[SWI] Shin Megami Tensei 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt Level 29, in der 2. Dämonenwelt, nachdem es zwischendurch etwas Schulaction gab. Zum Glück musste ich keine Freizeitaktivitäten machen mit den anderen Schülern :D.

      Insgesamt hat sich viel geändert, der Ansatz mit der offenen Welt ändert das Spielprinzip sehr zum früheren Dungeon-Crawler. Auch gibt es keine Random Encounter mehr, man weiß genau auf was man sich einlässt. Der Fokus liegt nun noch viel stärker auf "optimales Party Setup" statt "entkomme dem Dungeon lebend".

      dafür gibt es mehr Pickups und natürlich Sidequests, was das ganze auflockert und man dadurch rare Items, Essenzen und sogar Dämonen bekommt. Ich mag den neuen Ansatz Skills mittels Essenzfusion zu lernen, das gestaltet den Character-Build noch offener als über Magatamas in SMT3 (Teil 4 habe ich nicht gespielt).

      Es ist schon der Teil, der von der alten Formel am meisten abweicht. Ich mag jedoch den Mix aus Exploring und Party fusen.

      Enttäuschend empfinde ich im Vergleich zum Vorgänger wie in vorherigen Posts schon erwähnt die SFX und der Soundtrack hat mich auch noch nicht so gepackt wie die Teile 1 - 3.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • walfisch schrieb:

      _2xs schrieb:

      Wenn Fire Emblems 3Houses Mediokre war, dann ist SMT5 definitiv schlechter. Also eher so 50% Wertung, anstatt 65%
      Hast du wieder getrunken? FE: Three Houses hat nen Metascore von 89 (Kritik und User). Aber irgendwie passt der hinkende Vergleich doch, denn beide Games gehören in meine persönliche Top 10 der Switch. Wenn etwas den persönlichen Geschmack nicht trifft muss es nicht notwendigerweise (nur) am Spiel liegen. ;)
      Nope, es hatte ne 69% Wertung und es wurde auch hier stark kritisiert. Da es bisher noch keine Kritik für SMT 5 gab, hab ich das behoben. Ich persönlich mag 3 Houses sehr, deswegen schneidet SMT 5 nur noch schlechter ab.
      Top10 ? Das bezweifle ich. Ich kann mich erinnern, daß auch du Shining Resonance Refrain gespielt hast. Selbst das war ja besser. Dann gibts noch Zelda, Dragon Quest, Mario + Kart, Hades etc. Du darfst dich gern nochmal korrigieren ;-D. Sooooo schlecht ist da LineUp der Switch ja nun wirklich nicht XD.

      Ich hab nochmal bissi weiter überlegt, selbst wenn man nur im rpg Genré bleibt gibbets so viele bessere Spiele. Ich gehe mal nicht auf die Phantasy Stars von der Mega Drive Collection ein ;-p. Nino Kuni 1&2, Zelda (gibt 3 Stück! Beim ersten mal hatte ich nur an BotW gedacht XD), Elder Scrolls Skyrim, Dragon Quest XI, Final Fantasy (7,8,9,X,X-2,XII), Xenoblade Chronicles (+Torna). Selbst Sword Art Online sollte besser sein, hab Bullet leider noch nicht gespielt, die anderen hatte ich auf der Vita. Tales of Vesperia? Vermutlich auch besser. Die Atelier Reihe? bestimmt auch besser. RPG Factory Spiele (Lost Sphear, Iam Setsuna, Oninaki) definitiv besser, obwohl ich die nur angespielt habe. Octopath Traveler & Astral Chain sind hoffentlich auch besser, sonst wäre ich enttäuscht. Wenn ich weiter schreibe fallen mir noch mehr Spiele ein ^^ .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich bin hier glaube ich eh als jemand berüchtigt der mehr sammelt als spielt und das stimmt ja zweifelsfrei auch. Wenn dann aber mal ein Spiel 100+ Stunden von mir gespielt wird, dann hat es auch wirklich einen Nerv getroffen. Fire Emblem: Three Houses war so ein Spiel, genauso wie The Binding of Isaac, Dragon Quest XI oder Diablo 3. Ich denke du würdest dich insgesamt wundern wie meine Top 10 aussieht. Da ist nämlich gar nicht sooo arg viel Nintendo dabei.


      Was mir das sagen soll

      _2xs schrieb:

      Nope, es hatte ne 69% Wertung und es wurde auch hier stark kritisiert.
      weiß ich nicht so genau, denn den Meta-Score kann man ja selbst nachsehen und der besteht immerhin aus über 100 Reviews. Wo deine 69% herkommen weiß ich zwar nicht, aber es erscheint mir eine Einzelmeinung zu sein und (viel wichtiger) deckt sich null mit meiner eignen. Für mich stellt es den besten Eintrag in der Serie überhaupt dar, aber das darf jeder gerne anders sehen. Trotzdem ist die Behauptung die Konsensmeinung wäre mediokre (nicht über den Durchschnitt hinaus) einfach fern jeder Realität.

      Game Pro: 88%
      Maniac: 86%
      4Players: 81%
      IGN: 9,5 von 10
      The Verge: gelistet unter den besten Spielen des Jahres 2019
    • Darfst mich nicht falsch verstehen, ich mag FE 3H. Also hier im Forum wurden die Texturen kritisiert, dann das das Spiel wie hingerotzt war, ok im großen und ganzen kam die Kritik von @Phill XVII . Ich meinte zwar auch @108 Sterne hätte es kritisiert, aber dann nicht im Thread von FE 3H, könnte dann eventuell im Switch Thread gewesen sein, aber das finde ich nie und nimmer. Ich kann mich vage noch an die Kritik an Tecmo erinnern, daß die halt kein 3pl A Studio von Nintendo sind.

      Egal, TSM 5 ist halt schlechter, sehr viel schlechter. Wo ich so im Kopf die ganzen Spiele durchgegangen bin. Wenigstens sone Welt wie bei Xenoblades hätte es schon sein dürfen. Meinetwegen, kann auch ein wüster karger Abschnitt vorkommen, aber dann muß er das auch sein. Man versteht überhaupt nicht warum es Gebiete mit unterschiedlichen Monsterspawns gibt, wo sich dort doch nix differenziert (Biotope). Nach meinem empfinden wäre man wahrscheinlich mit Zufallsgefechten besser bedient. Ich weiß, daß Zufallsgefechte ziemlich unbeliebt sind, aber immer noch besser als so belanglos dahingerotzte Monsteransammlungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Bin jetzt Level 52 am Ende von Gebiet 3.
      Die Gebiete werden teilweise echt immer verwirrender. War schon ein paar mal echt am Verzweifeln.

      Bin gespannt welchen Level man am Ende ungefähr hat.
      Bei der 4 ist man ja zum Schluss im Level 80 Bereich gependelt.
      Fühlt sich bis jetzt noch überhaupt nicht nach dem Ende der 5 an.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • _2xs schrieb:

      Ich meinte zwar auch @108 Sterne hätte es kritisiert, aber dann nicht im Thread von FE 3H, könnte dann eventuell im Switch Thread gewesen sein, aber das finde ich nie und nimmer.
      Also das dürfte wirklich schwer zu finden sein, schließlich besitze ich Fire Emblem nicht mal.
      Ist sogar eines der Switch-Spiele, die ich gerne nochmal haben würde.

      Ist Three Houses von Koei Tecmo? Das war mir jetzt nichtmal so klar, vielleicht habe ichs auch vergessen. Aber vielleicht habe ich auch nur erwähnt, dass deren FE Warriors Game schlecht auf dem New 3DS läuft oder so?

      Na ja, jedenfalls habe ich FE3H noch nicht gespielt und daher bestimmt auch nicht übermäßig kritisiert, außer wenn vielleicht irgendein Video von Digital Foundry die Grafik analysiert hat und ich darauf eingegangen bin oder so.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also das FE3H von Koei wäre, ist mir auch neu. Das ist wie die bisherigen Teile von Intelligent Systems. Auch ein Spiel, das noch auf meinem Pile of Shame liegt.

      Tecmo Koei hat, wie @108 Sterne bereits angemerkt hat den Warriors Ableger entwickelt. Der hat mir damals übrigens viel Spaß gemacht (das Hauptspiel hab ich durch, hab allerdings die DLCs davon irgendwann nicht mehr weitergespielt).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Heute effektiv 90min verballert weil 2 mal unglücklich verreckt. Mist!
      teils sind die encounter so brachial böse. Geisteskrank :D
      Hab jetzt doch wieder n Heiler im Team..
      Ippon-Datara knallt immer gut was weg mit seinem Beat-down +xy bei full life. Dazu gebufft = Dmg monster.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • [SWI] Shin Megami Tensei 5

      Kou schrieb:

      Heute effektiv 90min verballert weil 2 mal unglücklich verreckt. Mist!
      teils sind die encounter so brachial böse. Geisteskrank :D
      Hab jetzt doch wieder n Heiler im Team..
      Ippon-Datara knallt immer gut was weg mit seinem Beat-down +xy bei full life. Dazu gebufft = Dmg monster.
      Beat down gebufft ist sogar einer der besten physischen DMG skills. Kannst dir auch auf deinen Main char packen wenn du physical build spielst.

      Jack Frost habe ich sogar in der Party he ho
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die nuwa. WAS FÜR GEISTESKRANKE scheisse. Ist ja wirklich absolut geisteskrank schwer. Selbst mit richtiger Essenz. 8|
      Wieso kann ich nirgends Chakra drops kaufen? Wer hat aoe heal? Sonst ist das ja total unmöglich.
      Demons reviven kostet ja dennoch einen turn <X

      Gottseidank nur ein Troll boss..
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • Force resist hatten eigentlich alle. Dann kam mazio :D booom!
      Aber genialer Charakter!
      Angel wurde schon entsorgt..

      Ach das war matador experience ;(
      Freue mich schon auf den in SMT 3 dann. Er kam da vor gell?

      Super Game nach wie vor. Perfekt für die winter monate!
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!