PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss zugeben, ich hab es unter der PS noch nie benutzt. Egal ob PS oder XBox, ich finde es auf beiden Konsolen ziemlich gut, dass es das gibt. Auch an einer Konsole die Steuerung sharen. Twin-Stick Shooter können damit zu ziemlich guten Coop-Games werden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Mir ging es ja in erster Linie darum, dass man auf die Last Gen Konsole sharen kann. Aber auch generell ist dieses Share Feature recht interessant. Vor allem weil es Online "Couch Koop" suggeriert, selbst bei einem SP Game.

      Wie 108 Sterne ja sagt, kann man damit ein SP Spiel zusammen durchspielen und nur einer brauch ne PS5 zu haben. Der lag ist sicherlich etwas, was auch mich stören würde, aber um ein Game anzutesten, reicht es allemal.
    • @PatrickF27
      Evtl. nur wieder ein Systemfehler. War das letzte Mal bei meinem PS5-Kauf auch, alle wurden vom System gecancelt, weil ein paar zu viel verkauft wurden. Die kriegen das irgendwie nicht in den Griff, den Stock zu überwachen, wenn da Bestellungen fast zeitgleich im System aufschlagen.

      Otto hat dann eine Mail an die Betroffenen rumgeschickt und ein paar Tage gebraucht, die Bestellungen händisch im System nachzupflegen. Bis auf die paar, die wirklich zu viel waren, haben alle ihre PS5 bekommen, ich eingeschlossen.

      Kann natürlich nicht sagen, ob das wieder der Fall ist, muss man ein/zwei Tage abwarten. Web man betroffen ist, am besten anrufen und nicht vom 1st Level Support mit gecancelt ist gecancelt abspeisen lassen. Haben sie bei mir trotz der Mail auch gesagt, mich dann aber zur Produktberatung durchgestellt, die richtig ins System schauen kann. Und da hab ich dann die Bestätigung erhalten, dass ich eine kriege und die kam auch.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Wie auch immer, die Lage der Verfügbarkeit ist weiterhin katastrophal und für jeden, der nicht den ganzen Tag am Rechner hängt und mit F5 diverse Seiten refresht ist es einfach nicht möglich dieses Massenprodukt zu erhalten.
      Ich behaupte mal, dass niemand den ganzen Tag vor dem Rechner deswegen hängt und F5 drückt. Zumindest hoffe ich das. Wer das doch tut, bei dem ist Frust eigentlich vorprogrammiert. Da die Drops teilweise über eine Woche auseinander sind, wäre das Wahnsinn. Ich will das nicht schön reden, aber der Aufwand begrenzt sich in Wahrheit darauf, ein paar Bots/Communites zu folgen und wenn etwas gemeldet wird, zu schauen, ob man gerade kann und was bekommt. Bzw. mal gelegentlich eine Seite zu checken, wenn gemeldet wird, dass da in kurzer Zeit was kommen könnte.

      Wenn man verbissen und angenervt vor dem Rechner hängt mit einer Stimmung, dass muss jetzt bei diesem Drop klappen, sonst... naja, dann wirft man spätestens nach dem dritten Versuch wütend die Maus an die Wand. Und klickt davor wahrscheinlich auch schon mit Wuthänden ein paar mal knapp daneben. Das wird einfach nichts. Ich bin bestimmt auch bei 15 Drops oder so leer ausgegangen. Bei den meisten, weil ich es zu spät gesehen habe oder nicht konnte. Bei gerade mal 5 bin ich bis in die Warteschleife gekommen oder war knapp zu spät (Konnte es noch in den Warenkorb legen und dann war schon Essig). Schulterzucken und beim nächsten Mal wird es schon was. Und irgendwann ist es dann was geworden.

      Wie gesagt, ich will die Lage gar nicht schön reden. Aber man muss sich vor Augen halten, dass es hier um einen Luxusgegenstand geht, der einfach eine irrsinnige Nachfrage in einer Zeit hat, in der die Produktion Schwierigkeiten hat, die benötigten Teile zu bekommen. Entweder man geht da systematisch dran und ist auch bereit, 5 bis 10 Stunden im Laufe mehrerer Wochen zu investieren oder man macht sich klar, dass es von den Spielen her eh nichts verpasst, was man auch noch in ein paar Monaten gemütlich nachholen kann und wartet. Aber sich in Wut und/oder sinnlosen F5 Orgien reinzusteigern oder sich einzureden, dass müsste man tun, dürfte IMHO zu wenig führen. Wer schon an dem Punkt ist, nein, ich bin nicht das Ablassventil. ;) (Geht nicht an Dich, aber bei Diskussionen über die Verfügbarkeit durfte ich schon was erleben).
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:

      Wie gesagt, ich will die Lage gar nicht schön reden. Aber man muss sich vor Augen halten, dass es hier um einen Luxusgegenstand geht, der einfach eine irrsinnige Nachfrage in einer Zeit hat, in der die Produktion Schwierigkeiten hat, die benötigten Teile zu bekommen. Entweder man geht da systematisch dran und ist auch bereit, 5 bis 10 Stunden im Laufe mehrerer Wochen zu investieren oder man macht sich klar, dass es von den Spielen her eh nichts verpasst, was man auch noch in ein paar Monaten gemütlich nachholen kann und wartet.
      Mittlerweile bin ich bei diesem Punkt mit dem ein paar Monate warten angekommen. Ich habe zwei Kinder und kann in meinem Beruf nicht ständig auf mein Handy gucken und habe dementsprechend kaum eine Chance (habe den PS5 Bot aktiviert). Habe zufällig beim letzten Drop bei Müller mein Handy kurz danach in der Hand gehabt - "24.579 Personen sind vor Ihnen in der Warteschleife". Oh Mann. Beim letzten amazon Drop sind die Push Nachrichten nicht rausgegangen und amazon war und ist eigentlich noch meine größte Hoffnung gewesen. Eigentlich bin ich auch nur genervt, da ich mir arroganterweise Resident Evil 8 vor Monaten für die PS5 vorbestellt hatte und es nun hier liegt :). Angesehen davon kann ich auch noch warten, da für mich sonst nicht so viele Knallerspiele rausgekommen sind. Eventuell sind die PS5 Ende des Jahres/im neuen Jahr auch schon etwas überarbeitet, so dass erste Fehler ausgebessert/verbessert wurden.
      Schön wäre, wenn die Konsolen im Losverfahren verkauft werden würden. So ist es ja irgendwie albern.
    • @Vincent_Vega
      Los Verfahren ist mist. Da wäre ein leicht andere Sache besser wie jeder der einen PSN-Account hat und mehr als XY Jahre mit dabei ist bekommt einen der vorderen Plätze und kommt auf eine Liste wie auch die anderen Nutzer und wenn Geräte da sind werden nur noch mal die Daten abgelichen und dann kann man sich das Teil entweder zuschicken lassen oder Abholen oder so.

      Ob die nächste Version der PS5/Reddesign oder Unterversion oder so wirklich besser ist wage ich mal zu bezweifeln weil ich gelesen habe es könnte was am Herstellungsprozess geändert werden. Mir war so als würde der von jetzt ich glaube 5 auf 6 oder so geändert. Ja, nicht ganz so klein mehr dafür etwas billiger und mehr Chips die was taugen. Irgendwas wird da wohl kommen und hoffentlich heißt das am Ende nicht erheblich mehr Verbrauch und weniger Leistung sondern vielleicht etwas mehr Verbrauch und vielleicht ein ganz wenige mehr Leistung.
      Was ich weiterhin hoffe ist, dass es am Ende nicht lauter wird sondern relativ leise bleibt. Wenn die PS5 nicht lauter und vom Ton her nicht anderes wird als mein jetziger PC kann ich damit leben.

      Davon ab nervt es mich schon verdammt das man fast nichts kaufen kann oder es über teuer ist. Hätte gerne eine PS5 und vielleicht eine XSX aber lieber eine GPU für den PC die nicht 800 + Kostet ebenso wie die CPU und der Rest.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • An PSN könnte man es natürlich auch koppeln. Ich gönne auch jedem seine PS5, aber irgendwie kann das ja so kein Dauerzustand sein.
      Liegt das denn jetzt allein an der Situation mit der Knappheit einiger Teile oder ist das in Zukunft bei neuen Konsolen immer so, dass man ein Jahr warten muss bis sie vielleicht im Handel frei erhältlich ist? :)
    • Naja bei der PS4 gingen die Leute ja auch ab, als sei die Konsole am Release limitiert. Und das da manche einen Gewinn beim Weiterverkauf erhoffen, wird wohl auch immer wieder passieren (also mehr als eine Konsole kaufen pro Kunde)

      Hier kommen eben viele Faktoren zusammen, wobei ich die Chip Knappheit für das logisch nachvollziehbare Problem halte, da wo keine Teile, auch kein fertiges Produkt.

      Sony geht ja deswegen schon hin und sucht nach alternativen, was sie in die PS5 einbauen. Vom Verkauf selbst, kann sich Sony aber nicht beschweren, wenn man bedenkt, wieviele Konsolen in vergleichbar kurzer Zeit verkauft wurden. Aber wie mit jeder Konsole kommt irgendwann der Punkt, wo sie so normal zu bekommen ist, wie Brötchen beim Bäcker. Der Rest liegt an der Geduld der einzelnen Leute. In meinem Falle, selbst wenn ich PS5 bekommen könnte, hätte ich noch soviel anderes was ich in der Zwischenzeit spielen kann. Aber mir fehlt vllt auch das "gehyped sein" auf ein neues Game, dass ich es unbedingt day one spielen MUSS. Bock habe ich auf soviele Games, aber eine Priese realistisch sein, gehört auch dazu (und zugegeben, selbst bei meinem PS4 Backlog wird sicherlich das ein oder andere Game vllt gar nicht gespielt werden, mangels Zeit)

      Auf der anderen Seite finde ich diese Knappheit sogar gut, da es so noch vermehrt PS4 Titel geben wird, die dann auch von Leuten gespielt werden können, die noch keine PS5 haben. Vllt nicht dann mit der besten Grafik, aber immerhin eine greifbare alternative Option, wenn man nicht warten kann und keine PS5 findet.

      Ich finde es übrigens dämlich, wie manche Leute (also im großen weiten Internet) Angst haben, dass bestimmte potenzielle PS5 Titel auch eine PS4 Version bekommen, weil das Spiel dann nicht genug PS5 polish bekommen würde. Weis nicht, wieso man da so sehr fokus auf Grafik alleine setzt, wenn das Spiel selbst das selbe bleibt. Aber hey, andere Meinungen. Am ende kommen Games so raus, wie sie rauskommen. (und besonders bei der Switch merkt man ja, wieviel da geportet wird, wenn auch nicht immer perfekt angepasst)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @Vincent_Vega
      Die Idee hatte mit dem PSN oder einem echten Account zu koppeln der mindestens 1 oder besser 2 Jahre alt sein muss kam mir nur in den Sinn weil dann wäre die Sache mit den Scalpern und Co weg und keiner weiter PS5 kaufen. Wenn du eine hast bekommt dein Account in dem Feld PS5 erhalten einfach eine 1 rein und du kannst im Moment keine weitere mehr kaufen. Wie das mit dem Datenschutz dann ist keine Ahnung aber das ließe sich auch fast komplett Anonym machen.

      @Undead
      Sony: Ja das tun sie oder wollen es wohl tun was die HW angeht.

      Was die Spiel angeht muss man das gesondert Untersuchen. Je nach Spiel kann ältere Hardware einiges bremsen. Je mehr Plattformen unterstützt werden müssen je mehr Aufwand ist das. Es reicht auch nicht immer einfach die Auflösung runter zu stellen um es auf alter HW noch ordentlich zum Laufen zu bekommen. Spiele die viele Inhalte während des Spielen streamen könnten von der Art wie die HDD/SSD bei der P4/Pro angeschlossen ist gebremst werden. Da hilft es auch oft nicht einfach die Auflösung zu reduzieren sondern es könnte gut sein das man auch die Texturen ändern muss und dann kommt noch das die PS5 mehr Leistung hat was CPU und GPU angeht. Wenn man auf beiden Systemen ein sehr ähnliches Ergebnis haben will dann bremst die alte Hardware mal mehr mal weniger.

      Das sehe sich schon als Problem an daher wäre ich dafür jetzt neuere Spiele die eigentlich nur PS5 angedacht sind auf 2022 zu verschieben und die mehr Zeit für alles zu nutzen was der Qualität der Spiele gut tut. In der zwischen Zeit würde ich auf PS4/Pro und PS5 Spiele veröffentlichen die noch super auf den Systemen laufen und wo die alte Hardware keine so große Bremse ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ist nur noch ein Witz eigentlich kann die neue Generation gleich abblasen, wenn es so weitergeht.
      Richtig. Warum Müller die Geräte nicht in die Filialen zuweist ist mir ein Rätsel.

      Naja wieso ? Sie ist bisher die best verkaufte PlayStation aller Zeiten ergo läuft ja alles nach Plan. Nur eben gibts mehr Kunden als jemals zuvor
      Unsinn. War letzte Woche beim Enzinger. Die zugeteilten Kontingente sind sehr knapp. Aussage war, das Sony nicht liefern kann, Nintendo liefert aber regelmäßig nach.

      Hab mich dort in eine Liste eintragen lassen und bin aktuell auf Platz 30.
    • Ist kein Unsinn. In ganzen Zahlen wurden halt in den ersten Monaten mehr PS5-Konsolen weltweit verkauft als im selben Zeitraum damals PS1-, 2-, 3- und 4-Konsolen, wobei die PS4 nur sehr knapp geschlagen wurde.

      Ist ja zweitrangig, ob die Händler mit ihren Kontingenten zufrieden sind. Dass sie bei der hohen Nachfrage nicht glücklich sind ist klar.

      Aber für Sony wurde mit den PS5 Verkäufen eben der Rekord ihrer am schnellsten verkauften Konsole gebrochen. Ob gesniped oder nicht, noch nie waren so schnell so viele Konsolen einer neuen PlayStation verkauft. Für die läufts gut. Könnte nur eben noch viel besser laufen, wenn sie mehr liefern könnten solange das Teil so begehrt ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()