PS3 PAL Retail Spieleliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die Liste erneut aktualisiert. Von Doctor Who: The Eternity Clock wusste ich nicht einmal Bescheid, aber devinitiv (mindestens) in UK erschienen.

      Durch die Musikspiele (ich denke da vor allem an Buzz und SingStar) gibt es natürlich viele (regionale) Varianten zum Sammeln bzw Aufzählen.

      Gleiches gilt für regionale Varianten; beispielsweise gibt es etwa 5-6 Benelux-Editionen mit anderen Cover-Layouts und DLC. (zB. Sleeping Dogs).

      Es gibt auch so genannten Nordic-Varianten, also ähnlich wie Benelux nur betreffend der nordeuropäischen skandinavischen Staaten.

      Hinzu kommen dann noch die sogenannten GOTY-Spiele wo bei einigen dankbarerweise der DLC mit auf die Disc gewandert ist, zB. Dirt 3 Complete Edition oder die "Essentials"-Zweitauflage von Midnight Club L.A.

      Ich persönlich besitze exakt 1100 verschiedene PS3-Spiele, (keine doppelten Spiele miteingerechnet), aber da auch 70 Promo-Versionen und über 100 NTSC-Spiele bei sind habe ich noch kein europäisches FullSet. Hier steht der Counter demnach bei etwa über 900 Spiele von etwas über 1100, also fehlen mir unter 200 Spiele zur Komplettierung. Bin da ein Stückchen weiter als auf der Xbox 360. Also so zirka 5/6 sind voll. :D

      Die PS3 ist demnach das System in meiner Sammlung für welches ich die meisten Videospiele besitze, gefolgt von ihrer kleinen Schwester PS4 und eben genannter Xbox 360. Für die PS3 besitze ich auch ziemlich viele Spiele doppelt oder mehrfach zum Tauschen bzw. Upgraden.

      Als die PS3 im März 2007 in Europa erschien, war ich 15 Jahre alt und ich habe echt verdammt viele Zeitungen ausgetragen um sie mir leisten zu können, daher konnte ich sie mir nicht am Releasetag holen. Im Herbst des selben Jahres habe ich mir das Bundle mit Resistance und Motorstorm für 519,00 EUR in Luxemburg geholt, (CACTUS-Supermarkt) diese Konsole besitze ich noch heute, spielen tue ich aber mit meiner 320 GB Slim die ich im September 2011 für 169 EUR im Auchan Kirchberg geholt habe. Damals habe ich meinen Abschluss gemacht und das Bestehen der mündlichen und praktischen Prüfung wurde seinerzeit mit 2000 EUR belohnt, wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt wo ich noch keine hohen Ausgaben hatte ausser die 400 EUR-Miete für Mama. :) Die hält also schon ein dutzend Jahre tapfer durch und muss auch regelmässig als Blu-Ray bzw. DVD-Player herhalten, selbst mein Sohn nutzt diese Konsole noch lieber als die PS3. Den Controller musste ich aber im Laufe der Jahre ersetzen.

      Die PS3 war meine erste Sony-Konsole die ich mir neu kaufte, die PS2 und PSP davor waren gebrauchte Konsolen. PS4, PS VITA (Japan 2011) und PS5 (2020) holte ich mir jeweils zum Launch. Bei der PS4 gab es allerdings eine Verzögerung wodurch ich damals erst 2014 zu ihr kam und als "Trost" InFamous dazu bekam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()