PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besonders nice finde ich es auch, über die Aktivitätenkacheln auf dem Homescreen Titelbildschirm usw komplett zu skippen und so direkt ins Spiel zu springen. Das bieten leider nicht alle Spiele an, wenn vorhanden finde ich es aber sehr angenehm und man ist nochmal flotter im Geschehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist bei Demon's Souls bspw auch so. Du kannst vom Homescreen direkt das Gebiet wählen, in das du willst.

      Oder eben bei Plague Tale siehst du dann, wo dir noch Sammelobjekte fehlen und springst so ins entsprechende Kapitel.
      Und als Hilfe kannst du dir ein kurzes Video anschauen, wo die Sachen sind.


      Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele das nicht so wissen. Irgendwie ist Sony nie gut darin, besondere Features zu promoten. War schon bei Crossbuy/crossplay/cross save (bevor eben MS Crossplay noch starker forciert hat und die Switch die Crossbuy Idee dann noch weitergetrieben hat mit nem Hybridsystem) so, bei Shareplay und Remoteplay, und nun eben bei den Aktivitäten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Kann das nicht auch daran liegen, dass man nun noch mal den Sensor oder die Art wie erkannt wird ob der Controller leer ist verändert hat und so mit die Anzeige genauer ist? Hat man vielleicht ein paar Sachen verändert die vorher zu viel Strom verbrauchten? Vielleicht das Rumble etwas kürzer gemacht und den Lautsprecher schneller nach dem Ton davon ausgestellt? Funkt der vielleicht anderes oder auf einem anderen Kanal der nun weniger Strom verbraucht? Keine Ahnung was da gemacht worden ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • War der Controller wirklich leer oder kam nur die Meldung dass der Akku fast leer ist?
      Vor dem Update habe ich einen Härtetest mit Astros Playroom gemacht, in dem alle Motoren ständig arbeiten müssen. Insgesamt hat es 11 Stunden gedauert bis er sich abgeschaltet hat. Bereits nach 8 Stunden kam die Meldung, dass der Akku leer wäre, tatsächlich hat er aber noch 3 weitere Stunden durchgehalten, ohne dass sich die Intensität verringert hätte und selbst danach konnte ich ihn immer wieder für einige Sekunden anschalten, bis ich nach 5 Minuten den Test selbst beendet habe.
      Wenn Sony den Zeitpunkt der Meldung nach hinten verschoben hat dann könnte es subjektiv auf die Spieler so wirken als würde eine Ladung länger halten.

      Konfiguration: Haptisches Feedback + Adaptive Trigger = stark, Lautsprecher = höchste Lautstärke, LEDs = schwach, Mikrofon = an.
    • Ich bemerke jetzt keinen Unterschied zu früher.
      Allerdings hatte ich auch noch nie erst nach 8 Stunden eine Warnung. Denke so nach 4-5 wird mir gesagt, ich solle laden. Habe den Controller dann aber auch nie so lange weiter benutzt bis er leer war, kann also nicht sagen wann er sich dann wirklich abschaltet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @SegaMario
      Das wäre auch eine gute Erklärung.Vielleicht war man sich trotz Test nicht so sicher und hatte die Meldung wirklich etwas zu früh ausgegeben und wie du nun schreibst hat man sie nach den vielen Daten der Nutzer nun 1 oder 2 Stunden nach hinten verschoben und es ist immer noch genug Zeit bevor der Akku wirklich keinen Saft mehr hat der reichen würde um den Controller nutzen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @FliegenTod
      Damit hast du nicht unrecht. Eigentlich sollte man wohl Ni-MH Akkus wohl und Akkus in Smartphones so zwischen 30 und 70 % betreiben weil das besser ist für die Akkus.
      Wenn man die Meldung so bei 15 - 20 % der Akkukapazität anzeigt und nicht bei 50 % dann ist das gefühlt schon mehr. Mit den Prozent meine ich immer die welche der Akku nach einer Messung noch an Kapazität hat. Also wenn er nur nur noch 90 % maximal hat dann sind die 20 % eben an einer anderen Stelle.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich verstehe aber nicht, wieso man bei Sony nie ne exakte Prozentanzeige einbaut. Bei der Vita kann man bspw per Homebrew einfach ne genauere Anzeige bekommen, und am Smartphone geht's ja auch exakt.
      Wäre imo ganz nett, neben den ungenauen Balken einfach noch ne Prozentanzeige zu sehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      War da nicht mal was bei MS wo es gar keine Anzeige gab für den Akkuladezustand?
      Die Prozente sind auch nicht immer 100 % genau. Klar kann man das einbauen aber was hilft das weiter? Nicht viel wenn man nicht weiß wie gut der Akku noch ist. Wenn man weiß wie gut der Akku ist kann man was mit der Prozentzahl wohl erst richtig was Anfangen.
      Ich wäre auch eher für so eine Prozentanzeige aber ich kann auch mit dem Leben was ich im Moment habe. Einzig was Sony machen sollte ist mehr Striche. Sind das aktuell 4 Striche und steht jeder Strich für 1/4 der Ladung? Es wären mir lieber wen es 8 Striche wären also jeder ein 1/8 wäre. Dann wäre das genauer.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @108 Sterne
      Mein Fehler, ich habe die Spielzeit die nach dem Endboss angezeigt wird als Basis genommen und danach aktiv auf die Uhr geschaut, allerdings vergessen die 2,5 Stunden Session vom Vortag abzuziehen, nach der der Controller nochmal geladen wurde.

      Also 7,5 Stunden Spielzeit - 2,5 Stunden vom Vortag + 30 Minuten bis die Akkumeldung erschien + 3 Stunden bis sich der Controller ausgeschaltet hat ~= 8,5 Stunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • Kann das in keinster Weise bestätigen dass der Dual Sense nach der Low Akku Warnung noch 3 Stunden und mehr durchgehalte hat. Ich habe bei meinen Genshin Impact Sessions andere Erfahrungen gemacht. Da war es maximal eine Stunde von Akku Warnung bis Nichts geht mehr. Auch die Laufzeitangaben von einigen hier kommen mir abstrus vor. Ich kann den Dual Sense locker in einer einzigen Session leer zocken und die war noch nie 11 Stunden lang. Ich bin da auch eher bei 108 Sterne und würde etwas positiver ca. 6-7 Stunden schätzen bis sich bei einem vollen Controller dann absolut nichts mehr rührt.
    • @walfisch
      7 Stunden ist doch OK würde ich sagen. Kann es nicht auch an den Akkus liegen welch da verbaut sind? Ist der eine Akku vielleicht etwas besser als der Andere aber beide noch im Rahmen was SIE wollte, also so mindestens 6 Stunden?
      Kommt es nicht auch darauf an welche Firmware der Controller hat und welche Spiele man spielt und was man an oder aus hat von den Funktionen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Alles von dir genannte hat seinen Einfluss auf die Akkulaufzeit, aber es ist eben nicht so gravierend wie bei einem Handheld (wo das Display den Löwenanteil des Stromverbrauchs ausmacht). Daher glaube ich nicht daran das zwei verbaute Akkus mit der selben Kapazität so unterschiedliche Ergebnisse in der Laufzeit eines Controllers liefern können.

      Ob die Laufzeit generell OK ist muss man sicher andere als mich fragen. Der letzte Sony Controller den ich benutzt habe war der Dual Shock 3. Wie lang da der Akku hielt weiß ich schon gar nicht mehr. Was ich aber noch weiß ist, dass nach 12 Monaten ohne Nutzung meine beiden Controller im Arsch waren und sich gar nicht mehr laden ließen. Ich bin mit Sony also Leid gewohnt. Ansonsten benutze ich seit Ende 2017 den Switch Pro Controller und der wischt mit dem Dual Sense halt den Boden auf was Akkulaufzeit betrifft.