit gewissen Serien und ingame Transaktionen dann auf die Spitze treiben.

      Was ambitionierte Designer Programmierer schaffen können sieht man an witcher teilen, pubg , Wolfenstein , Prey , shadow tactics.

      Das ea minmax betreibt und betreiben will ist klar. Das ist aber halt ein Qualitätsprobleme ähnlich boomenden Serien im Fernsehen wie Berlin Tag und Nacht und der ganze rotz
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • Die jüngeren Spieler haben durchaus einen Vergleich, auch die neueren Need for Speeds strotzen vor geiler Action und machen durchaus viel Spaß, es gibt für diese Generation großartige Singleplayer-Spiele wie Dishonored 2, The Witcher 3, GTA V, Quantum Break (ja, ich fand ich es wirklich großartig) und The Last of Us. Aber die meisten heutigen Spieler haben halt entschieden, dass sie keine Lust mehr darauf haben ihre Spiele alleine zu spielen, für sie ist es Medium welches man in Gesellschaft anderer genießt, selbst wenn diese "nur" online sind.

      Da müssen wir, die aus einer Generation kommen in der das noch anders war, und die jüngeren Nischenspieler, einfach mit klar kommen. Also ich werde bestimmt kein älter Griesgram der über alles was die Jugend verändert meckert, ganz im Gegenteil, bei Final Fantasy XIV und Elite Dangerous habe ich derzeit genauso viel Spaß wie an Final Fantasy VII und Elite auf dem C64, da gehört der Austausch zwischen Spielern einfach dazu und wird auch explizit gefördert.

      Ich liebe gute Singleplayer-Spiele immer noch und spiele die auch regelmäßig, kommen auch ohne EA genug davon raus.
    • Der Spieler weiss dich garnicht mehr was er will. EA entscheidet doch.

      All die unzufriedenen Kunden, meint ihr die bleiben zuhause und lesen ein Buch? Sie kaufen es am Ende doch und beschweren sich wie scheisse das Spiel doch ist. Oder revidieren ihre Meinung.

      Was bleibt dem Spieler denn übrig? Wer Dead Space mochte, wird sicherlich auch Teil 2 und 3 gespielt haben, auch wenn es zu einem Shooter verkommen ist. Genau wie alle Resident Evil Fans 4,5 und 6 gespielt haben und trotzdem nichts gutes an der Reihe finden.

      Warum? Aus Mangel an Alternativen, mit der Hoffnung vielleicht ein wenig von dem geboten zu bekommen was man möchte.

      Der Mensch will bespaßt werden und weil er zu schwach ist, den Mist einfach mal im Regal zu lassen, dreht sich die Spirale halt weiter. Genau wie in anderen Bereichen dieses Themas z.b. Retail ja. Download. Oder Steam. EA setzt vor und die Leute fressen es. Und nicht weil die Mehrheit total überzeugt von dem ist was da kommt. Sondern weil eine gewisse anspruchslosigkeit herrscht.

      Und die Anzahl der Spieler wächst, denen Dinge wie Story, Atmosphäre völlig wurscht sind. Hauptsache man ist mit irgendwas beschäftigt.
    • Die großen Marken meide ich mittlerweile . Auch ein neues bf wird erstmal nicht mehr blind gekauft und schon gar nicht mehr Premium etc. Die spiele die du oben aufzählst meine ich. Aber ich garantiere dir würde sich ea die einverleiben wird die Qualität ratz fatz fallen. Bei gt Sport war die Begründung Tuning einfällt weil die User die es jetzt spielen nicht kennen oder wollen. Die aktuelle Bewertung auf Amazon sagt eindeutig was die unser wollen und ich glaube nicht das die beim nächsten mal gt blind kaufen.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!