Neuer Speedport Smart greift auf altes WLAN zu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Speedport Smart greift auf altes WLAN zu?

      Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich bin jetzt endlich auch auf schnelleres Internet der Telekom umgestiegen. Der erste Speedport smart den ich vor einer Woche angeschlossen habe war defekt, er konnte sich nur kurz mit dem Internet verbinden und dann ging gar nichts mehr. Nun habe ich gestern ein neues Gerät angeschlossen, welches eigentlich einen neuen WLAN Namen und Schlüssel hat. Jedoch wird auf allen Handys und PCs nur das Netzwerk vom alten Speedport angezeigt und dieses kann ich plötzlich mit dem neuen Gerätepasswort und dem alten WLAN Schlüssel nutzen? Was genau ist da los und wie kann ich es korrigieren? Bin ja froh dass endlich alles mal läuft aber nicht so. Den Techniker Termin wegen des defekten speedports morgen wollte ich eigentlich absagen.

      Gruss
      Snk-freak
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Hast du den gemietet? Dann kann man per Fernwartung drauf gucken. Ich werde da gerade nicht ganz schlau draus was dein Problem ist.
      Korrekt ist, wenn dein Anschluss schon auf der BNG-Plattform drauf ist (wenn du mir deine Rufnummer schickst, kann ich das nachgucken), dass du keine Zugangsdaten mehr eingeben musst. Die holt der Speedport sich automatisch. Aber das ist eigentlich unabhängig von deiner SID, die du ja individuell einstellen kannst.

      Also, was konkret ist dein Problem?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den ersten Speedport angeschlossen, dich dann mit deinen Geräten mit dem Speedport verbunden, der dann kaputtgegangen ist. Die Telekom hat dir dann einen neuen Speedport gestellt, der jetzt den selben Netzwerknamen wie der alte Speedport, aber einen anderen Netzwerkschlüssel hat? Dass zwei identische Geräte den selben Standardnetzwerknamen haben, ist eigentlich normal (lass mich raten, Speedport?). Kann zu Verwirrungen führen, wenn deine Nachbarn das selbe Gerät haben und den auch nicht umbenennen. Du kannst den Namen in deinen Einstellungen unter speedport.ip (nur abrufbar, wenn du mit dem Speedport verbunden bist) ändern. Da jeder Speedport einen eigenen Netzwerkschlüssel hat, kannst auch nur du dich mit deinem Speedport verbinden.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Neuer Speedport Smart greift auf altes WLAN zu?

      Ich finde zumindest in der Nachbarschaft mehrere SSIDs die nicht sonderlich individuell sind... Da steht auch nur der Routername drin und sonst nichts. Nicht bei allen, aber bei Vielen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Black Sun schrieb:

      Sollte die Speedport SSID nicht mit individuellen zahlen ergänzt sein ? Also zB Speedport-XCZ4576
      Zumindest war das bei meinem damals der Fall. Da dürften dann keine zwei Router unter der gleichen SSID senden.
      Diese "individuellen Zahlen" waren vermutlich die Modellnummer von dem Speedport. Ist zumindest bei meiner Fritzbox so. Hab mal überlegt, das umzubenennen in "GarantiertKeinIdentitätsdieb", allerdings müsste ich das dann bei zu vielen Geräten umstellen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.