PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streitet euch nicht. Verbündet euch lieber gegen den Besserwisser, der jetzt dazukommt und anmerkt dass wir nicht bei Metal Gear Solid sind und es nicht um eklige Rationen geht, sondern um eine Ratio. Ein Verhältnis. :D


      Aber ja, die Dokumente geben wieder, dass insgesamt der digitale Verkauf in Einheiten 65% beträgt. Da dort nicht 1st Party (oder auch generell AAA) getrennt aufgeführt wird mag die Quote da anders sein; die 65% kommen natürlich auch von all den 1,50€ DL Games von Ratalaika und co, die man gerne mal schnell digital mitnimmt und die durch den niedrigen Preis naturgemäß den Anteil verkaufter Einheiten in die Höhe schnellen lassen. Für die totalen digitalen Verkäufe zählt ein 99 Cent My Name is Mayo ebenso wie ein Exemplar von Horizon.

      Von daher müsste man diese Statistiken eigentlich noch viel tiefer aufschlüsseln, um wirklich interessante Vergleiche anstellen zu können. Da müsste man noch Spiele vergleichen, die explizit sowohl digital als auch physisch erhältlich sind, sowie auch noch anhand des Preissegments kategorisiert.

      Aber das Papier ist für Aktionäre, und für die ist in erster Linie interessant, dass digital sowohl in Sachen Umsatz als auch in totalen Einheitenverkäufen mehr verkauft als physisch.


      Anzumerken ist auch dass der Artikel, in dem es um die beeindruckenden Verkäufe physischer Versionen ging glaube ich nur speziell die PS5 betraf.
      Und da kann man auch noch einen Rattenschwanz an Disclaimern ranhängen, die das relativieren. Höherer Grundpreis zB, oder auch eventuell ein anderes Kaufverhalten aufgrund von Gratis Upgrades.
      Sprich: Wer ein Spiel explizit in der PS5-Version kauft ist eventuell eher Sammler und neigt dazu physisch zu kaufen. Ansonsten kauft er die oft günstigere PS4-Fassung und spielt trotzdem die PS5-Version als Download, ohne diese Version je zu "kaufen".

      Gibt immer viele Dinge zu bedenken bei solchen Statistiken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das Gerücht ging um, inzwischen wird aber eher von einem Remake zu Teil 3 geredet. Das würde dann bedeuten, dass man die Serie nun eher von der Story her chronologisch angehen würde.

      Für mich sind 1 und 3 aber eh beide meine Favoriten, ich wäre daher auf beides gespannt. Jedenfalls, wenns nicht so verschlimmbessert wird wie gewisse andere Remakes. Müsste dann echt gut gemacht werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Streitet euch nicht. Verbündet euch lieber gegen den Besserwisser, der jetzt dazukommt und anmerkt dass wir nicht bei Metal Gear Solid sind und es nicht um eklige Rationen geht, sondern um eine Ratio. Ein Verhältnis. :D
      [...]
      Oh shit, los walfisch, komm wir tun uns zusammen der Kleinkarierte hat den Saal betreten :D

      Nein, alles gut, wir streiten uns nicht. Ich finde mit walfisch kann man allgemein sehr gut diskutieren und ich hoffe er versteht wie ich das meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HitMissYeah ()

    • Kou schrieb:

      Apropos MGS. Wirds ein schniekes Remake von Teil 1 geben? Stand doch schon so bissl in der Schwebe? Hätte da ja mega bock druff.
      gibt es doch. Nennt sich "Twin Snakes" und ist schon seit Ewigkeiten für den GameCube erhältlich ;) .

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @HitMissYeah
      Aber nicht weinen :D
      gamesindustry.biz/articles/202…-boxed-games-to-downloads

      @108 Sterne
      Hattest Du geschrieben, ich sehe es halt anders. Vor den Background der Bedeutungslosigkeit von Retails bei der XBox und Nichtexistenz im PC Markt seit Jahren finde ich die Zahlen bei der PS5 beachtlich. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht, sollte Retail irgendwann mal verschwinden. Ich habe genug im Schrank, um den Rest meines Lebens zu spielen, es gibt genug Zeug, um lebenslang das zu sammeln, was bereits released wurde und wenn es Spiele nur noch digital gibt, kaufe ich nicht mehr auf Halde, sondern nur noch unmittelbar, wenn ich etwas spielen möchte. MS verdient schon an Leuten, wie mir, viel weniger als vorher. Und so wie Sony derzeit agiert, sind sie sich offenbar der Käufergruppe, zu der ich gehöre, bewusst. Die merken ja auch, das die Minipublisher wie Pilze aus dem Boden schießen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ahja und das macht ganz sicher das dort beschriebene Verhältnis aus. Nur durch Bundlegames. Weil auch jeder das Bundle kauft und danach kein anderes Spiel mehr. :thumbsup: Willst Du mich verarschen?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • LOL!

      Ich habe nun per E-Mail die Einladung zu einer "exclusiven Bestellung einer Playstation 5 Konsole"
      von Sony erhalten.

      Dumm nur das mein Weihnachtsbduget schon tot ist xD
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • HitMissYeah schrieb:

      Aber hattest du dir nicht grad erst eine Series X zugelegt?
      Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich hab mir im Juni auch meine Series X gekauft und ca. 3 Wochen später hat meine Frau über Amazon die PS5 bekommen (ich selbst wollte Sony diese Gen ja eigentlich auslassen, aber nach einem Datentransfer ersetzt die PS5 jetzt unsere PS4 Pro). Mittlerweile haben wir auch schon 10 Retails (+2 PS4 Spiele, bei denen das Upgrade auf PS5 enthalten war).:
      Ratchet & Clank
      Spiderman Miles Morales
      Nioh 1 & 2
      Ghosts of Tsushima
      Tales of Arise
      Assassins Creed Valhalla
      Dark Pictures Anthology Vol 3
      Demon Slayer Hinokami Chronicles
      Oddworld Soulstorm
      Lost Judgment

      Und die beiden PS4 Spiele mit Upgrade
      FFVII Remake (Bonus Episode wurde digital dazugekauft)
      MK11 Ultimate

      Jedoch muss ich gestehen ist die XSX viel öfter in Betrieb. Hab mit meiner Frau als Einstimmung auf Halo Infinite erst kürzlich die Master Chief Collection im Coop durchgespielt. Aktuell finde ich großen Gefallen am neuen Forza Horizon 5 und auch auf Halo freue ich mich, wenn ich in (voraussichtlich) 2 Wochen aus der Reha komme. Der GamePass ist echt top (hätte ich als Retail Verfechter nicht für möglich gehalten, dass ich das mal sagen würde. Aber das gleiche gilt auch für Netflix, wo wir das Abo mit Beginn des ersten Lockdowns abgeschlossen haben und seitdem etliche Serien verschlungen haben.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Mal eine andere kleine Frage: ist die PS5 Hülle eigentlich dieselbe wie bei der PS4? Sind ja auch blau transparent. Oder gibt es da kleine Detail Unterschiede?

      Die Frage bezieht sich übrigens auch darauf, ob diese Hüllen dann genauso anfällig sind, wie die der PS4. Manche meinen ja, es liegt am transparenten Kunststoff, aber dann wären ja auch Switch oder gar NDS Game Hüllen davon betroffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • HitMissYeah schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Streitet euch nicht. Verbündet euch lieber gegen den Besserwisser, der jetzt dazukommt und anmerkt dass wir nicht bei Metal Gear Solid sind und es nicht um eklige Rationen geht, sondern um eine Ratio. Ein Verhältnis. :D
      [...]
      Oh shit, los walfisch, komm wir tun uns zusammen der Kleinkarierte hat den Saal betreten :D
      Nein, alles gut, wir streiten uns nicht. Ich finde mit walfisch kann man allgemein sehr gut diskutieren und ich hoffe er versteht wie ich das meine.
      Ich hab immer recht und kann keinen von euch Losern leiden! :rolleyes2: