PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mir, ehrlich gesagt, schon so oft passiert. Einfach, weil bei den meisten Slot-In Geräten der Disc-Slot eher nach oben orientiert angebracht ist und man dann im vertikalen Betrieb aus Gewohnheit davon ausgeht und die Disc so einlegt.

      Bin da auch immer hin- und hergerissen, ob ich das gut finde oder nicht. Auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht, den Disc-Slot im horizontalen Betrieb etwas zu verstecken, auf der anderen Seite kommt man so schlechter ran und es fühlt sich noch mehr an, als wolle Sony den schnell los werden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ach, Sony würde doch nie dem Kunden die Wahl zwischen physikalischen Datenträgern und bester Version einer Konsole lassen. Das wäre ja, wie bei der PSP, wo man nur bei der Go einen Controller von Haus aus verbinden konnte... oh, wait... o_O
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Wenn man die Disc mit der rechten Hand in der Pfote hat und die Disc im Vertikalen Betrieb bequem einschieben will schiebt man sie automatisch falsch ein. Außer natürlich man hat die Disc mit der Datenseite nach oben in der Hülle. Aber solche Leute sind Pervers. ;)

      Wahrscheinlich war ein Designer Linkshänder und wollte sich so rächen.


      Selbst wenn die Hälfte der Kommentare nur Sarkastisch sind zeigt es trotzdem dass das Design einigen Probleme bereitet hat.
      Wie viele weitere Konsolen gibt es wo der Laser zum Lesen zwischen Einschub und Außenseite ist? Keine?
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Also wenn du es so beschreibst verstehe ich schon, was du sagen willst. Bin aber auch Rechtshänder und habe meinr Discs mit der Datenseite am Plastik. Sogar bei Promos in Slim Cases, wo die Datenseite oftmals wenns bei mir eintrudelt nach innen zeigt packe ich sie dann anders wieder rein.

      Rechts-oder Linkshänder ist da eigentlich egal, der Handgriff beim rausnehmen oder einlegen ist halt ein etwas anderer. Ich schätze wenn man das mega gewohnheitsmäßig macht ohne nachzudenken kann sowas passieren.

      Mir selbst bereitet das halt keine Probleme, eventuell weil ich es generell nicht gewohnt bin, irgendwelche Discs vertikal einzulegen. Also ich habe mir da nichts angewöhnt.

      Zeigt aber auch, dass ich keine Konsolen designen sollte; nicht nur finde ich die PS5 wegen der geschwungenen Formen optisch hübscher als jeden schlichten eckigen Kasten der letzten 10 Jahre (und gehöre damit zu ner absoluten Minderheit), mir wäre auch nie in den Sinn gekommen dass die Positionierung des Laufwerks an der Unterseite Probleme bereiten könnte.
      Mir wäre nur aufgefallen dass es bescheuert ist, dass eine Konsole horizontal nen Standfuß braucht. Also ich bin da einfach generell nicht so das Gewohnheitstier. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • AFAIK ist's garnich sooo phlöde, die discs mit der DatenCoverseite nach unten "falsch herum" in die caddies zu legen, da die bedruckte Cover-Seite nicht mit ner Art "Lack"/Versiegelung geschützt ist, so wie es bei der beschriebenen Datenseite der Fall ist.

      Kratzt man also von oben aus Versehen zB mit nem schlecht/kantig geschnittenen Fingernagel an/auf der bedruckten Cover-Seite herum, so kann das schnell einen irreversiblen Datenverlust zur Folge haben; in einem solchen Falle fehlt dann tatsächlich ein Bissi Datenschicht und man kann beim Gegen-das-Licht-Halten ebenjenes Licht durch die malträtierten Stellen "durchblitzen" sehen. Kratzt man hingegen an der beschriebenen Daten-Seite, so muss man schon sehr gewalttätig und ausdauernd vorgehen, um die Disc an dieser Stelle wirklich unlesbar zu machen (wegen erwähnter "Schutzschicht").

      Bei normalem Handling von Discs erübrigt sich das aber und ich mach's einfach auch aus "ästhetischen" und "Gewohnheits-"Gründen nicht. "Pervers" würd ich's aber nun auch nicht nennen wollen ^^



      Andererseits fällt mir obendrauf grad ein,
      Spoiler anzeigen

      dass bei Single-CDs, weil dort die "Schwebehöhe" der Discs auf den Stegen viel niedriger (u somit eine weitere Kratz-Gefahr* höher) ist, sich generell eher eine "normale" Discpositionierung empfehlen dürfte. Interessanterweise kommen grad jene Singles öfters mal "ab Werk" mit der Datenseite nach außen im caddy liegend "vom Band" (kA, warum).


      *Die Caddies vergangener Tage waren mitunter zB "spröde" oder hatten kleine "Fehlerchen", so dass beim Rotieren/"Scratchen" der Disc im Caddy tatsächlich Kratzer entstehen konnten, und dann halt die böse Art Kratzer genau in der kreisrunden "Lesespur", welche nicht mehr "ausgeglichen"/kompensiert werden können. DAS aber mit der bedruckten Cover-Seite u die Disc war noch deutlich schneller "hin" (denke ich).


      Das alte Argument mit dem "aber der Staub kommt doch von oben, deshalb: cover nach oben!" erübrigt sich bei mir ohnehin, da ich alle Datenträger -so gut es eben geht- in Staub-geschützten "Milieus" aufbewahre (in geschlossenen Schränken oder Koffern) und darüber-hinaus nie waagerecht, sondern senkrecht lagere, wegen der schlimmen disc-warp-dangerz (googelt es) :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Wie gesagt, ich selbst tue die Discs ja mit der Datenseite nach unten rein. Ich habe immer angenommen, die liegen einfach anders in den Slim Cases, weil es kein Back Cover gibt und man so die bedruckte Seite anschauen kann, aber mich stört es halt.
      Wollte ja auch eigentlich nur sagen dass ich das genaue Gegenteil von dem mache, was Phill meint, von wegen Leute die absichtlich Discs mit der Datenseite nach oben einlegen. Ich mache es bei sogar bei den Slim Cases so. ^^

      Anyway, ich bin also Rechtshänder und habe die Discs mit der Datenseite nach unten in der Hülle, aber trotzdem nicht das Problem die Discs nicht intuitiv korrekt einlegen zu können. Aber offensichtlich ist das für manche kompliziert. Wie gesagt, mit wäre als Konsolendesigner nichtmal in den Sinn gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Von daher habe ich Verständnis für den vielgescholtenen Designer der PS5 in der Hinsicht. Disc-Lade auf der Unterseite macht mir nix.

      Mir fällt gerade ein... vielleicht liegts auch daran, dass ich mehrere PS1 mit Hitzefehler besaß, die ich auf den Kopf stellen musste. Habe also jahrelang die PS1 auf zwei Stapeln VHS Kassetten links und rechts gestellt mit dem Deckel nach unten gerichtet. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • lumpi3 schrieb:

      Ja also sorry. Seit Release das Gerät und nie egal wie sie steht ne Sekunde drüber nachgedacht wie die Disc rein gehört … ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn wie man drauf kommt die falsch rum rein zu schieben.
      Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Kiste ansehe würde ich nie darauf kommen die Disc falsch einzulegen. Auch nicht als Rechtshänder der ich von Geburt an bin.

      Phill XVII schrieb:

      Wie viele weitere Konsolen gibt es wo der Laser zum Lesen zwischen Einschub und Außenseite ist? Keine?
      Tja was ist eine Außenseite bzw. ist nicht jede eine? Aber ich sag mal ALLE PlayStation Modelle haben das Laufwerk so eingebaut, dass der lesende Teil auf dem "Boden" montiert ist wenn die Konsole horizontal steht. Die Frage müsste eher lauten welche Konsole das anders macht. Antwort: nicht eine, von keinem Hersteller!
    • Also wenn man komplett blind reingeht, sprich die PS5 noch nie gesehen hat, dann könnte ich das verstehen, eben weil sie keine flache Unterseite zum stellen hat. Das Fehlen einer solchen halte ich wenn, dann für die größere Fehlerquelle als ob der Disc Schlitz nun unten oder oben ist. Wobei ich tatsächlich auch denke, die Konsole sähe merkwürdiger aus, wenn die dicke Beule vom Laufwerk horizontal oben wäre. Also spätestens bei dem Anblick würde man imo sehen, dass das nicht so gedacht sein kann, von daher halte ich die Ober- und Unterseite zumindest ein Stück weit von der Designsprache her für schlüssig, wenn auch nicht so deutlich wie bei ner flachen Unterseite mit Füßchen und CE Sticker.

      Undich gehe auch davon aus, dass jeder vor dem Kauf schonmal Bilder der Konsole gesehen hat. Wenn man die einmal gesehen hat wundert es mich schon etwas, wieso man das verwechselt.

      Aber na ja, es ist eben so. Ihr seid ja offenbar nicht die einzigen, die schon Discs falsch herum eingelegt haben, daher ist es definitiv etwas, was Sony nicht bedacht hat, aber hätte bedenken sollen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab allerdings etwas das Gefühl, hier wird etwas aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Zumindest von meiner Seite aus war das ein "Joa, ist ungewohnt und mir schon öfter passiert.", und kein "OMG, Totalversagen beim Design, Epic Fail!!!!11111". Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt und gut. Ist mal einen Smalltalk wert, hätte jetzt nicht gedacht, das das zu so einer Diskussion führt. ^^
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @108 Sterne vergiss da aber nicht, dass der Großteil der Werbebilder eine vertikale Konsole zeigt. Meine Freundin wollte die Disk beim ersten einlegen ebenfalls falschherum einstecken. Ich hab die Konsole jetzt nochmal in die Hand genommen und hin und hergedreht und ja, bei genauerer Betrachtung hat die Konsole genügend Merkmale um die Oberseite klar zu definieren. Beim schnellen auspacken und Disk rein, kann der Fehler aber leicht passieren. Gute Gründe wurden auch genannt, wie die Haltung der Disk von Rechtshändern und, dass Laufwerke bei Konsolen tendenziell eher an der Oberseite sind.
    • @Phill XVII
      Ja, ist irgendwie Gewohnheit und Du weißt doch, wie das mit Splittern und Baumstämmen so ist. :D Wollte euch da jetzt auch nicht abwürgen, nur meine Intention darstellen, bevor gewisse Individuen wieder meinen, dass ich solche Lapalien bei Hersteller A so behandle und bei Hersteller B so. Wenn Dich das mehr wurmt, als mich, ist das ja legitim, darum zu diskutieren. Für mich war es halt nur Smalltalk. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()