PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe irgendwie nicht wie das eine Sony Marke sein kann. Die haben das Spiel nur in Japan gepublisht und waren so wenig überzeugt, dass im Westen Atlus und Bandai Namco einspringen mussten. Durch welchen abgefuckten Höllendeal haben die denn die Namensrechte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Weil es eben schon auf PS3 eine Auftragsarbeit war. From Software hat das Game nicht aus eigenem Antrieb für sich entwickelt und hinterher nen Deal mit Sony abgeschlossen.

      Sony wollte ein japanisches RPG, am besten open world, das in die Richtung von Oblivion gehen sollte. From Software hat gemeint, sie können das (zu den geringsten Kosten) machen.
      Dann hat From lange hin und her entwickelt und nichts auf die Reihe bekommen. Irgendwann hat der Miyazaki oder wie er heißt das Projekt übernommen, weil es eh schon intern bei From als gescheitert galt und es komplett umgemodelt. Nach dem Motto, Sony hat das ja auch längst abgeschrieben, da kann ich auch was anderes draus machen als versprochen.

      Sony hat das Ergebnis gehasst, und nicht nur Sony. Auch auf Messen haben die Testspieler es nicht gemocht. Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und das Budget investiert war hat man es eben in Japan veröffentlicht. Spiel verkaufte sich auch anfangs schlecht. Erst nach und nach durch Word of mouth fand es ein Nischenpublikum lief besser.
      Für den Westen hat Sony aber gerne verzichtet und so konnten Atlus bzw Bamco Namdai einspringen.

      Aber trotzdem ist das Game als Auftragsarbeit für Sony entstanden und gehört daher ihnen, auch wenn sie das Potenzial nie gesehen haben und andere international publishen durften.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Oh das wusste ich nicht. Kaum zu glauben das Sony dumm genug war ausgerechnet From Software ein japanisch westliches RPG machen zu lassen. Mit der Ansicht von King´s Field hätte das Bewerbungsgespräch eigentlich beendet sein müssen. :D
      Dann natürlich ein 1st Party Titel. Das keine Verkaufszahlen genannt wurden muss auch nicht zwangsläufig bedeuten dass sie schlecht waren. In Frankreich und England z.B. sollen die PS5 Spieleverkäufe plötzlich um ein vielfaches nach oben geschossen sein und direkt mit großen PS5 Lieferungen und der Bemühung diese im stationären Einzelhandel zu verkaufen verbunden sein. Die Launchtitel bleiben ja immer länger relevant, aber ich glaube im Falle dieser Pandemie und ihrer Begleitumstände sogar nochmal länger als sonst. Exklusive Spiele wie DS Remake oder Returnal werden auch 2022 noch zu einem vernünftigen Preis im Regal der Händler stehen und Käufer finden.
    • Klugschiss! Bluepoint Games wurde NICHT von Sony gekauft.

      Sie haben betont unabhängig bleiben zu wollen.

      Housemarque (Returnal) war der letzte Studiokauf.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Stimmt, hast recht... Das hat sich ja zumindest vorläufig als Ente rausgestellt. Wobei der Tweet, in dem sie gemeint haben unabhängig bleiben zu wollen wohl auch gelöscht wurde, also wer weiß, was noch kommt. ^^

      @walfisch
      Wenn du einiges an Alkohol und bewusstseinserweiternden Drogen intus hast, und dann die Augen stark zusammenkneifst, dann sieht King's Field praktisch aus wie Oblivion! Du brauchst nur Phantasie und wahrscheinlich große Mengen von Koks, wie sie bestimmt bei Sonys Meetings üblich sind. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die PS5 Betatester (gab vor ein paar Wochen die Möglichkeit, sich zu bewerben) haben nun ein Update bekommen, das wohl das Erweitern des Speichers um eine SSD erlaubt.

      Gleichzeitig gibt es jetzt eine Support-Seite, die den Vorgang erklärt.

      playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

      Da steht unter anderem, dass generell alle SSDs mit den angegebenen Spezifikationen und Maßen laufen sollten, aber dass erstens keine Garantie übernommen wird dass jede genauso flott ist wie die interne SSD, und dass leider die Heatsinks so stark in Größe und Form variieren, dass man da auch auf Nummer sicher gehen soll.
      Also ist es wohl am sichersten, auf offiziell als PS5-kompatibel bestätigte Modelle zu setzen.


      Außerdem zeigt die neue System Software nun PS4- und PS5-Versionen getrennt auf dem Homescreen. Also keine Gefahr mehr, unbewusst zwei Versionen auf der SSD installiert zu haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nur bräuchtest du ja, um auf die 4TB zusätzlichen verwendbaren Speicher zu kommen sogar 6 weitere PS5-Konsolen. 825GB hat eine PS5, und 667 davon stehen für Games zur Verfügung. Dann bist du doch wieder mit der Erweiterung deutlich günstiger dran. ;)

      Ist halt so, dass neue Technik anfangs gerne schweineteuer ist. Aber die Preise sinken ja recht fix, je mehr sich solche schnellen SSDs etablieren. Ich hätte allein deshalb schon keinen Bock direkt eine zu kaufen, selbst wenn ich das Geld hätte... der Gedanke, in nem Jahr oder zweien vielleicht nur noch die Hälfte zu zahlen würde mich abhalten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Na ja ich klatsch da eine rein wenn ich sie brauche. Das kann ich beim aktuellen PS5 Spieleangebot bei weitem noch nicht behaupten. Was durch ist lösch ich auch. Ich sehe da keinen Sinn drin God of War weiter installiert zu haben. Egal wie gut es war, jetzt bin ich fertig damit. Irgendwann nächstes Jahr wird es bestimmt eng, aber dann wird mir 1TB zusätzlicher Speicher locker ausreichen. Größenordnungen von 4TB sehe ich wenn überhaupt als Archivspeicher. Der muss wegen mir dann auch nicht so wahnsinnig schnell und intern sein. Kurz mal bei Bedarf ein Spiel verschieben erscheint mir bei einer Ersparnis von mehreren hundert Euronen als durchaus akzeptabel.

      PatrickF27 schrieb:

      erst mal eine externe zulegen, um von da aus PS4 Spiele zu spielen
      Das wiederum werde ich nie mehr machen. Was die schnelle SSD auch schon bei PS4 Spielen an Lebenszeit spart ist einfach gigantisch. Ich werde also immer aus dem langsamen Archiv auf die Flitzeplatte verschieben. Alles andere brächte mich zum kotzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Das kommt dann natürlich auf die externe Platte an die man kauft. Vergleichsvideos gibt es soweit ich weiß nur zwischen PS4 intern und PS5 intern. Ich denke aber das eine wirklich schnelle 4TB SSD nicht gaaanz so günstig ist und man dann genauso gut eine passende für die PS5 kaufen kann die halt kleiner ist und alle Vorteile ausspielen kann.