PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @FliegenTod
      Gute Frage. Ich hab da schon verschiedene Aussagen gelesen und gehört. Es kommt wohl auch darauf an wie warm es an der Stelle wird und wie stark die SSD dann drosselt. Ich habe eine mit Kühler gekauft weil das auch Sony vorschlägt. Ob das was bringt keine Ahnung aber es beruhigt mich doch etwas.

      @strohhalm
      Wenn du keine Probleme mit den Daumen hast, also die sich nicht berühren dann gewöhnt man sich schnell dran würde ich sagen. Am PC nutze ich eine Xbox Controller und an der PS5 den DualSense und komme so weit mit beiden zu recht. Einzig das man sich vielleicht bei den Tasten etwas verdrück weil die anderes angeordnet sind könnte passieren.
      Davon ab kann man Pads für die PS4 wohl nur bei PS4 Spielen nutzen. Für die PS5 Spiele braucht man wohl ein Pad was sich als PS5 Pad aka DualSense meldet und da gehen wohl nur wenige und Kabellos vielleicht noch mal nur ganz wenige. Das so weit ich nichts durcheinander bringe. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @FliegenTod
      Wenn du sie in der PS5 betreiben willst, dann würde ich einen vernünftigen Kühler montieren, da die Luft in dem Einschub nicht zirkulieren kann und die Dinger sehr heiß unter Last werden können. Dafür sind die Chips zwar ausgelegt, aber für die Langlebigkeit ist es dennoch nicht gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • strohhalm schrieb:

      Ich hab allerdings ein bisschen Bedenken ob ich mit dem Controller klar komme. Liebe den Xbox Controller. Gibt es für die PS5 einen guten "xbox style" controller - also v.a. das dpad und linker stick getauscht sind ? Oder gewöhnt man sich schnell um?
      Wenn du PS4 Klassiker nachholst kannst du jeden beliebigen Controller benutzen, aber wie The_Clown schon schrieb ist der DualSense für PS5 Spiele zwingend erforderlich. Hab auch noch keine Alternative auf dem Markt gesehen. Die 3rd Partys sind offenbar nicht wild darauf die adaptiven Trigger und ein dutzend Rumble-Motoren nachzubauen (ohne die es Sony wohl absichtlich nicht funktionieren lässt).

      Allerdings ist der DualSense ohne Frage der aktuell beste Standard Controller und sollte echt in keinem Szenario der Showstopper sein.
    • Das mit dem Drift ist beim DualSense genauso wahrscheinlich wie beim DualShock 4.
      Und zwar, weil beide exakt dieselben Analogstick-Module verwenden. Die sind also mechanisch identisch, hatte einen Teardown und Vergleich des Controllers von einem großen Reparatur-Channel geschaut.

      Ich hatte ja auch ein großes Problem bei meinem ersten DualSense. Der Widerstand der R2 Taste war im Eimer, so dass sie supersensibel wurde und bereits beim Auflegen des Fingers reagiert hat.
      Aber Stickdrift habe ich keinen, obwohl ich nun seit 2 Jahren 90% meiner Spielzeit an der PS5 verbringe.

      Denke das ist so, wie walfisch sagt. Wer sucht, der findet online was. Und Stickdrift kann es immer geben, ist aber bei der PS5 kein größeres Problem als bei bisherigen PlayStations.

      @strohhalm
      Es gibt diesen hier, wo du das Stick Layout anpassen kannst. Ist aber teuer.

      alternate.de/PDP/Victrix-Pro-B…paign=Gamepad/PDP/1878541

      Aber ich würde dir auch nicht dazu raten. Du verlierst die Spezialfeatures des DualSense. Ich bin echt kein Fan von Gimmicks normalerweise, aber bei Spielen wo haptisches Feedback gut integriert ist ist das wirklich ein deutlicher Mehrwert, und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wenn ich es richtig gelesen habe wird die Revision der PS5 einen anderen Chip bekommen. Entweder ein kleinerer weiterhin auf RDNA2 Basis oder sogar ein RDNA3 Kollege. Dazu werden Laufwerk und Netzteil ausgelagert. Das ergibt natürlich für Bauform und Kühlungskonzept völlig neue Möglichkeiten. Eine von der Leistung her kastrierte Version plant Sony immer noch nicht, obwohl man MS Erfolg damit schon zugestehen muss. Ich vermute das man so ein "Ist-für-SD-Kunden-gar-kein-Downgrade"-Gerät vorab mit der stärkeren Schwester konzeptionieren muss und nicht so ganz einfach aus dem Ärmel geschüttelt nachliefern kann. Sonst hätte Sony es vermutlich bereits kopiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Externes Netzteil fände ich nervig. Die letzten Jahre habe ich mich dann doch gut an die internen Netzteile gewöhnt. Wenn ich da an die 360 oder so zurückdenke, puh... :D

      Aber klar, allein dadurch dürfte sich die Größe der Konsole selbst signifikant verkleinern lassen. Stromverbrauch wird sicherlich auch ein gutes Stück niedriger liegen, wie immer bei den Slim Revisionen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Also ich empfinde externe Netzteile sehr oft als praktischer. Da nimmst du einfach eins das als Eingangsstrom möglichst 110V und 220V annimmt und schon hast du ein weltweit funktionierendes Setting, wo du nur den Stöpsel der landesüblichen Buchse anpassen musst. Dazu können die Geräte nicht nur kleiner, sondern auch effizienter, besser reparierbar und billiger werden, weil man Standardkomponenten (z.B. Laptop Netzteile) verwenden kann und nichts custom in einen vordefinierten Raum quetschen muss. Mit der unsichtbaren Unterbringung eines externen Netzteils hatte ich eigentlich auch noch nie größere Probleme. Von daher imo nur Vorteile.
    • Ich habe aber noch grausige Erinnerung an meinen Xbox One VCR.

      Das Netzteil war zickig und unzuverlässig, so das es mitten im zocken auf einmal ausgehen konnte.

      Wurde dann schnell durch eine One S ersetzt.

      Die PS2 Slim Netzteile hingegen liebe ich.
      Ein Netzteil für 3 Konsolen aus 3 unterschiedlichen Teilen der Erde.

      Bin gespannt was Sony am Ende liefert.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Na ja, ein Vorteil der Sache ist doch eigentlich dass du ein zickiges externes Netzteil austauschen kannst ohne die Konsole zu wechseln, ein internes nicht.

      Ich persönlich kann mit beiden Varianten leben.

      Ein externes Netzteil gibt mir ein größeres Gefühl der Sicherheit, nimmt dafür aber Platz weg/liegt in der Gegend rum.
      Das interne ist immer sicher im Konsolengehäuse verstaut, dafür ist es ne große Hitzequelle direkt bei der Hardware und wenn es kaputtgeht ist die ganze Konsole im Eimer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mittlerweile geht bei vielen der Trend ja immer weiter dazu, seinen Aufbau möglichst minimalistisch clean aufzubauen. Da wird es dann schon nicht immer ganz einfach, ein großes Netzteil akkurat zu verstecken.

      Hier im Forum kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass vielen auch ein externes Netzteil einige Vorteile bietet. "Normale" Kunden, die sich lediglich eine Xbox/PS5 ins Wohnzimmer stellen und darüber hinaus keine weiteren Ansprüche haben, bevorzugen aber sicher ein internes Netzteil. Ist gerade hinsichtlich Aufbau dann doch deutlich entspannter, wenn man nur ein kurzes Kabel zur Steckdose legen muss anstatt noch ein großes Netzteil irgendwo zu verstauen.


      Gabs es nach der PS2 Slim nochmal eine Playstation mit externem Netzteil?


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • So ist es, die PS2 Slim (Nicht alle Modelle) hatte als letzte Sony Konsole ein externes Netzteil.

      @108 Sterne : Ich hatte 3(!!!) verschiedene Netzteile zum testen (2xMS + 1mal Third Party) und es gab immer wieder Zickereien. Die UR-Xbox One hat mich bei dem Thema echt verbrannt.

      Habe 2 Xbox 360 Slims die nie Probleme gemacht haben. Komisch...
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)