PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mistercinema schrieb:

      Cormac schrieb:

      Wenn man eine Option wegnimmt sollte man die Alternative aber nicht kostenpflichtig machen. Was ist also daran toll?
      Genau das!Es gab immer die Möglichkeit, es lokal zu sichern. Zuerst auf den Memory-Cards, dann im Notfall halt USB.
      Ein solches "kostenfreies" Feature zu streichen bzw. in ein Zwangs kostenpflichtiges zu wandeln, empfinde ich als Kunde halt nicht als "fair".
      Es gab auch immer die Möglichkeit seine Spiele komplett auf einem Datenträger zu erwerben und dann damit zu machen was immer einem beliebt. Diese Zeiten sind vorbei Jungs.
    • @Stardragon also manchmal fühlt sich der "Markt" doch wie eine unaufhaltsame Naturgewalt an.

      Ich denke Microsoft bietet das kostenlose "Cloud Save" nur an, da sie eben auch einer der größten Anbieter für Cloud-Lösungen sind. Dann noch der bereits angesprochene Fokus auf Streaming und schon macht das ganze schon Sinn. Wobei, beim schreiben merke ich gerade, dass das ja auch ein Abo voraussetzt...
    • Ich habe mal eine Frage:
      Ich habe ja den LG OLED48C1 und einen älteren Yamaha RX-A1070.
      Das sollte ja gehen aber wie muss ich da was einstellen? Ich habe da schon etwas herum probiert aber irgendwie bekomme ich keinen Ton raus.
      PS5 hängt an HDMI Port 2 und der Receiver mit den beiden Ausgängen an Port 1 und 3.
      Bild habe ich aber keinen Ton wo ist mein Denkfehler und nein direkt an die Anlage geht nicht wenn ich VRR nutzen will. Anlage nicht neu genug und eine neue kaufe ich erstmal nicht weil Preis und Verfügbarkeit und noch ein paar Dinge nicht OK sind im Moment bei Yamaha und ob Denon besser ist keine Ahnung. Da müsste ich erstmal nach den Preisen sehen und schauen ob ich bei dem einen Händler überhaupt was bekommen könnte und so weiter.

      Noch mal wieso ich da herumspiele: Der Ton per optischen Leiter kommt zwar raus aber ich habe das Gefühl das ist hin und wieder zu stark verzögert und ich dachte per (e)ARC ist das dann wieder besser weil das Automatisch richtig eingestellt wird. Auto LipSnyc oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Kyo
      Das es über HDMI geht weiß ich nur irgendwie weiß ich nicht wie ich das verschalten muss und oder was ich wie aktivieren muss damit ich Ton höre. Ich bin entweder im Moment zu blöde das zu verstehen oder mache bei den Einstellungen was falsch. Daher meine Frage ob ich einen Denkfehler habe. Es ist doch richtig, ich gehe per HDMI mit der Konsole rein und stelle am TV auch ein das er das Signal von dort Anzeigen soll, also stelle ich auf HDMI 2. Der wohl erste HMDI welcher (e)ARC ist muss ich nur in den Optionen als Audio einstellen oder? Dann kommt das mit dem cec Link auf auf an oder wie die Steuerung über HDMI heißt nur muss ich dann was an was am AVR anschließen und anschalten damit es geht? Da werde ich im Moment aus der Anleitung nicht klug. Ich werde diese nochmal lesen und etwas probieren aber wirklich klug aus dem was da stand wurde ich gerade beben nicht daher meine Frage.
      Da fällt mir was ein wenn das so richtig ist habe ich vielleicht das Kabel am AVR am falschen Port und da geht kein ARC. Das probier ich noch mal aber ganz sicher nicht heute mehr.


      Beide HDMIs an den TV hat den Hintergrund das ich auf den einen Einstellungen zum Film sehen eingestellt habe am TV und auf dem anderen HDMI die Einstellungen zum Spielen oder wie soll das sonst gehen? Müsste ich dann nicht ansonsten immer etwas umstellen wenn ich in beiden Fällen die Einstellungen anderes haben will?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ja schau erstmal in der Anleitung des Tv‘s, welcher Port eArc-fähig ist. Dann müsste der Tv-Sound zum Receiver rückgeführt werden.
      Dann brauchst auch nur einen Hdmi-Ausgang, da man normalerweise beim Zocken einfach zum Game-Mode (und halt zum Film-Mode zurück) wechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyo ()

    • :hm:
      Verstehe schon was du an sich meinst aber bist du dir sicher das wenn ich z.B. die PS5 an habe und ausmache und auf eine Streaminggerät wechsle am gleichen HDMI Port des TVs dann auf eine mal die Einstellungen für Film da sind ohne das ich was verstellen muss? Wenn ich dann noch für SDR und HDR/DV leicht unterschiedliche Einstellungen habe ist dann immer noch alles so wie ich es für den jeweiligen Modus eingestellt habe?

      Das mit dem Rest an sich habe ich aber richtig beschrieben und sollte dann auch an sich gehen wenn alle Eingänge richtig verdrahtet sind oder? HDMI 1 müsste das sein beim LG OLED48C1.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Abgesehen vom ARC-fähigen Port des TVs musst Du bei den Yamahas in der Regel in den Einstellungen den ARC-Ton vom TV noch auf einen Eingang des AVR legen. Erscheint erst einmal nicht logisch, aber Du kannst halt nicht als Eingangsquelle den Verstärker-Ausgang wählen. Schau mal in die Anleitung. Ich hab den ARC-Ton bei mir zum Beispiel auf AV4 gelegt.

      FliegenTod schrieb:

      also manchmal fühlt sich der "Markt" doch wie eine unaufhaltsame Naturgewalt an.
      Das ist IMHO Teil des Problems und der Glaube, man müsste mitmachen. Ich kaufe einfach nicht, was mir nicht taugt. Entsprechend habe ich ein PS+ und damit auch keine Cloud-Saves bei Sony. Bei MS habe ich die, weil sie kostenlos sind. Und bei Nintendo habe ich die, weil Preis/Leistung hier passt, da ich auch die Online-Services nutze und und die Abo-Gebühren billiger sind. Die Kosten bei Sony nur für die Cloudsaves sind einfach für mich viel zu hoch. Ergo: Verzicht. Wenn das jeder, den das stört, so handhaben würde, würde sich der Markt entsprechend regulieren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Klar ist es für einen ärgerlich, wenn nur eine Funktion gebraucht wird, aber ein ganzes "Bündel" gekauft werden muss. Allerdings kostete Essential bisher bei Ausnutzung von Angeboten auch nur 3,33€ im Monat (es ist natürlich fraglich, ob das noch so weitergeht nach der Umstellung) und das ist bei dem gebotenen ein fairer Preis. Bei mir war es Nintendo Online, das sich trotz des geringen preises, kaum gelohnt hat.
    • Ist bei Sony einfach das dreifache gegenüber Nintendo (60€ vs 20€). Bzw sogar nur 17,50€, weil meine Frau und ich beide das Abo haben und dann natürlich ein Familienabo genommen haben. Das ist ein fairer Preis. Das doppelte oder gar dreifache ist es nicht.

      Und wenn es nach Angeboten geht, habe ich gerade die letzten 12 Monate Nintendo kostenlos. Die hingen an einem
      Controller dran. ;)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Im Moment habe ich eine Lichtleiter Lösung bin mir aber nicht 100 % sicher ob das Lagfrei ist. In die Anleitung hatte ich schon gesehen aber irgendwie wurde ich daraus nicht ganz klug. Das ist mit Ein und Ausgang ist ein guter Hinweis. Das schaue ich mir noch mal ganz genau an. Es gibt irgendwas mir ARC im Menü der Yamaha was man aktivieren kann aber keine Ahnung was dann wie verschaltet oder noch eingestellt werden muss.


      Wenn ich das nicht finde die Tage melde ich mich noch mal mit dem was ich gemacht habe. Vielleicht liegt da im Detail der Hund begraben. Mal sehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich habe noch mal die Anschlüsse + die Anleitung untersucht und habe ich Ton aber egal was ich einstelle auf der PS5 kommt nur PCM raus. Das zwar in 5.1 wie mir scheint aber es sollte doch DD 5.1 kommen.
      Hat da noch wer eine Idee was ich da falsch mache?
      Auf der PS5 ist DD 5.1 eingestellt und ich dachte eigentlich ich habe den TV angewiesen das durch zuleiten. Keine Ahnung was los ist. Kaum schrieb ich die Zeilen und habe noch etwas herum gespielt scheint es nun zu passen.
      Ich beobachte das noch mal.

      Wird echt Zeit für eine neue Anlage nur welche? Yamaha wäre eigentlich die welche ich bevorzugen würde aber da es wohl nichts gibt wegen Lieferproblemen und ich nicht weiß ob die Software nun was taugt ist das offen.
      Muss ich mich mal bei Denon umschauen. Vielleicht da was mittleres? 5.1.4. Bitte keine Beratung dazu. Wenn ich dazu wirklich Fragen habe kommt drüben im OT dazu was.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Im Moment habe ich eine Lichtleiter Lösung
      Auch, wenn Du es schon gelöst zu haben scheinst, für etwaige Mitleser: Da die PS5 AFAIK keinen TOSLINK-Anschluss hat, vermute ich jetzt mal, dass Du vom TV per TOSLINK zum AVR gehst. Und TOSLINK vom TV zum AVR ist eine Geschichte voller Probleme, wenn man DD fahren will. Egal, was der AVR anzeigt, es funktioniert nie so richtig. Von daher ist ARC über HDMI-Kabel hier oft schon die bessere Lösung.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      So in der Art. Leider wird am falschen Ende gespart bei den Konsolen. Ja super man kann per HDMI was weiß ich nicht übertragen aber wenn der AVR oder die Soundbox oder halt da wo der Ton raus kommt alt ist kann man den Rest der eigentlich nur für den TV ist nicht nutzen. Gäbe es wenigstens eine ganz einfachen Adapter bei dem immer 5.1 Ton raus käme per Lichtleiter und der Rest würde 1:1 weiter an den TV geleitet dann hätte man weniger Probleme.
      Davon ab:
      Ich wollte nun noch mal das mit (e)ARC probieren weil ich das Gefühl habe das per Lichtleiter der Ton verzögert war und ich nun so oder so neugierig war wie das und ob das mit ARC funktioniert.
      Nun scheint das so zu gehen wie es wohl gedacht ist. Spiel vielleicht noch mal etwas an allem herum aber im Moment ist es OK.

      Als nächsten Schritt werde ich mich trotzdem mal darum kümmern was ich nun für einen AVR kaufen werde. Das ist leider noch nicht passiert weil es eben nichts gab, die welche es zu geben schien noch Bugs hatten und echt nicht billig sind. Den von Yamaha welche ich haben wollte hat noch nicht eine brauchbare Firmware und daher geht immer noch nicht alles und Denon hat auch einen Bug und ob das nun alles gut ist und was da kosten soll keine Ahnung. Ob man im Moment da überhaupt was kaufen kann das dann auch in 1 Monat da ist weiß ich gerade gar nicht. Das ist aber ein komplett anderes Thema und wird wenn dann im OT und einem Themen dort besprochen würde ich mal so sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Am falschen Ende ist es nicht. TOSLINK ist einfach ein totes Gleis, dass den Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Die Bandbreite von TOSLINK reicht max für 5.1 komprimiert. Oder Stereo unkomprimiert. Bei Konsolen will man aber eigentlich, dass die Konsole den Raumklang berechnet und nicht der AVR, was mind. 5.1 unkomprimiert bedeutet. Mittlerweile haben dazu viele schon 7.1 oder höher und Atmos/Auro… TOSLINK reicht für die Anforderung einfach nicht mehr. Deshalb lässt man es weg. ARC kann das in dem Bereich genauso gut/schlecht, mit der gleichen Limitierung. Will man mehr, muss man die Konsole direkt an den AVR anschließen oder braucht eARC am TV und AVR.

      Was TOSLINK vom TV angeht: Da geht das Signal über HDMI erst an den TV und wird dann umgewandelt in optische Signale, die dann erst vom AVR wieder interpretiert werden müssen. Zum einen gibt es dabei immer einen Lag, bei dem der größte Teil von der Umwandlung durch den TVs gemacht wird. Zum anderen vergessen die meisten hier die Sync-Einstellungen nachzujustieren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Is ja super das ich per HDMI in der Version 2.1xy weiß was ich übertragen kann nur bringt mit das was? Manchmal gar nichts weil die Anlage es eben nicht kann. Die Anlage muss HDMI haben und muss die Sachen fürs Bild weiter leiten können und wenn sie etwas nicht weiter leiten kann dann geht es nicht. Es ist kein egal was kommt ich leite weiter Funktion und da ist der Hase begraben. Dann hilft auch HDMI und seine schönen kann Funktionen nichts.
      Was mache ich wenn ARC noch eARC richtig geht und ich per TOSLINK vom TV in die Anlage nur ärger habe weil irgendwas mit Verzögerung nicht passt? Genau dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Daher am falschen Ende gespart. Von mir aus sollte das nur per Adapter gehen den man kaufen kann der dann aber so gut ist das er erkennt welche Verzögerung der Ton braucht damit es zum Bild passt.

      Daher als letzte noch OK Lösung wäre halt was mit coaxial (Strom)S/PDIF oder halt TOSLINK. Dann habe ich wenigstens 5.1 DD/DTS und gut ist erst mal und ich kann auch älter Geräte nutzen welche nur solche Eingänge haben. Ist auch Umweltfreundlicher.

      Du kannst das sehen wie du willst aber Fakt ist wie ich es geschrieben habe. Da kannst du mit HDMI kann aber noch so so oft an kommen und auch schreiben das Andere ist alt und so weiter.
      Ich mag gutes 5.1 DD/DTS immer noch. Atmos und DTSX und von mir aus Auro 3D sind super aber bringen mir nichts wenn ein Gerät ind er Kette damit nicht Anfangen kann oder Bildinfos nicht weiter geleitet werden wie z.B. VRR oder 120Hz.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn es nicht richtig funktioniert, bringt Dir nichts etwas, auch TOSLINK nicht. Von daher ist das IMHO ein Totschlagargument. Da ARC das (theoretisch) gleichwertig abdeckt, ist klar, dass man sich den optischen Wandler spart. Das der ganze Mist mittlerweile erst richtig funktioniert, wenn schon die nächste Generation auf der Matte steht, ist IMHO im Moment das Problem. Aktuell versucht man Zeug zu verkaufen, was man gar nicht hat und verspricht, dass es mir Updates kommen wird. Wobei sich zum Teil rausstellt, dass das technisch dann gar nicht leistbar ist. Kann ich leider gerade selbst ein Lied von singen.

      Die Problematik VRR/120Hz oder 7.1/Atmos hab ich selbst und bringt mir auch TOSLINK/ARC keine Lösung.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Doch würde es. Wenn die Konsole selber den Ausgang hätte. Einzig es ging dann Atmos nicht aber VRR/120Hz. Bei der PS5 macht das mit Amtos nichts. Anderes wohl bei der XSX/S. Da geht halt dann Atmos nicht aber lieber nehme ich DD 5.1 als keine 120 Hz und besonders kein VRR was man leider bei einigen Spielen braucht damit es OK läuft.

      Das Problem im Moment sind eher die Preise und die Verfügbarkeit. Würde bei Denon und Yamaha etwas da sein was man für sagen wir 800 - 1500 € kaufen könnte was 5.1.4 könnte dann wäre das Problem kleiner.
      Das einzige wirklich miese an der ganzen Sache ist, dass es nicht jeder leisten kann oder will und das nicht jeder den Platz für 5.1.4 hat. Wir können froh sein wenn einige Filmfans und Spieler/innen mehr sich noch 5.1 hinstellen. Atmos, DTSX und Auros 3D sind leider oft zu vergessen. Ja, sie bringen was aber in den wenigsten Fällen ist da gut gemacht so das man eine wirklichen Mehrwert hat. Ich weiß nicht wie das bei Spielen ist da ich dort wohl noch kein Atmos gehört habe. Vermisse ich es? Nein aber ich hätte es gerne mal gehört und selber erlebt ob das wirklich einen Mehrwert bringt in den Spielen welche da wirklich unterstützen.

      Du und ich sehen die Sache leicht anderes. Können wir und aber drauf einigen das ein optischer oder coaxialer Tonausgang an sich zwar veraltet ist aber wenn er da wäre könnte man auch einfache DD 5.1 Setz oder ältere Soundbar einfacher nutzen und man könnte die Konsole an den TV hängen und dann fürs Bild das Maximale was der TV und die Konsole kann nutzen .
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn es nicht funktioniert, bringt Dir auch TOSLINK nichts. Das hat nichts mit der Sichtweise zu tun. ;)

      Und wenn es funktioniert, ist ARC genau so gut/schlecht, wie TOSLINK. Von daher an der Stelle ein Totschlagargument.

      Gegen die Kompatiblität zu alten Geräten hab ich ja gar nichts gesagt. Ich glaub, das hat Du nicht falsch verstanden. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!