Es ist keine Preistreiberei. Nintendo erhöht die Preise ebenfalls. Die Komponenten wie SSD und RAM werden wegen der KI-Blödsinnigkeit eben teurer. Sony subventioniert die Konsolen nicht und das ist aus Firmensicht auch richtig. Mir gehen bei Sony auch viele Sachen auf den Geist. Es ist eben ein Konzern, dem die Konkurrenzlosigkeit nicht gut tut.
Generell werden sich Sony und Co. in Zukunft damit konfrontiert sehen, dass mit der Steambox und dem neuen Steamdeck ernsthafte Konkurrenz auftaucht und das Portmonee der Menschen in den Industrienationen enger geschnürt wird. Vielleicht ist dann der Punkt, wo Sony plötzlich wieder einen Schritt auf die Gamer zugeht.
PlayStation 5 [inkl. Pro]
-
-
Naja, Konsolen werden seit 2600er Ära oft subventioniert, das Geld wird mit Software verdient. Wenn Sony meint das nicht mehr tun zu müssen, müssen sie sich nicht wundern wenn die Hardware einbricht. Weniger Hardware ist auch weniger Software verkauf. Aber die klugen Manager bei Sony wissen das natürlich besser als ich armchair CEO
-
Die Komponenten wie SSD und RAM werden wegen der KI-Blödsinnigkeit eben teurer. Sony subventioniert die Konsolen nicht und das ist aus Firmensicht auch richtig.
Ich finde es immer wieder witzig wie viele Firmen-Versteher, die scheinbar Betriebswirtschaft studiert haben, sich so in Foren tummeln.
Sarkasmus Beiseite kann es mir als Nutzer doch egal sein ob Sony mit dem Verkauf einer Konsole Verlust macht oder nicht.
Mit dem Kauf der Konsole lasse ich mich auf ein Ökosystem ein, wo der Hersteller der Konsole an allem was ich FÜR diese Konsole
ausgebe kräftig mitverdient.
Software, Hardware, Digitaldienste usw.
Er könnte das Gerät auch verschenken und würde trotzdem Geld machen.
BTW : Sony HAT gerade fast 7.000.000.000 Gewinn mit Playstation gemacht. Dem Konzern geht es also TROTZ Marathon und Co. bestens.
-
BTW : Sony HAT gerade fast 7.000.000.000 Gewinn mit Playstation gemacht. Dem Konzern geht es also TROTZ Marathon und Co. bestens.
VW macht auch weiter Gewinne. Es spielt aber für die Aktionäre keine Rolle, weil die weiter Rendite sehen wollen. Nintendo ist eine der weltweit am wirtschaftlichsten geführten Konzerne und trotzdem ist der Aktienkurs innerhalb eines Jahres um 50% eingebrochen (Peak über 80 Euro).
Sony hat ebenfalls in kürzerer Zeit um 17% verloren und nur das ist für den Konzern ausschlaggebend, weil man sonst die Aktionäre im Rücken spürt. Das mag einen als Gamer vor der Konsole wenig interessieren, aber das ist leider die Realität. Dementsprechend geht es immer um Kostenreduktion, Personalabbau, Optimierung etc.Die Liste an Unternehmen, die jede Menge Gewinne mitnehmen und trotzdem das Personal vor die Tür setzen, die ist sehr lang… Deswegen sollte man auch nur an die Börse gehen, wenn man dieses Spiel mitmachen will.
Ein schlauer Kopf bei Sony wird schon durchgerechnet haben, wie viel Verlust man mit einer zusätzlichen Subventionierung der Konsole machen wird und das in Relation zu einer Preiserhöhung und damit Zurückhaltung bei den Käufern gesetzt haben. Es ist auch ganz einfach: Willst du einen Sony exklusiven Titel spielen, dann brauchst du eine PlayStation. Und da dieses Jahr auch noch GTA VI kommt, werden spätestens dort die Konsolenverkäufe massiv anziehen.
-
Ist mir als Nicht-Sony-Aktionär am Ende herzlich egal.
Ganz davon ab sollte uns Gamern das Schicksal von Shareholdern komplett egal sein.
Aber B2T => Ein Freund von mir versucht jetzt panisch noch eine PS5 zum alten Preis zu bekommen.
Zum neuen Preis würde er die Konsole nicht kaufen.
-
-
Jetzt ist es offiziell was schon länger gemunkelt wurde.
Sony Interactive Entertainment to no longer release single-player games on PCSony Interactive Entertainment will no longer release its big single-player titles on PC, Sony Interactive Entertainment’s Studio Business Group CEO Hermen…www.gematsu.com -
Richtig so. Das war mMn. von Anfang an Schwachsinn.
Jetzt sollte man aber auch endlich mal anfangen mehr exklusive Spiele zu bringen.
-
Das wird noch dauern, der GaaS-Mist wird noch lange nachwirken…
-
Außerdem wurde PS+ Essential für Neukunden um einen Euro auf 9,99€ erhöht.
Mit den immer weiter steigenden Entwicklungskosten - Spider-Man 2 300 Mio $ und auch Wolverine wird wohl ähnlich viel kosten, schätze ich - ist es wirtschaftlich eine mutige Entscheidung, die PC Releases wieder zu streichen.
-
Das wird sich in einem Jahr eh wieder ändern
-
-
Verstehe das sowieso nicht. Was ist so eine große Baustelle wenn 12 Monate nach PS5 Release ein PC Port kommt? Absolut niemand hat deswegen geweint.
-
Verstehe das sowieso nicht. Was ist so eine große Baustelle wenn 12 Monate nach PS5 Release ein PC Port kommt? Absolut niemand hat deswegen geweint.
Stimme ich komplett zu.
Ich habe God of War (PS4) sogar später nochmal gekauft um es am PC in 4K mit Ultra-Details nochmal durchzuzocken.
Den aktuellen Move von Sony halte ich für einen Schnellschuss.
-
Aus Sicht von Sony: Zukünftige Besitzer von Steam Maschine und Helix werden in der Lage sein exklusive Sony Spiele zocken können. Folge Playstation marke verliert an wert, wie es z.b. bei der XBOX aktuell ist.
Davon abgesehen sind die Verkäufe für die PC Version nicht überzeugend, soweit ich mich erinnere.
-
Aus Sicht von Sony: Zukünftige Besitzer von Steam Maschine und Helix werden in der Lage sein exklusive Sony Spiele zocken können. Folge Playstation marke verliert an wert, wie es z.b. bei der XBOX aktuell ist.
Xbox hat seine Spiele an die direkte Konkurrenz verramscht (150 Mio Switch Zocker und 90 Mio PS5 Besitzer. Imo tut das schon mehr weh als ein ein Jahr verspäteter PC Port den dann 1-5 Mio Steam Kunden in schlechterer Qualität nachholen. Ob Helix tatsächlich Steam kann halte ich für nicht einmal annähernd wahrscheinlich. Aber Sony's Lage was 1st Party Spiele angeht ist sowieso schon eine einzige Katastrophe und sie sind für mich in dieser Generation eigentlich gar keine Erwähnung wert. Das ist eh schon Lichtjahre von Nintendo entfernt für die sowas als einzige noch der ultimative Verrat an der eigenen Marke wäre. Wir diskutieren hier schon längst über irrelevant kleine Mengen. Gott hab sie selig die glorreiche PS4 Zeit...
-
DIe Auswahl an exklusiven PS5 Spielen ist ziemlich schwach. Keine Frage. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, auch bezogen auf die Zukunft (PS6).
-
-
Es bleibt abzuwarten, ob sich Sony mit der Entscheidung einen Gefallen tut oder sie es in Zukunft zumindest etwas aufweichen und eher von Fall-zu-Fall entscheiden.
Ein gutes aktuelles Beispiel wäre wohl Saros, das auf der PS5 scheinbar nicht wie erhofft performt und wohl sogar hinter den Verkaufszahlen von Returnal zum Start landet. Das Spiel wäre sicher ein guter Fit für den PC und würde mMn dort nochmal signifikante Verkäufe generieren können, um die Entwicklungskosten von gerüchteweise rund 75 Millionen Dollar wieder einzuspielen.
Es gab über die Jahre durchaus sehr erfolgreiche PC Releases von Sony. Abwarten, ob sie auf diese Mehreinnahmen in Zukunft verzichten wollen/können.
-
Ab dem 6. August wird der mit PlayStation 5 und PC* kompatible FlexStrike Wireless-Fightstick von Sony Interactive Entertainment weltweit erhältlich sein. Vorbestellungen sind bereits ab dem 12. Juni um 10 Uhr MESZ bei direct.playstation.com (wo verfügbar**) und teilnehmenden Händlern möglich.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Neben der innovativen kabellosen Technologie für ultraniedrige Latenz über PlayStation Link verfügt FlexStrike über mechanische Schaltertasten und Drosseln, die ohne Werkzeug austauschbar sind. Dazu gehören Viereck-, Kreis- und Achteckdrosseln, die zusammen mit dem mitgelieferten PS Link USB-Adapter in die integrierten Staufächer des Fightsticks passen. Mit der mitgelieferten Tragetasche kann der Fightstick mit allen Komponenten sowie dem USB-C-Kabel transportiert und dank des integrierten Akkus jederzeit überall verwendet werden.
Zudem gab Sony Interactive Entertainment auch bekannt, dass die Pulse Elevate Wireless-Lautsprecher für PlayStation 5 und PC noch in diesem Jahr erscheinen.
Weitere Informationen zum FlexStrike Wireless-Fightstick bietet der PlayStation.Blog.
-