PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @112erstahlbeton denke wenn im Laden aus Kulanz gehandelt wird sind die Tage egal. Das war ja eher die Frage ob das gesetzlich verankert ist oder nicht. Ich kenne es so das im online Handel 14 Tage gelten und stationär gibt es gesetzlich keine Regelung bzw sind die Läden nicht gezwungen die Sachen zurück zu nehmen, tun dies aber oft aus Kulanz sofern unbenutzt.
    • walfisch schrieb:

      Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Amazon hat gerade keine PS5 lieferbar und das nächst beste Angebot (laut idealo.de) wäre 579€ mit Fifa Downloadcode über Otto. Das Pic ist keinesfalls repräsentativ für den gesamten deutschen Einzelhandel und wird aktuell sogar online nicht unterboten. Auf eBay geht eine PS5 mit Laufwerk immer noch für 600€ weg (quasi just in diesem Moment) und überhaupt niemand bringt sein Spekulationsobjekt zurück. Das ist ein Szenario das bis dato noch nie stattgefunden hat und wohl auch nicht stattfinden wird. Der große Reibach ist bereits vorbei. Es gibt keine Scalper mehr die sich Unmengen PS5 Konsolen auf Halde legen.
      Ist ein bundesweites Angebot.

      mydealz.de/deals/ps-5-disc-edi…t-hogwarts-legacy-2133784
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Darkshine schrieb:

      Ist ein bundesweites Angebot.
      Ja aber das ändert doch nix an dem was ich geschrieben habe. Es gibt Deutschland weit sonst kein ähnlich attraktives Angebot. Jetzt haben wenns gut läuft alle 140 Filialen eine Palette PS5 Konsolen bekommen. Ah und ich seh grad die 270 Media Märkte wohl auch. Das sind wahrscheinlich um die 10k Geräte (wenn man von 50 Stück pro Filiale ausgeht) insgesamt auf über 84 Mio Menschen. Glaub immer noch nicht dass das jetzt den Markt komplett sättigt. Das ist in etwa die Menge die in Japan täglich Switch Konsolen gekauft werden. Und Nintendo ist ja doomed weil die Spiele auf der Switch ALLE ruckeln, total niedrig aufgelöst sind und mit maximal 15fps laufen.
    • RetroJaeger schrieb:

      @112erstahlbeton denke wenn im Laden aus Kulanz gehandelt wird sind die Tage egal. Das war ja eher die Frage ob das gesetzlich verankert ist oder nicht. Ich kenne es so das im online Handel 14 Tage gelten und stationär gibt es gesetzlich keine Regelung bzw sind die Läden nicht gezwungen die Sachen zurück zu nehmen, tun dies aber oft aus Kulanz sofern unbenutzt.
      Die Tage der Kulanz kann ja der Händler bestimmen, wenns wie bei @Konatas_Diener 30 Tage sind, dann sinds halt 30. Ich kenne eher so 14 Tage, meist im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit, um dort die Verkäufe zu pushen. Meist wird auch nur "Storecredit" erstattet, so daß Du das Geld auf alle Fälle dort ausgibtst.

      Das interessante ist, daß beim Fernabsatz für die 14 Tage noch der Rücksendetag des Pakets gilt

      Auszug §361 BGB schrieb:

      "durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung."
    • _2xs schrieb:

      Das interessante ist, daß beim Fernabsatz für die 14 Tage noch der Rücksendetag des Pakets gilt
      Es kann ja nur eine Zeitspanne sein, die der Kunde zu 100% selbst beeinflussen kann. Wie lang die Lieferung dauert, ob das Paket angenommen wird etc. hat man ja nicht in der Hand. Da sind Tag der Lieferung und Rücksendung eben sicher belegbare Daten.
    • Leider hab ich so einen Scalper als Arbeitskollegen. Hat vor zwei, drei Wochen rumgefragt, ob jemand eine PS5 braucht. Zum Normalpreis. Sonst würde er seine letzte zurück an Otto schicken. Also, das ist absolut realistisch und first statt, dass die Scalper ihre Geräte zurück bringen.

      Die Scalper kaufen ja alles auf. Und die Käufe, die dann gerade noch stattfinden, obwohl genug mittlerweile verfügbar sind, die gehen natürlich innerhalb der 14 Tage zurück. Weil es machen dann auch zu heiß ist. Wie jetzt Manche auf Rückgabe nach Monaten oder Jahren kommen, erschließt sich mir nicht. Aber die 14 Tage Rückgaberecht sind ja eine der Standard Risiko Absicherungen der Scalper.

      @Retrozocker
      Wer hat was von verramscht geschrieben? Es geht einfach darum, dass die größte Nachfrage gedeckt ist und nun Geräte im Handel stehen. Klar werden die dann auch mal unter UVP angeboten. Siehe das Angebot mit Hogwarts Legacy. Sowas hätte es vor einen halben Jahr nicht gegeben. Ist einfach ganz normale Preisentwicklung. Keine Ahnung, warum meine Aussagen für Manchen jetzt so ungewöhnlich erscheinen. Glaubt hier wirklich jemand, die PS5 wird man nicht innerhalb der nächsten 12 Monate immer mal wieder unter UVP bekommen können? Das wird genau so passieren, wie bei der XBox Series S/X.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Vorher wurden PS5 von Scalpern locker für 700€ verkauft. Das würde sich jetzt auch noch lohnen. Geht aber nicht mehr, wenn die Pss5 für 550€ regulär zu haben ist. Für einen Verkauf für vielleicht 600€, wenn die PS5 mal wieder kurz nicht im Laden zu haben ist, machen sich die ganzen Scalper, die mit Grafikkarten, PS5 und Co richtig Kohle gescheffelt haben, nicht die Arbeit. Siehe meinen Arbeitskollegen. Wenn da keine 150€-Marge oder eine richtig schnelle 100€-Marge drin ist, macht der sich nicht die Mühe.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Es ist wirklich lächerlich.
      Ich kann meine Dualsense (Schwarz und Pink) einfach so gut wie nicht mehr aufladen.
      Habe alle Kabel die ich besitze in allen Varianten probiert (auch an der PS5) aber sie laden nicht.
      Das einzige was derzeit funktioniert, ist an der Powerbank. Und selbst dass klappt auch nur immer mal zufällig. Vor geraumer Zeit hat alles noch ordentlich Funktioniert. Keine Ahnung was Sony da verhunzt hat.

      Hab mir jetzt die offizielle Ladestation gekauft. Wollte die eh schon länger und hoffentlich funktioniert es damit.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Das klingt wirklich seltsam. USB-C ist aber auch erheblich fehleranfälliger, als alles davor. Davor hatte USB immer die gleiche Spannung, nur unterschiedliche Ströme. Im schlimmsten Fall ging halt etwas nicht, wenn der Strom zu gering war.

      Netzteil etc. und Verbraucher handeln zwar bei USB-C die benötigte Spannung aus, aber über die verschiedenen Hersteller hinweg funktioniert das zu genüge nicht zuverlässig.

      In der Regel ist das Problem dann „nur“, dass ein Gerät gar funktioniert/lädt oder zu langsam lädt. Gibt ganze Listensammlungen dazu, welches Kabel mit welchem Gerät geht oder nicht.

      Und im schlimmsten Fall kann sich das auch so auswirken, dass ein Gerät zu viel Spannung beginnt und beschädigt wird. Daher versuche ich mittlerweile alle USB-C Geräte nur mit ihren Ladegeräten zu laden, bzw. alten 5V Ladegeräten, die nicht mehr können. Dann kann nichts passieren, außer, dass es halt langsamer lädt oder gar nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir da nicht etwas durchgehauen wurde.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich lade meine Controller immer an der PS5 und habe auch nichts über Ladeprobleme der PS5 Controller aka DualSense gehört oder wenn es da Probleme gibt dann sind das wohl wenige so das man darüber nicht oft was hört.

      @Stardragon
      USB-C ist nur erstmal der Stecker nicht das was dahinter Steckt daher kann von USB 2.0 bis USB 3.XYZ halls sein. Auch was die Ladeströme angeht kann das vieles sein. Das hat leider das USB Konsortium verhauen und erst jetzt etwas nachgelegt was die Namen angeht damit sie besser verstanden werden können.
      Das mit dem Firmen übergreifenden und geht nicht oder falsch kommt leider noch hinzu da hast du recht.

      @Phill XVII
      Hast du mal versucht den Controller zu Resetten? Vielleicht hilft ja das. Wie lädst du deine Controller auf? Nur an der Konsole, nur per Sony Ladestation, per UBS Wandadapter und wenn ja mit welchem, über den PC per USB oder ...?
      Wenn du noch Garantie und so hast dann umtauschen.
      Wenn nicht dann kannst du folgendes machen wobei mal einfach nur schauen ob der USB-C Port sauber und OK aussieht ohne den Controller zu zerlegen kannst du ja auch so schon mal.
      Vielleicht ist der irgendwie kaputt oder verschmutzt.

      Auch wenn das eigentlich nicht sein sollte muss man das doch mal probieren und zwar ein Kabel mal umdrehen. Damit meine ich den USB -C Stecker mal zu drehen und dann nochmal einzustecken. Manchmal hilft das und nein das ist kein Witz und hilft bei machen Verbindungen wirklich.
      Such doch auch mal nach Videos. Vielleicht bekommst du da noch einen Tipp. Wenn der Controller älter ist und du keine Garantie und Co mehr hast und die geschickt bist kannst ja mal mehr machen.

      Schreib mal wie alt der Controller ist und ob er aus der Garantie und Gewährleistung raus ist oder nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Jetzt dürftest Du aber die Verwirrung komplett gemacht haben. ^^ USB 1.0 bis 3.2 haben alle 5V Spannung, da liegt absolut kein Problem derzeit vor. Lediglich der Strom ändert sich. Das Problem beginnt ab USB-PD. Nur ist für die meisten Endkunden nicht ohne weiteres ersichtlich, ab wo das beginnt.

      Daher habe ich habe den USB-C als Merkmal absichtlich gewählt. Hat das Endgerät eine USB-C-Buchse ist Vorsicht geboten. Damit kann jeder Arbeiten. Wenn man nicht weiter weiß, worauf man achten sollte, kann man als Faustregel hier nehmen, dass man solche Geräte nur mit Netzteilen oder anderen Geräten laden sollte, die dazu gehören. Oder man kann es eben mit einem Netzteil versuchen, dass nur 5V kann. Dann lädt es im schlimmsten Fall nicht oder nur langsam, aber es dürfte kein Schaden passieren.

      Am Netzteil das Ganze zu erkennen, ist für die meisten auch schon nicht leicht. Wenn sie einen festes Kabel haben, haben USB-PD-Netzteile als Endstecker alle USB-C-Stecker. Aber es eben auch USB-Typ-C Netzteile mit USB-Stecker. USB-Typ-C (Nicht zu verwechseln mit dem Stecker USB-C) ist ebenfalls auf 5V spezifiert. Nur USB-PD kennt höhere Spannungen (5 bis 20 Volt). Im Zweifel hilft hier nur das Kleingedruckte auf dem Netzteil lesen, wenn man so weit ein Verständnis dafür hat (Hier gibt es eine ganz brauchbare Zusammenfassung). Ansonsten eben ab einer USB-C-Buchse am Endgerät nur vorgesehene Versorgungsgeräte verwenden. Alles andere kann absolut in die Hose gehen. Allein schon, weil nicht spezifiziert ist, wie sich Netzteil und Endgerät verhalten sollen, wenn Spannungen nicht zusammenpassen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Vor Weg: Das was nun kommt hat mit der PS5 nur am Rande zu tun und behandelt den Mist der leider beim USB-IF zusammen gebaut wurde als Spezifikation. Ich habe das Gefühl da wurde einiges nicht 100 % zu Ende gedacht oder nicht weit genug gedacht.
      @Stardragon und alle die es interessiert
      Das Blöde ist ab USB 2.0 wenn die Buchse USB-C ist. Ich werde jetzt nicht mit all den Namen und was kann was anfangen. Wer wirklich mehr wissen will kann gerne das hier de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0 und hier en.wikipedia.org/wiki/USB lesen. Bitte auch das mit dem nun neuen Namensschema beachten und dann kann man auch noch das lesen was schon verlinkt worden ist lesen. Das wurde endlich mal besser gemacht was die Namen angeht aber immer noch sind Sachen offen die nicht immer 100 % klar und verständlich sind besonders für Leute die weniger Ahnung haben.


      Das mit dem Netzteil sehe ich wohl auch so wie du weil man so wohl Problemen aus dem Weg geht. Auch das mit dem USB-PD ist so eine Sache die noch dazu kommt. Das ist alles leider nicht wirklich für alle so gut gemacht das man immer weiß was geht und was nicht und das die Hersteller nicht immer 100 % alles richtig implementieren führt halt genau zu dem was du schreibst. An Stelle nur noch ein Netzteil zu haben das dann mit X beliebigen Geräten gut umgehen kann hat man wieder einen Haufen von denen weil man so Problemen aus dem weg geht und wenn was schief läuft kann man es dem Hersteller auf den Tisch knallen und sagen hier dein Mist ich will entweder etwas was auch 100 % läuft oder Geld zurück. In allen andern Fällen könnte man echt Probleme bekommen.


      Es wäre besser gewesen man hätte das neu definiert und USB-C nur für UBS 3.X und neuer eingeführt und auch das mit USB-PD so gebaut das sich zwei Geräte, also Netzteil und das Gerät was den Strom haben will, immer unterhalten müssen und wenn die nicht auf einen Nenner kommen wird halt entweder nur 5 V und geliefert oder gar nichts und das sollte ein absolutes muss sein und wer sich nicht dran hält darf nicht in die EU, USA und so weiter seine Geräte oder Netzteile liefern.


      Aber nun genug von mir zu dem Thema, hoffentlich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Das Problem war von vornherein kaum richtig lösbar. Man wollte wieder einen universellen Stecker, aber mehrere Spannungen, was entweder manuelles Eingreifen oder Aushandeln nötig macht. Letzteres ist zwar automatisch und komfortabel, birgt aber an sich schon ein riesiges Problem: Der Controller dahinter kann sich aufhängen. Hab ich auch schon zu oft erlebt. Von außen erstmal nicht zu erkennen und bei einem Netzteil kann das heißen, dass es gar nichts mehr macht oder beim letzten Modus hängen bleibt. In beiden Fällen lässt sich das zwar beheben, in dem man das Netzteil vom Strom trennt und dann wieder dran bringt. Aber wenn das Gerät bei 20V hängen geblieben ist und man ein 5V-Gerät anschließt, na dann gute Nacht Wer eh schon eine abschaltbare Steckerleiste nutzt und die auch jedes Mal ausmacht, wenn er die nicht nutzt, ist vor dem Problem schon gewappnet. Realistisch betrachtet passiert das nicht bei jedem Gerät dauernd, aber ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt. Zum Glück bisher nur in der Variante, dass das Netzteil das Endgerät nicht geladen hat.

      Dazu gibt es noch das ganz triviale Problem eines Defekts, bei dem das Netzteil immer zu viel ausgibt. Da kann man nur hoffen, dass das Vebrauchergerät da dicht macht.

      Und zu guter letzt kann man das noch so genau spezifizieren, wie man will, irgendein (Billig-)Hersteller wird sich nicht zu 100% dran halten und dann hat man den Salat gleich wieder. Von daher kann man schlecht dem Handy-Hersteller sein Handy auf den Tisch hauen, weil es mit dem namenlosen Netzteil nicht funktioniert.

      Eine eierlegende Woll-Milch-Sau bei der Stromversorgung, wird immer manuelle Einstellungen benötigen und entsprechendes Wissen voraussetzen. Wenn das aus Komfortgründen automatisiert ist, wird es immer solche Probleme geben. Selbst wenn alles super spezifiziert ist wegen (Billig-)Herstellern, die es nicht richtig umsetzen, Aufhängern oder Defekten. Wie ich bereits eingeleitet habe, das Problem war von Vornherein kaum richtig lösbar. Die einzige Möglichkeit wären zwei weitere Stecker (für 12 und 20V neben dem schon vorhandenen USB-Micro für 5V) gewesen. Und keine Abwärtskompatibilität. Wäre wohl kaum angenommen worden. Aber ich glaube, für weiteres sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Das man es im Falle von 3rd Netzteil nicht kann habe ich doch geschrieben.

      Zum Rest:
      Dann hatte ich Glück und nutze so weit es geht das mitgelieferte Netzteil und das was die EU mit dem USB-C Stecker und Netzteil erreichen will ist dann absoluter Quatsch weil das führt nicht zu weniger sondern zu mehr Müll weil man sich dann doch das Netzteil welches vom Hersteller oft separat angeboten wird doch kauft damit man auf der sicheren Seite ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Für die gängigsten Geräte werden sich da aufgrund der EU-Richtlinie sehr schnell Best Practices bei der Herstellung von Netzteilen und Geräten etablieren. Ist ja nun auch nicht so, dass derzeit gleich jedes Gerät einen defekt erleidet, nur weil man ein anderes Netzteil benutzt. Es bleibt eben aber ein Risiko.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz das Problem. Eigentlich ist es so dass der Chip im Gerät dem USB-C Netzteil sagt was er gerne an Strom möchte und zu viel damit eigentlich unmöglich ist. Das klappt auch ziemlich hervorragend, wenn man nicht mit zu billigen Kabeln und Netzteilen hantiert, oder den Chip im Gerät versaut (wie Nintendo in der Switch). Ich benutze ein relativ günstiges aber sehr zuverlässiges USB-C Hub Netzteil, das 3x simples USB-C 3.0 (5V@1-2A = 10 Watt max) 1x Quick Charge 3.0 (3,6-20V@2,6/4,6A = 36 Watt max) und 1x Power Delivery (5/9/15/20V@5A = 100Watt max) bietet und noch nie ein Gerät gegrillt hat. Dank kleinem Display lässt sich auch immer ablesen wie viel Strom in etwa anliegt.

      Das der DualSense mit Kabel XY an PS5 oder fremden USB Port nicht vollständig auflädt habe ich jetzt schon 2-3 mal gehört. Mit meiner (Sony) Ladestation habe ich aber seit über 2 Jahren keine Probleme und beide Release-Controller leben noch.