PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre bei entsprechend angepassten PS5 Games auch sinnbefreit, da mit einem Controller spielen zu wollen der die speziellen Features nicht hat. Wenn die Steuerung zB darauf ausgelegt ist, dass durch haptisches Feedback die Trigger blockieren, um mehrere Funktionen drauf zu legen. Solange es leichtgängig ist ein Schuss, dann blockiert der Trigger nach ein paar mm, und wenn man darüber hinaus drückt der sekundäre Schuss.

      Sounds und Vibrationen, die aus dem Controller kommen und beim lokalisieren von Gefahren helfen wie bei Demon's Souls...

      Astro's Playroom wäre komplett witzlos ohne den DualSense.

      Also wenn es einen Adapter gäbe müsste man auch immer erstmal in Erfahrung bringen, ob es überhaupt vernünftig spielbar ist ohne die Features.


      Wenn man tatsächlich einen anderen Controller will, dann sollte man definitiv schauen ob es einen guten lizensierten gibt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Nognir
      Wieso willst du einen XBox Controller nutzen? Ich meine was ist der Grund der für dich gegen den PS5 DualSense spricht?

      Ich finde ihn gar nicht mal so schlecht. Ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen der ist noch etwas besser als der PS4 DualShock 4.

      Ansonsten stimmt ich 108 Sterne zu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die grenzdebile Anordnung der sticks ist seit dem allerersten Dualshock scheisse.
      Ich vermute mal Nognir sieht das ähnlich.

      mittlerweile kann ich mit beiden Versionen spielen.. klar.
      Aber der ergonomische Sieger wird immer non-sony bleiben.
      Da kann der dualsense blinken, clicken, nackt im Kreis tanzen. Egal.
      Gottseidank haben die Switch procontroller auch versetzte Sticks.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • PlayStation 5

      Der Xbox Controller ist für mich auch das Nonplusultra. Der PS5 Controller ist zu schwer und liegt einfach nicht gut in der Hand. Die Stickanordnung ist für mich eben auch nix.

      Das Dualsense ist nett, brauche ich aber nicht. Deaktiviere meist eh Vibration bei Spielen und dieses ruckeln der Trigger nervt mich auch eher, als das ich es als Mehrwert bezeichnen könnte.

      Werde jetzt erstmal die exklusiv-Spiele spielen die ich habe (GT7, Returnal und Ghostwire Tokyo) und dann erstmal warten bis wieder was für mich interessantes herauskommt.
      Real Games need only one button!
    • Kou schrieb:

      Die grenzdebile Anordnung der sticks ist seit dem allerersten Dualshock scheisse.
      Ich vermute mal Nognir sieht das ähnlich.

      mittlerweile kann ich mit beiden Versionen spielen.. klar.
      Aber der ergonomische Sieger wird immer non-sony bleiben.
      Da kann der dualsense blinken, clicken, nackt im Kreis tanzen. Egal.
      Gottseidank haben die Switch procontroller auch versetzte Sticks.
      Und ich werde dieses "Problem" allgemein nie verstehen :D

      Ich bin aktuell auch im Nintendo/Sony Bereich unterwegs und ich störe mich weder am Switch Pro Controller, noch am PS4 Controller. Dieses "Daumen liegt nicht natürlich" gelaber ist halt maximales mimimi des "sich nicht umgewöhnen wollen"
      Und heck: ich habe Dark Souls auf 360 und PS3 durchgespielt, das würde ja bei diesen "extrem unterschieden" gar nicht machbar sein ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Es stellt sich hier (abermals und zu Recht) die "alte Frage", warum bei mehr o minder symmetrischen usern asymmetrische analogstickpositions (out of fucking nowhere) "ergonomisch" sein sollen...

      Kurzum:
      Why?

      Editz: ein Punkt, der mir grad doch noch einfällt: damit sich die sticks nicht mittig treffen, sollte man den Linken voll nach rechts u den Rechten voll nach links durchdrücken. Kann man aber auch anders "tacklen" (breiteren controller designen, die sticks weit genug außeinander positionieren).

      Für mich Deppen wirkts i-wie wie ein Rudiment aus controller-Zeiten, die sich niemand so wirklich zurückwünscht: man war sich der Dual-Analogcontrols vielleicht ( und sei es unbewusst) noch so "unsicher", war im "Maelstrom der Steuerungskonzepte" derart "verwirrt", dass das bewährte dpad den eigentlich "logischen" (der humanoiden Symmetrie folgenden) Platz des linken Analogsticks einnehmen "durfte", obschon das Zeitalter der 3d-Games das Dpad doch vollkommen obsolet machte, zumindest aber mal schön "in die 2te Reihe" verwies. Sony macht das grundsätzlich schon eleganter u für mich rundherum logischer.

      Dpad zu Buttons-Symmetrie as always (8 + 16bit-heritage) und Analogstick 2 Analogstick Symmetrie in einem Controller-Design vereint. Bester Kompromiss, imo. Bzw nichma n Kompromiss, es ist both as good as it could b, symmetry-wise und logic-wise.

      Komme aber grundsätzlich auch mit beiden Typen klar 2b fair ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Meine These: alles Gewöhnung. Viele sind nunmal mit Xbox, 360 u PC großgeworden, also mit jenem flawed ms-controller-Schema. Man gewöhnt sich ja über die Zeit an (fast) Alles, und "liebgewonnene" Gewohnheiten möcht man zu Lebzeiten meist ungern noch ablegen o abändern.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich finde das mit den Sticks ist kein Problem oder besser für mich. Komme mit beidem klar.
      Wenn es ein Problem ist dann liegt es vielleicht daran wie man die Sticks bedient. Wenn man sie zu weit von der Daumenspitze weg bedient dann könnte das mit sich berührenden Daumen wirklich ein Problem werden. Das Problem geht die Anordnung der Sticks bei z.B. Xbox Pads dann natürlich aus dem Weg.

      Schaut mal genau hin wie ihr die Pads hält und wie ihr sie bedient. Vielleicht ist da das Problem und nicht das die beiden Sticks unten angebracht sind.
      Ich lese zwar häufige davon aber das es ein allgemeines Problem ist davon lese ich eher nichts.


      Mal zu denen die immer alles abschalten:
      Ich gebe zu, dass nicht immer alles gut umgesetzt ist aber dann gleich alles ausschalten? Gut wenn jemand wirklich dem Rumble und Co nichts abgewinnen kann dann kann man wirklich nichts machen aber wieso ist das so? Ich verstehe das leider nicht 100 % würde es aber gerne.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich schrieb ja oben zu deinem skizzierten "Berührunsproblem": einfach den Controller etwas breiter machen, bzw die Sticks weit entfernt genug positionieren.

      Und zu dem rumble: ich kann einem haptischen feedback ausschließlich an den Griffeln nix sooo Dolles abgewinnen, that easy. Außer bei racern (Straßenbelags u Crash-feedback*, as if the pad was the steeringwheel) u bei egoshootern vielleicht mal Waffenimpact (as if the pad was the weapon). Aber schon bei Explosionen-Gerüttel (* und irgendwie auch bei einem den ganzen Körper gleichartig durchschüttelnden Crash, anders als beim Bodenbelagsfeedback, welches man id Realität sehrwohl am Lenkrad selbst am deutlichsten spüren würde, analog zum pad-rumble) hört für mich u mein Verständnis von Immersion jedwede "Logik" auf: wenn direkt neben mir ne barrel hochgeht, warum soll's meinen Charakter dann bitteschön exklusiv an beiden Griffeln "schütteln"? Nonsense und ein Immersions-Zerfetzer, imo (der Sound des Rumbles kommt als Immersionszerstörer noch hinzu, wobei das mit der Zeit besser wurde). Manchmal geb ich's mir dennoch u manchmal macht mir das sogar bei 2d-games etwas "Spaß" (für die switch hatte ich das mighty gunvolt mit mittlerem hd-rumble genossen, das hatte i-was).

      Edit: grad mal umher-gegriffelt: das Daumenberührungsproblem besteht seit ps4 nicht mehr, außer beim "guten" hori minipad (wired). Hat mich trotzdem durch doom eternal u beide dlcs geboxt, das süße Ding :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()