Insgesamt hat sich viel geändert, der Ansatz mit der offenen Welt ändert das Spielprinzip sehr zum früheren Dungeon-Crawler. Auch gibt es keine Random Encounter mehr, man weiß genau auf was man sich einlässt. Der Fokus liegt nun noch viel stärker auf "optimales Party Setup" statt "entkomme dem Dungeon lebend".
dafür gibt es mehr Pickups und natürlich Sidequests, was das ganze auflockert und man dadurch rare Items, Essenzen und sogar Dämonen bekommt. Ich mag den neuen Ansatz Skills mittels Essenzfusion zu lernen, das gestaltet den Character-Build noch offener als über Magatamas in SMT3 (Teil 4 habe ich nicht gespielt).
Es ist schon der Teil, der von der alten Formel am meisten abweicht. Ich mag jedoch den Mix aus Exploring und Party fusen.
Enttäuschend empfinde ich im Vergleich zum Vorgänger wie in vorherigen Posts schon erwähnt die SFX und der Soundtrack hat mich auch noch nicht so gepackt wie die Teile 1 - 3.
"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."
{O,o}
/)__)
--"-"--
uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!
youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews