PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht, wenn's eine schöne "fake-retail" mit schön DL-Code drinne ist! :bday:


      Diese Sprüche mit "dann (without retails) endet meine Zockerkarriere u Alles-damit-Verbundene, mark my words!"/Edit: "Die Zeit der Videogames ist dann für mich vorbei" uä, das glaubt ihr doch selbst nicht, oder? ^^

      In der Quintessenz unsres Hobbies geht es um gute Spiele, und die wird es weiterhin geben, just that :)

      Natürlich stimme ich Retrozocker bei seinen Kritikpunkten der DL-Games zu: (Meist) viel zu teuer. Punkt.

      Da wird sich dann hoffentlich substantiell was dran ändern, spätestens, wenn die erhofften VK-Zahlen ausbleiben bei DL-only-business.

      Und selbst wenn das nicht passiert: Dann wird halt weniger, aber bewusster gekauft, so what.

      Spoiler anzeigen

      Wenn ich aber zB dran denke, dass mir -ohne meine erprobte u "bewährte" DL-Phobie- nun endlich der Blood Dragon für PS3 "offen" steht, das war eine "heilsame Erfahrung". Würde ich "aus Prinzip" noch drauf verzichten wollen? No fucking way :love2:


      Im Grunde kann man's auch so "paraphrasieren". Hat man einmal den Weg der dunklen Seite eingeschlagen, gibbet koa "Zurück!" :duck u weg: :tooth:


      Also
      Spoiler anzeigen
      kommt, Freunde, kommt herüber. Ihr habt ja keine Ahnung, wieviel Spaß euch die dunkle Seite bereiten wird
      :ray2:




      Edit: Oder wenn ich nur dran denke, wieviel Freude mir die mit DL-Games vollgeballerten Konsölchen machen, suicider's Wuu zB, oder ne 360 mit tollem Kram drauf; ich vergöttere diese "Plug'n Play-anything-from-the-get-go-Kisten" ja förmlich :love2:


      Inb4 ist mir klar, dass der schöne Spaß spätestens dann vorbei ist, wenn besagte WUU u 360 die Biege machen, aber damit lebe ich :bday:


      Bei eigenen Konsolen und eigens erworbenen DLs kann man den Stuff ja immer wieder auf seinen/ihren account laden.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Weil ich eh mal nach einer SSD gesucht habe für den PC habe ich gleich mal geschaut ob schon M.2 PCIe 4 Gen 4 SSD da sind und siehe da, Seagate hat schon welche mit PCIe x4 als 4. Gen. mit NVMe 1.3 Standard im Angebot. Man sind die aktuell teuer. Hoffe die Preise fallen bald oder Sony bekommt es mit einem Update hin, dass man langsamere SSDs und HDDs für ein Art Backup nutzen kann und wen man das Spiel spielen will muss es im Fall von PS5 Software vorher nur auf die Schnell SSD geschoben werden. Ansonsten wird das sicher lange eine teure Anschaffung. Ob die am Ende wirklich in der PS5 läuft ist halt noch offen. Da muss Sony erstmal was zu sagen.

      Bin mal gespannt was MS für die speziellen 1 TB SSD zum Erweitern verlangt. Sicher auch mehr als 100 €.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @pseudogilgamesh

      Was zweifelst du an meiner Aussage? Ich habe einen Pile of Shame der sich über Unmengen an gefüllten Stapelboxen erstreckt. Wie bei so ziemlich jedem hier. Wir sind in der Regel alte Säcke und Sammler. Ich hätte schon jetzt bis zum Lebensende genug zum Zocken, weil der Tag nur 24 Stunden hat und ich noch jede Menge andere Sachen habe, die mir wesentlich wichtiger als Videospiele sind. Selbst dann könnte mir man die andere Hälfte an "Elektronikschrott" noch ins Grab dazu kippen. Meiner besseren Hälfte gefällt es auch nicht, aber der Mann braucht Hobbies.

      Digital only verfehlt für mich den Sinn und Zweck. Es ist zwar nicht rational, wenn man den monetären Vorteil vernachlässigt. Aber da bin ich ähnlich wie die Buchfetischisten, die ihre Nasen über Kindle und Co. rümpfen. Da ist es bei mir genau anders herum: Trivialliteratur brauche ich nicht im Regal. Das lese ich digital weg und dann verstaubt es höchstens als Datei auf der Festplatte und nicht als dickes fünfhunderseitiges Monster im Regal. Und da stimmt auf Grund der Buchpreisbindung bei uns das Preis-/Leistungsverhältnis halbwegs. Ein Hardcover Buch liegt schnell bei 40 Euro und mehr. Das digitale Pendant bei der Hälfte.

      Aber gute Videospiele fasse ich eben nicht nur einmal an. Die werden häufiger mal rausgekramt. Vor allem die richtig alten Sachen wie SNES, Mega Drive usw. Immer mal wieder für eine schnelle Session, ohne 120 Stunden darin zu versenken, wie bei den aktuellen Titeln. Deswegen habe ich auch wieder mit dem Sammeln vom Mega Drive exzessiv angefangen. Da lässt sich im Gegensatz zum SNES auch noch viel gutes Zeug zu zivilen Preisen bekommen.

      Ich liebe die liebevoll gestalteten Cover, die hübschen Booklets usw. Dazu das Wissen, die Titel auch in ein paar Jahren noch ohne Probleme spielen zu können. Bei Digital only bleibe ich von den Services abhängig. Geht der Dienst für die jeweilige Konsole offline, dann kann ich mir mein "gekauftes" Spiel nicht mehr holen. Oder die Rechte laufen aus und das Spiel wird aus dem Store entfernt. Alles schon lange keine Einzelfälle mehr!

      Ich habe auch einen Epic Account, aber nur seitdem es die Gratisspiele gibt und ich einen neuen Laptop habe. Habe ich eines der Gratisspiele bisher gespielt? Nein. :D Ist eben nur Datenmüll und nimmt keinen Platz weg. Reizt mich aber auch nicht.

      Aber hier ging es um die PS5, also...... Die Digitalkonsole ist eben eine Möglichkeit für Sony Kosten zu sparen und sie an ihr Shopsystem zu binden. Für den normalen Konsumenten eine schöne Sache. Der Trend geht sowieso zum nur noch leihen und nicht mehr besitzen: Autoleasing, Streamingdienste etc. Irgendwann wird es sicherlich dazu kommen, dass man ähnlich wie am PC nur noch einen Datenträger mit einem Installer mit Serial kauft. Aber bis dahin werden die Konsolenhersteller mindestens noch zwei Generationen springen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • @Mistercinema
      Selbst die Wii ist nicht vergilbt, so wie man den Vergleich vom SNES auf die PS5 nimmt. ;) Vor allem wundert mich mehr, wieso man bei der Last Gen schaut (Xbox One), so als ob es vorher nie eine weiße Konsole gegeben hat :D

      @pseudogilgamesh Naja man wird als Retailkäufer und Spieler nicht aufhören zu spielen. Selbst wenn die Welt komplett Digital wird, gibt es so abartig viele Games heute, dass man ja selbst bei aktuellen Games nicht mehr hinterher kommt, geschweige die alten Games, die immer noch gut Spielbar sind.
      Nur bricht halt mit jeder Konsolen Generation eine neue Ära an und der Mainstream ist dann erstmal Fokusfire auf der neuen Konsole, so als ob alles bereits releaste, nicht mehr existiert :D
      Mir macht es ehrlich gesagt Spaß, nach Games der Last Gen zu suchen, da man selbst dann noch etwas übersehen kann, wenn man die Generation aktiv mitgemacht hat (was ich teilweise an GC und Wii Games noch gefunden habe, erstaunt mich immer wieder, von Handheld Games ganz zu schweigen^^)
    • +1

      Und nun bedenke auch mal, wie krass die Gamepreise im Ganzen über Kurz o Lang purzeln könnten, wenn die gesamte Industrie auf DL-only setzt, somit jedwede Logistik u Lagerungs + Vertriebskosten "wefallen" (mehr o minder), von den Produktionskosten der Discs u des beiliegenden/sie verpackenden Mülls ganz zu schweigen. Klar, server kosten Strom u so, aber das dürfte ein geradezu witzig-kleiner Bruchteil dessen sein, was die "herkömmliche Game-Maschinerie" so von vorne bis hinten kostet.


      edit äd Retrozocker: Ich versteh dich ja, aber wir sind da halt a) soo unterschiedlich nicht, aber b) doch soo unterschiedlich ^^

      Aus dem Epicaccount hab ich via messenger u ftl die Scheiße rausgedaddelt zB. Für fucking LAU :love2:

      Retails hab ich "eigentlich" (u auch un-eigentlich :tooth: ) genug hier herumfliegen, genau wie Du ja auch (u Undi undundund *Rest XGs hier einsetzen*)


      Aber klar: es ist ein "Verlust" einer ganzen schönen "Dimension" des Game-Sammelns, die physische, die fassbare Dimension. Wir werden's überleben, though :)

      Der Verlust von erworbenen Games durch's Dichtmachen von services, das ist indeed das größte Problem u happy wäre ich damit sicher nicht, da geb ich Dir natürlich Recht :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich bin da genau was Pseudo sagt, es ist ja heute schon so das man Retails eigentlich vergessen kann da es nichts mehr gibt ohne Patch, und am PC ist das ja eh seit Jahren kein Thema mehr, da wird alles Digital gekauft. Und da wird der Trend auch hin gehen, lieber zum DL als zum Stream, weil dann kann ich aufhören weil meine Leitung das nicht mitmacht hier :D
    • pseudogilgamesh schrieb:

      +1

      Und nun bedenke auch mal, wie krass die Gamepreise im Ganzen über Kurz o Lang purzeln könnten, wenn die gesamte Industrie auf DL-only setzt, somit jedwede Logistik u Lagerungs + Vertriebskosten "wefallen" (mehr o minder), von den Produktionskosten der Discs u des beiliegenden/sie verpackenden Mülls ganz zu schweigen. Klar, server kosten Strom u so, aber das dürfte ein geradezu witzig-kleiner Bruchteil dessen sein, was die "herkömmliche Game-Maschinerie" so von vorne bis hinten kostet.

      Sorry, aber Du vergisst völlig das dann auch alle Zocker abhängig von "einem Anbieter" sind. Es gibt nun mal nur einen PlayStation und Xbox Store, ergo Monopol -> Und in Monopolen werden die Preise nach strategischen Maßstäben diktiert. Und es gibt kein Beispiel in der Vergangenheit das bei Monopolen die Preise fallen!
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Shiro schrieb:

      Es gibt nun mal nur einen PlayStation und Xbox Store, ergo Monopol
      Hört sich eher nach gesunder Konkurrenz an; Du hast da auch noch BigN, steam, epicgames etcpp und Co-Kg vergessen in deiner Schilderung eines "Monopols" :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • wir können hier diskutieren so viel wir wollen, es wird sich in Richtung DL und vor allem auch "abo" verlagern, und noch (viel?) später in sowas wie google stadia wo man nur noch ein abo abschließt und man bekommt nen Controller zugeschickt und fertig

      am pc gibt es so und so nahezu keine retails mehr das höchste der Gefühle ist da fast schon die Box mit dem Key ...zB Star wars FO ,CoD MW, Resi 3, Doom Eternal gibt es afaik keine retail oder nur box mit key

      und falls es mal ne echte retail gibt ist sie meist sinnlos da werden mit glück 100MB von disk installiert und die restlichen 50GB werden geladen

      ich bin gespannt wie groß die PS /XB Spiele sein werden vor allem mit 4K Texturen dem ganzen Gedöns --> 1TB Speicher ist leider nicht wirklich viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Das Thema digital und noch mehr Abos für alles Mögliche ist echt eines über das ich mal gerne mit vielen reden würde. Dabei geht es nicht alleine nur die Seite alles wird digitaler sonder um viel mehr. Hier ist aber ein Wenig der falsche Ort für.

      Was die Größe der Spiel angeht könnte die etwas wachsen aber nicht so weit wie viele vielleicht denken würde ich sagen. Das die beiden Konsolen nur so um die 1 TB haben ist wohl den Herstellungskosten und vielleicht der Menge an Speicher für die SSD geschuldet die man in Masse brauchbar bekommen kann. Beide Systeme, also das von MS und besonders von Sony, nutzen wohl ein Wenig was modifiziertes. Wenn man sich die Preise der ersten PCIe 4 X Gen 4 M2 SSDs ansieht und denkt das beide Hersteller vielleicht nur einen Bruchteil zahlt ist das immer noch viel Geld.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Xbox One X 4k Patches sind glaube ich schon ein ganz guter Indikator wo es in Sachen Größe hingeht. Mir schwirrt gerade Gears 4 im Kopf rum, das waren deutlich über 100 GB.
      Mir macht genau dieser Punkt auch die größte Sorge, fand die gigantischen Patches schon in dieser Gen echt scheiße, dazu fast schon der Zwang sich externe HDs zu den Konsolen dazu zu kaufen. Naja, abwarten.
    • ich hab mal ein paar der letzten "großen" Titel gesucht....kP ob die Werte 100% stimmen und wohin (pc/xb/ps) sie bei multititeln genau gehören, und ob da immer schon alles DL zeug dabei ist was sich über die zeit da so ansammelt

      manche spiele brauchen auf verschiedenen Plattformen anscheinend auch unterschiedlich viel platz.. division 2 braucht auf xbox und pc ~50GB auf der PS4 lt google ~90GB?? die werte sind aber sicher vom release, das ist mittlerweile sicher um einiges mehr

      CoD MW 200gb??
      doom E ~50 GB
      Star Wars FA ~50GB
      Halo 5 ~100GB
      Gears 4 ~110GB
      Gears 5 ~60GB
      Battlefield 5 ~50GB
      RDR2 ~150GB
      spiderman ~50gb
      God of war ~45gb
      horizon ZD ~48gb

      also unter 50GB läuft da nicht viel und das wird mit dem 4K zeug sicher nicht weniger
    • Ich weiß zwar nicht worums geht, aber UHD Blu-rays haben doch mehr als 50GB Speicher. Lt. Wikipedia 66/100GB.

      Ich wollte nur noch mal die Grafikdiskussion von vor paar Seiten aufgreifen.
      Als sie Horizon 2 gezeigt haben, war ich auch eher unbeeindruckt. Hätte auch ein DLC für den ersten Teil sein können. Gerade das Charactermodell ist ja nicht so detailiert. Ich habe jetzt ua. Reaction Videos von Racketenjansel geschaut und der war total begeistert von der Grafik. Eigentlich bin ich ja immer derjenige, den alte Grafik nicht stört, aber hier wars eher andersrum. Erwartungshaltung hatte ich eigentlich auch nicht.
      Das Problem ist ja auch noch, daß ich immer noch meinen alten 1920:1080 Fernseher benutze.
      Das soll sich zwar iwann ändern, aber da bin ich noch am überlegen. Mir schwebt gerade ein 32:10er Modell. Am besten eins, wo man dann den Bildschirminhalt splitten kann und wahlweise 2 Quellen zur gleichen Zeit dran betreiben kann. Dann könnte ich PC und Konsole zur gleichen Zeit an einem Monitor betreiben und wenn ich dann mal Kino will halt eine Quelle in Surround ^^. Aber bei 2 Quellen wären es ja dann auch wieder kein UHD. Da bringt die ganze Auflösungserhöhung nicht viel.
    • Retrozocker schrieb:

      Playstation ist als Marke schon so groß, dass sich das Gerät zum Start selbst bei 700 Euro Startpreis von alleine verkauft. Es gibt genug Menschen, denen das Zocken wichtiger ist als ein Urlaub am Mittelmeer. Oder die sich für so eine Kiste alles andere vom Munde absparen.
      Wenn das so wäre hätte Sony bei der PS3 nicht so krass strampeln müssen um in Fahrt zu kommen. Einfach 700€ verlangen und laufen lassen im Vertrauen das die Kunden schon heiß genug auf ne neue Playse sind würde definitiv in die Hose gehen.

      Undead schrieb:

      Und am ende kostet die digitale Version dann weniger, wird häufiger gekauft deswegen und dann nimmt man dies als Argument, dass die meisten keine Retails mehr wollen. :whistling:
      Aktuell verkacken es die Hersteller unisono. Die digitalen Preise sind von Release an höher und stabiler. Die Hardwarepreise können nicht signifikant fallen, denn so ein Laufwerk kostet eben nicht die Welt. Dafür fallen sämtliche damit verbundene Features weg. Dieser Makel kompensiert sich erst, wenn keine Sau mehr DVD/BD abspielen möchte, weil auch da der Stream alles ersetzt hat. Ich bezweifle das die PS6 kein optisches Laufwerk mehr hat.

      MakoEyes schrieb:

      eine Digital Only Variante macht in der nächsten Gen schon Sinn, die Statistiken zeigen deutlich auf, dass Digital Games eine angenommene Alternative ist. Und wenn man solchen Kunden den Einstieg in die nächste Gen attraktiver gestalten kann, wie über den Preis, dann ist dies ein richtiger Schritt.
      Wie viel günstiger kann eine Konsole ohne Laufwerk schon sein? Vielleicht 50€. Die Erfahrung bisher mit der Xbox One SAD z.B. sagt sogar weniger (eigentlich gar nichts). Aber selbst wenn es 50€ wären, wo wäre das denn attraktiver? Man kann keine PS4 Games vom Flohmarkt spontan nachholen. Man kann keine DVD/BD gucken. Man kann keins seiner gebrauchten Games mehr veräußern und ist abhängig von den eShop Preisen. Für wen klingt das denn verlockend?
    • Ich gehe Mal davon aus, dass sich die meisten Games vor allem im ersten Jahr grafisch nicht sonderlich von der aktuellen Gen abheben werden. Dafür werden wohl vorerst 4K und 60fps umgesetzt, was ja einiges an Power benötigt. Dazu ultraschnelle Ladezeiten.
      Selbst die One X schafft bei aktuellen Games ja oftmals keine echten 4K, trotz erheblicher Mehrleistung.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • walfisch schrieb:


      Wie viel günstiger kann eine Konsole ohne Laufwerk schon sein? Vielleicht 50€. Die Erfahrung bisher mit der Xbox One SAD z.B. sagt sogar weniger (eigentlich gar nichts). Aber selbst wenn es 50€ wären, wo wäre das denn attraktiver? Man kann keine PS4 Games vom Flohmarkt spontan nachholen. Man kann keine DVD/BD gucken. Man kann keins seiner gebrauchten Games mehr veräußern und ist abhängig von den eShop Preisen. Für wen klingt das denn verlockend?
      All diese Punkte interessieren ein Digital Only Käufer nicht, das mag für Dich interessant sein, aber lässt sich nicht auf diese Kunden anwenden.

      Wie attraktiv Sony den Einstieg für die Digital Version gestalten wird, wird man sehen, für mich macht es jedoch mehr Sinn einen aggresiveren Preis für die Digital Version anzusetzen, da die Inhalte hier wesentlich mehr Einnahmen bringen und man sich hier selbst einen 100 Euro unterschied zu Disc Version leisten kann.
    • @MakoEyes

      die Zeiten das die Spiele dann günstiger werden, sind dann vorbei... Wenn es dann irgendwann nur Digital only gibt, dann wird erst nach nen halben Jahr, die Preise gesenkt.
      Deswegen stimme ich dir zu, das sich Sony das leisten kann die Digital only Konsole günstiger anzubieten..... das Geld holen sie sich fur die ganzen exklusiven Titel rein.
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • @_2xs
      Die Größe der UHD-BD ist nicht mal das Problem. Sie ist 100 GB groß als Maximum und man kann immer etwas Packen damit etwas mehr drauf geht. Videos können vielleicht in einem besseren Format gepackt werden und dann braucht das immer noch etwas weniger.

      @Radiant
      Vergiss die Patch und Updates der XOne X gleich mal wieder. Laut Aussagen von Sony Mark Cerny liegt es zum Teil daran das Texturen zu oft mehrfach vorhanden sind. Das wird so erklärt: Nehmen wir an du brauchst im ersten Level Baumtexturen dann liegt das an Stelle 1 auf der HDD. Dann brauchst du in Level 2 auch wieder Baumtexturen aber der Teil liegt an Stell 100 auf der HDD. Wenn der Lesekopf immer hin und her wandern muss dauert es lange bis die Textur geladen ist. Damit das nicht passiert gibt es a) beim Aufbau der Level oder Bereiche beim Herstellen was zu beachten und b) liegt halt dann die Textur für jedes Teil nochmal drauf. Das könnte bei der PS5 und XSX wegfallen weil bei der SSD heißt es dann ich brauch die Baumtextur wo liegt die? Im Bereich 3 und wird dann so gut wie in dem finde Schritt gleich geladen.

      Wieso aber einige Spiele auf der PS4 da so viel Platz mehr Platz brauchen ist echt seltsam weil andere Spiele weniger Speicherplatz brauchen und das ist auch hin und wieder bei der XOne X so das sie mal weniger mal mehr als die PS4 braucht.

      an beide
      Vergesst nicht, dass die Konsolen bei der rein digitalen Version und bei Updates/Paches nochmal etwas extra braucht weil zuerst geladen wird und dann installiert wird. Vielleicht wird das nun etwas anderes. Es wird ein Teil geladen der dann an sich installiert werden kann so das man auf der SSD weniger freien Speicher braucht oder aber ein Teil wird in den RAM geladen und von dort her installiert um die SSD von zu vielen Schreibvorgängen zu entlasten.


      @_2xs
      Das mit dem Kaufverhalten stimmt schon. Wenn man nicht a) nicht lange warten will und b) sich kein Limit setzt kauft man halt entweder sofort oder aber schon beim ersten kleinen Angebot. Das ist auch offline oft so. Da wird ein UVP angegeben den es z.B. nur für Mm/Saturn gibt dann heißt es man spart z.B. 100 € gegenüber dem UVP. Der Preis der dann da steht ist der welche es hätte sein sollen ohne den UVP überhaupt zu brauchen. Der Kunde denkt dann oh ich spare etwas was aber so nicht stimmt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • walfisch schrieb:

      Man kann keine PS4 Games vom Flohmarkt spontan nachholen. Man kann keine DVD/BD gucken. Man kann keins seiner gebrauchten Games mehr veräußern und ist abhängig von den eShop Preisen. Für wen klingt das denn verlockend?
      Für den digitalen Mainstream Markt. Es gibt sehr viele, die erst gar nicht auf die Idee kommen, Preise mit dem Gebrauchtmarkt zu vergleichen. Da sieht man ein Game und will es sofort haben, völlig egal wann es released wurde. Und dass dann eben digital, selbst wenn die digitale Version immer noch 50€ kostet, während das Physikalische Game schon lange unter 20€ gefallen ist.

      Was meinste wieso so ein Mist wie Microtransactions und Lootboxen funktioniert. Wo man eigentlich meinen könnten: mit ein wenig nachrechnen würde man merken, was für ne Abzocke das ist. Weil es dem vermeintlichen "ich brauch eben schnell ne Beschäftigung" Spieler, völlig egal ist. Und das wissen die großen Firmen, deswegen wird auch immer so "löblich" von der Gewinnmarge gesprochen, welche nur durch Microtransactions erreicht wurden. 60€ Game? Pff… es ist extrem, wieviele im Laufe eines Spiels mit Lootboxen und Microtransactions (oder DLC) mehr Geld reinbuttern, als das Basegame gekostet hat (allein bei 99€ Seasonpasses müsste man hellhörig werden als Käufer und selbst sowas wird gekauft :whistling: )