Weihnachtswichteln 2017 - Die Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtswichteln 2017 - Die Diskussion

      Na wer hat den Intersse? Es hat sich noch keiner Beschwert, dass es noch kein Thread gibt.....

      Würde es auch wieder übernehmen, allerdings werden ein paar Änderungen vorgenommen.

      1. nichts gegen Schweizer oder Österreicher, aber der Versand ist zu teuer, für beide Seiten. Wenn, dann müsste schon 2 Schweizer oder 2 Österreicher mitmachen.( was den Effekt der Überraschung zu Nichte macht)

      2. Einige Personen werden dieses Jahr, nicht mitmachen bzw. ausgeschlossen, da sie entweder das Paket nicht rechtzeitig abgeschickt haben oder sich nicht mal gemeldet haben.

      3. E-Mail-Adresse muss mit in der Anmeldung bei sein. Damit man nicht immer warten muss bis der jenige mal vorbeischaut.....

      Das wäre es erst mal, werde morgen nach der Arbeit nochmal den richtigen Text einfügen......
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anubis21 ()

    • Ich überlege, fände aber den Ausschluss von Schweizern und Österreichern nicht gut. Der Versand aus Deutschland ist nicht wirklich teuer und wenn sich drei Schweizer untereinander bewichteln, aka es super offensichtlich is wer was kriegt, gehts an der Wichtel-Idee irgendwie vorbei.

      Ich meine okay, wenn jemand ein mega Paket packt is das blöd in die Schweiz, aber ansonsten kriegt man wirklich viel gutes Zeug in einen Schuhkarton und der lässt sich für unter 10€/versichert verschiffen. In der Regel billiger als DHL Pakete innerhalb Deutschlands.
    • Naja letztes Mal hatte sich, der jenige beschwert. Das Problem ist eben jemanden zu finden der damit keine Probleme hat, die meisten wollen eben halt Max. Nur 6€ Versand bezahlen ....

      Plus Game oder ander Sachen liegst du schon bei 20€+. Dann kommt noch, was man schenken kann oder was der Beschenkte will...... es ist nicht leicht es allen recht zu machen. Und jetzt wird es ja noch schwerer, da ich die Leute die letztes Mal was haben, jetzt auch wieder tauschen muss...

      Das einzige was ich machen kann, das man bei der Anmeldung zuschreiben kann, ob man bereit ist in die Schweiz oder Österreich zu versenden......wenn sich genügend Leute finden, die auch das anbieten, was der Schweizer oder Österreicher sucht, habe ich null Probleme. Sie sind nicht von vornherein ausgeschlossen.
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ich verstehe deine bescheidene Lage, allerdings musst du dir den Schuh nicht anziehen. Sorry, aber wenn jemand zu geizig ist um Versand in die Schweiz zu finanzieren, dann soll er eben nicht mitmachen. Imo versteht da jemand den Sinn eines Community-Wichtelns dann eh nicht, ist also vlt. besser wenn solche Leute gefiltert werden. Generell wurde mir nämlich das Wichteln dadurch vermiest, dass ich leider ziemlichen Mist bekam. Damit meine ich nicht Dinge, die ich nicht brauche, sowas kann passieren, sondern wirklich Dinge die kaputt waren und daher von der Kiste in den Müll wanderten.

      Ich organisiere selbst ein Community-Wichteln woanders und dort wird auch nichts ausgeschlossen, denn es ist nunmal eine Community-Aktion. Brief bis 500g kostet weltweit nur 3.70€. Bis 1.000g 7€ und dann nochmal 2,50€ zusätzlich fürs Einschreiben. Man kommt also für unter einen Zehner locker hin, selbst wenn man noch ein bisschen Süßkram reinpackt. Klar wird das für Leute schwierig, die statt einer halbwegs ordentlichen Sache Schrottmasse verwichteln wollen und daher Paket nehmen müssen, aber wie ich sagte: Um die ists imo eh nicht schade.

      Und ich weiß, dass es auch die ganz extrem positive Sorte gibt, die wirklich Masse an gutem Zeug verwichteln. Ich vermute bei eben diesen aber, dass da der Versand echt das geringste Problem sein dürfte ^^

      Unterm Strich macht der Organisator die Regeln, ich will dir daher auch nichts vorschreiben, sorry wenn es so wirkt. Ich fänds nur schade wenn man bei einem Weihnachts-Community-Wichteln Leute ausschließt, weil der Versand dorthin vielleicht 3€ mehr kosten würde als nach Wanne-Eickel. Und ich fänds richtig blöd wenn zwei Ausländer mitmachen und sich dann zwangsläufig gegenseitig bewichteln müssen. Ich meine da wird das Wort "Community" irgendwie schon ein bisschen mit Füßen getreten :)
    • Hmm.. zwiespältig. Ich verwichtel eigentlich selten nur "2 Games und eine Tafel Schokolade" oder so. Wie es in Richtung Schweiz aussieht weiss ich nicht, nach Österreich kann der Versand ganz schnell doppelt bis drei mal so teuer werden wie innerhalb Deutschlands.... Das da nicht jeder drauf Lust hat sollte verständlich sein.

      Ich habe vor einer Weile in einem anderen Forum ein Mystery-Gaming-Paket gestartet. Dort hatte auch ein Österreicher angefragt. Ich schrieb dass ich niemandem den Versand antun möchte (OK, das Start-Paket war auch schon über 10 Kilo schwer) er aber dabei wäre WENN sich jemand findet der sagt dass er auch nach Österreich schicken würde. Es hat sich niemand gemeldet....

      In sofern: Schwer. Ausschliessen würde ich eigentlich auch niemanden (Es sei denn er ist in der Vergangenheit schon negativ aufgefallen) da Nexgam ja keine rein deutsche Community ist, aber jetzt einem Teilnehmer quasi ein "Verwichtel wenig, oder zahle viel" aufzuzwingen fänd ich auch irgendwie doof...

      Anubis21 schrieb:

      Na wer hat den Interesse? Es hat sich noch keiner Beschwert, dass es noch kein Thread gibt.....
      Haha. Ich habe gerade am Wochenende noch gedacht "Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder ein Weihnachtswichteln? Wird Zeit. Montag mal Anubis anfragen ob er das wieder übernimmt" :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Es gibt doch einen Hauptorganisator der Aktion oder?
      Wie wäre es, wenn jeder Interessierte demjenigen eine PN schickt mit der Info, woher er stammt und ob er nach Ö und Ch verschicken würde? So können die Leute portosparend einander zugeteilt werden und trotzdem weiß keiner, von wem er das Paket erhalten hat, selbst wenn nur zB zwei Schweizer mitmachen, die sich gegenseitig beschenken.
      Dass man den Absender namentlich kennt, kann natürlich immer sein...
      tba
    • Akido schrieb:

      Es gibt doch einen Hauptorganisator der Aktion oder?
      Wie wäre es, wenn jeder Interessierte demjenigen eine PN schickt mit der Info, woher er stammt und ob er nach Ö und Ch verschicken würde? So können die Leute portosparend einander zugeteilt werden und trotzdem weiß keiner, von wem er das Paket erhalten hat, selbst wenn nur zB zwei Schweizer mitmachen, die sich gegenseitig beschenken.

      Find ich blöd, es sollte schon gleiches Recht für alle gelten.
    • Falls es nicht anders geht, könnten wir über eine Gemeinschaftskasse für die Extrakosten der AUT/CH Portokosten nachdenken. Wie viele Wichtel hatten wir denn in den vergangenen Jahren? Betrag X durch Teilnehmerzahl Y, PayPal-Konto angeben, fertig. Ich würde mich jedenfalls mit EUR 2,37 (oder was auch immer da raus kommt) beteiligen, um niemanden ohne Weihnachtsgeschenke zu hinterlassen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • So habe einen Anmeldethread gemacht, meldet euch an....

      Einen Mod bitte ich die Diskussion in den anderen Thread zu schieben, falls 2 Thread zu viele sind.....

      Ich wollte hier die Diskussion und im anderen die Anmeldung und die Fotos machen, damit es ein wenig übersichtlich ist.

      Und nochmals zum Thema Schweizer oder Österreicher. Es ist schön zu sehen das hier alles solidarisch sind und die Kollegen sind ja nicht ausgeschlossen. Wenn die Mehrheit dann will lösche ich den Absatz, das mir dannach aber keine Klagen kommen :nudelholz:
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Hier mal ein dezenten Push....


      Rallyfreak und Cobaye ihr müsst noch auf die PNs antworten, wenn ihr mitmachen wollt...

      Bluntman und Ignorama, wollt ihr nicht?
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ignorama schrieb:

      Ich überlege, fände aber den Ausschluss von Schweizern und Österreichern nicht gut. Der Versand aus Deutschland ist nicht wirklich teuer und wenn sich drei Schweizer untereinander bewichteln, aka es super offensichtlich is wer was kriegt, gehts an der Wichtel-Idee irgendwie vorbei.

      Ich meine okay, wenn jemand ein mega Paket packt is das blöd in die Schweiz, aber ansonsten kriegt man wirklich viel gutes Zeug in einen Schuhkarton und der lässt sich für unter 10€/versichert verschiffen. In der Regel billiger als DHL Pakete innerhalb Deutschlands.
      Tja, das alte Thema: Paketkosten. Finde solche Debatten immer sehr amüsant. Vielen sind ja schon die regulären Paket-Gebühren zu hoch. Sinnigerweise füllen wir aber gleichzeitig ganze Threads damit, wenn wir (zu Recht) feststellen, dass der Hermes-Boy scheiß Arbeitsbedingungen hat, zu wenig verdient und die ganze Logistiksparte immer mehr zur Ausbeuter-Branche wird.

      Unverständlich finde ich diese Geiz-ist-Geil-Masche auch, wenn man bedenkt, was wir per Saldo für Videospiele, Konsolen, Retro-Raritäten und andere (oft weitaus überflüssigere) Dinge ausgeben. Aber wegen ein paar Euro Paketkosten wird dann sofort der Rechenschieber rausgeholt. Kann mir da immer nur verständnislos an den Kopf bzw. die Fledermaus-Ohren fassen.

      Was den Inhalt der Wichtel-Pakete betrifft, bin ich nur teilweise Deiner Meinung. Sicher: Manch einer nutzt das als Möglichkeit, sich ungeliebter Restbeständen zu entledigen (meist natürlich in der Erwartung, dass für ihn selbst nur die besten Sachen dabei sind). Richtigen "Schrott" erhielt ich jedoch noch nie. Und ich bin selber bemüht, keinen totalen Mist zu versenden, sondern dem Beschenkten eine Freude zu bereiten. Vielleicht sollte ich das bei der diesjährigen Weihnachts-Aktion auch wieder versuchen. Muss jetzt nur noch den passenden Thread finden. *auf dem BAT-lop scroll* ... 8)

    • @BigJim

      Hat ja nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Erfahrungen ^^ Ich habe eben kaputte Sachen bekommen in zwei aufeinander folgenden Jahren. Also wirklich kaputt und wirklich sehr enttäuschend, weil eben enorm schrott. Ein loses NES Modul war eh schon gegen die Regeln, aber dann noch mit zerstörtem Case. Natürlich auch Stücke von der Front abgebrochen, so dass man es nichtmal mit Spender-Modul fixen konnte. Dazu entweder PSP Spiele oder Filme, weiß nich mehr, wo die Hüllen defekt waren.

      Wenn ich manch andere Fotos sehe weiß ich, dass das nicht die Regel ist.

      @Anubis21

      Auch wenn sich die Katze in den Schwanz beißt: Find die Beteiligung etwas dünn und daher ist es aktuell wenig attraktiv für mich.
    • Bei mir gibt es leider auch keine Motivation seit ich das letzte Mal, war glaube ich vor zwei Jahren, ein Paket mit unter Anderem einer leeren Red bull Dose bekommen habe, die aber oben noch zu war. Alles in dem Paket hat furchtbar geklebt, war wohl kein Fehler des Versenders, ausser man sagt man hätte sowas gar nicht beilegen sollen. Bei einer Schokolade kann sie sich höchstens etwas deformieren durch Wärme, aber dann hast du nicht sowas unter dem Baum :(
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin