PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei VRR gehts doch nicht um mehr als 60fps. 120 kannst du auch ohne VRR haben.

      Bei VRR geht es ums stabilisieren der Framerate. Ein Spiel erreicht die 60fps nicht, sondern hüpft in den 40ern und 50ern herum, das wird aber durch VRR ausgeglichen und das eigentlich rucklige Spiel wird als ziemlich flüssig empfunden.

      Und das Games die 60fps nicht halten können passiert ja durchaus öfters mal.


      Wo ich zustimme ist, dass das momentan wohl noch nicht gerade kriegsentscheidend ist, weil die meisten Leute keine TVs besitzen, die VRR unterstützen. Und dann gibt es da auch noch gewisse Einschränkungen je nach der Implementierung des Herstellers.

      Aber in den kommenden Jahren wird das schon bedeutender werden, wenn sich die TVs durchgesetzt haben und Konsolen auch wieder mehr Probleme haben mit 60fps.


      EDIT: zu langsam.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • OK vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt (find ich eigentlich nicht), also nochmal.

      VRR bringt in 2 Fällen was (eine Binsenweisheit für so gut wie jeden hier):
      1. wenn es über 60 FPS gehen kann und dann immer smoother läuft je mehr FPS und
      2. wird Kantenflimmern und Stocken reduziert wenn es unter die 60 (ich meine eher unter die 30) FPS geht, Sprich die Framerate nicht konstant gehalten werden kann.

      Den 1. Usecase sehe ich quasi gar nicht und beim 2. halte ich die positiven Auswirkungen für marginal. Ich bin dieseer Meinung, weil die neuen Spiele eigentlich immer einen sehr stabilen Performance Modus haben. Da kommt es einfach gar nicht zu Framedrops. Und dann haben wir da noch das weite Feld der Framerate-Einbrüche von 60 runter auf sagen wir um die 40. Ich bin da immer fasziniert von Leuten die das sehen können. Für mich bleibt das flüssig und extremes Flimmern etc. konnte ich auch nie feststellen. Für meine Begriffe sind damit schon 95% aller Anwendungsgebiete nichtig. Vielleicht ist das ja so wie die 120Hz Displays in Smartphones. Wenn man sich mal an perfekte VVR gewöhnt hat merkt man den Unterschied wenn es weg ist, aber ich kenne dieses Feature nur als Gast und bisher bin ich noch nicht nach Hause gekommen und wollte danach meinen TV ohne VRR Feature von der Wand reißen. Ich sehe den Benefit bei weitem nicht so wie er am PC vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich glaube, bei Games mit unter 30fps funktioniert VRR nicht richtig, aber ich mag mich irren. Mein TV beherrscht nichtmal 120hz, geschweige denn VRR.

      Ich bin ja absolut kein Framerate Nazi, meistens bevorzuge ich den Qualitätsmodus. Aber bei Sachen wie Elden Ring bemerke ich das schon. Zwar nur stellenweise, aber wenn ein Spiel zwischen 45 und 60 schwankt ist das halt viel schlimmer als wenn es bei 30 ist und mal 1 oder 2 Frames verliert. Die Stärke der Schwankungen ist das schlimme, und die gibt es eher im hohen Bereich als wenn eh ein 30fps Cap vorhanden ist. Und wenn VRR gerade in dem 40er bis 60er Bereich super hilft, dann ist das imo schon ne tolle Sache.

      Und wir mögen heute zumindest bei 1st Party Games sehr stabile Framerates haben; aber das wird sich auch relativieren, je länger die Generation andauert und je mehr Leistung die Games brauchen. Dann wird VRR immer häufiger nützlich sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • VRR mach laut Digital Foundry am meisten Sinn, wenn du Spiele zwischen 30-60 FPS schwanken.

      Bei Non-VRR Displays führt das zu stottern.
      Bei VRR Displays wird das hingegen ausgeglichen und sieht flüssig aus.

      Es verbessert wohl zudem den Controller Response.

      Einen TV der das kann hab ich aber auch nicht. (Hab nichtmal 4K)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Nicht zu vergessen, dass VRR auch Tearing bei sich ändernden Frameraten begrenzen kann und das ist IMHO derzeit die sichtbarste Verbesserung.

      Mein TV kann 120Hz (Allerdings „nur“ bis 1440p) und VRR (bis 60Hz auch auf 4K). Ich habe das Feature mit der XBOx One X genutzt. Man merkt einen Unterschied, wenn man drauf achtet. Da mein Receiver aber kein VRR durchreichen kann, muss ich die Konsole für VRR direkt an der TV anschließen. Und mangels eARC am TV kann ich dann aber 7.1 nicht voll ausspielen bzw. kein Dolby Atmos. Und beim Abwägen war mir dann der akustische Vorteil wichtiger bzw. den merke ich öfter.

      Und die entsprechenden Receiver, die VRR beherrschen könnten, glänzen bisher durch nicht behebbare Hardwarebugs in den Chipsätzen und ansonsten durch höhere Preise, als mein TV, weswegen ich erstmal auf VRR verzichte bzw. bei Bedarf umkabele.

      Meiner Meinung nach wurde der Standard HDMI 2.1 und die ganzen Features, die er mit sich bringen (kann) viel zu schnell verabschiedet, ohne dass es machbare Umsetzungen gab. Mein TV ist ein Samsung mit HDMI 2.0 und dennoch kann er einige 2.1 Features, weil Samsung die vorher versprochen hatte und dann sie einfach auch bei einem TV mit HDMI 2.0 implementiert hat. Auf der anderen Seite wartet man bei vielen TVs mit HDMI 2.1 heute noch auf ein Update, dass das Feature freischaltet. Dazu das Debakel mit den Hardware-Bugs in vielen Receiver-Chipsätzen. So hat man sich viel Akzeptanz um dieses Feature im Vornherein verspielt. Schade, ist das Feature im Gaming-Bereich eigentlich absolut sinnvoll. Aktuell würde ich aber kein Gerät in die Richtung kaufen, bis die versprochenen Updates nicht rausgekommen sind und andere Kunden nicht sagen "Ja, läuft super." Da kann Sony nichts für, aber leider ist das gerade Realität bei den TVs und Receivern.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ich möchte meinen TV mit seinem VRR Feature bei meiner Series X nicht mehr Missen, wird mir bei modernen Games doch schnell schlecht wenn das Bild stottert.

      Ich denke da nur an AC Valhalla, wo überall zu Lesen war wie sehr das auf der Series X Teart und gerne auch mal Ruckelt, ich mich damals wunderte das es das bei mir gar nicht macht und bei mir so smooth und sauber läuft.
      Bis ich hier im Forum drauf aufmerksam gemacht wurde es liegt bei mir am VRR das es so sauber erscheint.

      Oder Elden Ring, da hatte ich in 60 Spielstunden noch nicht den kleinsten Ruckler bemerkt, Lese aber auch zu dem Game es würde gerne mal ruckelig Laufen.
      Dying Light 2 ist da ja auch so ein Kandidat, auch das Spiel rennt sehr sauber und Smooth über meinen Screen.

      Gerade weil ich auf Stottern, Ruckeln und Tearing so allergisch reagiere ist für mich VRR wohl das beste Feature wo man sich ausdenken konnte.
    • Ja bei Valhalla hat das Tearing ohne VRR wahnsinnig genervt. Geht die Immersion halt direkt flöten, das Tearing war aber auch sehr stark.

      Denke dass das Feature wichtig ist und wichtig bleibt, wahrscheinlich sogar wichtiger wird wenn es wieder mehr in Richtung noch mehr Details in neuen Engines geht und damit die Performance wieder flöten geht, es aber weiterhin einen Performance Modus gibt. Momentan werden aber in der Tat im Performance Modus meist die 60 gehalten.

      Finde es gut dass Sony VRR bringt, hatte echt Bedenken dass die das einfach aussitzen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ja das fliegt uns wohl noch länger um die Ohren.
      Die Geräte sind nun verteilt. Durch einen Absprung + einen nicht erreichbaren Kandidaten, darf sich nun @Maniac555 freuen, da er gleich 2 Plätze aufgerückt ist :)

      Der aktualisierte Stand der Warteliste lautet nun:
      2x Digital
      1x LW



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:

      Ja das fliegt uns wohl noch länger um die Ohren.
      Die Geräte mal einzeln kaufen zu können, also ohne Bundle, wäre schon eine enorme Steigerung. Aber inzwischen ist auch der Media Markt gezwungen, die Geräte nur zusammen mit 2 Spielen zu verkaufen... Es wird nicht besser, sondern schlechter.
    • Bei PlayStation ist es weiter so, dass Spielstände ohne P+ per USB Stick rüber müssen?
      Bzw. beim Einrichten geht doch sicher auch ein interner Netzwerktransfer.

      Die Spiele dann ja eh besser nochmal neu saugen/installieren um abzukürzen.

      Oder haben die endlich nachgezogen zu MS, wo ja alle Cloudspeicher für Savegames haben?

      Muss kommende Woche beim Kollegen mit dem Kopfunfall die gamerzbase PS5 einchecken und dann die PS4 pro + die Spiele abbauen und im nächsten Step alles für ihn los werden.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:

      Bei PlayStation ist es weiter so, dass Spielstände ohne P+ per USB Stick rüber müssen?
      Bzw. beim Einrichten geht doch sicher auch ein interner Netzwerktransfer.
      Korrekt und für die Cloud brauchst Du PS+. Bei PS5-Spielen kann man Spielestände nicht mehr auf USB sichern und übertragen, da bleibt nur noch die Cloud mit PS+. :wacko:
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Echt jetzt?
      Was soll denn diese Verarsche nun? Finde das ja eh schon extrem Rückständig, dass man hier immer noch am kostenpflichtigen Dienst für sowas festhält. Ok, Videos oder Bilder der Erfolge könnte man ja ausklammern, aber die reinen Spielstände verbrauchen doch nun wirklich nicht viel.

      Naja, bis zur PS6 ist ja noch was hin - bis dato hatte ich im Leben nur 1 Probemonat PS+ genutzt.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk