PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Controller-Updates? Ich glaube ich werde alt ^^
      Was wird denn da aktualisiert? Denkbar ist natürlich das Patchen der Controller-API aber das sehe ich ja eher auf der Konsolenseite, nicht auf dem Controller selbst. Na mal schauen wann es die ersten gebrickten Controller gibt, ein Mehr an Komplexität die bestimmt irgendwann mal nach hinten losgeht.
    • Auf der PS4 hatte ich afair keine Updates für den Controller, erstmals erlebt habe ich das auf der Switch.

      Ich vermute mal es hängt vielleicht mit den fortschrittlichen Rumble Features zusammen? Switch hat ja HD Rumble, PS5 haptisches Feedback... Eventuell brauchen diese Dinge Updates?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich denke dafür ist es einfach noch zu früh. In absehbarer Zukunft werden aber bestimmt auch Shmups für die PS5 veröffentlicht. Da die PS5 aber eh auch alles an PS4-Software frist, besteht da wohl erstmal kein Druck. Ist ja nicht so, dass die Shmups bereits eine PS4 an die Grenzen treiben.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • @ dingsbums,

      bei Arcade Racern bin ich bei dir.
      Ich würde mir heute zu einem Playstation Launch noch gerne ein Ridge Racer zum Start mitkaufen, eine meiner liebsten Rennspiel reihen, die mittlerweile leider Tod ist.
      Und wenn ich mir heute so die Starttitel bei einem Playstation Launch ansehe, trauuere ich noch mehr dem Launch der PS1 und der PS2 nach, selbst so ein durchschnittliches wie RR5 würde ich da mit Kusshand nehmen.
      Leider scheint der Markt für solche Spiele einfach mittlerweile viel zu klein, so klein das es ja mittlerweile kaum noch richtige Arcade Racer gibt.

      108 Sterne schrieb:

      Auf der PS4 hatte ich afair keine Updates für den Controller, erstmals erlebt habe ich das auf der Switch.

      Ich vermute mal es hängt vielleicht mit den fortschrittlichen Rumble Features zusammen? Switch hat ja HD Rumble, PS5 haptisches Feedback... Eventuell brauchen diese Dinge Updates?
      Das ich eh immer abschalte.
      Gerade bei Deathloop mal wieder die erste Stunde in dem Game mit diesem Rumble Feature gespielt, nervt mich das doch auf Dauer.
      Permanent ist da im Kontroller was am klickern, als würden da große Kugeln immer wieder darin hin und her Rollen, dabei immer mal wieder aneinander stossen. Beim Feuern gehen die Drücker mal sehr leicht, dann im nächsten Moment wieder blockieren sie einem.
      Ich hab keinen Plan was daran so ein tolles Feature sein soll.
    • Ich liebe das haptische Feedback. Das ist für mich die beste Controllerneuerung seit Einführung der doppelten Analogsticks. Macht das Spielerlebnis einfach noch viel intensiver, wenn gut eingesetzt.

      Du fühlst, auf welcher Art Boden du dich bewegst, du kannst nachvollziehen wann und aus welcher Richtung Geschosse kommen... Das ist ja nicht nur der Rumble, es ist die Kombination mit dem Lautsprecher.
      Bei Astro würde ich zB sagen wer das Feedback da abstellt und ohne spielt, der hat das Game nicht wirklich erlebt. Aber auch bei Demon's Souls fand ich's zB klasse.

      dingsbums schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Aber für sowas braucht man ja keine besonders leistungsfähige Hardware, daher fänd ich sowas als Systemseller auch eher kurios.

      Wenn man kein Interesse an AAA Stuff hat sondern lieber sowas möchte, dann gehört man nicht wirklich zur Zielgruppe neuer Konsolen.
      Es erscheinen doch auch genug Titel aus dem Genre auf der Switch und der PS4. Und ja würde z.B. Konami morgen Gradius 6 für die PS5 ankündigen dann wäre das für mich ein Systemseller Grund und ich würde alles in Bewegung setzen um mir die Konsole zu besorgen.
      Die werden ja auch irgendwann kommen, aber es ist halt auch Fakt dass das eine kleine Nische ist, die die allerwenigsten interessiert. Und wenn solche Games kommen, dann fragen die Spieler eher wieso für sowas ne PS5 herhalten muss, weil der Kram auch locker auf ner PS4 oder Switch läuft.
      Ist ja schon jetzt so bei Indie Games oder allem, was nicht aussieht wie Ratchet and Clank. Da wird der Sinn oder Unsinn von PS5-Versionen gerne hinterfragt.

      Will dir deine Spielevorlieben absolut nicht madig machen, solche speziellen Randgruppenspiele sind nur kein Maßstab an dem 99,999% der Spieler neue Konsolen messen. Und waren sie schon in den letzten 25 Jahren nicht. Das ist die Art Spiel, die dann eher später mal kommt wenn die Installbase so riesig ist, dass auch Games mit Nischen-Appeal noch genug Käufer finden.

      Ubd ich an deiner Stelle würde mich eher freuen, keine 500€ für ne neue Konsole ausgeben zu müssen für Games, die eigentlich auch locker auf den Kisten laufen, die ich bereits daheim habe. Selbst die werden ja nicht ausgereizt dadurch. Also den Wunsch nach solchen Games auf PS5 verstehe ich halt nicht so ganz, würde ja idR nur Mehrkosten ohne Mehrwert bedeuten im Vergleich zur PS4-Version.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also bei Shootern/Shmups von einem toten Genre zu sprechen ist natürlich falsch, in den letzten Jahren gab es nochmal etwas was ich vorsichtig als Renaissance des Genres bezeichnen würde.
      Aber man muss, und da zähle ich mich definitiv dazu, sich vor Augen führen, dass man sich auch bei Videospielen schnell in einer Social-Media - Bubble bewegt und man sich plötzlich wichtiger nimmt als man eigentlich ist.
      Nehmen wir mal Cotton Reboot als Beispiel. Wenn ich jetzt dingsbums und andere Shmup-Freunde im Forum fragen würde, kämen wir bestimmt alle zum gleichen Fazit, dass das wohl eines der besten Spiele dieses Jahres sein wird.
      Aber rational auf die Zahlen geschaut (und das habe ich gerade mal schnell gemacht) kam das Spiel in der Switch-Fassung in der Release-Woche in den Famitsu-Verkaufscharts mit weniger als 3.000 verkauften Exemplaren auf den 22.sten Platz, in der nächsten Woche war das Spiel bereits aus den Top 30 verschwunden, die PS4-Fassung kam erst gar nicht soweit.

      Nun sind wir Shooter-Fans doch ein komisches Völkchen und zahlen für ein paar vertikal scrollende Stages gerne Vollpreis, aber auch das würde eine Produktion, welche die PS5-Hardware auch nur im geringsten ausreizen würde, nicht gerechtfertigen.
      R-Type Final 2 würde ich eher als kurioses Crowdfunding-Phänonem abstempeln, das Geld was die eingesammelt haben kann man nicht als Maßstab nehmen und neben R-Type gibt es nur wenige Namen in dem Genre die solch eine Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden.
      Dass das Spiel bei den Fans eher durchwachsen angekommen ist steht nochmal auf einem anderen Blatt.

      Von daher macht es unterm' Strich schon Sinn, wenn die paar Smup-Entwickler die es gibt, eher auf PS4/Switch/PC setzen, Hardware die etabliert ist und ohnehin technisch ausreicht.

      Um aber nochmal den Bogen zur Attraktivität der PS5 zu kriegen: mal rein theoretisch, Sony und/oder ein third-Party Publisher würden sich um ein Shmup/Arcade-Racer/WasAnderesNischiges für die Konsole bemühen, wäre das für mich ein willkommenes Zeichen in Richtung derer, die mit den westlichen Triple A - Titel nichts anfangen können.
      Eine Konsole steht und fällt für mich mit dem Support japanischer Studios.
      Ideal wäre eine Markt-Dynamik die es auch kleineren japanischen Entwicklern erlaubt, ihre Visionen auf den Markt bringen zu dürfen und da hat Sony in den letzten Jahren, ob nun bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt, aus ihrer dominanten PS4-Situation heraus vieles kaputt gemacht: der Umzug nach Kalifornien, die aufgezwungene Zensur, das Schließen japanischer Studios, der eigene Fokus auf westliche Triple-A - Titel, das Ändern des Controller-Layouts usw. .

      Die PS5 ist in meinen Augen aktuell all das, was ich an dem späteren Lebenszyklus der PS4 nicht mochte. Mit Blick auf den letzten Showcases von Sony scheint sich das auch in naher Zukunft nicht zu ändern. Ich werde das Ganze weiterhin beobachten aber leider war mir noch nie eine neue Konsolen-Generation so gleichgültig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()

    • https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Firmware-2101-03200004-zum-Download-DualSense-Update-1373577/ schrieb:

      Darüber hinaus hat auch der DualSense-Controller ein neues Firmware-Update erhalten. Wie Reddit-Anwender "Heymodspleasehelp" berichtet, geht das Update einen Anzeige-Fehler mit dem Controller an. Spieler hatten in den vergangenen Wochen berichtet, dass die Akkustandanzeige fehlerhafte Werte ausgeben soll. "Ich kann bestätigen, dass der Anzeige-Bug beim Controller behoben wurde. Vor dem Update wurden mir 0 Prozent angezeigt, jetzt werden zwei Balken ausgegeben", berichtet der Anwender.
      Was das aktuelle Update genau bringt konnte ich nicht finden, aber hier eine Info zu dem vorherigen Update. Es scheinen also Detailverbesserungen und kleinere Bugfixes zu sein. Der PS5 Controller und Controller allgemein werden ja immer komplexere Stücke Technik, da schleichen sich wohl dann gerne Fehler ein.

      Bei den Joy Cons wird glaube ich immer an den Verbindungsprotokollen gearbeitet. Bei Nintendo wird das Update aber so in den Systemeinstellungen versteckt, dass man schon von dessen Existenz wissen muss, um die Teile überhaupt zu aktualisieren.
    • Darkshine schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Mein Kühler kommt auch endlich zum Wochenende. Da gab es massive Lieferprobleme.
      Hast du nen speziellen bestellt? Normale Heatsinks bekommt man doch relativ einfach und günstig.
      amazon.de/gp/product/B087NQY1L…smid=A11MXDKDGXPB5U&psc=1

      amazon.de/gp/product/B092HJ6LG…=xgforum-21&ie=UTF8&psc=1
      Ein bequiet mc1. Der Pro passt wohl nicht und auf No Name Kühler verlasse ich mich nicht. Der war drei Wochen lang quasi überall ausverkauft. Jetzt kommen die Kühler langsam überall wieder rein.
    • Aktuell bei RE Village merke ich deutlich den Vorteil der neuen SSD-Generation. Das Spiel lädt so sauschnell, ich bin immer noch jedes Mal begeistert. War bei Demons Souls auch schon so. Das ist für mich bisher mit das Beste an den neuen Konsolen. Hatte ja nie einen PC mit SSD, weshalb ich es bisher auch nicht vermisst habe, aber jetzt wollte ich nicht mehr zurück.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()