PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um das Thema abzuschließen noch der Hinweis, dass eine normale Überweisung innerhalb Deutschlands mittlerweile am nächsten Werktag beim Empfängers eingegangen sein muss. Abhängig von den Geschäftszeiten der Bank ist das Geld also in der Regel maximal am übernächsten Tag auf dem Konto des Empfängers. Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur bestätigen. Jegliche Überweisung war am nächsten Tag ausgeführt, sofern innerhalb der Geschäftszeiten die Überweisung getätigt wurde. :)

      Ich bin gespannt, ob sich der PS5 Markt nun aber auch mal merklich beruhigt. Das letzte Bestellfenster war ja mehrere Stunden offen und auch meine Bestellung bei Saturn wurde direkt am nächsten Tag versandt. Konsole ging dann zum Selbstkostenpreis direkt weiter an @_2xs :thumbsup:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Danke nochmal. Hab sie gestern schon bekommen. Ich dachte eigentlich, daß erst die Lieferung mit Spielen von Amazon kommt, aber die Konsole war zuerst da ^^.
      Jetzt muß ich mich erstmal an die neue UI gewöhnen. Anscheinend kann man Spiele gar nicht mehr beenden. Auch mit dem ausschalten habe ich erstmal gestruggelt. An die Funktionen oder Nicht-Funktionen der PS-Taste muß ich mich auch erstmal gewöhnen. Die Optionstaste hat anscheinend jetzt mehr Funktionen, zumindest wird sie häufiger genutzt, obwohl ich oft lieber X gedrückt hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • 108 Sterne schrieb:

      PS4 Controller funktionieren generell nur für PS4 Spiele.
      Aber wenn ich ich ein PS4 Game auf der PS5 spiele kann ich doch den PS5 Controller verwenden? Sorry,bin etwas irritiert (weil PS5 Thread!) :D
      Und gleich weitere offene Fragen:
      Funktioniert das Controller-Ladekabel PS4 auch für die PS5 Controller,oder muss man sich ein neues zulegen?
      Wie verhält es sich mit Speicherdaten? Angenommen ich möchte die PS5 Version von Elden Ring spielen,ist der PS4 Speicherstand dann mit der PS5 Version kompatibel ?
      Wäre schon irgendwie doof nochmal von "Null" anzufangen.
    • @ring-geist
      playstation.com/de-de/accessor…ense-wireless-controller/
      Der PS5 Controller hat USB-C der von der PS4 hat microUSB.
      Du brauchst ein Kabel was USB-C hat und auf der anderen Seite eben den Anschluss wo du des anschließen willst. Meist ist das USB Type A Stecker siehe auch hier: en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware#Connectors

      Noch was: Man kann seit Neustem mit einem Programm welches man auf der PS HP lädt den DualSense Controller auch unter Win Updaten und braucht dann keine PS5 dazu. Updaten sollte man ihn aber schon von Zeit zu Zeit.

      Es ist etwas blöde aber PS5 Spiele auf der PS5 gehen nut mit dem DualSense Controller.
      Beim Spielstand kommt es immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele da kann man den Spielstand einfach mitnehmen und das direkt. Dann gibt es Spiele da geht es mit dem PS4 Spielstand nur über die Cloud. Also wohl hochladen und wieder runter laden und es gibt Spiele da geht es gar nicht mit PS4 Spielstand an PS5 Spiel verwenden. Das hat Sony nicht zu Ende gedacht, leider.

      Wie es bei Elden Ring ist Suchst du mit dem Suchbegriff "Elden Ring Spielstand von PS4 auf PS5 übertragen" mit deiner bevorzugten Suchmaschine.

      Ich hoffe einige deiner Fragen sind nun geklärt. Wenn nicht frag einfach nach oder warte bis ein anderer Nutzer/inn was schreibt. Ansonsten viel Spaß beim Spielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • FliegenTod schrieb:

      Die PS5 ist nur mit dem PS5 Controller kompatibel und ja, du spielst alle deine PS4 Spiele mit dem PS5 Controller.

      Nein das Ladekabel ist nicht kompatibel, da die PS5 USB-C nutzt.

      Die Speicherdaten sind miteinander kompatibel.

      Also 2 von den 3 Infos stimmen afaik nicht.

      -Zunächst mal, wie ich geschrieben habe kann man auf der PS5 Konsole PS4 Games mit dem Dualshock 4 spielen. Das war von Anfang an so.

      blog.de.playstation.com/2020/0…riegeraeten-und-zubehoer/


      -Und Speicherdateien sind nicht generell "miteinander kompatibel".
      Es gibt Spiele, die relativ einfach dein Savegame konvertieren, aber normalerweise werden nicht einfach dieselben Dateien geladen. Und auch nicht jedes Spiel bietet unbedingt überhaupt einen Spielstand-Transfer an.

      Bei @ring-geists Beispiel aus Elden Ring bekommt er beim Start der PS5 Version ne Meldung, dass er seinen Save konvertieren kann, wenn ein PS4 Save auf der Konsole gefunden wird.

      Bei Cyberpunk werden die Spielstände einfach auf dem Ladebildschirm allesamt gelistet und ohne Umstände konvertiert.

      Bei anderen Spielen musst du im Menü eine extra Option wählen, um einen Spielstand zu konvertieren.

      Und generell geht das alles immer nur in eine Richtung. Du kannst hinterher keinen PS5 Save wieder für die PS4 benutzen. Also "miteinander kompatibel" stimmt daher nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Genau so ist es mit den Controllern.

      Was die Spielstände angeht habe ich oben etwas leicht ungenau geschrieben. Es müsste heißen für die PS5 Version der Spiele gilt das was 108 Sterne und ich geschrieben habe. Das man nicht PS5 Save zu PS4 machen kann sollte klar sein. Schade das Sony da nicht von Anfang an es richtig gemacht hat und man nur ein Save-System hat. Anstelle diesen hat man nun den Mist wie er ist. Nicht übersichtlich und leicht verständlich und man muss immer erst nachsehen was nun wie geht oder nicht geht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • FliegenTod schrieb:

      Das mit der Peripherie wusste ich tatsächlich nicht und bei den Spielständen hab ich mich sehr ungenau ausgedrückt. Ich meinte, dass es grundsätzlich möglich ist mit dem Spielstand weiterspielen zu können, oder gibt es tatsächlich Spiele, die es nicht erlauben den PS4 Spielstand zu konvertieren?
      Also bei "großen" Games geht es glaube ich so ziemlich immer... Bei Spider-Man Remastered sollte es zuerst nicht gehen, wurde dann aber last minute hinzugefügt.

      Aber vielleicht gibts auch große Spiele, wo es generell unmöglich ist. Habs jetzt nicht im Kopf.

      Bei Indie Games hast du es eher mal, dass deine Spielstände inkompatibel sind. Da Sony kein System wie Smart Delivery bietet, das von Systemseite ne Kompatibilität gewährleistet sind Save Transfers bei PS5 Spielen ein Feature des jeweiligen Spiels an sich.

      Smart Delivery hat Vor- und Nachteile, bei Spielständen ist es definitiv von Vorteil.

      Dafür kann man auf Xbox Series X halt nicht einfach die Xbox One Version von Elden Ring installieren und in 60fps spielen und vielleicht gar beide auf Platin spielen, weil Smart Delivery einem da nen Strich durch die Rechnung macht und automatisch die Series X Version installiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die PS5 ist jetzt im freien Verkauf im Ladenlokal angekommen. War gerade bei Gamestop, um mir Uncharted Legacy of Thieves zu holen und während ich an der Kasse anstand, wurden vier davon verkauft, davon zwei wohl relativ spontan so in Richtung "wir haben gesehen, dass ihr die gerade vorrätig habt...". Ist das Horizon Bundle mit zweitem Controller und wahlweise Far Cry 6 oder Stranger of Paradise für 699 Euro.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ist eigentlich der Standardpreis, für den man das Bundle immer bekommt. MM und Saturn hauen das nur mit zwei Spielen ohne zweiten Controller dafür raus. Sie können es halt und es gibt genug, die es kaufen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.