PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre mir neu. Kritik haben sie ja gerade deswegen eingefahren, weil sie letztes Jahr noch laut verkündet haben, dass sie an getrennte Konsolengenerationen glauben, aber nun doch so viel cross gen bringen.

      Sie haben sogar gemeint dass sie erwarten, dass Konsolengenerationen kürzer werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wieso die Kritik? Sony macht doch so Vieles richtig. Je kürzer die Lebenszyklen der Geräte werden, desto mehr Crossgen muss man machen. Aktuell ist es bei der PS4 aber auch so ein wenig von einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Die Kunden selbst machen sich ja durch einen wild gewordenen Gebrauchtmarkt die PS4 relevanter als sie die letzten 3 Jahre war. Angeblich wegen Corona bzw. Chipknappheit, dabei hat Sony genauso viele PS5 raus gehauen wie im ersten Jahr PS4 Konsolen.

      Ob Sony schon den Abschied von den physischen Speichermedien vorbereitet glaube ich noch nicht ganz. Ich wette ein Monatsgehalt, dass sie MS damit vorpreschen lassen und sich zumindest eine Generation lang als die Alternative zu digital total inszenieren werden. Die physischen Verkäufe auf der PS5 sind noch wesentlich relevanter als der traurige Rest der bei MS noch neben dem GamePass existieren kann.
    • Na ja, dass das cross gen Getue weithin kritisiert wird ist doch bekannt. Egal ob man dem nun zustimmt oder nicht, sie ist eigentlich unüberhörbar. Gibt bei jedem PS5 Game, das dann nachträglich noch für PS4 bestätigt wird nen Aufschrei, und im Zuge dessen wird dann immer gerne drauf verwiesen, wie Sony vorher noch versprochen hatte dass sie wert auf getrennte Generationen legen und das nun extremst verwässert ist. Der Gedanke, nicht durch die PS4 limitiert zu sein ist einer der Vorzüge der PS5 gegenüber der Series X gewesen.

      Habe hier ja schon mehrfach geschrieben, dass ich es wirtschaftlich auch verstehe dass man jetzt, da nicht jeder ne PS5 haben kann Horizon und co auch an PS4 Besitzer verkaufen will. Aber als PS5 User finde ich es persönlich auch scheiße, weil ich überzeugt davon bin dass die PS5-Versionen auch unter dem Klotz am Bein leiden werden.
      Heißt nicht dass ich generell PS4-User unter den Tisch fallen lassen will; aber heute werden halt nicht mehr wie zu Mega Drive- Master System Zeiten oder selbst bei der PS3 und PS2 manchmal noch eigenständige Versionen für die alte Generation gebastelt. Heute wird dasselbe Spiel einfach skaliert, und alles was völlig außer Reichweite der alten Gen ist und nicht so einfach skalierbar ist wird damit wohl kaum implementiert. Offensichtlichstes Beispiel ist die potenzielle Größe offener Welten, ohne Schleusen um Ladezeiten zu kaschieren.


      Was digital und physisch angeht... ja, MS prescht da vor, aber diese Inszenierung hat Sony gerade deshalb ja auch schon. Die Series S verkauft sich weit besser als die Series X, MS stellt auch mehr davon her. Xbox Discs beinhalten meistens nur die One Version, Series Versionen sind Downloads. Und Gamepass ist in aller Munde und wird inzwischen wahrscheinlich schon als größtes Xbox Markenzeichen wahrgenommen.
      Ich denke, die Generation, in der MS zu digital wechselt und Sony noch mit Discs punktet ist vielleicht schon exakt diese jetzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Letzter Stand ist, dass die Retail Verkäufe bei Sony wesentlich größer sind, als die Downloadverkäufe. Und da wird man nicht ein Großteil der Kunden, die Retail ganz offensichtlich wünschen, vor dem Kopf stoßen.

      Dazu hat Sony noch auf Drängen der Kunden CBOMB entschärft. Das Drängen kam klar aus der Ecke der Leute, die Spiele für später präservieren wollen und die daher auch eher zur Retail greifen. Spricht auch nicht dafür, dass Sony Retail alsbald loswerden will. Spricht eher dafür, dass Sony sich im klaren ist, das ein Großteil der Kunden unter anderem deswegen bei Ihnen ist, weil sie Retail haben und diese nicht durch DRM ad absurdum führen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Hatte meinen Senf dazu ja schon geschrieben, als du den Artikel verlinkt hast.

      Einerseits denke ich schon, dass natürlich Leute, die physische Games wollen generell eher PlayStation kaufen. Xbox definiert sich durch den Gamepass. Den Weg, Xbox von der Konsole zu lösen und mehr als Service zu betrachten konnte man ja schon länger absehen.

      Allerdings würde ich den Unterschied bei den Verkaufszahlen nicht als "wesentlich größer" bezeichnen; er ist eher kleiner als ich angenommen (und gehofft) hatte.

      Und die Generation steht erst am Anfang, im Laufe der Jahre wird es sich immer mehr in Richtung digital verschieben.


      Von daher neige ich sehr dazu anzunehmen, dass physische Medien bei der nächsten PlayStation nicht mehr vorhanden, oder allenfalls als Randerscheinung zu finden sein werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Stardragon schrieb:

      Letzter Stand ist, dass die Retail Verkäufe bei Sony wesentlich größer sind, als die Downloadverkäufe. Und da wird man nicht ein Großteil der Kunden, die Retail ganz offensichtlich wünschen, vor dem Kopf stoßen.
      das ist Bullshit, letzes Jahr wurde schon bei Sony mehr Digital Games als Retail Games verkauft und ich gehe ganz stark davon aus, das der Trend sogar noch verstärkt wurde 2021.
    • Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einer nächsten Generation wieder dazu kommt, dass es sowohl Hardware mit als auch ohne Disc Laufwerk geben wird.

      Die Verkaufszahlen in Japan der PS5 sind aktuell ja ziemlich gering, wobei das sicherlich vor allem an der Verfügbarkeit liegt.
      Allerdings ist gerade dort das Verhältnis der beiden PS5 Varianten schon extrem weit auseinander - wenige hundert Digital Konsolen gegenüber ein paar tausend Laufwerk Konsolen. Mal schauen wie sich das ganze einpendelt, wenn die Verfügbarkeit besser wird. Bestenfalls gibt's zum Abschluss des Geschäftsjahres kommendes Frühjahr seitens Sony auch eine Aufschlüsselung, wie sich Disc Konsole zu Digital Konsole weltweit verkauft haben.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • HitMissYeah schrieb:

      das ist Bullshit, letzes Jahr wurde schon bei Sony mehr Digital Games als Retail Games verkauft und ich gehe ganz stark davon aus, das der Trend sogar noch verstärkt wurde 2021.
      Das ist falsch mein Lieber. Es wurde digital mehr Umsatz gemacht, weil da natürlich alles mit reinspielt vom kostenpflichtigen DLC bis zu Indiekram den es nur digital gibt und natürlich auch InApp-Käufe (z.B. Genshin Impact, Fifa, usw.). Gerade was Sony´s 1st Party Titel betrifft ist die Realität ganz klar bei Stardragons Aussage. Im Schnitt liegt die Ration bei 35% digital und 65% physisch. Bei den wichtigen early Adoptern geht die Tendenz noch stärker Richtung Disc.

      Quelle: samagame.com
    • walfisch schrieb:

      Das ist falsch mein Lieber. Es wurde digital mehr Umsatz gemacht, weil da natürlich alles mit reinspielt vom kostenpflichtigen DLC bis zu Indiekram den es nur digital gibt und natürlich auch InApp-Käufe (z.B. Genshin Impact, Fifa, usw.). Gerade was Sony´s 1st Party Titel betrifft ist die Realität ganz klar bei Stardragons Aussage. Im Schnitt liegt die Ration bei 35% digital und 65% physisch. Bei den wichtigen early Adoptern geht die Tendenz noch stärker Richtung Disc.
      Quelle: samagame.com
      ihr verarscht mich jetzt oder? :D

      sony.com/en/SonyInfo/IR/librar…r/pdf/21q2_supplement.pdf

      Digital Download Ration in FY20 lag bei 65%.
    • Du kannst halt eine Statistik nicht richtig deuten. Was soll man da noch diskutieren? Über die großen 1st Party Spiele und deren Verkäufe wird immer wieder berichtet. Wie hier z.B.

      Nehmen wir doch die Zahlen von Seite 9. Da ist von 338,8 Mio Spielen die Rede von denen gerade einmal 58,4 Mio 1st Party Spiele sind. Um was wird es sich wohl bei den restlichen 280,4 Mio Spielen handeln? Richtig das kann alles sein. Einige davon wird Sony digital wie physisch publishen und einige davon auch nur digital. Ist völlig unverständlich was die Prinzessin da meint wa? :rolleyes2:
    • du führst inoffizielle Zahlen von linkedin Profilen ein und ich kann keine offiziellen Statistiken deuten, genau so machen wir das XD

      wir kennen die offizielle Digital Ration von 1st Party Games nicht, nur den allgemeinen der PlayStation. 65% aller verkauften PS Games in 2020 waren Digitalverkäufe, die Gründe dafür spielen doch keine Rolle.

      Alles andere versuchst du dir hier mit inoffiziellen Zahlen schön zu rechnen. Und wozu überhaupt? Warum möchtest du diese tolle, digitale Zukunft verdrängen? XD

      Greeting the Princess.