Früher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i schrieb:

      dafür gab es früher:

      - ein geteiltes Land mit Diktatur
      - den kalten Krieg
      - nach einem Unfall im Wald musstest du hoffen jemand findet dich, statt mit dem Handy den Notarzt zu rufen
      - den ADAC Verkehrsatlas inkl. Chaos statt GPS Navi
      - HIV Infektion als Todesurteil

      Aber hauptsache Fanta Limette und Spielzeug in Kellogs!
      Danke! :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich vermute ja das Shoesy mit diesem Thread überhaupt nicht auf "Früher war alles besser" hinauswollte sondern einfach ganz wertfrei die Beobachtung gemacht hat dass die Firmen heutzutage geiziger zu sein scheinen als damals.

      DEN Eindruck habe ich selbst auch, und da muss man gar nicht so furchtbar weit zurückgehen. Selbst der Xbox Adventskalender ist doch in den letzten Jahren von einem "Quasi jeder Teilnehmer gewinnt täglich etwas, und wenn es nur ein 24h Gold Code ist" hin zu einem Kalender verkommen bei dem man schon Glück haben muss um überhaupt am täglichen Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Es gibt kaum etwas, was mich mehr nervt als die Glorifizierung der Vergangenheit. Vor allem: je älter ich werde, desto öfter muss ich mir dem Kram im sozialen als im virtuellen Umfeld anhören. Dabei gibt es HEUTE so viele tolle Dinge die es damals nicht gab und noch viel tollere Dinge die noch kommen werden.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • exocron schrieb:

      CD-i schrieb:

      dafür gab es früher:

      - ein geteiltes Land mit Diktatur
      - den kalten Krieg
      - nach einem Unfall im Wald musstest du hoffen jemand findet dich, statt mit dem Handy den Notarzt zu rufen
      - den ADAC Verkehrsatlas inkl. Chaos statt GPS Navi
      - HIV Infektion als Todesurteil

      Aber hauptsache Fanta Limette und Spielzeug in Kellogs!
      und Tschernobyl nicht zu vergessen!
      oh warte, das heißt ja jetzt Fukushima :saint:
      der blick in die Vergangenheit ist immer verklärt. Man will sich nur an gutes erinnern...

      ich will fanta mango zurück! Und die Kugel Eis für 50 Pfennig! Und und und... :D
      die gibts doch noch, letztens erst gekauft
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • CD-i schrieb:

      dafür gab es früher:



      - nach einem Unfall im Wald musstest du hoffen jemand findet dich, statt mit dem Handy den Notarzt zu rufen
      - den ADAC Verkehrsatlas inkl. Chaos statt GPS Navi
      - Ich hatte vom ersten Auto an immer CB-Funk. Mein aktuelles Auto ist das erste ohne, weil leider kein Mensch mehr funkt.
      Hat in Notfällen wunderbar funktioniert, irgendjemanden hat man immer erreicht.
      - Ich kaufe immer noch jedes Jahr aktuelle Straßenkarten. Sind mir lieber als Navis, welche einen oft sonstwohin lotsen.
      Gibt nix besseres: smile.amazon.de/Stra%C3%9Fenat…=8-1&keywords=falk+karten

      :P

      Wobei ich nichts gegen Handys an sich habe. Absolut nicht. Die Dinger sind soweit schon sinnvoll.
      Aber alles was über das telefonieren hinausgeht macht in meinen Augen keinen Sinn,
      sondern produziert die inzwischen überall verbreiteten smombies.
      Die "klassischen" alten Handys waren für mich absolut ausreichend, und sind sie auch heute noch.
    • sYntiq schrieb:

      Ich vermute ja das Shoesy mit diesem Thread überhaupt nicht auf "Früher war alles besser" hinauswollte sondern einfach ganz wertfrei die Beobachtung gemacht hat dass die Firmen heutzutage geiziger zu sein scheinen als damals.

      DEN Eindruck habe ich selbst auch, und da muss man gar nicht so furchtbar weit zurückgehen. Selbst der Xbox Adventskalender ist doch in den letzten Jahren von einem "Quasi jeder Teilnehmer gewinnt täglich etwas, und wenn es nur ein 24h Gold Code ist" hin zu einem Kalender verkommen bei dem man schon Glück haben muss um überhaupt am täglichen Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen.
      Das ist so ziemlich die beste Erklärung. Von Handy und sterben im Wald hatte ich es doch gar nicht, wie ihr immer auf solche Sachen kommt ^^

      Ja, mir kommt es halt extrem so vor, als wenn die Unternehmen total geizig geworden sind. Naja man kann immer mal wieder 300 Punkteaufkleber sammeln, Sporttaschen etc. dafür bekommen, aber nur wenn man zuvor 29Kg Nutella gekauft (und ggf. gegessen) hat. Da wären mir einzelne Gimmicks lieber für die Kinder, weil man etwas kauft und GLEICH daran Freude hat. Quasi eine Belohnung, 1 Euro mehr ausgegeben zu haben...
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Yamazaki schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      CD-i schrieb:

      Es gibt kaum etwas, was mich mehr nervt als die Glorifizierung der Vergangenheit.
      Ironisch das in einem Retro Forum zu hören/zu äußern... :whistling:
      Nexgam ist ein Retroforum?
      Wieder was gelernt.
      will es vielleicht nicht. Aber der Anteil an retro Kram ist doch im Vergleich zu anderen Foren extrem hoch. Ich hätte auch sagen können, es wäre ironisch das von Leuten zu hören, die vornehmlich im retro Bereich unterwegs sind...
    • Onkelpsycho schrieb:

      will es vielleicht nicht. Aber der Anteil an retro Kram ist doch im Vergleich zu anderen Foren extrem hoch. Ich hätte auch sagen können, es wäre ironisch das von Leuten zu hören, die vornehmlich im retro Bereich unterwegs sind...
      Nur weil man vielleicht gerne ältere Videospiele genießt, muss man ja kein ewig gestriger sein, der in den 80ern klebt. Klar ist es schön, zu nostalgieren.

      Mache ich ja auch gerne, aber weiß nicht was daran jetzt so verwunderlich ist. :D

      Das einzige, was ich gerne wieder weghätte wären die sozialen Medien, ironisch - denn ich nutze sie selbst sehr viel. :D
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Commodore64 schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      will es vielleicht nicht. Aber der Anteil an retro Kram ist doch im Vergleich zu anderen Foren extrem hoch. Ich hätte auch sagen können, es wäre ironisch das von Leuten zu hören, die vornehmlich im retro Bereich unterwegs sind...
      Nur weil man vielleicht gerne ältere Videospiele genießt, muss man ja kein ewig gestriger sein, der in den 80ern klebt. Klar ist es schön, zu nostalgieren.
      Mache ich ja auch gerne, aber weiß nicht was daran jetzt so verwunderlich ist. :D

      Das einzige, was ich gerne wieder weghätte wären die sozialen Medien, ironisch - denn ich nutze sie selbst sehr viel. :D
      Dazu fällt mir eine witzige Anekdote ein. Ein Produktionsstudio hat mich mal angeschrieben/angerufen, sie machen eine Sendung über die 80er/90er. Da ich alte Videospiele sammel wäre es ja super wenn ich dabei wäre und den Leuten erzähle warum früher alles besser war. :lol:

      Habe dankend abgelehnt und genau das gesagt: Nur weil ich die alten Dinger mag, hänge ich nicht ideologisch in den 80ern fest.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Früher war definitiv alles besser, da konnte ich nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag noch zur Arbeit gehen, heute gehe ich auf Konzert von den Toten Hosen und bin den nächsten Tag ausser Gefecht!

      Wobei man auch sagen muss, dass es auch mal Zeiten gab, in denen die Toten Hosen keine drei Tage Pause zwischen den Konzerten gebraucht haben. ;)
    • shoesy schrieb:

      Meine Beobachtung stützt sich auf nicht handfeste Beweseise und Überlegungen, daher nicht nachtragend sein, wenn der Blick durch Nostalgie getrübt ist ^^

      Ich, mittlerweile als Vater einer fast 9 Jahre alten Tochter, habe, seitdem sie mittlerweile ein halbes Jahr fest bei mir wohnt, viel mehr Ausgaben was Spielsachen, aber auch Lebensmittel angeht. Nachdem ich vermehrt Kelloggs, Kaba, Nutella und Co. kaufe, und durch die allgemeine, wenn auch gefühlte, Teuerung durch den Euro, habe ich plötzlich die Eingebung gehabt, dass wir heutzutage nicht nur mehr für Produkte zahlen, die Packungen kleiner werden, oder zumindest dessen Inhalt mehr und mehr abnimmt. Worauf ich aber hinaus möchte:

      Und jetzt kommen wir zu dem Punkt "Früher" ;) Ich meine mich noch sehr lebhaft daran erinnern zu können, dass eben vieles doch früher besser war. Zumindest für uns Kinder.

      Es gab Spielzeug in Kellogs, DAS Argument für teure Sorten!
      Es gab Gimmicks in Kaba, die coolen Strohhälme etc. wollte JEDER!
      In fast jedem Duplo/Kinderriegel gab es Asterix-/Quatsch-/Fussballsticker.
      Bei jedem Nutellaglas gab es mehrmals jährlich Malschablonen etc. welche im Drehdeckel festgemacht waren.

      Ich hatte noch etliches mehr in Erinnerung, ist mir aber derzeit entfallen.

      Also kommt mir das nur so vor, oder hat das tatsächlich in dem krassen Maße nachgelassen?

      Es gab auch an jeder Ecke einen Luftballon, Werbegeschenke wie "Feuerzeuge" und Bierflaschenöffner (zumindest für Erwachsene)...

      Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Kennt ihr weitere Beispiele? Gehts euch genauso?

      Ich meine, man hat uns damit früher geködert und sind die Unternehmen jetzt der Meinung, dass man seine Schäfchen schon im trockenen hat und solche Sachen nicht braucht? Oder sagt ihr, zum Umweltschutz ist das besser so? Die Kinder und Jugend von heute hat ja schon Smartphones etc...da brauchen die solche Extras nicht?

      Hat man doch bald wieder, zumindest in an moderne Zeiten angepasster Form ^^

      gamesaktuell.de/Nintendo-Firma…port-aufgetaucht-1244796/
    • Pestilence schrieb:

      Wobei man auch sagen muss, dass es auch mal Zeiten gab, in denen die Toten Hosen keine drei Tage Pause zwischen den Konzerten gebraucht haben.
      Nun ja, sagen wir es mal so: Campino dürfte das Wort zum Sonntag eigentlich nicht mehr singen, mit 55 ist er schon sehr nah dran an den 60.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Black Sun schrieb:

      Keulemanns schrieb:

      Ist gar nicht so lange her, da gab es die Gläser im Angebot für 1 €. Bei welchem Preis stehen wir jetzt? Kurz vor 2 €, oder??
      "gar nicht so lange" = 15 Jahre ?
      Definitiv keine 15 Jahre her. ;) Da meine Familie beruflich vor allem mehrere hundert Nutella Gläser im Jahr benötigt/kauft, kann ich das recht gut beurteilen. Die Angebote um 1€ gab es bis vor drei vier Jahren noch relativ regelmäßig (1.11€ zum Beispiel). Diese Angebote gibt es mittlerweile nur noch ganz selten. Mittlerweile liegt der Angebotspreis bei durchschnittlich 1.70€ würde ich sagen. Ausreißer nach unten gibt es leider nicht mehr allzu oft.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad