PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, du hast recht, ist schon immer etwas besonderes. Wobei ich das erstmal tatsächlich weiterhin als nen halben Generationsschritt empfinde. Mal sehen, ob es so bleibt, wenn ich mehr native PS5 Software gesehen hab.
      Für die Aufstellung hab ich mich jetzt für diese Lösung entschieden :



      Auf knapp unter Kopfhöhe Discs einzulegen ist für nen alten Mann gar nicht so verkehrt ;)
    • Sieht gut aus! Eleganter als bei mir. Will mir im Ikea noch nen einfachen Beistelltisch holen (ging ja lange wegen des Lockdowns nicht), seit November steht die PS5 auf nem gelben Plastikhocker voller Farbkleckse und Schmutz von Malerarbeiten. :lol:

      Dabei hatte ich vor 2 Jahren extra nen günstigen neuen TV Unterschrank gekauft. Aber da wäre die PS5 so eng eingepfercht, Hitzestau wäre garantiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab meine PS5 heute auch abgeholt. Vielen Dank noch mal an @lumpi3 @Captnkuesel und vor allem gamerzbase.
      Echt ein super Laden, gute Kommunikation und schneller Versand!

      Optisch ist die PS5 (mit Laufwerk) echt ein Brecher. Vor allem neben der fast winzigen Series S. Aber jetzt erstmal das wichtige: spielen.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • PlayStation 5

      Da unser Regal sehr offen ist, war die Platzierung gar kein Problem und ich finde sie auch irgendwie gar nicht so massig. Das Design frisst mit den Flügelchen Platz, wo ich mir denke... Müsste nicht sein, ist jetzt aber so.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ein erstes Fazit : Ich bin leicht underwhelmed, aber das hab ich schon genau so erwartet - das fühlt sich halt alles an wie ne PS4 "Ultra-Pro".
      Das Gerät empfinde ich als wirklich riesig, irgendwie sieht es geil aus, irgendwie auch ultra-hässlich, ich bin da zwiegespalten. Die Menüführung ist in Ordnung, allerdings muss man sich mit einigen Dingen erstmal wieder neu reinfuchsen, was imho gar nicht nötig gewesen wäre. Fand die PS4 Struktur nämlich ziemlich gut.
      Der Controller ist sicherlich der beste, den Sony bisher auf den Markt gebracht hat. Liegt top in der Hand, allerdings bin ich ja auch Fan der Switch Pro/Xbox Controller mit den versetzten Sticks. Trotzdem scheint mir der Dual Sense ganz gut zu liegen - mal sehen. Das Rumble ist schon wirklich cool und besonders.
      Im Punkt der Abwärtskompatibilität hat Sony auf jeden Fall von MS gelernt - diese verbesserte BC ist genial für den Backlog. Hab zum Beispiel mal das PS4 Launch Game Killzone Shadow Fall installiert - läuft dann auf der PS5, 8 Jahre später endlich flüssig in 1080p/60. Schon interessant, die Konsolen damals waren irgendwie alle zu schwach und erst midgen und nextgen macht viele der damaligen Games heute sauber spielbar.
      Leise ist das Gerät auch, nur bei Installation und Disccheck hört man das Laufwerk. Die kleine SSD nervt mich jetzt schon, obwohl ja ich ja eh kaum PS digital Titel habe und besonders wenige so "zwischendurch" Titel. Mal sehen, fühlt sich trotzdem nach Rückschritt an.
      Zugegebenermaßen sind Fifa 21, Demons Souls und Astro's Playroom jetzt noch nicht ausreichend um ein technisches Gesamtfazit zu bringen, aber gefühlt ist so richtig Nextgen und neu nur der Controller, alles weitere wird dann die Zukunft zeigen.
    • @PatrickF27
      Die PS4 Pro und One X haben sicher dafür gesorgt, dass die neue Konsolengeneration jetzt ein wenig unspektakulär wirkt. Ich hab mir erst Ende 2019 eine One X gekauft und war sehr beeindruckt von den Fähigkeiten dieser Hardware (für den Kampfpreis von 199€!). Allerdings habe ich da Games drauf gezockt, die quasi im letzten Lebenszyklus der One X erschienen sind und bereits alles aus der Kiste rausholten. Jetzt haben wir Mitte 2021 und bisher sind auch noch so gut wie gar keine Spiele erschienen deren Lead-Entwicklungsplattform PS5 oder Xbox Series gewesen sind.

      Wie groß der Unterschied zur letzten Gen genau sein wird müssen wir in Sachen Spiele noch abwarten. Was das Thema "Quality of Life"-Funktionen betrifft meine ich aber es war noch nie besser als jetzt. Es gab auch noch nie eine so kompromisslos gute Abwärtskompatibilität, die die alten Spiele nicht nur fehlerfrei abspielt, sondern meist sogar technisch verbessert. Die internen Speicher sind auf jeden Fall zu klein, ob es nun 1TB oder 800GB sind.....es ist zu wenig bei dem was uns noch in der Zukunft an Games erwartet. Das war aber auch schon immer so. Als die PS3 erschien waren 20 bzw. 60 GB auch nicht das was man für die nächsten Jahre als ausreichend empfand. Die Zeit und günstig werdenderer Speicher mussten nachhelfen und werden es auch diesmal tun.

      Insgesamt bin ich nach einem guten halben Jahr mit der PS5 auch ohne ein natives PS5 Spiel zu besitzen komplett happy mit dem Gerät. Vom Controller bis zu den Ladenzeiten einfach alles deutlich zur PS4 Pro verbessert und so lange es noch an neuer Software mangelt hole ich eben Spiele wie GoW, Horizon, oder TloU 1&2 nach und das mit einer Hardware, die dabei nicht absolut am Limit ist, sondern meist noch einen drauflegen kann.
    • PlayStation 5

      Für mich ist bisher auch die QoL Features das wahre nextgen Feeling.

      Das Gerät bootet schnell, Ladezeiten sind soooooooo viel besser, backward compatibility bei einigen Games sogar mit FPS boost. Dazu ist das Teil flüsterleise, ist schon nice. Und die Titel die die Hardware auch fordern kommen ja noch.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich denke aber auch, dass die Erwartungen an grafische Verbesserungen oft zu hoch angesetzt sind.

      Die diminishing Returns machen sich halt immer mehr bemerkbar. Die Unterschiede sind oft so im Detail zu finden, dass sie selbst erfahrenen Gamern wie hier bei neXGam kaum auffallen. Teilweise liest man ja sogar, dass Leute dann die technisch klar schlechtere Version subjektiv hübscher finden (Judgment mit seiner Beleuchtung).

      Die Kombination aus echten 4K, superdetaillierter Grafik mit Raytracing und gleichzeitig 60fps wird es kaum geben, wenn überhaupt. Es wird immer irgendwo eine Einschränkung geben. Reduzierte Auflösung für 60fps und / oder RT und sowas.

      Ich bin da aber soweit zufrieden, weil ich von vorneherein eben nicht mit 4K60 + RT gerechnet habe. Und die Kompromisse funktionieren imo wirklich gut.

      Bei Demon's Souls habe ich zB festgestellt, dass Skalierung und Post Processing Effekte inzwischen so gut sind, dass ich von der Bildqualität kaum einen Unterschied zwischen nativem 4K Modus und dem Performance Modus erkannt habe.

      Die Mid Gen Upgrades verringern da auch definitiv den gefühlten Sprung etwas. Da bin ich fast froh, nie auf ne PS4 Pro gewechselt zu sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • PatrickF27 schrieb:

      Was rotiert denn bei dir zuerst im Schacht?
      Demon Souls und Ratchet und Clank


      PatrickF27 schrieb:

      Ein erstes Fazit : Ich bin leicht underwhelmed, aber das hab ich schon genau so erwartet - das fühlt sich halt alles an wie ne PS4 "Ultra-Pro".
      Das Gerät empfinde ich als wirklich riesig, irgendwie sieht es geil aus, irgendwie auch ultra-hässlich, ich bin da zwiegespalten. Die Menüführung ist in Ordnung, allerdings muss man sich mit einigen Dingen erstmal wieder neu reinfuchsen, was imho gar nicht nötig gewesen wäre. Fand die PS4 Struktur nämlich ziemlich gut.
      Der Controller ist sicherlich der beste, den Sony bisher auf den Markt gebracht hat. Liegt top in der Hand, allerdings bin ich ja auch Fan der Switch Pro/Xbox Controller mit den versetzten Sticks. Trotzdem scheint mir der Dual Sense ganz gut zu liegen - mal sehen. Das Rumble ist schon wirklich cool und besonders.
      Im Punkt der Abwärtskompatibilität hat Sony auf jeden Fall von MS gelernt - diese verbesserte BC ist genial für den Backlog. Hab zum Beispiel mal das PS4 Launch Game Killzone Shadow Fall installiert - läuft dann auf der PS5, 8 Jahre später endlich flüssig in 1080p/60. Schon interessant, die Konsolen damals waren irgendwie alle zu schwach und erst midgen und nextgen macht viele der damaligen Games heute sauber spielbar.
      Leise ist das Gerät auch, nur bei Installation und Disccheck hört man das Laufwerk. Die kleine SSD nervt mich jetzt schon, obwohl ja ich ja eh kaum PS digital Titel habe und besonders wenige so "zwischendurch" Titel. Mal sehen, fühlt sich trotzdem nach Rückschritt an.
      Zugegebenermaßen sind Fifa 21, Demons Souls und Astro's Playroom jetzt noch nicht ausreichend um ein technisches Gesamtfazit zu bringen, aber gefühlt ist so richtig Nextgen und neu nur der Controller, alles weitere wird dann die Zukunft zeigen.
      Kann ich teilweise nachvollziehen. Bin bei dem Design auch sehr zwiegespalten. Irgendwie ist der "Klotz" schon sehr cool, aber dass man es ohne Ständer gar nicht horizontal stellen kann empfinde ich irgendwie schon als Design Fehler. Das Menü finde ich auch ok, hätte aber auch kein Problem, wenn man das alter der PS4 genommen hätte. Den Controller finde ich auch im Gegensatz zur PS4 besser, vor allem Rumble und Steuerkreuz finde ich top, bevorzuge aber immer noch die Sticks wie bei Xbox.
      Der wahre technische Sprung sind für mich die Ladezeiten und die Stille der Konsole. Hatte nie eine Pro nur eine normale PS4, die bei den älteren Spielen ordentlich aufgedreht hat.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Wenn ich eure Antworten und Meinungen korrekt interpretiere ist hier schon eine Art Konsens im Forum zu spüren. Aber ist ja auch gut so - mal sehen was die kommenden Monate und Jahre bringen werden.
      Eine kurze technische Frage - von einer externen SSD zB könnte man PS4 Games auch launchen, oder und PS5 Titel "lagern"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich denke wenn Games es schaffen, dass die PS5 aufdreht, (wie GoW bei PS4, was ja viele sagen) dann merkt man wohl auch den Unterschied in der Grafik.

      Für mich ist das generell egal, da es mir immer mehr aufs Gameplay als auf die Grafik ankommt, aber stimmt schon: man kauft ne next Gen Konsole und sieht kaum einen Unterschied (außer halt Ladezeiten). Ich werde meinen PS4 Backlog sicherlich irgendwann auf der PS5 weiterführen, aber bis dahin gibt es sicherlich auch genug PS5 only Games, die dann auch zeigen, was die PS5 leisten kann. (und das schreibe ich nicht, weil Games wie DeSo Remake schlecht aussehen, im gegenteil: mir würde das reichen :D )

      Wenn aber noch ne Zeitlang PS5 Games rauskommen, die auch noch eine PS4 Version bekommen, dann geht auch so leicht der Exklusive Part flöten. Nicht, dass es jemanden interessiert, aber z.b. Godfall, was ja damit geprallt hatte technisch zu zeigen, wie Games auf der PS5 aussehen, bekommt jetzt ein "Demake"(oder eher "Demaster"? :D ) für die PS4. Ob sich dadurch das Game besser verkauft, bleibt fraglich, aber ich finde die Situation schon speziell, wenn Nextgen Games einen späteren Release auf die Last Gen bekommen. Hab ich so bisher auch noch nicht erlebt.
      Klar ist der große Grund dahinter, vllt noch die PS4 Installbase mitzunehmen, aber irgendwie fühlt es sich falsch an, wenn ein Game später noch auf die ältere Hardware kommt. So als hätte Nintendo von z.b. Mario 3D World, noch eine Wii Version rausgebracht. (wobei sich das vllt sogar besser verkauft hätte, als die Wii U Version, natürlich mit Augenmerk auf BC )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Bei mir kommt's irgendwie drauf an wo ich spiele, ob ich den Unterschied sehe:

      Am Schreibtisch am 32 Zoll 4K Monitor wo ich gefühlt 50cm davor sitze sehe ich sehr deutlich den Unterschied von 1080p (oder auch 1440p) zu 4K, und profitiere am Monitor natürlich auch sehr von den 60FPS die in den meisten Spielen angeboten werden. Leider wird in wenigen Spielen beides zusammen angeboten.

      Im Wohnzimmer am 50 Zoll 1080p Fernseher mit 4m Sitzabstand reicht mir aber die Series S dann schon wieder aus 8o

      Diese ganz großen Wow Effekte sehe ich aber auch nicht mehr. Raytracing sieht zwar nice aus und so, aber das holt mich auch nicht mehr vom Hocker. Zumindest nicht so wie mich der Wandel zum N64, zum Gamecube oder auch zur PS3 vom Hocker geholt haben.

      Vögel zwitschern dass meine PS5 auch bald kommen soll, bin schon super gespannt und würde dann hier auch demnächst mal ein kleines Zwischenfazit ziehen 8o
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin